ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Frage zu Adaptive Light und 20"

Frage zu Adaptive Light und 20"

Audi A7 4G
Themenstarteram 30. August 2012 um 14:35

Hallo A7-Fahrer,

ich habe 2 Fragen zum neuen A7 BiTu:

erstens: Im MMI kann man Adaptive Light aktivieren. Bisher kannte ich das als Kurven-Licht, was es aber IMHO bei den LED-Scheinwerfern nicht gibt. Was genau ist jetzt das Adaptive-Light in Verbindung mit den LED?

zweitens: Kann man mit den 20"-Doppelspeiche-Rädern bedenkenlos in die Waschstrasse (so eine, in der das Auto durchgezogen wird), oder sind danach die Felgen rundum im A***? Viel Reifen ist ja nicht mehr da, um die Felge zu schützen. Wie sieht es bei den glänzenden Felgen mit Felgenreiniger aus? Empfindlicher, als normale lackierte Felgfen?

Danke & Gruß Jan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi:)

zu Punkt 1...guckst du hier..wenn du dir alle Beiträge durchliest sollten alle Fragen beantwortet sein.

http://www.motor-talk.de/forum/led-ohne-adaptive-light-t3954415.html

zu Punkt 2:

natürlich abhängig von der Waschstrasse. Ich würde immer vorab fragen…bei den neueren Waschstraßen sind die meisten auch auf diese Felgengröße ausgelegt, aber sicher sein kannst du dir erst, wenn du mit dem Personal gesprochen hast…bei den älteren passt es manchmal noch nicht mal von der Breite.

Felgenreinigung..bei glänzenden Felgen würde ich immer über eine Versiegelung nachdenken (z.B. mit liquid glass)..danach hast du eine Menge Freude und wenig Arbeit...Voraussetzung, das die Versiegelung vernünftig gemacht wurde.

Gruß

Themenstarteram 30. August 2012 um 15:24

Danke :)

Also regeln die LEDs permanent während der Fahrt zwischen Autobahnlicht etc. hin und her - so dass sie damit den Namen "Adaptive Light" verdient haben? ;) :D

Wenn ich das im MMI also abschalte, habe ich "statisches" Licht, ansonsten einen variablen Lichtkegel?

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Danke :)

Also regeln die LEDs permanent während der Fahrt zwischen Autobahnlicht etc. hin und her - so dass sie damit den Namen "Adaptive Light" verdient haben? ;) :D

Wenn ich das im MMI also abschalte, habe ich "statisches" Licht, ansonsten einen variablen Lichtkegel?

lach...auch eine Art der Definition, aber ein klares NEIN;) bin mir noch nicht sicher, ob das jetzt ernst gemeint war, deshalb erkläre ich das jetzt nicht weiter:D

aber warum solltest du es überhaupt abschalten wollen, wenn du doch froh bist, das du es hast:p?

am 30. August 2012 um 15:52

Hallo

Irgendwo im 6er Forum wurde was von verschiedenen LED Beleuchtungen geschrieben, ist das immer noch so in den neuen MJ?

gruss

peter

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Danke :)

Also regeln die LEDs permanent während der Fahrt zwischen Autobahnlicht etc. hin und her - so dass sie damit den Namen "Adaptive Light" verdient haben? ;) :D

Wenn ich das im MMI also abschalte, habe ich "statisches" Licht, ansonsten einen variablen Lichtkegel?

Mit adaptive light im Zusammenhang mit Voll-LED-Scheinwerfern ist in der Tat z.B. die Umschaltung auf Autobahnlicht ab ca. 120km/h oder Aktivierung des Abbiegelichts bis ca. 70km/h gemeint etc.

Diese Features sind auch bereits abgeschaltet wenn der Lichtschalter nicht auf "Auto" steht.

Also bei Mr.Wash (bei mir zumindest in Hamburg) komme ich ohne Probleme durch die Waschstraße.

 

Ich habe 20" 265er Breite und muss zwar aufpassen das ich von anfang an nicht zu weit Links komme wobei der Einweiser auch bischen drauf schaut.

zu Anfang der Waschstraße hängt bei Mr. Wash ein Schild wie hoch und welche Reifen es sein dürfen damit du unbeschadet durchkommst.

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Danke :)

Also regeln die LEDs permanent während der Fahrt zwischen Autobahnlicht etc. hin und her - so dass sie damit den Namen "Adaptive Light" verdient haben? ;) :D

Wenn ich das im MMI also abschalte, habe ich "statisches" Licht, ansonsten einen variablen Lichtkegel?

Mit adaptive light im Zusammenhang mit Voll-LED-Scheinwerfern ist in der Tat z.B. die Umschaltung auf Autobahnlicht ab ca. 120km/h oder Aktivierung des Abbiegelichts bis ca. 70km/h gemeint etc.

Diese Features sind auch bereits abgeschaltet wenn der Lichtschalter nicht auf "Auto" steht.

nein....das adaptive light hat NICHTS damit zu tun...das Autobahnlicht wird geschwindigkeitsabhängig gesteuert....funktionieren tut es tatsächlich nur, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht

Das sagt Audi:

Darüber hinaus stehen drei unterschiedliche Scheinwerferlichtverteilungen zur Verfügung, die geschwindigkeitsabhängig aktiviert werden: Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht.

