ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu den getönten Seitenscheiuben und Heckscheibe

Frage zu den getönten Seitenscheiuben und Heckscheibe

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. November 2013 um 21:57

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie die Scheiben gefärbt sind bei den getönten Scheiben ab Werk (Code 840).

Ist das durchgefärbtes Glas wie z.Bsp. bei braunen Bierflaschen oder sind die "geflutet", sprich mit einer Art Lasur/Lack versehen? Folie schließe ich mal aus.

Wie ists eigentlich dabei mit dem UV-Schutz? Viele Folienhersteller versprechen ja, daß bis zu 99% der UV-Strahlen abgehalten werden. Wie siehts da bei MB aus? Hat da wer Werte zur Hand?

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Zitat:

Original geschrieben von mnemo70

 

... und man sieht NIX beim Rückwärtseinparken im Dunkeln. :-/

 

Thomas

Und der Hintermann auf der Strasse nicht "durchblicken" kann...

Seitdem überhole ich PKW mit Asifolierung regelmäßig, auch wenn diese nicht zu langsam fahren...

Gruß

Eine Alternative wäre eventuell, Deinen Abstand zum Vordermann von 2m auf 50m zu vergrößern, dann bist Du auch nicht mehr darauf angewiesen durch seine Windschutzscheibe zu schauen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Christian,

ich hatte in meinem ehemaligen S203 die ab Werk hinten dunkler getönten Scheiben. Die ab Werk getönten Scheiben haben durchgefärbtes Glas, es ist also gegenüber nachträglich aufgeklebter Folie aufwändiger. Der UV-Schutz ist gut, die Erwärmung des Innenraums ist im Sommer etwas geringer als mit normalen Scheiben. Der Effekt im Sommer beim in der Sonne geparkten Auto hält sich leider in Grenzen, da die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben nicht so dunkel getönt sind und dort entsprechend Wärme im Innenraum entsteht. Wobei die normalen Scheiben bei der C-Klasse ja auch leicht getönt sind. Ob die 99 % UV-Schutz von den werksseitig dunkel getönten Scheiben erreicht werden, weiss ich nicht. Ein angenehmer Nebeneffekt der dunkleren Scheiben ist jedenfalls, daß andere nicht so leicht in den hinteren Bereich des Inneraums sehen können.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Captain J.

Ein angenehmer Nebeneffekt der dunkleren Scheiben ist jedenfalls, daß andere nicht so leicht in den hinteren Bereich des Inneraums sehen können.

... und man sieht NIX beim Rückwärtseinparken im Dunkeln. :-/

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mnemo70

Zitat:

Original geschrieben von Captain J.

Ein angenehmer Nebeneffekt der dunkleren Scheiben ist jedenfalls, daß andere nicht so leicht in den hinteren Bereich des Inneraums sehen können.

... und man sieht NIX beim Rückwärtseinparken im Dunkeln. :-/

Thomas

Und der Hintermann auf der Strasse nicht "durchblicken" kann...

Seitdem überhole ich PKW mit Asifolierung regelmäßig, auch wenn diese nicht zu langsam fahren...

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von mnemo70

Zitat:

Original geschrieben von Captain J.

Ein angenehmer Nebeneffekt der dunkleren Scheiben ist jedenfalls, daß andere nicht so leicht in den hinteren Bereich des Inneraums sehen können.

... und man sieht NIX beim Rückwärtseinparken im Dunkeln. :-/

Thomas

Quatsch!

Bis Du schon einmal ein Auto mit abgedunkelten Scheiben gefahren?:confused:

Das Gute an den Dingern ist, dass man von außen nach innen sehr wenig sieht,

aber beim Blick von innen nach außen die Tönung fast gar nicht bemerkt!:D

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Zitat:

Original geschrieben von mnemo70

 

... und man sieht NIX beim Rückwärtseinparken im Dunkeln. :-/

 

Thomas

Und der Hintermann auf der Strasse nicht "durchblicken" kann...

Seitdem überhole ich PKW mit Asifolierung regelmäßig, auch wenn diese nicht zu langsam fahren...

Gruß

Eine Alternative wäre eventuell, Deinen Abstand zum Vordermann von 2m auf 50m zu vergrößern, dann bist Du auch nicht mehr darauf angewiesen durch seine Windschutzscheibe zu schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

 

Und der Hintermann auf der Strasse nicht "durchblicken" kann...

Seitdem überhole ich PKW mit Asifolierung regelmäßig, auch wenn diese nicht zu langsam fahren...

Gruß

Eine Alternative wäre eventuell, Deinen Abstand zum Vordermann von 2m auf 50m zu vergrößern, dann bist Du auch nicht mehr darauf angewiesen durch seine Windschutzscheibe zu schauen.

