ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage zu Consul Hebebühne

Frage zu Consul Hebebühne

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 10:04

Hallo,

hab mir jetzt eine gebrauchte Hebebühne von Consul, Typ H238 zugelegt.

Die Bühne ist in sehr gutem Zustand, Antriebsriemen ... alles erneuert. Hat mich 500€ gekostet und ist Bj. 1998 und seit 99 in Betrieb.

Ich möchte jetzt gleich die Tragmuttern vor dem Aufstellen erneuern, da diese doch schon einiges an Verschleiß aufweisen. Sie würde vieleicht schon noch ein paar Jahre damit laufen, aber ich hab keine Lust das ich sie irgendwann wieder abbau und alles zerleg oder ein Auto drauf hab und die Bühne nicht mehr runter fährt.

Jetzt wollt ich von euch mal wissen was die Tragmuttern für die Bühne etwa kosten?

Händler für Consul ist ja bei uns Stahlgruber und hab auch nen Bekannten der da Prozente bekommt, aber der ist momentan nicht da das ich ihn Fragen könnte.

Und wie ist der einbau? Ist das recht fummelig?

Was ist eure Meinung zu der Bühne? Müsste normal schon passen für den Preis.

2 Säulenbühne, asymetrisch, 2 Motorig mit Gleichlaufsteuerung, Bodendurchfahrt frei ohne Kettenantrieb

 

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 22:44

keine erfahrungen damit?

Zu der Bühne direkt kann ich dir leider nichts sagen, aber selbst die Romeico von 1980 kosten ja noch mehr als du jetzt für deine bezhalt hast. Also wenn die sonst in Ordnung ist, war das sicher nen angemessener Preis.

Die Tragmuttern sollten man dann schon machen, das ist ja im groben die größte "Schwachstelle" von Hebebühnen. Und wenn dein einmal alles gemacht ist, dann hast du für die nächsten Jahre Ruhe, wird ja dann meist nicht so häufig gebraucht wie im Werkstattalltag...

am 3. Februar 2008 um 23:28

Also die Bühne war en schnappfür das Geld selten...

Schön die Wartungsintervalle einhalten dann passt das..Ölen,abschmieren ect...

Die Preise liegen bei ca 100-170€ für Mutter Kann die firma Remo.de sehr empfehlen.

Habe vor 2 Wochen meine Romeico Atlantic Bj 70 zerlegt

Habe auch die tragmuttern gemacht lohnt auf jeden fall.

Is swar ne Äzende Arbeit aber einmal gemacht und du hast in

:D der regel je nach gebrauch 20 Jahre Ruhe:D

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 9:16

Also bei Remo hab ich sie für 108,29 € das Stück gefunden. Mal schauen was mein Bekannter dafür beim Stahlgruber hinlegen müsste. der kommt aber leider erst morgen, also muss ich mich noch gedulden.

Dann schaut mal hier: 140202595856 bei Egay ist gestern eine Consul Bj. 1976 weggegangen für 706 €. Das Ding ist 32 Jahre alt. Ist ja Hammer.

Wie lange werd ich zum einbauen der Tragmuttern brauchen? Bühne ist noch abgebaut und 2. Mann hab ich auch.

Also die Seite von Remo ist super, Danke.

Mfg

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 11:09

Also mein Bekannter ist auch wieder da und hat gleich mal bei Stahlgruber angerufen.

Allerdings bekommt er auf die Tragmuttern keine Prozente, da der Hersteller anscheinend den Preis vorgibt.

Würde dann das Stück 125€ + Mwst kosten.

Werde sie mir jetzt von REMO holen, da bekomm ich sie für 108,29 € inkl. Mwst.

Mfg

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 11:00

Also die Tragmuttern von REMO sind jetzt auch da und fang jetzt dann an die Bühne zu zerlegen.

Kann mir vieleicht jemand sagen welche jetzt die Tragmutter und die Sicherheitsmutter im Hubwagen ist. Beide Muttern sind identisch und eine ist ganz oben die andere ganz unten im Hubwagen?

Mfg

am 11. Februar 2008 um 6:59

oben ist die tragmutter

am 11. Februar 2008 um 8:40

Hi,

also erstmal glückwunsch zu dem günstigen Kauf, haben am Samstag auch eine Bühne gekauft und aufgestellt. Von Zippo Bj.86 für 600Euro. Also zum Aufbau kann ich dir nur sagen, lieber ein Mann zuviel wie zu wenig! Wir haben versucht die Säule mit dem Motor drauf mit 4 Mann auf den Anhänger zu wuppen, ganz schön schwer das ding. Letztendlich haben wir nen Trecker zum heben auf den Anhänger benutzt, zum runter kriegen haben wir den Motorkran zur hilfe genommen. besser für die knochen ;-) . Hatten uns das auch einfacher gedacht. Naja, aber lohnt sich auf jeden Fall:-)

MfG

Passarati32b

am 12. Februar 2008 um 15:03

mal ne kurze frage: braucht man für ne bühne auch einen (bau)genemigung ?

 

MFG Stylo Kicking

Im privaten Bereich brauchst du die nichtmal tüven.

Hinstellen und gut. Aber im eigenen Interesse solltest du die ordentlich hinstellen, nicht das da noch was passiert.

am 2. März 2008 um 22:22

moin. wieso finde ich auf der seite remo.de von der hier alle reden nur fußbodenheizung und keine tragmuttern :confused:

Ohne jetzt zu wissen ob es besagte Seite ist, aber unt er www.remo-gmbh.de bekommst du gewünschte Info denke ich -> gugl machts möglich ;)

am 4. März 2008 um 10:28

bei google hab ich auch nix gefunden :mad:

aber danke für die info :)

am 4. März 2008 um 18:19

Hi!

Habe mir vor 2 wochen en Zippo 2 Säulen 1401 (1299) Bühne besorgt!

Die Bühne ist mit ihren 33 Jahren nicht mehr die Jüngste!Baujahr 1975

Dafür hat Sie aber 3 Tonnnen Hubkraft!Unmd hat einen grundrahmen!

Habe das gute Stück bis jetzt komplett entroset und blankgeschliefen (Negerkeks+kleine Flex Tip top vorteil man entfernt nur den rost und lack und poliert in einem gleich das Metall keine hässlichen riefen oder sonstiegs!Grundiert und blau gelackt ist Sie auch schon!Steht (liegt )da, wie frisch vom Band!

Bevor ich Sie jetzt aber aufstellen will würde ich gerne Trag und Sicherheitsmutter erneuern kann nix schaden bei dem alter und will mir auch nur einmal richtig arbeit machen!

Jetzt meine Frage!

Wo bekomme ich die besagten Muttern her?????????

Einfach ist es nicht such schon seit einer Woche danach

ebay,google,remo überall schon gewesen nix am start!

Daten:Baujahr:1975

Tragkraft:3000 kg

Spindeldurchmesser:45mm

Sägezahngewinde

gewindesteigung 5mm

also spindel:5x45

Material (Mutter´n):Bronze

Vierkannt muttern!

Maße ( Mutter ) 65x65 mm

Hebebühnentyp: 1401 (1299) Zippo

 

das einzigstte was ich bei remo gefunden habe sind universalmuttern die aber leider nur 60x60 mm sind und damit leider nicht in frage kommen!

Also wer eas bauchbares findet als her damit!

Danke für euren Schnellen Antworten.

Sobal das gute gut steht stell ich parr bilder rein!

 

mit freundlichen

Manni_130

Deine Antwort
Ähnliche Themen