ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frage zu den Navigationssystemen im Astra

Frage zu den Navigationssystemen im Astra

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:52

Ich bin gerade dabei mir einen Astra zu konfigurieren und stuze etwas bei den Navigationssstemen.

Welchen Vorteil bietet mir das DVD 90 Navi gegenüber dem CD 70 Navi mit CID?

Ich werde zu 99,99% mit dem Auto nur innerhalb von Deutschland unterwegs sein, brauche also keine 23 europäischen Länder auf DVD. Habe ich sonst irgendwelche Einschränkung (Kartendetails, Geschwindigkeit, Auflösung, usw.)

Danke euch!

 

PS. MP3fähig sind beide Systeme, oder?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Februar 2008 um 18:58

Hi,

 

hier mal ein Link zu den Opelradios. Dort kannst Du die Unterschiede beider Radios finden.

 

 

Infotainment

 

 

 

Grüße

 

globalwalker

Hallo,

beide Systeme sind MP3 fähig. Wenn du zu 99% nur innerhalb von Deutschland unterwegs bist, reicht das CD 70 aus. Solltest du ins Ausland fahren wollen musst du halt die CD wechseln, wobei du mit der DE CD auch die Autobahnen und wichtigen Verbindungen der anderen Länder Zentraleuropas dabei hast. Das DVD 90 hat neben dem Gesamtkartenset auf einer DVD auch noch einen Marco Polo Reiseführer in dem du nach Sehenswürdigkeiten Hotels Bars usw. suchen kannst(Tel. und Zahlungsmöglichkeiten m. Kreditkarten werden in diesem Reiseführer auch angezeigt). Sonst gibts keinen Unterschied.

Grüße

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Mrhoochi

Hallo,

beide Systeme sind MP3 fähig. Wenn du zu 99% nur innerhalb von Deutschland unterwegs bist, reicht das CD 70 aus. Solltest du ins Ausland fahren wollen musst du halt die CD wechseln, wobei du mit der DE CD auch die Autobahnen und wichtigen Verbindungen der anderen Länder Zentraleuropas dabei hast. Das DVD 90 hat neben dem Gesamtkartenset auf einer DVD auch noch einen Marco Polo Reiseführer in dem du nach Sehenswürdigkeiten Hotels Bars usw. suchen kannst(Tel. und Zahlungsmöglichkeiten m. Kreditkarten werden in diesem Reiseführer auch angezeigt). Sonst gibts keinen Unterschied.

Grüße

Danke, die Info hilft mir weiter. Bin nämlich bei BMW schon auf das teuere aber nicht unbedingt bessere Navi reingefallen...

Bei Bedarf könnte ich mir aber ggf. immer noch die CD z.B. für Österreich besorgen, oder?

Hi,

ich habe seit Oktober 07 ´nen Astra H Navi (allerdings mit GID, also keine Kartendarstellung). Meine Meinung dazu:

Katastrophe

Mein 1,5 Jahre altes Aldi Navi für 299 € ist deutlich besser!

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von AM876

Zitat:

Original geschrieben von Mrhoochi

Hallo,

beide Systeme sind MP3 fähig. Wenn du zu 99% nur innerhalb von Deutschland unterwegs bist, reicht das CD 70 aus. Solltest du ins Ausland fahren wollen musst du halt die CD wechseln, wobei du mit der DE CD auch die Autobahnen und wichtigen Verbindungen der anderen Länder Zentraleuropas dabei hast. Das DVD 90 hat neben dem Gesamtkartenset auf einer DVD auch noch einen Marco Polo Reiseführer in dem du nach Sehenswürdigkeiten Hotels Bars usw. suchen kannst(Tel. und Zahlungsmöglichkeiten m. Kreditkarten werden in diesem Reiseführer auch angezeigt). Sonst gibts keinen Unterschied.

Grüße

Danke, die Info hilft mir weiter. Bin nämlich bei BMW schon auf das teuere aber nicht unbedingt bessere Navi reingefallen...

Bei Bedarf könnte ich mir aber ggf. immer noch die CD z.B. für Österreich besorgen, oder?

Selbsverständlich kannst du Dir alle CD´s jederzeit kaufen(soweit ich weiß funken auch die von BMW weils das gleiche System ist Navtec glaub ich) - wobei ich jetzt aber nicht weiß ob beim CD 70 von Werk schon alle CD´s für Zentraleurpa dabei sind oder nur die DE CD denke das könntest du beim FOH rausfinden/raushandeln.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von W 160

Hi,

ich habe seit Oktober 07 ´nen Astra H Navi (allerdings mit GID, also keine Kartendarstellung). Meine Meinung dazu:

Katastrophe

Mein 1,5 Jahre altes Aldi Navi für 299 € ist deutlich besser!

Gruß Ingo

Nicht böse sein aber da bist du selber schlud - Wenn man sich heute ein Navikastel per Werk kauft nimmt man auch das Color Info Disp. dazu - ist für mich Pflicht und schaut auch viel hochwertiger aus.

Grüße

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:22

Welche Funktionen hat denn das CD 70 mit CID bezüglich der Karte.

Ausrichtung nach Norden?

Darstellung in Fahrtrichtung?

3D-Perspektive?

Wie hoch ist der Zoom-Grad?

Werden Straßennamen angezeigt?

 

Gibt es irgendwo Bilder, auf denen die Navikarte gut gezeigt wird?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von AM876

Welche Funktionen hat denn das CD 70 mit CID bezüglich der Karte.

Ausrichtung nach Norden?

Ja

Darstellung in Fahrtrichtung?

Ja

 

3D-Perspektive?

Nein

Wie hoch ist der Zoom-Grad?

ich glaube 50 Meter bis 1.000 KM

Werden Straßennamen angezeigt?

Wenn du nah genug dran bist;) d.h. wenn du den 500 Meter Zoom hast eben nur "große" Strassen. Bei 200 M fast alle

 

Gibt es irgendwo Bilder, auf denen die Navikarte gut gezeigt wird?

Danke!

am 5. Februar 2008 um 15:02

@AM876

Zitat:

Gibt es irgendwo Bilder, auf denen die Navikarte gut gezeigt wird?

Kannst ja mal hier nachschauen

Ich glaube dieser Threat könnte interessant werden für dich!

Lg

Hallo,

@ Mrhoochi

ich bin nicht böse.In meiner Sig steht ....06/06

und im Fred schrieb ich gek. Oktober 07

aber trotzdem halte ich das Navi für den Preis (den der Vorbesitzer wohl bezahlt hat) und den AM876 zahlen soll für eine Katastrophe. Die Art der Routenführung erschließt sich mir nicht wirklich und die Vorteile eines Festeinbaus z.B Radsensoren und Gyros,naja.

Mein Astra weiß nicht wirklich immer in welcher Richtung er gerade steht....

Ich würde das Geld für ´ne Standheizung oder Sitzheizung oder ähnliches investieren und mich mal bei Medion Tom Tom und co umsehen. So ein mobiles Navi kostet ungefähr so viel wie die Östereich CD

Gruß Ingo

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von W 160

...

aber trotzdem halte ich das Navi für den Preis (den der Vorbesitzer wohl bezahlt hat) und den AM876 zahlen soll für eine Katastrophe.

...

Grundsätzlich haben wir auch ein mobiles Navigon (mehr für den Smart meiner Frau), doch das CD 70 ist ja beim Sport bereits serienmäßig. Von daher lege ich nur noch das Geld für das CID oben drauf, dass meiner Meinung nach auch für die anderen Funktionen lohnend ist.

Grundsätzlich scheiden sich mobil vs. fest die Geister. Mich z.B. stört das Gebaumel an der Scheibe, das Kabel zu Anzünder (gut - ich bin ohnehin etwas pingelig, was die Ordnung im Auto betrifft) und die manchmal etwas unverständliche dröhnende Sprachausgabe des mobilen Navis.

