Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Frage zu den Serienlautsprechern

Frage zu den Serienlautsprechern

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 5:01

Hallo,

ich stehe kurz davor, einen 120i aus 04/2018 zu kaufen. Er hat eine gute Ausstattung, besitzt jedoch die Serienlautsprecher, über die ich hier schreckliche Dinge lese.

Ich habe daraufhin noch einmal im besagten Auto gegengehört, war auf das Schlimmste gefasst und wurde gar nicht soo enttäuscht, wie ich vermutet hatte.

Daher meine Frage: Hat sich im Laufe der Jahre etwas an der Qualität der Serienlautsprecher geändert bzw. wurden zu irgendeinem Zeitpunkt bessere Mitteltöner eingebaut (HT hat er ja wohl weiterhin nicht)?

Schöne Pfingsttage

Peter

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung ist das Wort „schrecklich“ genau das richtige für diese Serienlautsprecher. Ich weiß nicht was du gehört hast, aber ich gehe von normalem Radio in geringerer Lautstärke aus. Dafür ist das System gerade noch so tauglich. Für den Verkehrsfunk also. Solltest du auch ab und zu gerne Musik hören, evtl lauter sogar, kannst du das System vergessen. Mindestens das Hifi System sollte drin sein, wobei das jetzt auch nicht der Oberkracher ist. Alternativ kannst du den Wagen Kaufen und beim Musik Fritzen dir was gescheites einbauen lassen. Kostet halt wieder...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Meiner Meinung ist das Wort „schrecklich“ genau das richtige für diese Serienlautsprecher. Ich weiß nicht was du gehört hast, aber ich gehe von normalem Radio in geringerer Lautstärke aus. Dafür ist das System gerade noch so tauglich. Für den Verkehrsfunk also. Solltest du auch ab und zu gerne Musik hören, evtl lauter sogar, kannst du das System vergessen. Mindestens das Hifi System sollte drin sein, wobei das jetzt auch nicht der Oberkracher ist. Alternativ kannst du den Wagen Kaufen und beim Musik Fritzen dir was gescheites einbauen lassen. Kostet halt wieder...

Es geht im Wesentlichen darum, wenn man gern etwas lauter Musik hört. Da kommen die Serienlautsprecher an ihre Grenzen.

Wenn du nur Radio hörst, ist es absolut ok.

Man muss fairerweise aber auch sagen, dass das H/K auch nicht der Kracher ist und seinen Preis aus meiner Sicht nicht wert ist.

am 9. Juni 2019 um 7:24

Ich habe die Lautsprecher gegen das Eton-Set mit Frequenzweiche getauscht (also ohne zusätzlichen Verstärker). War klanglich eine deutliche Verbesserung, den Einbau kannst du problemlos selbst vornehmen. Und dazu gleich noch die Türen dämmen, dann klingt es richtig gut!

Evtl. wäre das auch eine Option:

https://www.leebmann24.de/...ystem-alpine-1er-f20-f21-3er-f30-f31.html

 

Hat das jemand verbaut?

Zitat:

@cz3power schrieb am 9. Juni 2019 um 09:24:55 Uhr:

Ich habe die Lautsprecher gegen das Eton-Set mit Frequenzweiche getauscht (also ohne zusätzlichen Verstärker). War klanglich eine deutliche Verbesserung, den Einbau kannst du problemlos selbst vornehmen. Und dazu gleich noch die Türen dämmen, dann klingt es richtig gut!

Scheint das zu sein:

https://youtu.be/OPPk5Yu7oHA

am 9. Juni 2019 um 8:11

Das ist das Profi-Video von denen.

Mein amateurhaftes Video ist das hier:

https://youtu.be/Clie8s4ZSjc

am 9. Juni 2019 um 8:11

Zitat:

@sydney_118d schrieb am 9. Juni 2019 um 07:01:36 Uhr:

Hallo,

ich stehe kurz davor, einen 120i aus 04/2018 zu kaufen. Er hat eine gute Ausstattung, besitzt jedoch die Serienlautsprecher, über die ich hier schreckliche Dinge lese.

Ich habe daraufhin noch einmal im besagten Auto gegengehört, war auf das Schlimmste gefasst und wurde gar nicht soo enttäuscht, wie ich vermutet hatte.

Daher meine Frage: Hat sich im Laufe der Jahre etwas an der Qualität der Serienlautsprecher geändert bzw. wurden zu irgendeinem Zeitpunkt bessere Mitteltöner eingebaut (HT hat er ja wohl weiterhin nicht)?

Schöne Pfingsttage

Peter

Es ist immer Geschmacksache, jeder hört anders.

Wenn sydney_118d die Serienlautsprecher gut findet ist das so.

Ich habe das H&K und finde die nicht schlecht auch wenn hier das Gegenteil behauptet wird.

Wenn ich richtig gute und etwas lauter Musik genießen will, mach ich das in menem Wohnzimmer.

Es gibt noch einige Gründe das man die Musik während der Fahrt nicht zu laut machen darf, was leider oft nicht berücksichtigt wird.

Ist aber ein anderes Thema.

Beim E-1er konnte man die Original Höchtöner in der Spiegeldreiecken nachrüsten.

