ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Frage zu e10 und motortemp

Frage zu e10 und motortemp

Opel Astra F
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 19:56

Hey Leute habe heute mein Astra endlich wider bekommen ;)

ZKD und deckeldichtung sowie Ölwanne Dichtung wurde neu gemacht dazu Öl Wechsel mit Filter und Zahnriemen mit Thermostat und Wapu

Nu is mir aufgefallen das er schnell warm wird und kaum sinkt bei Stadtverkehr ca. 40 km/h im Durschnitt war vorher nicht so.

Vllt noch Luft im Kühlsystem ?

Und zweite Frage wollte jetzt Anfangen e10 zu tanken kann ich das echt problemlos tanken ???

Motor C14NZ

Grüße b89

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum Thema E10 gibt es oben einen riesigen Info-Thread ...

 

... und dass ein Auto bei Außentemperaturen von ca. 30°C schnell warm wird ist ganz normal ;)

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 20:30

Ja aber is immer so bei 100 Grad

Naja habe ich mir schon bissl durch gelesen den e10 thread aber wollte mich nochmal absichern.

Die Höhe der Temperatur haste im ersten Beitrag nicht angegeben ... 100°C sind natürlich nicht normal, wenn sie nach kurzer Zeit dauerhaft anliegen ;)

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 21:34

Mhh werde ich morgen mal beobachten system entlüftet sich ja nich selbst ne

Und was sagte e10 in C14NZ tanken oder lieber die paar cent mehr für super

Ich tanke generell kein E10.

 

Im Astra F habe ich immer mindestens Super getankt ... hat nur bis zu 5% Ethanol

Meist habe ich jedoch Super Plus getankt, zum testen bezüglich des Verbrauchs auch mal Ultimate 102

 

In meinem jetzigen tanke ich fast nur Ultimate 102, ganz selten mal Super Plus.

 

Ich hab neulich mit Ultimate 102 vollgetankt und bin, trotz sportlicher Fahrweise und zwei Beifahrern (zusammen ca. 200 kg Extragewicht), weit über 500 km (mit 50 Liter) gefahren.

Macht einen Verbrauch von unter 10 Litern auf 100 km.

Fahrstrecke war kombiniert zwischen Autobahn, Landstraße und Stadt.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Moin!

Käse, mein C14NZ lief auch schon mit E85 pur (1.6 er Düse) über 10 Tkm ohne Probleme.

Orginal ist aber bei ca E 30-40 Schluss (bei mehr Magerruckeln bzw unverhältnismäßiger Mehrverbrauch im Stadtverkehr) aber mit der Motortemp hat das nix am Hut.

Aber wann genau hast die 100 Grad? Thermostat falsch eingebaut?

Mfg Ulf

am 25. Juli 2013 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von bastard89

Hey Leute habe heute mein Astra endlich wider bekommen ;)

ZKD und deckeldichtung sowie Ölwanne Dichtung wurde neu gemacht dazu Öl Wechsel mit Filter und Zahnriemen mit Thermostat und Wapu

Nu is mir aufgefallen das er schnell warm wird und kaum sinkt bei Stadtverkehr ca. 40 km/h im Durschnitt war vorher nicht so.

Vllt noch Luft im Kühlsystem ?

Und zweite Frage wollte jetzt Anfangen e10 zu tanken kann ich das echt problemlos tanken ???

Motor C14NZ

Grüße b89

hallo kannst E 10 tanken habe sogar E 85 pur gefahren im kalten zustand startet schlecht Verbrauch etwas höher aber 1,10 liter E85 über 9 000 km gefahren alles super

Gruß jochen;););););););):rolleyes::)

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 22:24

Also ich tanke morgen einfach mal e10 mal gucken ;)

Naja wurde ja alles in einer Werkstatt neu gemacht

Wenn Motor kalt dann steigt er ganz langsam auf bissl über 90 dann öffnet Thermostat und sinkt dann unter 90 und Pegelt sich knapp bei unter 90 ein und dann steigt es ganz langsam wenn ich inner Stadt fahre auf knapp ins rote und dann geht Lüfter an geht dann bis ca. 95 runter und Pegel sich dann dort ein.

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Ich tanke generell kein E10.

Im Astra F habe ich immer mindestens Super getankt ... hat nur bis zu 5% Ethanol

Meist habe ich jedoch Super Plus getankt, zum testen bezüglich des Verbrauchs auch mal Ultimate 102

In meinem jetzigen tanke ich fast nur Ultimate 102, ganz selten mal Super Plus.

Ich hab neulich mit Ultimate 102 vollgetankt und bin, trotz sportlicher Fahrweise und zwei Beifahrern (zusammen ca. 200 kg Extragewicht), weit über 500 km (mit 50 Liter) gefahren.

Macht einen Verbrauch von unter 10 Litern auf 100 km.

Fahrstrecke war kombiniert zwischen Autobahn, Landstraße und Stadt.

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Moin!