Zum Thema Preis: Bei Opel finde ich es noch relativ human. BMW verlangt für sein DVD-Navi 3.150 Euro bis 3.970 Euro.

Äh, grossen dank an den, der die bilder eingestellt hat. Kann es sein, dass es immer diese "gestrichelte" anzeige ist ? Also ich meine ich bin tomtom und route 66 gewöhnt. Und da hab ich immer automatisch eine grosse darstellung der strasse die ich gerade befahre. Könntest du please please please mal ein bild machen wenn du eine route fährst ??? :-)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Chrisu_007

@AM876

Zitat:

Original geschrieben von Chrisu_007

Zitat:

Gibt es irgendwo Bilder, auf denen die Navikarte gut gezeigt wird?

Kannst ja mal hier nachschauen

Ich glaube dieser Threat könnte interessant werden für dich!

Lg

Vielen lieben Dank, ist genau das, was ich gesucht habe :)

Hi!

 

Nach 4 Jahren TomTom oder Navigon MobileNavigator im Firmenwagen bin ich seit 4 Montaten mit nem Astra H Caravan und einem CD70 unterwegs.

 

Erst heute war ich in Tschechien. Von München nach Passau, über Österreich weiter nach CZ. Dank der  Alpenraum CD ist das auch ohne CD-Wechsel kein Problem gewesen.

http://www.navigation.com/.../...ce3Wq3QdSR0MxOotKzICB0000rE6IJRJ8?...

 

Generell ist interessant zu Wissen, dass alle größeren europäischen Straßen auf _jeder_ CD drauf sind.

Also Heim findest du mit der Deutschlandkarte immer! Wenn du aber irgendeine Zielstraße in einem Vorort von Paris Hausnummerngenau willst, dann brauchst du die Frankreich CD.

 

Ansonsten: Die Optik des CD 70 ist, pardon: UNTER ALLER SAU! trotz CID!

 

Das CID an sich ist nen gutes Display (siehe Opel-Blitz beim einschalten) - aber alle anderen Anzeigen sind dermaßen unaufgeräumt und unübersichtlich! TomTom bekommt auf halber Fläche mehr Informationen unter! Das CD70 und CD90 zeigt z.B. die Ankunftszeit nur dann an, wenn du auf die Info-Taste drückst. Die verbleibende Fahrdauer musst du ausrechnen - die steht nirgends..

 

Die Bedienung ist OK. Aber Features wie eine MRU (Most Recent Units) sind nicht drin - Du hast keine Liste der letzten Ortsnamen, sondern du musst jedes mal aufs neue "München" mit dem Drehrad eingeben. Dann kommt eine Liste, und da ist dann das richtige München noch nicht einmal oben auf der Liste! Eine Liste der letzten Ziele gibt es aber. Eine Eingabe über die Karte mit Fadenkreuz ist etwas umständlich, aber möglich (nur mit CID!).

 

Nordweisend? ja, aber der Bildschirm wird vielleicht alle paar Minuten nur aktualisiert. Immer kurz bevor man aus dem Bild rausgefahren ist! Was interessiert mich, wo ich gerade war?

 

Steter Automatischer Zoom? gibt es nicht! Nur eine Vergrößerung vor einer Abbiegung oder sonstigen Ansage. Dieser Zoom ist aber nicht Geschwindigkeitsabhängig! Wenn du also mit 120km/h auf ein Autobahnkreuz zufährst, dann schaltet der auf die gleiche "50m" Ansicht wie wenn ich von eine Spielstraße in eine Tempo-30-Zone einbiege. Man hat das Autobahnkreuz nicht im Blick!  Sondern man sieht nur eine weiße Linie und links parallel dazu in Grau die Gegenfahrbahn. Da hat bei Siemens-VDO (dem Hersteller des CD70) niemand weiter als von der Wand bis zur Tapete mitgedacht.

 

Hotels, Tankstellen, etc. sind auch ohne Marco Polo beim CD70 alle drauf! Sogar alle McDoofs und so. Diese werden aber nicht immer im Display angezeigt (lediglich max eine POI-Kategorie ist anzeigbar).

