ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zu Automatikgetrieben bei LKW

Frage zu Automatikgetrieben bei LKW

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 11:13

Mich würde mal interessieren wo die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der diversen Automatikgetriebe liegen.

So z.B. mit I-Shift von Volvo oder Telligent Automatik von Mercedes, Tip-Matic von Volvo usw.

 

Sind die Systeme vergleichbar und auf ähnlichem Niveau oder gibt es da wesentliche Unterschiede?

Vielleicht fährt ja jemand von öfter diverse LKW - Marken und hat Erfahrungen welches Getriebe am besten ist.

z.B. interessiert mich, ob es merkbare Schaltpausen gibt oder ob diese Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung arbeiten etc.

Beste Antwort im Thema

Du hast gerade ein 6 Jahre altes Thema ausgegraben - kommt schon mal vor.

Geländeverlauf bedeutet: Wie steil geht es auf der Strecke hoch und runter.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. Juli 2007 um 12:09

ist doch für dich uninterrissant.willst du unterbelichteter schnellfahrer uns hier jetzt einen unnötigen chat aufzwingen ?in dem anderen fred ist doch deutlich gewurden was die user von dir halten.um deine fragen zu beantworten ist deinerseits grundwissen nötig das du nicht hast.

außerdem bist du doch nach eigenem bekunden eifriger ÖPNV-nutzer ;auch wenn du beim anblick von busfahrern einen dicken hals bekommst.

such dir mal ne andere spielwiese

 

ganz besonders liebe grüße

willi

am 12. Juli 2007 um 12:16

hey,

also ich fahre ein mercedes mp2 mit telligent automatik,

ich würd das normale 16 gang getriebe nicht kaufen zu lange schaltphasen usw....

ich würde eher das power shift 12 gang getriebe nehmen das geht ab wie luzi....

 

gruß matze

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 12:27

Kannst du mal bitte die persönlichen Beleidungen unterlassen klowasser ja????

Ein Forum ist doch gerade dafür Gedacht, um seinen Horizont zu erweitern.

Außerdem steht doch nirgends geschrieben, dass nur Berufskraftfahrer sich äußer dürfen.

Lass uns also einfach bei der Sache bleiben.

Wenn du meinst die großen Sachkenntnisse zu besitzen erzähl mir doch lieber etwas zu meiner Frage oder lass es bleiben....

am 12. Juli 2007 um 12:36

ich lass es bleiben.und beleidigt bist du auch?das ist zwar nicht meine absicht aber ich denke bei dir ist eine deutliche aussprache notwendig

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 12:37

Ok Danke Matze!

Nur heißt Powershift = Telligent Schaltautomatik?

Finde ich auf der HP von Mercedes Benz ein wenig verwirrend dargestellt.

Heißt ja alles Telligent......Telligent Abstandregelung z.B. usw.

Hast du die Abstandsregelung auch in deinem Actros?

am 12. Juli 2007 um 12:53

power shift is auch fast das gleiche wie die telligent schaltung, blos halt mit 12 gängen, power menagement, eco roll modus, freischaukelmodus usw...

ja habe, abstandsassistent, spurasisstent, (leider da es ein hängerzug ist die stabilitätsregelung NICHT) aber ich muss schon sagen der abstandsassistent ist echt ne feine sache, (habe schon das active brake assist aber ohne das die warnblinkanlage angeht bei vollbremsungen vom abstandsassistent) man stellt den abstand auf 50m, den tempomat auf 90km/h und lässt den lkw laufen, und der hält automatisch seine 50 meter abstand, aber im berufsverkehr nicht zu empfehlen aber auf autobahnen gut, der warn auch vor fahrradfahrern usw, des ist des geilste wenn man auf der bundesstraße fährt und nen fahrradfahrer kommt und dann kommt im display nen rotes dreieck mit nem ausrufezeichen und kurz darauf machts piep piep und der lkw macht selbstständig ne vollbremsung, die man mit einem tritt aufs gaspedal aufhebt (oder einfach den tempomat rausmachen)...

den spurassistent mache ich persönlich bei jedem fahrtbeginn aus, weil man kann nicht immer genau 100% in seiner spur bleiben und dann ratterts immer in den lautsprechern das nervt ....

 

hoffe das ich dir weitergeholfen habe....

gruß matze

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 13:12

Du hast mir schonmal sehr weitergeholfen. Vielleicht antwortet ja demnächst noch jemand, der ne andere LKW Marke fährt.

Aber mal so nebenher bemerkt bin ich bezüglich LKW auch ACTROS Fan. Habe aber den subjektiven Eindruck (der nicht stimmen muss), dass es früher prozentual mehr Mercedes LKW auf deutschen Straßen gab.

Man sieht verdammt viele TGA's rumfahren.

Aber stand neulich noch irgendwann im Handelsblatt drin, dass Mercedes bei LKW immer noch Weltmarktführer ist.