Bassuchti ist dein Eistee schlecht geworden und enthält Alkohol?:D

Superplus ist fürn C14NZ fürn Hund, der hat keinen Klopfsensor, der kann also niemals besser als Super (wie der Oktan Stecker gerade steckt) regeln, im Gegensatz,E85 hat ne Oktanzahl bei 105, also besser als Super plus, nur der Mehrverrauch wg dem geringere Energehalt muss dem Motor irgendwie beigebracht werden, wäre ne alternative auch für dich.

Und mit E 10 hat der C14 NZ eben weder meßbaren Mehrverbrauch noch erhöhte Motortemperatur.

Heist allerdings nicht das der Motor sparsam für seine 60 PS ist, C16NZ/X16SZ oder SZR nehmen genauso viel oder auch weniger, bei besserer Fahrleistung.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von bastard89

Also ich tanke morgen einfach mal e10 mal gucken ;)

Naja wurde ja alles in einer Werkstatt neu gemacht

Wenn Motor kalt dann steigt er ganz langsam auf bissl über 90 dann öffnet Thermostat und sinkt dann unter 90 und Pegelt sich knapp bei unter 90 ein und dann steigt es ganz langsam wenn ich inner Stadt fahre auf knapp ins rote und dann geht Lüfter an geht dann bis ca. 95 runter und Pegel sich dann dort ein.

Moin!

Klingt also völlig normal, d.h. wo ist das Problem, ausser das da draussen Tagsüber 30 Grad sind?:D

Mfg Ulf

Na mit dieser Beschreibung lässt sich doch was anfangen ...

 

Wenn er das so macht, dann ist alles okay. So haben es meine 3 Astra F's auch gemacht.

Mein jetziger hat keine Temperaturanzeige ... aber den Lüfter hört man, wenn er seinen Dienst antritt :)

 

E10 kannste fahren, aber die Paar Cent, die du beim Volltanken sparst, sind es nicht wert.

 

Hab mal grob für mich durchgerechnet:

 

Super Plus kostet hier bei uns im Schnitt 7 Cent weniger als Ultimate 102.

Macht bei einem vollen Tank (50 Liter) eine Preiserhöhung um 3,50 €.

Diese 3,50 €, die ich beim Ultimate 102 mehr bezahle, bringen mich rund 100 km weiter als Super Plus.

 

Um also mit Super Plus genauso weit zu kommen wie mit Ultimate 102, müsste ich nochmal nachtanken.

Das wären rund 10 Liter, die ich wahrscheinlich nirgends (außer in Dubai) für 3,50 € bekomme.

 

Viele werden jetzt behaupten, dass die Spritersparnis reine Einbildung ist.

Ich weiß aber, dass es keine Einbildung ist. Ich sehe das Ergebnis jedes Mal, wenn ich wieder Super Plus tanke.

 

 

@ uller8

 

Ich war neulich mal wieder bei dir in der Gegend ... Sonnenbrand vom Feinsten, aber dafür ein sehr geiler Tag in Warnemünde ;)

Nächstes mal schicke ich dir 'ne Nachricht, dann kannste schon mal den Grill anschmeißen :D

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 22:53

Hab mir nur sorgen gemacht weil ich kenne es so das es sich bei 90 einpegelt aber glaube da war das Thermostat desjenigen kaputt stand immer bei 90

Ja bassuchti da gebe ich dir recht merk ich schon wenn ich super an einer freien oder super bei Aral tanke.

Aber mir gehts darum fahre derzeit nur noch Stadt und auch nich viele km. Da kommt mir e10 besser vor man spart pro Liter hier ca 10-13 cent und und soll ja nur 1.5% Mehrverbrauch machen ausser dem geht es mir aufn Sack das die inne Ferien bei uns immer sie super Preise bis 1.74 und mehr anziehen.

Moin!

@Suchti

Naja, 3 Wochen ohne Regen, den heute hab ich verschlafen, und nun wieder 33 Grad am WE erfreut mich nicht wirklich und den Eistee den ich für letztesmal hingelegt habe, da muss ich doch glatt aufs Verfalldatum guggen.:rolleyes:

Nächste Woche muss ich wieder arbeiten.:rolleyes:

Zum OPC und Super Plus, past hier eben nicht rein, mein Finanzminister hat mir den neulich auch nicht genehmigt (günstigen Zaffi OPC).:mad:

@ TE, tank E 10 und gut, dein Motor bzw sein STG ist saublöd und läßt sich auch leicht austrixen, zumal das Teil auch weniger als nen dutzend Fehlercodes kennt.

Mfg Ulf

P.S. 1.49 die Woche fand ich schon heftig für E 10:D

@ TE

 

Preisunterschied von 13 Cent zwischen E10 und normalem Super (E5) ?

 

Diese Tanke würde ich aber sowas von meiden ... :D

 

 

@ uller

 

Ja, der OPC weiß auch mit 102er umzugehen ... beim Astra F gab es aber auch merkbare Spritersparnis, wie gesagt, für einen Aufpreis, der im Endeffekt keiner ist, da man wesentlich weiter kommt.

 

Zafira OPC hätte mir auch gefallen können ... den hole ich mir dann, wenn ich mal Frau und Kind(er) habe :D

Bis dahin gibt es dann schon den Zafira G oder H :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen