Frage zu einem Schaltzeichen
Anbei mal ein Foto zu meiner Frage.
Was bedeutet das kleine schwarze Viereck auf der Mitte des Schaltplans?
Leider finde ich da keine Erklaerung. Danke für Eure Antworten.
Michael
26 Antworten
Also, wenn das ein Stecker ist, ist das weit von jeder gebräuchlichen Bezeichnung. Spule als alternatives Zeichen für Wellenlinie, ja. Aber Steckverbindung??? Siehe auch hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen_(Elektrik/Elektronik)
Zitat:
@janpeterstahl schrieb am 6. Juli 2015 um 11:09:34 Uhr:
Also, wenn wir das gleiche schwarze Kaestchen meinen, dann liegt Ihr da glaube ich alle falsch!Das ist einfach nur ein Steckvervinder, sonst nichts.
Siehe hier noch ein paar weitere Beispiele:
Ist dann der elektrischer Limatot wenn da zw. D-und Dfeld eine Verbindung wäre. Null Ströme. Die Feldspule wäre elektrisch umgangen und ausgeschaltet.
Soll das ev. die Erregerwicklung der Drehstromlima sein?
Zitat:
@Wolle_M schrieb am 6. Juli 2015 um 13:00:02 Uhr:
Soll das ev. die Erregerwicklung der Drehstromlima sein?
jopp,besser, einfacher die ROTORWICKLUNG per Schleifkontakt.
Schaut euch doch mal das Bild und die dazugehörige Legande an! Das ist recht deutlich nur eine Steckverbindung: http://www.motor-talk.de/.../bild-2-i208010458.html
Gruß
@ Flat: da sind dann ja auch noch diese Kästchen mit der bezeichnunb 4b dazwischen - also nicht direkt verbunden...
Das ist mir jetzt echt zu blöde... soll er doch mal genau einkreisen was er wissen will.
@janpeterstahl:-Und dein Stromlaufplan ist ein Elektro-Fließbild für Dummies. Ist ja nicht verkehrt, wenn man durch Schaltpläne mit Schaltzeichen nicht durchblickt. Man sieht es besser wo ewas hingehört und muss nichtdauernd nachschlagen.
Aber ich habe jetzt das Ursprungsbild hochgeladen. gelb eingekreist ist die Spule , rot eingekreist sind Steckverbinder, grün ist eine Sicherung.
Alles klar?
Hallo Michael,
ich kann Dir sagen,wenn es der Stromlaufplan mit einer Gleichstrommaschine ist,das es die Wicklung der Lichtmaschine ist.Es ist nur eine vereinfachte Zeichnung im Stromlaufplan.Normal müssten zwei Wicklungen eingezeichnet sein,da die Lima zwei Wicklungen hat.Alles andere,was hier geschrieben wurde ist leider kokolores.
Jan-Marinus
Zitat:
@Jan-Marinus schrieb am 7. Juli 2015 um 19:17:38 Uhr:
Hallo Michael,
ich kann Dir sagen,wenn es der Stromlaufplan mit einer Gleichstrommaschine ist,das es die Wicklung der Lichtmaschine ist.Es ist nur eine vereinfachte Zeichnung im Stromlaufplan.Normal müssten zwei Wicklungen eingezeichnet sein,da die Lima zwei Wicklungen hat.Alles andere,was hier geschrieben wurde ist leider kokolores.
Jan-Marinus
ACH? kokolores also... Wicklung, Spule alles überlesen? Oder ist eine Spule bei dir keine Wicklung.
Schaltpläne werden immer auf das nötigste reduziert, daher nur eine Spule, weil die 2.Wicklung daran angeschlossen ist, also in SUMME dann als elektrisch wie eine SPULE im Plan auftaucht.
Zitat:
@Jan-Marinus schrieb am 7. Juli 2015 um 19:17:38 Uhr:
Hallo Michael,
Jan-Marinus
ACH? kokolores also... Wicklung, Spule alles überlesen? Oder ist eine Spule bei dir keine Wicklung?
Schaltpläne werden immer auf das nötigste reduziert, daher nur eine Spule, weil die 2.Wicklung daran angeschlossen ist, also in SUMME dann elektrisch wie eine SPULE im Plan auftaucht.
Feldwicklung, hier schwarz auf weiß:
http://www.kfz.josefscholz.de/img119.gif
😁
Zitat:
@eigen2 schrieb am 7. Juli 2015 um 20:10:38 Uhr:
Feldwicklung, hier schwarz auf weiß:
http://www.kfz.josefscholz.de/img119.gif😁
Was auch sonst? Das Dingen ist (wie bei E-Anlagen üblich) in der Nähe des Teils aufgeführt, wo es wirkt. Außerdem ist es das einzige Bauteil zwischen den Klemmen D+ (Dynamo-Plus) und DF (Dynamo Feld). Also ist es die Feldwicklung.
Mein Studium ist gefühlte Jahrhunderte her, ich meine die Zackenlinie als Spule sei US-Norm, in Deutschland kenne ich auch den "ausgemalten Widerstand".
Im Schaltplan vom TE ist diese angebliche Feldspule (Erregerspule) aber zwischen
D- und DF gezeichnet....das wäre ja dann eine plusgeregelte Drehstromlima....doch
eher ungewöhnlich für ein deutsches Fahrzeug.