ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Frage zu Benziner 1.2 und 1.4 - Kette/Zahnriemen?

Frage zu Benziner 1.2 und 1.4 - Kette/Zahnriemen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:33

Könnt mir bitte jemand der mit Motoren von Opel auskennt, sagen ob sie Kette oder Zahnriemen haben.

Es geht um Corsa mit Benzin Motoren:

1,2 69

1,2 87

1,4 87

1,4 90 PS

Bauzeit 2010-2014

Ich suche einfach erste auto für Sohn, wollte nur Folgekosten abschätzen.

Falls es Zahnriemen ist, wäre noch die wechsel Intervalle gut zu wissen.

Voraus Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Haben alle Kettenantriebe und sind nicht unproblematisch

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 17:54

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 4. Juni 2020 um 19:52:06 Uhr:

Haben alle Kettenantriebe und sind nicht unproblematisch

habe ich Sie richtig verstanden "unproblematisch"?

Richtig sonst hätte ich es nicht geschrieben

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:00

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 4. Juni 2020 um 19:56:56 Uhr:

Richtig sonst hätte ich es nicht geschrieben

Sie haben "sind nicht unproblematisch" geschrieben, das hat mich irritiert. Für mich klagn das erst als "Problematisch",

 

Ist echt schwer die Deutsche Sprache wenn ich schreibe nicht Unproblematisch heißt es natürlich das es sehr viele Probleme gibt mit dem Kettentrieb bei den Motoren. Das ist auch hier ein zu lesen

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:19

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 4. Juni 2020 um 20:06:44 Uhr:

Ist echt schwer die Deutsche Sprache wenn ich schreibe nicht Unproblematisch heißt es natürlich das es sehr viele Probleme gibt mit dem Kettentrieb bei den Motoren.

Man könnte etwas auch vertippt haben, zumindest bis jetzt habe ich immer gehört das kette besser ist als Zahnriemen. (VW 1,2 kette als 1.4 benziener.

Also folgende Fahrzeug Corsa EZ 04/2014 1.2 86 PS 66.000km (von privat) ist abzuraten?

Würde pauschal sagen, dass man 1-2k für Ersatzteile einplanen sollte wenn mein eifrig drauf los kauft ohne eine ergiebige Probefahrt gemacht zu haben bzw. nicht weiß wonach bzw. Worauf man gucken/achten sollte...

Die ganzen Angaben bezüglich PS/Nm/Hubraum usw. Solltest du hier, im Forum unter den entsprechenden Rezensionen von User Bewertungen sowie auf Wikipedia finden.

Zum Thema "Problematik" ist bereits alles gesagt ...

Ansonsten viel Glück bei den kommenden Besichtigungen :)

PS: würde dir für deinen Nachwuchs die 1.4l Maschiene empfehlen, ist aber Geschmackssache. Ist btw. egal ob 87, 90, 101 (oder 120ps <- kein Sauger! Eignet sich meiner Erachtens nur wenn Rücklagen da sind... umso mehr verbaut ist umso mehr kann kaputt gehen...)

@erni77 Mit einem Link vom besagten Fahrzeug kann so manch einer mehr anfangen... such dir ein paar Fahrzeuge raus und poste den Link, wirst innerhalb der nächsten 24-48 Stunden von mehreren ihre Meinung dazu erhalten...

Es ist in der heutigen Zeit leider so das die Motoren nicht mehr auf Haltbarkeit gebaut werden, Ketten haben früher ein Autoleben lang gehalten, jetzt sind sie unterdimensioniert und sterben vorzeitig.

Das ist aber nicht nur bei Opel ein Thema sondern bei vielen Herstellern, auch bei VW.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:46

Zitat:

@Kiseku schrieb am 4. Juni 2020 um 20:29:35 Uhr:

@erni77 Mit einem Link vom besagten Fahrzeug kann so manch einer mehr anfangen...

Bitte schön:

EZ 2014 66000 km

EZ 2014 1.4 73000

EZ 2012 1.4

EZ 2014 58000 1.2

Voraus danke

Zitat:

@erni77 schrieb am 4. Juni 2020 um 20:46:51 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 4. Juni 2020 um 20:29:35 Uhr:

@erni77 Mit einem Link vom besagten Fahrzeug kann so manch einer mehr anfangen...

Bitte schön:

EZ 2014 66000 km

EZ 2014 1.4 73000

EZ 2012 1.4

EZ 2014 58000 1.2

Voraus danke

Ich weiß zwar nicht wie Kiseku dir damit aus dem Kettenproblem raus helfen will aber das bleibt sein Geheimnis.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:08

Zitat:

Ich weiß zwar nicht wie Kiseku dir damit aus dem Kettenproblem raus helfen will aber das bleibt sein Geheimnis.

Er wollte links zu beispiel Fahrzeugen, ich habe sie gepostet.

Besitzer von dem Erstem Fahrzeug habe ich kontaktiert.

 

 

Nach welchen Kriterien hast du die Fahrzeuge ausgesucht, wenn ich fragen darf ? Nachfolgend mal meine persönliche Sicht.

