ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Frage zu Comand aus S-klasse W220

Frage zu Comand aus S-klasse W220

Themenstarteram 13. März 2006 um 15:53

Hallo zusammen,

habe eine Frage...!

Ich besitze einen S430 von 4/2001 mit Comand ausgerüstet.

Liest das CD Laufwerk vom Comand nur Navigations-CD's und keine Musik CD wie das normale Comand wie z.B. in einem CLK?

Kann man dies vielleicht irgendwie freischalten lassen oder muss man extra einen CD Wechsler einbauen lassen?

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß man ohne CD-Wechsler überhaupt keine CDs hören kann.

Ich erinnere mich sehr dunkel, irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß sich jemand beschwerte, nur entweder den Navi benutzen oder CDs hören zu können.

Es ging dabei wahrscheinlich um ein Comand 2.0, aber das ist ja mit dem 2.5er eng verwandt.

Gerüchteweise, würde ich also sagen, geht es prinzipiell.

Was sagt denn Dein Comand, wenn Du ihm eine Audio-CD fütterst ? Schon probiert ?

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 14. März 2006 um 11:46

ja hab ich schon probiert....ich schiebe die CD ein, in das Navi fach, und drücke daraufhin auf CD----es erscheint >kein CD Wechsler<, und die CD wird nicht gespielt. bei dem normalen Command, von C- E- CLK- etc. funktioniert es ja...aber ich weiss nicht warum bei der sklasse nicht!

schon mal die cd in den anderen cd slot eingelegt?oder hast du noch ein comand mit kassette?

merlins55

Themenstarteram 14. März 2006 um 16:09

bis zum modellfacelift sind doch alle command mit cassette!

am 16. März 2006 um 8:37

Hallo Agcro.

Normalerweise müsste es gehen.

Mein letzter W220 war ein 11/2001 also einer vor der Mopf. Ich habe einfach die Navi CD rausgenommen, wenn Sie nicht benötigt wurde, und habe dann ganz normal CD gehört!

Hast Du gebrannte CDs versucht oder evtl. sogar MP3?

Vielleicht liegt es aber einfach auch am Command. Frag mal in der Werkstatt nach ob Du normale CDs spielen können müsstest.

Gruß aus Niederbayern.

Anton

Themenstarteram 16. März 2006 um 8:58

ich habe es bisher nur mit einer gebrannten CD versucht. Jedoch hatte ich vorher einen S600L von 11/2000 und dort ging es auch nicht....aber ich finde es eh ein wenig beschämend von Mercedes in ein so teueres Auto kein CD Wechsler serienmäßig einzubauen! Nichtmals mein 600er hatte einen obwohl der neu nach berechnung 243000DM damals gekostet hatte...!

am 16. März 2006 um 9:24

Gebrannte CDs kannte mein Command meistens auch nicht. Probier es mal mit "normalen"

Hallo agcro,

ich würde dir den Tipp geben, dir einen Wechsler zu kaufen.

Denn wenn du das Navi brauchst - das ist doch meist bei längeren Fahrten der Fall - kannst du keine CDs hören. Das ist doch blöde.

Und der Wechsler in meinem Wagen kommt mit meinen Selbstgebrannten super zurecht.

Ab und zu bei ebay gucken, vielleicht hast du Glück.

MFG

Pluto

P.S. habe ich das in einem alten Werbevideo richtig geshen, dass der Wechsler bei den vor MOPF in den Boden des Kofferraumes eingelassen ist?

am 18. März 2006 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Denn wenn du das Navi brauchst - das ist doch meist bei längeren Fahrten der Fall - kannst du keine CDs hören. Das ist doch blöde.

Ist das so?

Sowohl bei meinen APS 30 als auch Becker-Traffic-Pros kann ich sehr wohl CD hören und die Navi-CD entfernen, sobald die Route berechnet und gespeichert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Ist das so?

JA

Bei meinem Blaupunkt mit CD geht nur eines von beidem. Bei Deinem Becker mit DVD ist die Route gespeichert; Fortschritt läßt grüßen.

Meine Werkstatt macht mir auf jeder Rechnung ein Angebot: nur knapp 1000 Euro und sie rüsten um auf DVD. Ja klar, ich gönn mir ja sonst nichts :)

MFG

Pluto

am 18. März 2006 um 21:23

Lieber Pluto,

ich kann das gar nicht glauben. Ich habe KEINE DVD-Navi, sondern, wie ich schrieb "uralte" CD-Geräte.

Und die können navigieren UND dabei CD-Spielen. Tatsache. :)

Ja dann muss es an der Firma liegen. Bei meinem Blaupunkt geht es nicht - kannst mir glauben, habe ich schon ausprobiert. Navi läuft nur dann, wenn auch die Navi CD drin ist. Blöde, aber ist so.

Zum Glück hat mein Vorbesitzer den Wechsler einbauen lassen - habe die meisten S Klassen mit meinem Comand. Denn ohne Musik lnage Strecken - voll öde.

MFG

Pluto

Zitat:

Original geschrieben von agcro

ja hab ich schon probiert....ich schiebe die CD ein, in das Navi fach, und drücke daraufhin auf CD----es erscheint >kein CD Wechsler<, und die CD wird nicht gespielt. bei dem normalen Command, von C- E- CLK- etc. funktioniert es ja...aber ich weiss nicht warum bei der sklasse nicht!

Hier beschreibt er ja genau das Phänomen.

Das, was bei anderen Modellen funktioniert, geht bei ihm (Comand 2.5) nicht. Ich vermute, er vergleicht schon 2.5 mit 2.0.

Mit den 16:9-Comands von Harman-Kardon zu vergleichen, wäre natürlich zwecklos.

 

MfG ZBb5e8

 

PS: Auch für lange Strecken kann diese Empfehlung des Herstellers sehr gewinnbringend sein.

(Was aber kein Plädoyer für die Abwesenheit einer Audio-CD-Funktion sein soll. :))

am 22. März 2006 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von agcro

bis zum modellfacelift sind doch alle command mit cassette!

Auch nach dem Facelift gab es noch Comand - Geräte mit Cassettenlaufwerk!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Frage zu Comand aus S-klasse W220