ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Parkhäuser und Felgen >= 20 Zoll

Parkhäuser und Felgen >= 20 Zoll

Audi
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 20:11

Ich brauche mal Eure Hilfe!

Nachdem ich mir am Samstag meine Audi 20“ Segmentspeichenfelge beim Einfahren in ein sehr enges Parkhaus leicht angeschrammt habe, meine Frage an Euch:

Wie schafft Ihr es in einer sehr engen Parkhaus-Spirale den Wagen so zu positionieren, dass das kurvenäußere Vorderrad oder das kurveninnere Hinterrad nicht an den meist hohen Bordsteinkanten entlang schrammt? Diese blöden Bordsteinkanten (zum Schutz? der Wände) sieht man ja aus dem Auto nicht mehr.

Oder muss ich einfach akzeptieren, dass das Gummi trotz Felgenschutz (PZero) die Felge schon bei der kleinsten Berührung schutzlos werden lässt.

Nur um es nochmal deutlich zu machen, ich rede nicht von den üppig dimensionierten Patkhäusern somdern von Parkhäusern, die sich meist erst nach dem Einfahren als nicht A7 tauglich präsentieren. :-)

Danke Euch!

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du musst in die Parkhausspirale weit geradeaus einfahren und deinen Fahrerspiegel vorher so absenken, als möchtest du den Bordstein sehen. Wenn ich dann mit den Hinterrädern auch in der Spirale bin orientiere ich mich nur am Abstand des Hinterrads vom Bordstein. Der darf nicht zu groß werden und stellt somit sicher, dass ich vorne links oder rechts nicht an den Beton komme. Schaut man während der Fahrt nicht in den abgesenkten linken Außenspiegel, hat man das Gefühl vorne an den Beton zu kommen und zieht automatisch weiter nach rechts oder links....und genau dann passiert es...die Felgen schrammen!!

Es ist was dran, dass beim A7 mit großen Felgen extrem schnell Schrammen entstehen auch nur bei der leichtesten Berührung. Fahre selber 21 Zoll und die Originalreifen, die Audi aufgezogen hatte, waren eine Katastrophe. Jetzt beim zweiten Satz Sommerreifen habe ich auf einen Reifen mit besserem Felgenschutz geachtet und zumindest der Randstein beim Parken parallel zur Straße führt nicht mehr zu Schrammen, falls ich mit der Felgenschutzlippe den Randstein leicht berühre.

Bei Parkhäusern wähle ich meist mir bekannte, neuere Parkhäuser oder fahre extrem langsam. Nach fast vier Jahren mit dem A7 kenne ich jetzt die Abmessungen halbwegs und es funktioniert ganz gut. Dennoch, wegen Unübersichtlichkeit großen Wendekreis und fehlender 3D-Ansicht ist der A7 in Parkhäusern echt schwer zu bewegen. Bei mir macht es letztlich die Übung.

Und welche Reifen sind das mit der besseren Felgenschutzlippe?

Ich habe festgestellt, dass hier in im Raum D und K keine Möglichkeit gibt, die 50er-Jahre-Parkhäuser und meinen Felgengeschmack in Einklang zu bringen.

Meine Lösung: Smart dazu gekauft, jetzt klappt es prima!

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 5. Juni 2018 um 10:18:22 Uhr:

Ich habe festgestellt, dass hier in im Raum D und K keine Möglichkeit gibt, die 50er-Jahre-Parkhäuser und meinen Felgengeschmack in Einklang zu bringen.

Meine Lösung: Smart dazu gekauft, jetzt klappt es prima!

Sehr geil...passt der dann auch an meine ausziehbare Anhängerkupplung vom A7??? :-)

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 5. Juni 2018 um 08:08:50 Uhr:

Und welche Reifen sind das mit der besseren Felgenschutzlippe?

Habe es gerade mal rausgesucht:

Dunlop Sport Maxx 275/30 ZR 21 98Y

Gekauft allerdings bereits 2016. Der Felgenschutz ist auf jeden Fall besser als beim vormontierten Pirelli, wobei man bei den 21 Zöllern natürlich in jedem Fall sehr aufpassen muss.

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 5. Juni 2018 um 10:43:59 Uhr:

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 5. Juni 2018 um 10:18:22 Uhr:

Ich habe festgestellt, dass hier in im Raum D und K keine Möglichkeit gibt, die 50er-Jahre-Parkhäuser und meinen Felgengeschmack in Einklang zu bringen.

Meine Lösung: Smart dazu gekauft, jetzt klappt es prima!

Sehr geil...passt der dann auch an meine ausziehbare Anhängerkupplung vom A7??? :-)

Bestimmt als A7 Rettungskapsel...

Jaja, lacht nur. Ich sollte Euch meine Felgen zeigen, dann gibt´s sofort Tränen...

Es ist übrigens gute Tradition, dass ich selbst es schaffe, mind. zwei Felgen innerhalb von vier Wochen nach Auslieferung zu ramponieren. Das war die letzten drei Fahrzeuge so. Da tut noch jeder Kratzer weh, und niemand da zum fremdbeschuldigen.

Zitat:

@swannika schrieb am 5. Juni 2018 um 22:40:54 Uhr:

Bestimmt als A7 Rettungskapsel...

Die Geschwindigkeit könnte gefühlt hinkommen, da vmax = 200 km/h. Und nein, ich rede nicht vom A7.

Das kann ich verstehen. Ich werde meinen A7 auf 15 Zoll - Stahlfelgen umrüsten. Ich bin auch ein Parkexperte. Smart wollte ich auch immer einmal testfahren. Hat b noch nicht geklappt.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 20:41

Ich kann das gut verstehen, ärgere mich über jeden noch so kleinen Bordsteinkontakt.

Habe bis zum Wochenende geglaubt, dass ich mit meiner Frontkamera und das Anlegen der Leitlinie an den äußeren Bordstein derartige Rempler vermeide. Hat am Samstag aber leider nicht ganz funktioniert. Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Umfeldkamera, die ja auch vor Bordsteinkontakt warnen soll? Man soll sich ja die Vorder- und Hinterräder inklusive Umfeld über die Spiegelkameras anschauen können. Bin mir nur nicht sicher ob das in dunklen Parkhausumgebungen auch funktioniert.

Bei sowas hilft wohl nur der Felgendoktor...für 80€ pro Felge werden die wieder wie neu. Aber ich verstehe das...mega ärgerlich und eigentlich sind die großen Felgen absolut praxisuntauglich. Sehen zwar gut aus, man hat aber nur Sorge damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Parkhäuser und Felgen >= 20 Zoll