Ich glaube eher viele kennen nicht mehr den Vorzug von früher, wo man das Verkehrsgeschehen weit im Voraus beobachten konnte. Aufgrund der Bauweise moderner PKW ist ein "Durchblick" schon sehr eingeschränkt wenn dann noch Abdunklungen dazu kommen, geht gar nichts mehr. Aber keine Sorge, ich störe ja (fast) keinen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Ich glaube eher viele kennen nicht mehr den Vorzug von früher, wo man das Verkehrsgeschehen weit im Voraus beobachten konnte. Aufgrund der Bauweise moderner PKW ist ein "Durchblick" schon sehr eingeschränkt wenn dann noch Abdunklungen dazu kommen, geht gar nichts mehr.

Diesbezüglich empfinde ich eher die Zunahme an SUVs und "Mini-"Vans und (Paketdienst-) Sprintern als Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Ich glaube eher viele kennen nicht mehr den Vorzug von früher, wo man das Verkehrsgeschehen weit im Voraus beobachten konnte. Aufgrund der Bauweise moderner PKW ist ein "Durchblick" schon sehr eingeschränkt wenn dann noch Abdunklungen dazu kommen, geht gar nichts mehr.

Diesbezüglich empfinde ich eher die Zunahme an SUVs und "Mini-"Vans und (Paketdienst-) Sprintern als Problem.

Das wollte ich mit dem Begriff Bauweise u. a. ausdrücken...

Der S204 hat z. B. auch nicht mehr die Möglichkeit, die Kopfstütze vom Fahrersitz aus umzuklappen, also habe ich meine ausgebaut...

Gruß

Zitat:

 

Das Gute an den Dingern ist, dass man von außen nach innen sehr wenig sieht,

aber beim Blick von innen nach außen die Tönung fast gar nicht bemerkt!:D

VG Andreas

... genau so ist das!!!

VG!

Michael

Hallo Leute,

ich kann nur berichten, dass die Werkstönung um Welten besser ist als die nachträgiche Folierung der Scheiben.

Bei meinem alten S204 habe ich die Scheiben vom Fachmach folieren lassen. Man konnte von außen nicht mehr nach innen gucken - auch gegen das Licht nicht. Es war aber auch leider so, dass man bei Dunkelheit nichts erkennen konnte wenn man nach hinten ausgucken wollte. Egal ob durch den Spiegel oder beim Schulterblick. Selbst beleuchtete Radfahrer im Kreisverkehr konnte man nicht sehen.

Jetzt bei dem neuen Wagen sind die Scheiben ab Werk getönt. Es ist zwas von außen nicht so dunkel wie bei dem anderen Wagen - aber dafür ist es von innen was kein Unterschied zu den nicht getönten Scheiben.

Außerdem hat man nicht das Problem mit dem Siebdruck wenn die Scheiben direkt dunkel sind. Ich habe mich jeden Tag geärgert wenn ich diesen blöen weissen Rand gesehen habe.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 7. November 2013 um 13:50

Moin und Danke für die zahlreichen Antworten.

Also durchgefärbtes Glas, was dann auch den relativ hohen Preis von ca.450€ irgendwo rechtfertigt.

Habe mal bei einem Folienmensch bei uns in der Gegend angefragt was Scheiben verdunkeln (bei einem Kombi ala C, Audi A4, PAssat...) mit Folie bei dem kosten würde.

Verwendet worden wären Trim-Line-Folien von 3M und mit allem drum und dran, 5Jahre Garantie wären es so ca 300€ gewesen.

Also über mangelnde Durchsichtigkeit nach Aussen kann ich bei den werksgetönten Scheiben nicht klagen..ist relativ gut.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von forfourfahrer

 

Wie ists eigentlich dabei mit dem UV-Schutz? Viele Folienhersteller versprechen ja, daß bis zu 99% der UV-Strahlen abgehalten werden. Wie siehts da bei MB aus? Hat da wer Werte zur Hand?

Gruß Christian

Nur zur Info, jede stink normale Glasscheibe welche im Auto- oder Hausbau verwendet wird ist schon dick genug das fast 100% der UV-Strahlung gefiltert wird. Daher werden für Solarien extra spezielle Scheiben gefertigt damit man sich bräunen kann.

Ich frage mich immer ob die Hersteller der Folien den Käufer verdummen wollen.

Was die Folien gegenüber einer Scheibe können ist Wärmestrahlung filtern.

Also wenn es dir nur um UV-Strahlung geht brauchst du gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

Zitat:

Original geschrieben von mnemo70

... und man sieht NIX beim Rückwärtseinparken im Dunkeln. :-/

Thomas

Quatsch!

Bis Du schon einmal ein Auto mit abgedunkelten Scheiben gefahren?:confused:

Ja, mein Coupé hat ja die werkseitig getönten Scheiben! :rolleyes:

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mnemo70

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

 

Quatsch!

Bis Du schon einmal ein Auto mit abgedunkelten Scheiben gefahren?:confused:

Ja, mein Coupé hat ja die werkseitig getönten Scheiben! :rolleyes:

Thomas

OK, vielleicht ist die Sicht beim Coupé schlechter als beim T ;)

VG Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu den getönten Seitenscheiuben und Heckscheibe