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Frage zu den Nockenwellendeckel

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. April 2018 um 17:13

Guten Abend mal alle zusammen!

Und zwar habe ich (zugegebenermaßen) einen kleinen "Wurschtel" bei meinem Nockenwellendeckel:

Bei meinem Golf 2 (1.3 NZ) habe ich letztens nur die Nockenwellendeckel getauscht (die Tauschdeckel waren ebenfalls gebraucht), da die originalen doch schon etwas mitgenommener aussahen als die anderen. Nun möchte ich demnächst einerseits die ZKD auf die dünne vom 1.4L Diesel-Polo wechseln zwecks Verdichtung erhöhen (hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?) und andererseits einen überholten Zylinderkopf (von dem die Tauschdeckel ursprünglich stammen) einbauen. Wollte eigentlich neue Lagerdeckel kaufen, nur gibts die laut VW nur mit dem gesamten Zylinderkopf (Kostenpunkt 700€).

Meine Frage lautet jetzt, ob ich die Lagerdeckel ohne Sorgen wieder in den ursprünglich, überholten Zylinderkopf zurücksetzen oder eher nicht? Ich weiß, die Geschichte ist etwas kompliziert, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und zwar habe ich (zugegebenermaßen) einen kleinen "Wurschtel" bei meinem Nockenwellendeckel:

Bei meinem Golf 2 (1.3 NZ) habe ich letztens nur die Nockenwellendeckel getauscht (die Tauschdeckel waren ebenfalls gebraucht), da die originalen doch schon etwas mitgenommener aussahen als die anderen

:eek::eek::eek::eek::eek:

Die Nockenwellen Lagerdeckel dürfen niemals von einem Kopf zum anderen Kopf getauscht werden.

Die sind auf den jeweiligen Kopf maß gehohnt und passen nicht auf einen anderen Zylinderkopf das gleiche gilt für die Hauptlagerdeckel der Kurbelwelle.

Wenn Pech hast und das Lagerspiel an einem Lagerdeckel ist zu niedrig, dann ist die Nockewelle, die Lagerdeckel und der Zylinderkopf jetzt Schrott.

 

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8 Antworten

Zitat:

Und zwar habe ich (zugegebenermaßen) einen kleinen "Wurschtel" bei meinem Nockenwellendeckel:

Bei meinem Golf 2 (1.3 NZ) habe ich letztens nur die Nockenwellendeckel getauscht (die Tauschdeckel waren ebenfalls gebraucht), da die originalen doch schon etwas mitgenommener aussahen als die anderen

:eek::eek::eek::eek::eek:

Die Nockenwellen Lagerdeckel dürfen niemals von einem Kopf zum anderen Kopf getauscht werden.

Die sind auf den jeweiligen Kopf maß gehohnt und passen nicht auf einen anderen Zylinderkopf das gleiche gilt für die Hauptlagerdeckel der Kurbelwelle.

Wenn Pech hast und das Lagerspiel an einem Lagerdeckel ist zu niedrig, dann ist die Nockewelle, die Lagerdeckel und der Zylinderkopf jetzt Schrott.

 

Themenstarteram 30. April 2018 um 18:16

mhmmm da sieht man wieder mal was Unwissenheit alles anrichtet.... :/

Naja zum Glück bin ich noch nicht sooo viel gefahren, werde morgen auf jeden Fall die Lagerdeckel wieder zurückschrauben und aufs beste hoffen

Zitat:

@Aureliu schrieb am 30. April 2018 um 20:16:09 Uhr:

mhmmm da sieht man wieder mal was Unwissenheit alles anrichtet.... :/

Naja zum Glück bin ich noch nicht sooo viel gefahren, werde morgen auf jeden Fall die Lagerdeckel wieder zurückschrauben und aufs beste hoffen

Ich drück dir die Daumen dass keine Lagerstelle eingelaufen ist. :)

Wenn du die "alten" beim ausbauen/einlagern nicht gekennzeichnest hast kannst du das auch vergessen. Jeder muss wieder genau auf seine Lagerstelle zurück!

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 1. Mai 2018 um 12:29:32 Uhr:

Wenn du die "alten" beim ausbauen/einlagern nicht gekennzeichnest hast kannst du das auch vergessen. Jeder muss wieder genau auf seine Lagerstelle zurück!

Die Lagerdeckel sind nummeriert da dürfte nichts passieren.

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 1. Mai 2018 um 12:29:32 Uhr:

 

Wenn du die "alten" beim ausbauen/einlagern nicht gekennzeichnest hast kannst du das auch vergessen.

Das ist so nicht richtig !

Der 4. Deckel ist mit `ner " 4 " gekennzeichnet und das reicht weil:

1. ist unverwechselbar

2. ist nicht gekennzeichnet

3. ist unverwechselbar da er oben Gewindestück für VD hat

4. ist gekennzeichnet

5. ist unverwechselbar

bei 2; 3; u. 4 ist aber darauf zu achten daß sie nicht um 180° verdreht aufgesetzt werden !

( die Möglichkeit besteht nämlich auch noch :rolleyes: , also genau hingucken ! )

MFG

Deckel-nr-4
Deckel-nr-3-u-2

Zitat:

 

Die Nockenwellen Lagerdeckel dürfen niemals von einem Kopf zum anderen Kopf getauscht werden.

Die sind auf den jeweiligen Kopf maß gehohnt und passen nicht auf einen anderen Zylinderkopf.

Das kann / muss man aber dem Laien verzeihen,

ich habe schon unzählige Anzeigen von Anbietern mit hochtrabenden Namen gesehen welche die Nowe ausdrücklich MIT Lager anbieten, tw. mit skurrilen Texten (ggf. sogar mit Bezug auf ihre "Garantie") . .

. . . wen wundert`s wenn ein Laie dann einem schmierigen Schrotti wie "autoteile_nrw" und seinen fast 25k Bewertungen vertraut ? ? ?

(negative Bewertungen bei ibäh abzugeben ist ja fast unmöglich :mad: )

MFG

Zitat:

@perchlor schrieb am 1. Mai 2018 um 14:39:02 Uhr:

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 1. Mai 2018 um 12:29:32 Uhr:

 

Wenn du die "alten" beim ausbauen/einlagern nicht gekennzeichnest hast kannst du das auch vergessen.

Das ist so nicht richtig !

Der 4. Deckel ist mit `ner " 4 " gekennzeichnet und das reicht weil:

1. ist unverwechselbar

2. ist nicht gekennzeichnet

3. ist unverwechselbar da er oben Gewindestück für VD hat

4. ist gekennzeichnet

5. ist unverwechselbar

bei 2; 3; u. 4 ist aber darauf zu achten daß sie nicht um 180° verdreht aufgesetzt werden !

( die Möglichkeit besteht nämlich auch noch :rolleyes: , also genau hingucken ! )

MFG

Stimmt absolut bei dem Motor, habe ich nicht dran gedacht!

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