Frage zu Chiptuning - CLK 230 K
Ich würde gerne ein Chiptuning machen lassen.
Welchen würdet ihr empfehlen.
ebay + 25 kw +75 nm = 139 euro
http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Tuningchip-fuer-alle-Mercedes-CLK_W0QQitemZ8057245996QQcategoryZ40185QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder chip4power.de + 15 ps + 20 nm = 299 euro
35 Antworten
bei dem preis ist das mist.
wir hatten hier schon oft das thema billigtuning.
mit chiptuning schadest du dem motor auf dauer.
wir kamen bis jetzt immer zum ergebnis finger weg.
garatie auf den motor und anbauteile gibts auch nie.
nur auf den chip gibts garantie, aber was bringt dir das.
Chiptuning ist entweder seriös und gut, oder billig.
Du kannst Dir aussuchen, was Dir lieber ist.
Re: Frage zu Chiptuning - CLK 230 K
Zitat:
Original geschrieben von clk15
Ich würde gerne ein Chiptuning machen lassen.
Welchen würdet ihr empfehlen.
ebay + 25 kw +75 nm = 139 euro
http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Tuningchip-fuer-alle-Mercedes-CLK_W0QQitemZ8057245996QQcategoryZ40185QQrdZ1QQcmdZViewItemoder chip4power.de + 15 ps + 20 nm = 299 euro
1. + 25 KW +75 Nm nur duch Chiptuning? Ist nicht möglich ohne Änderung der Kompressorübersetzung
2. + 15 PS + 20 Nm könnte gehen, merkste aber nix von...
Gruß Powermike
Re: Frage zu Chiptuning - CLK 230 K
Zitat:
Original geschrieben von clk15
Ich würde gerne ein Chiptuning machen lassen.
Welchen würdet ihr empfehlen.
ebay + 25 kw +75 nm = 139 euro
http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Tuningchip-fuer-alle-Mercedes-CLK_W0QQitemZ8057245996QQcategoryZ40185QQrdZ1QQcmdZViewItemoder chip4power.de + 15 ps + 20 nm = 299 euro
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Wenn du kein Geld für ordentliches Chiptuning hast, LAß es doch sein.
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Meint ihr wirklich das man die 15 PS nicht merkt?
Ich glaube das dieses Chiptuning via OBD bei allen Anbietern gleich ist. Nur nehmen manche 800 Euro und mache 300!
Alle sagen dass das nicht gut für den Motor ist, aber keiner begründet es. Warum ist das Chiptuning via OBD für 800 Euro besser?
hallo CLK
chiptuning auf billig heißt, einfach nen Chip anders programmieren, und das muß dann für alle passen. Da wird oft einfach nur das Gemisch angefettet, Zündzeitpunkt nach vorne verlegt und die Klopfgrenze geändert. Wer aber sagt, das dsa bei jedem Motor ohne weiteres machbar ist, das die Toleranzen dazupassen?
Die beiden schlimmsten Fälle sind permanentes Motorklingeln, was Pleuelschäden zur Folge hat, oder der Katalysator geht kaputt, da er zuviel unverbrannten Kraftstoff abbekommt. Ich habe da so meine Erfahrung, als ich mal für meinen BMW ein anderes (gebrauchtes) Steuergerät brauchte, und da war so ein Chip drinn. Der Kat war nach 400km innerlich zugeschmolzen......
ein seriöser, teurer Tuner macht das ganze via Prüfstand, hat dabei nen Abgastester drannhängen und probiert jedes Parameter durch, bis er das Optimum gefunden hat. Da diese Arbeit locker mal eben 6 oder 7 Stunden dauern kann, ist seriöses, optimales chiptuning einfach teurer. Dann aber kann man sicher sein, das es kein gefährliches Motorklingeln gibt, das Gemisch nciht einfach brutal überfettet wird um im Durchzug mehr Power zu haben und das heißt dann halt auch, nicht sooooooo viel rauszukitzeln.
Der Billigchip kennt keine Toleranzen, nur der "Edelchipprogrammierer" stimmt den Chip auf DEINEN Motor ab, im aktuellen zustand. Hat allerdings den Nachteil, das beispielsweise ein anchträglich geänderter Auspuff die Leistung des Chips beeinträchtigen kann.