 

Mir wurde 2006 aus meinem alten Auto mitten in der Münchner innenstadt mal mein TomTom geklaut. Da wären wir beim ersten Vorteil: Ein eingebautes Navi ist nicht so schnell draußen. Außerdem kann ich es nicht vergessen.

 

Und dieser Kabelsalat ist mit CD70/CD90 nicht vorhanden.

 

Die Sprachausgabe finde ich beim Opel Navi immer gut und verständlich. Die Ansage "Halten sie sich links, in den Tunnel" ist einfach sehr gut! Navteq hat eben doch das bessere Kartenmaterial.

Die Musik wird leiser gestellt für die Ansagen. Wer auf der Autobahn mit lauter Musik fährt kann so sein TomTom PNA schon mal überhören.

 

Wenn du die Mobilfunkvorbeitung und Navi hast (ab Werk Bluetooth FSE) - da schweigt das Navi während des Telefonats - meines erachtens ein fataler Fehler! Ich habe deswegen schon Abbiegungen verpasst!

Dafür dreht die Klimaanlagenlüftung runter, damit's während des Telefonats im Auto leiser wird! ;)

 

Die Routenführung fand ich aus meiner Sicht bislang immer nachvollziebar.

 

TMC ist wie bei allen ab-Werk-Navis quasi Standart und funktioniert auch gut - wenn die TMC-Meldungen nur genauer wären! Aber da kann Opel nichts dafür.

 

Und der allergrößte Vorteil ist und bleibt die Tatsache, dass ein ab-Werk Navi durch ABS Sensor deine Geschwindigkeit und per Gyroskop deine Drehrichtung kennt (Koppelnavigation).

 

Ich komme aus der TG und das Navi weiß immer sofort, wo ich bin. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt! Außer man fährt zick-zack über größere Strecken auf einem nicht bekannten Gelände (Parkplatz). Aber das ist dann immer draußen und da ist Satellitenempfang. Nach dem ausfahren aus der TG macht das CD70 die ersten 5 Kreuzungen immer ohne GPS-Satellitenempfang, und das ohne Probleme!  Ein riesen Vorteil! Gleiches gilt für Tunnel. Fahrt mal mit TomTom und co durch Stuttgart zum Beispiel. Da steht man dann im Tunnel an einer Ampel und muss dann Abbiegen. Hatte vorher nie geklappt! Kann auch nicht klappen, wenn sich das Navi nur auf GPS verlassen kann. Oder in Tälern, wenn die GPS-Signale an den Bergen reflektiert werden, da hat mich mein TomTom gerne mal auf dem Feldweg  neben  der Autobahn gesehen und  irgendwas von Abbiegen gesagt. Oder Serpentinen im Wald. War manchmal ne Katastrophe bei TomTom und co!

 

Durch die erwiesen exaktere Navigationsbestimmung des CD70 kommen die Ansagen finde ich auch immer zum richtigen Zeitpunkt - TomTom oder MobileNavigator haben zwar brav "in 200 meter links abbiegen" gesagt, das "jetzt links abbiegen" kam aber immer viel zu spät.

 

Mein Fazit:

Das CD70/CD90 ist technisch zwar auf dem Stand von 1998 (nicht jedoch das Kartenmaterial). Aber durch die Integration in das Fahrzeug und dessen Telemetrie einfach die bessere Wahl für Leute die ein Navi wirklich brauchen. CD70 sollte reichen. Dann noch die 1-2 Länder-CD's, die ihr wirklich braucht, dazukaufen

 

Für wenig Navi-Fahrer ist ein PNA aber auch keine schlechte Wahl. Gerne auch ein 99,- EUR Media Markt Schnäppchen mit 3 Jahre altem Kartenmaterial. Beser wie ne Papierkarte auf jeden Fall!

 

Amen  und ciao

 

Folke

Deine Antwort
Ähnliche Themen