Zu 1: Wenn du mit dem Besitzer bereits in Kontakt stehst, er Scheckheft gepflegt ist, die Inspektion erst kürzlich gemacht wurde, du die Möglichkeit zu einer Probefahrt hast wäre das Fahrzeug meines Erachtens eine gute Option. Würde dann noch ausmachen, dass er davor neuen TÜV bekommt dass du von Potentiellen Mängeln durch den TÜV zumindest informiert bist/wärst, weiß ja nicht wie konform du in dem Gebiet bist.

Zu 2: In der Beschreibung steht 1.4 - unter Fahrzeug Daten jedoch 1.229ccm was wiederum einem 1.2l entspricht... 88ps gibt es nicht und großartig Informationen erhält man ebenfalls nicht... kann auch ein 10 Jahre alten Rasenmäher ins Internet setzen, wer sagt dass dieser die nächsten 10m noch funktioniert... also da solltest du genauer drauf achten - die gegebenen Informationen sind mangelhaft ^^

Zu 3: Ist ein Autohaus, heißt du hast die Möglichkeit auf Garantie bzw. allgemeine Gewährleistung, hinzu kommt, dass du diesen ab dem 01.07 billiger bekommst wenn die Mwst. Von 19% auf 16% bis Ende des Jahres herab gesetzt wird... sollten die Bilder in den nächsten Tagen folgen ggf. Auch ein potentielles Objekt.

Zu 4: Getönte Verglasung? Naja, solange alles eingetragen ist kommt es sich auf die Probefahrt an... die Felgen sind optisch jetzt kein wirklicher hingucker... würde dann lieber auf den ersten oder dritten auf eine gute Probefahrt hoffen...

Um die Frage von @Allesgehtnicht zu beantworten, wirklich wissen kann man bezüglich der Kette nichts... hören, sehen und riechen klappt in dem Fall auch nicht. aber in eine potentielle Richtung lenken, worauf man achten soll geht :D

Einfach mal das Forum etwas durchstöbern, gab vor einigen Wochen noch ein Thread bezüglich Kfz kauf...

Kleinigkeiten wie nach Rost Ausschau halten dürfte wohl kein Problem sein, ansonsten mit einem Kollegen der von Autos etwas Ahnung hat Besichtigen, 4 Augen sehen mehr als 2 ^^ eine Kaputte Kette hörst du... wenn man schon beim hören ist auch mal nach den Hydrostößeln lauschen :)

Btw. Das Thema VW... einen Golf/Polo wird während der Ausbildung alles andere als angenehm sein, die Versicherung/Steuer hierfür ist arg hoch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen/Marken...

Wenn fragen aufkommen wirst du hier, im Forum immer einen Ansprechpartner finden. Ich bin für dieses Gebiet zwar nicht der geeignetste aber wer sein Auto nicht grade wie Müll behandelt wird dir bei einem Verkauf genaueres sagen können und vor allem konkrete Angaben machen... wo man schon alles nachfragen muss kann man meistens sowieso sein lassen, da ist den Leuten auch egal was für Öl man nutzt...

Also zusammenfassend:

- Scheckheft gepflegt

- TÜV neu

- Nach Rost Ausschau halten

- Hydrostößel nicht vergessen

- Gucken ob die Kette bereits Geräusche macht

- Probefahrt, idealerweise Stadt-Land-Autobahn

Nach dem kauf empfiehlt sich eine Öl-Spülung, dass der ganze Siff der letzten Jahre mal raus kommt... danach empfiehlt sich ein 5W-30 mit Hydrostößel Additiv (erhöt die Viskosität) sowie 1 Tankfüllung V-Power100 / Ultimate102 mit zusätzlich einem Additiv... danach ist der Motor zumindest sauber und du weißt wo du zukünftig dran bist. Das ganze verlangt auch etwas an glaube, gibt Leute die sagen, dass es nichts bringt und andere die sogar drauf schwören...

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 4:26

Zitat:

@Kiseku schrieb am 5. Juni 2020 um 01:50:09 Uhr:

Nach welchen Kriterien hast du die Fahrzeuge ausgesucht, wenn ich fragen darf ?

Kriterien sind in Prinzip einfach:

Klein wagen, Fiesta, Polo, Ibiza, Corsa, Fabia und co.

bis 100000km 60-100 PS

neuen TÜV, Garantie, km belegbar.

EZ ab 09, gerne auch von Privat.

Zuerst bis 4500 gesucht, findest du aber nur schrot oder über 100000 4 Besitzer.

Jetzt auf 6000€ limit angehoben.

Faforit Fiesta mit 82 PS; Corsa ist in die quere gekommen weil ich sie bei ortlichen Ford händler angesehen, Preis ist war jedoch mir nach zu hoch EZ 12 91000km 2 türen 1.2 69 Benzin, Stößstage hinten ramponiert. Wollte mit Garantie 5500 und er sagte, daher auch anfrage, sie haben kette. Dachte es wäre sehr gut.

Alternative wäre z.B.:

Fiesta 2012

Fabia 2011

So sieht es aus.

Bei Franzosen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Frage zu Benziner 1.2 und 1.4 - Kette/Zahnriemen?