Und der Deal mit Scania und MAN ist ja geplatzt. Was ich persönlich begrüße. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Und im Prinzip spielen in Europa doch nur Mercedes, MAN, Scania und Volvo eine bedeutende Rolle. DAF, Renault und wie sie alle heißen mögen sieht man doch vergleichsweise selten auf deutschen Straßen.

Ich persönlich finde den DAF auch den häßlichsten LKW. Vor allem die Innenraumbilder sind einfach grauenvoll.

Beim TGA gefällt mir die große Windschutzscheibe. Volvo und Scania gefallen mir optisch weniger.

am 12. Juli 2007 um 13:21

also, mercedes und man sieht man am meisten auf deutschen straßen, was ich auch begrüße, ich finde den tga von man auch ganz in ordnung aber mein highleid ist der actros ....

also meine bestenliste...

1.mercedes

2.man

3.volvo

den rest mag ich überhaupt nicht ...

gruß matze

am 12. Juli 2007 um 13:58

Erstmal möchte ich sagen, dass alle genannten Getriebeschaltsysteme nix aber auch rein gar nix mit einem Automatikgetriebe zu tun haben!! Das sind ganz stinknormale Schaltgetriebe, die eine automatisierte Schaltung besitzen!! Aber es sind keine Automatikgetriebe!

@Matze: Du sagst, Powershift ist fast das selbe wie die Telligent-Schaltautomatik! Da hast Du einen ganz entscheidenden Aspekt vergessen!! Das MPS ist ein Klauengetriebe (unsynchronisiert)!!!!! Das ist doch ein wesentliches Merkmal des MPS!!!!!

Automatikgetriebe sind das alles nicht, eben nur Automatisierte Schaltgetriebe, und bei denen merkt man einen Schaltvorgang, die einen Schalten schneller die anderen Langsamer. Von den Automatisierten Schaltgetrieben fahr ich am liebsten mit der Iveco Euro Tronic oder der Telligent Automatik, mit der neuen Powershift bin ich noch nicht gefahren, hab bis jetzt aber nur gutes gehört.

 

Richtige Automatikgetriebe gibts von ZF oder Allison. Mercedes und MAN verbauten in den Müllautos (SK und F2000) glaub ZF Automatikgetriebe. Iveco verbaut in den Feuerwehrfahrzeugen Allison Getriebe, ZF hab ich aber auch schon gesehn. Große Unterschiede zwichen den beiden merkt man aber nicht. Wahlhebel auf D und dann nur noch aufs Gas, eingreifen kann man dann nicht mehr. Fährt sich halt wie eine Automatik, man merkt keinen Schaltvorgang. Kommt einem aber alles etwas Träge und Langsam vor, kann aber auch an der super Motorisierung liegen das da nichts vorwärts geht.

am 12. Juli 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Automatikgetriebe sind das alles nicht, eben nur Automatisierte Schaltgetriebe, und bei denen merkt man einen Schaltvorgang, die einen Schalten schneller die anderen Langsamer. Von den Automatisierten Schaltgetrieben fahr ich am liebsten mit der Iveco Euro Tronic oder der Telligent Automatik, mit der neuen Powershift bin ich noch nicht gefahren, hab bis jetzt aber nur gutes gehört.

 

Richtige Automatikgetriebe gibts von ZF oder Allison. Mercedes und MAN verbauten in den Müllautos (SK und F2000) glaub ZF Automatikgetriebe. Iveco verbaut in den Feuerwehrfahrzeugen Allison Getriebe, ZF hab ich aber auch schon gesehn. Große Unterschiede zwichen den beiden merkt man aber nicht. Wahlhebel auf D und dann nur noch aufs Gas, eingreifen kann man dann nicht mehr. Fährt sich halt wie eine Automatik, man merkt keinen Schaltvorgang. Kommt einem aber alles etwas Träge und Langsam vor, kann aber auch an der super Motorisierung liegen das da nichts

vorwärts geht.

Und Daimler verbaut im Econic ein Allison!!!

Hallo,

das Powershift-Getriebe ist teilweise Synchronisiert, die Nachschaltgruppe und die Splitgruppe ist Synchronisiert.

 

gruß

Chris

Unter einem Econic war ich noch nicht, so moderne Müllautos hat unsere Müllabfuhr hier nicht ;)

am 12. Juli 2007 um 14:36

er meinte ja die halbautomatik kake da.... die von mercedes kommt nich in die puschen des is mal ganz klar zu sagen, schaltvorgänge dauern viel viel zu lange, .....

aber ich habe das gefühl mit dem powershift 12 ist mercedes wieder an die spitze der halb automatik gerückt ...

gruß matze

für mich als fahrer ist es wichtig, wenn ich oben was mache muss es unten klack machen und wenn ich dann aufs gas tret muss sich was bewegen mehr nicht, ob das jetzt synchronisiert oder teilsynchronisiert oder ob da einer mit hammer und meisel drin hockt und klopft is doch mir wurscht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zu Automatikgetrieben bei LKW