Ich gestehe aber auch ehrlich, das ich nicht genau weiß, was die Funktion adaptives Licht bei LED genau beinhaltet....ich vermute mal das "statische" Abbiegelicht.

Zitat:

Original geschrieben von Legi1

Hallo

Irgendwo im 6er Forum wurde was von verschiedenen LED Beleuchtungen geschrieben, ist das immer noch so in den neuen MJ?

gruss

peter

Hallo Peter,

was genau meinst du, wenn du von verschiedenen LED Beleuchtungen sprichst?:confused:

...ich kenne das Thema nur im Zusammenhang mit der "Ambientebeleuchtung" wo man sich gewünscht hätte, auch den Farbton der LED´s einstellen zu können...(geht übrigens nicht)

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

 

Mit adaptive light im Zusammenhang mit Voll-LED-Scheinwerfern ist in der Tat z.B. die Umschaltung auf Autobahnlicht ab ca. 120km/h oder Aktivierung des Abbiegelichts bis ca. 70km/h gemeint etc.

Diese Features sind auch bereits abgeschaltet wenn der Lichtschalter nicht auf "Auto" steht.

nein....das adaptive light hat NICHTS damit zu tun...das Autobahnlicht wird geschwindigkeitsabhängig gesteuert....funktionieren tut es tatsächlich nur, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht

Das sagt Audi:

Darüber hinaus stehen drei unterschiedliche Scheinwerferlichtverteilungen zur Verfügung, die geschwindigkeitsabhängig aktiviert werden: Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht.

Ich gestehe aber auch ehrlich, das ich nicht genau weiß, was die Funktion adaptives Licht bei LED genau beinhaltet....ich vermute mal das "statische" Abbiegelicht.

@Audifan: Bitte nichts behaupten, wenn Dir selbst nicht klar ist, was adaptives LED Licht leistet. ;-)

Habe jetzt nicht in meiner A7 Betriebsanleitung sondern in der im Forum als PDF vorliegenden A6 Anleitung nochmal nachgeschaut. Seite 42 Licht und Sicht erklärt es: Variable Lichtverteilung auf Autobahnen und das Abbiegelicht ergeben bei LEDs die adaptive Funktion. Adaptiv ist es ja auch schon, wenn es "nur" geschwindigkeitsabhängig ist.

Nichts für ungut! ;-)

Vielen Dank für die ganzen Infos.

Das hat meine Fragen schon ausreichend beantwortet :)

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

 

nein....das adaptive light hat NICHTS damit zu tun...das Autobahnlicht wird geschwindigkeitsabhängig gesteuert....funktionieren tut es tatsächlich nur, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht

Das sagt Audi:

Darüber hinaus stehen drei unterschiedliche Scheinwerferlichtverteilungen zur Verfügung, die geschwindigkeitsabhängig aktiviert werden: Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht.

Ich gestehe aber auch ehrlich, das ich nicht genau weiß, was die Funktion adaptives Licht bei LED genau beinhaltet....ich vermute mal das "statische" Abbiegelicht.

@Audifan: Bitte nichts behaupten, wenn Dir selbst nicht klar ist, was adaptives LED Licht leistet. ;-)

Habe jetzt nicht in meiner A7 Betriebsanleitung sondern in der im Forum als PDF vorliegenden A6 Anleitung nochmal nachgeschaut. Seite 42 Licht und Sicht erklärt es: Variable Lichtverteilung auf Autobahnen und das Abbiegelicht ergeben bei LEDs die adaptive Funktion. Adaptiv ist es ja auch schon, wenn es "nur" geschwindigkeitsabhängig ist.

Nichts für ungut! ;-)

:rolleyes: ...können wir uns irgendwie darauf einigen, das es am Ende doch nur von der Geschwindigkeit abhängt?

:cool:

Danke....und ich werde nie mehr NICHT in groß hier reinschreiben...versprochen:D

hier wohl der passende Film zum Thema hier bzgl Adaptive Light

KLICK

am 3. September 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

hier wohl der passende Film zum Thema hier bzgl Adaptive Light

KLICK

Hallo Gemeinde

Das ist der Film mit XENON Licht, das arbeitet gemäss Beschreibung auch mit GPS zusammen. Kann ich bestätigen, wenn ich bei uns ins Dorf reinfahre nimmt er das Licht zurück (ziemlich genau bei der 50er Tafel). Das Licht ist wirklich gut, ich bin begeistert. Aber ich würde mir gerne bei nächsten A7 auch das LED Licht leisten, wenn es die gleiche Qualität hat. Das ist ja inzwischen auch aus den Kinderschuhen raus denk ich mal.

Was wir bis jetzt noch nicht so genau haben, was macht das LED alles. Und was mich auch interessiert, sind es denn nun die identischen Funktionen(Hersteller) bei A6 und A7.

gruss

peter

Ich habe LED-Scheinwerfer und das Kurven-Licht Funktion

( Licht nach links resp. recht in Kurven ) ist absolut dabei !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Frage zu Adaptive Light und 20"