Ob das beim F-1er/ 2er auch geht weiß ich nicht

 

Ja man kann viel nachrüsten aber das kostet Zeit, Geld und Nerven. Wenn ich kurz vor dem Kauf bin, dann würde ich persönlich immer das beste nehmen was Werkseitig verfügbar war und damit leben. Ich hatte bis vor kurzem einen m240i mit Harman Kardon und ich fand das System ganz brauchbar. Was aber stimmt, es handelt sich um eine abgespeckte Version mit weniger Watt Leistung und ohne Digital Verstärker im 1er/2er und das merkt man auch. Habe im 4er jetzt wieder Harman Kardon und dort ist es eine Wucht! Kann man nicht anders sagen, wobei mehr geht natürlich immer aber für mich absolut überzeugend.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 10:06

Vielen Dank an alle! Ich tendiere nun zu der abgespeckten Eton-Variante, die Sebastian in den Ring geworfen hat. Das erscheint mir als der beste Kompromiss aus Aufwand und Ergebnis.

Da ich abwechselnd F20 Pre LCI und LCI fahre finde ich im Vergleich den Serien-Klang beim LCI einen Tick besser.

Ob es an der Dämmung liegt (die Türen schließen ja auch etwas satter) oder an der Audio Ausstattung was geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

am 10. Juni 2019 um 23:24

Zitat:

@rebel X schrieb am 9. Juni 2019 um 11:50:29 Uhr:

Ja man kann viel nachrüsten aber das kostet Zeit, Geld und Nerven. Wenn ich kurz vor dem Kauf bin, dann würde ich persönlich immer das beste nehmen was Werkseitig verfügbar war und damit leben. Ich hatte bis vor kurzem einen m240i mit Harman Kardon und ich fand das System ganz brauchbar. Was aber stimmt, es handelt sich um eine abgespeckte Version mit weniger Watt Leistung und ohne Digital Verstärker im 1er/2er und das merkt man auch. Habe im 4er jetzt wieder Harman Kardon und dort ist es eine Wucht! Kann man nicht anders sagen, wobei mehr geht natürlich immer aber für mich absolut überzeugend.

Der 1er und 2er haben beim Harman Kardon einen Harman Kardon DSP-Verstärker mit Class-D-Technologie und 360 Watt Gesamtleistung.

Das 4er Coupé hat einen Logic 7® DSP-Verstärker von Harman Kardon mit Class-D-Technologie und 600 Watt Gesamtleistung.

Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige ... ich hatte in einem alten 3er vom Vorbesitzer eine Art "Anlage" mit erworben... war schlecht verkabelt usw. - Anschaffungspreis niedrig - aber ganz ehrlich - der Klang den die Endstufe (MAC) in Verbindung mit dem Subwoofer (Ampire) gebracht hat war "okay" - und das mit Serien Lautsprechern, die sich sonst wie Pappteller anhören. Daher meine Frage - weiß jemand, ob man so ein eher günstiges System "adaptiert" verbauen kann - d.h. günstigen Verstärker (<100 EUR) und ggfs. das Eton Lautsprecher Set 150EUR (und z.B. Ampire subwoofer für 200EUR unter den Sitzen)? Müsste das dann alles codiert werden - oder "nur" verkabelt?

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 11. Juni 2019 um 01:24:26 Uhr:

Zitat:

@rebel X schrieb am 9. Juni 2019 um 11:50:29 Uhr:

Ja man kann viel nachrüsten aber das kostet Zeit, Geld und Nerven. Wenn ich kurz vor dem Kauf bin, dann würde ich persönlich immer das beste nehmen was Werkseitig verfügbar war und damit leben. Ich hatte bis vor kurzem einen m240i mit Harman Kardon und ich fand das System ganz brauchbar. Was aber stimmt, es handelt sich um eine abgespeckte Version mit weniger Watt Leistung und ohne Digital Verstärker im 1er/2er und das merkt man auch. Habe im 4er jetzt wieder Harman Kardon und dort ist es eine Wucht! Kann man nicht anders sagen, wobei mehr geht natürlich immer aber für mich absolut überzeugend.

Der 1er und 2er haben beim Harman Kardon einen Harman Kardon DSP-Verstärker mit Class-D-Technologie und 360 Watt Gesamtleistung.

Das 4er Coupé hat einen Logic 7® DSP-Verstärker von Harman Kardon mit Class-D-Technologie und 600 Watt Gesamtleistung.

Zitat:

@halifax schrieb am 9. Juni 2019 um 09:49:12 Uhr:

Evtl. wäre das auch eine Option:

https://www.leebmann24.de/...ystem-alpine-1er-f20-f21-3er-f30-f31.html

Hat das jemand verbaut?

Ja, ich.

Und zwar, weil ich dieses Upgrade auch in meinem E92 hatte, und (wie ich finde) eine runde und sauber abgestimmte Anlage war, in jedem Belang das Geld wert.

Deshalb die entsprechende Version auch rein damit in meinen F20. Und dann war eines sofort klar: dieses Kit kommt an die alte Anlage nicht ran. Aber: es gibt eine Puma zur Stromversorgung, und man muss die Klangregler entgegen dem gesunden Menschenverstand einzustellen wissen, dann kann man auch hier zufrieden sein. In Anbetracht der Kosten würde ich beim F20 beim nächsten mal aber vielleicht auch eher mal das Eton-Kit ausprobieren. Angehört habe ich das aber noch nicht.

Und was mir extrem aufgefallen ist: man meint, die Balance stimmt nicht. Dabei hängt es stark von der Kopfposition ab. Ich meine immer, links kommt nichts raus. Wenn ich den Kopf nach rechts verschiebe, dann passt das wieder. Irgendwie sind die Türlautsprecher ungünstig hinter den Griffen platziert, so dass hier unnötig Schall verloren geht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Frage zu den Serienlautsprechern