Ich bin zu arm, um billig zu kaufen.
Bis denne
Leichti
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
hallo CLK
chiptuning auf billig heißt, einfach nen Chip anders programmieren, und das muß dann für alle passen. Da wird oft einfach nur das Gemisch angefettet, Zündzeitpunkt nach vorne verlegt und die Klopfgrenze geändert. Wer aber sagt, das dsa bei jedem Motor ohne weiteres machbar ist, das die Toleranzen dazupassen?
Die beiden schlimmsten Fälle sind permanentes Motorklingeln, was Pleuelschäden zur Folge hat, oder der Katalysator geht kaputt, da er zuviel unverbrannten Kraftstoff abbekommt. Ich habe da so meine Erfahrung, als ich mal für meinen BMW ein anderes (gebrauchtes) Steuergerät brauchte, und da war so ein Chip drinn. Der Kat war nach 400km innerlich zugeschmolzen......ein seriöser, teurer Tuner macht das ganze via Prüfstand, hat dabei nen Abgastester drannhängen und probiert jedes Parameter durch, bis er das Optimum gefunden hat. Da diese Arbeit locker mal eben 6 oder 7 Stunden dauern kann, ist seriöses, optimales chiptuning einfach teurer. Dann aber kann man sicher sein, das es kein gefährliches Motorklingeln gibt, das Gemisch nciht einfach brutal überfettet wird um im Durchzug mehr Power zu haben und das heißt dann halt auch, nicht sooooooo viel rauszukitzeln.
Der Billigchip kennt keine Toleranzen, nur der "Edelchipprogrammierer" stimmt den Chip auf DEINEN Motor ab, im aktuellen zustand. Hat allerdings den Nachteil, das beispielsweise ein anchträglich geänderter Auspuff die Leistung des Chips beeinträchtigen kann.Ich bin zu arm, um billig zu kaufen.
Bis denne
Leichti
so wie der hier
chip clk 230k
hey leichti, danke für deine informative antwort.
endlich jemand der normal auf eine ernst gemeinte frage antworten und nicht nur meckert und sagt scheisse, billig, schlecht, bringt nix etc..
vielen dank und nen schönen gruß vom hier unbeliebten clk15
hey leichti du sagst das dauert ca 6-7 stunden.. welcher tuner macht das so genau?
hier ein auzug von dem link von butsch:
"Wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug bei uns vor Ort sind, brauchen wir für die komplette Optimierung etwa 1 ½ - 2 Stunden"
machen dir da nur chiptuning oder werden noch irgendwelche teile getauscht?
Steht doch drin, das zusätzlich ein mechanisches Kit verbaut wird. Dabei handelt es sich um eine geänderte Kompressorübersetzung. Ohne ist eine derartige Leistungssteigerung nicht zu erreichen...ich wiederhole mich...s.o.
@powermikey
ich sehe gerade das du deinen 200k bei nowack getunt hast. oder war das der vorbesitzer.
was hat das tuning gekostet. bist du zufrieden damit?
@powermikey
nowack bietet auf der homepage 15 ps für 790 euro an . irgendwie werde ich das gefühl nicht los das die alle die selbe software auf den chip spielen.
gibts bei nowack auch mehr ps oder was hast du alles gemacht?
Hi,
bei mir ist die Kompressorübersetzung geändert und die Software angepasst worden (Prüfstandsabstimmung). Ergebnis: Gemessene 208PS, 203 wurden eingetragen. Die Leistunfssteigerung ist mehr als spürbar, mascht richtig Spaß. Das Kit ist jetzt seit über 2 Jahren drin...
Ich habe auch gesehen, dass Nowack das Kit auf der neuen Homepage nicht mehr anbietet, warum weiß ich nicht. Das Standard-Chiptuning würde ich nicht empfehlen, weil es einfach zu wenig brint. Wobei Nowack das auf die seriöse Art macht, d.h. es handelt sich um eine Prüfstandsabstimmung, die ca. 2-3h dauert.
Damals hat das ganze 1790€ plus TÜV gekostet...
Gruß Powermike
Danke für die Info. Ich schreib die mal an und frage einfach mal nach was es für Möglichkeiten gibt.
Gruß,
clk15