Frage zu den Serienlautsprechern

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo,

ich stehe kurz davor, einen 120i aus 04/2018 zu kaufen. Er hat eine gute Ausstattung, besitzt jedoch die Serienlautsprecher, über die ich hier schreckliche Dinge lese.

Ich habe daraufhin noch einmal im besagten Auto gegengehört, war auf das Schlimmste gefasst und wurde gar nicht soo enttäuscht, wie ich vermutet hatte.

Daher meine Frage: Hat sich im Laufe der Jahre etwas an der Qualität der Serienlautsprecher geändert bzw. wurden zu irgendeinem Zeitpunkt bessere Mitteltöner eingebaut (HT hat er ja wohl weiterhin nicht)?

Schöne Pfingsttage
Peter

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung ist das Wort „schrecklich“ genau das richtige für diese Serienlautsprecher. Ich weiß nicht was du gehört hast, aber ich gehe von normalem Radio in geringerer Lautstärke aus. Dafür ist das System gerade noch so tauglich. Für den Verkehrsfunk also. Solltest du auch ab und zu gerne Musik hören, evtl lauter sogar, kannst du das System vergessen. Mindestens das Hifi System sollte drin sein, wobei das jetzt auch nicht der Oberkracher ist. Alternativ kannst du den Wagen Kaufen und beim Musik Fritzen dir was gescheites einbauen lassen. Kostet halt wieder...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 26. Januar 2021 um 19:34:51 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 9. Juni 2019 um 09:49:12 Uhr:

Evtl. wäre das auch eine Option:
https://www.leebmann24.de/...ystem-alpine-1er-f20-f21-3er-f30-f31.html

Hat das jemand verbaut?

Deshalb die entsprechende Version auch rein damit in meinen F20. Und dann war eines sofort klar: dieses Kit kommt an die alte Anlage nicht ran. Aber: es gibt eine Puma zur Stromversorgung, und man muss die Klangregler entgegen dem gesunden Menschenverstand einzustellen wissen, dann kann man auch hier zufrieden sein.

Wie hast du denn deine Klangregler eingestellt? Ich habe noch keine optimale Einstellung gefunden.

Gruß

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 27. Januar 2021 um 22:30:18 Uhr:

Wie hast du denn deine Klangregler eingestellt? Ich habe noch keine optimale Einstellung gefunden.

Gruß

Von meinem Alpine-Upgrade aus dem E92, und eigentlich von überall, wo es Klangregler gibt, dass man um die Mittenlage herum anpasst.

Beim Alpine-Upgrade in meinem F20 muss ich nun aber die Bass-Regler extrem weit runterdrehen. Um die Mitteneinstellung herum der Bass einfach völlig überdröhnt.

Dann gibt es da noch den kleinen Drehschalter am Verstärker, an dem man die verschiedenen Klangwege der F20er und F22er einstellen kann: Ob LHD oder RHD, Cabrio oder nicht...

Komischerweise klingt bei mir die Einstellung F20 RHD am allerbesten. Frag mich nicht, warum.

Deine Antwort