Frage zu Benziner 1.2 und 1.4 - Kette/Zahnriemen?

Opel Corsa D

Könnt mir bitte jemand der mit Motoren von Opel auskennt, sagen ob sie Kette oder Zahnriemen haben.

Es geht um Corsa mit Benzin Motoren:

1,2 69
1,2 87
1,4 87
1,4 90 PS

Bauzeit 2010-2014

Ich suche einfach erste auto für Sohn, wollte nur Folgekosten abschätzen.
Falls es Zahnriemen ist, wäre noch die wechsel Intervalle gut zu wissen.

Voraus Danke

19 Antworten

das Problem dieser fahrzeugkategorie ist die Klientel die sie fährt. ist eben meist ein günstig/klein/zweit/Kurzstrecken/schlechter pflegezustand-wagen. dazu dann eine empfindliche Konstruktion. da kommen dann diese Probleme bei raus.
es gibt entsprechend auch Fahrzeuge die unter anderen Bedingungen betrieben werden/wurde die dann keine Probleme mit der motorsteuerung haben.

@slv rider: Absolut korrekt.

Ich zitiere mich kurz selbst:

Übrigens hat unser Corsa D 1.4 LPG mit dem Z14XEP nach 11 Jahren mittlerweile 170.000 km runter und die Steuerkette macht keine Anstalten, kaputt zu gehen. Zumindest geräuschtechnisch. Rein interessehalber wollte ich demnächst mal die Steuerzeiten prüfen.

Rezept dafür:

Einmal im Jahr/spätestens 15.000 km ein 0W40 oder 5W40 nach MB 229.5 Freigabe.
Kein 30er Öl und keine Longlife Intervalle (sollte eher "short engine life" heißen).

Motorsauberkeit: Perfekt

Ist allerdings auch keine Kurzstreckengurke, fährt allerdings zu 80-90 % im reinen Stadtbetrieb.

Mal gucken ob Kette, Gleitschienen und Co. noch die 200.000 km voll machen.

Ich habe damals bei Kauf des Fahrzeuges einen frühzeitigen Kettentod erwartet und wurde glücklicherweise eines besseren gelehrt.

Ergänzung:
Drehzahlen unter ca. 1200 U/Min ab dem zweiten Gang und ca. 1500 U/Min ab dem dritten Gang sollten vermieden werden. Das ist auch nicht förderlich für die Kette. Merkt man auch, wenn der Motor etwas knurrt.
Gibt leider auch Spezialisten, die bei 1500 U/Min schalten und die Gänge dann hastig durchreissen.
Ist halt kein LKW Motor....

Werde morgen ersten ansehen, Verkäufer hat ihn nicht los gekriegt.

Mein bekannte sage das sie alle ab und zu Probleme mit Kette... nicht nur Opel....

Ich soll mit kalten Motor hören können, so eine Art rasseln.

Oder wie hört sich das an, ungefähr?

Hört sich etwas wie eine nicht geölte Heckenschere an... aber in einem Tempo als ob man bei einer Kettensäge "Gasstöße" abgibt... sowas kann man i.d.R zu 100% nicht überhören... war aber auch erst einmal der Fall wo ich sowas gehört habe...

Einfach etwas mit dem Gas spielen, zwischen 800-2200 rpm hört man es eigentlich immer zunehmender wenn es hoch geht (Drehzahl)