1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu 330d Automatik bzw. alle Automatikgetriebe

Frage zu 330d Automatik bzw. alle Automatikgetriebe

BMW 3er E91

Hallo, ich möchte mir den 330d mit Automatik kaufen. Nun habe ich eine Frage. Wenn ich an der Ampel stehe muss ich ja die Bremse gedrückt halten, da das Auto sonst vor rollt. Soweit logisch.
Nun habe ich gehört dass es bei BMW die Funktion gibt, dass wenn man das Bremspedal einmal fest durchdrückt, das Auto stehen bleibt bis man Gas gibt. Stimmt das. Somit müsste man nicht immer auf der Bremse stehen.
Wollte ich nur mal wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Robin

32 Antworten

Hi TE,ja du mußt auf die Bremse stehen oder P einlegen dann mußt du es nicht 😉

oder die Handbremse manuell anziehen... :-)

Zitat:

@hydrou schrieb am 17. Dezember 2015 um 09:50:49 Uhr:

oder die Handbremse manuell anziehen... :-)

Stimmt,auf N und Handbremse 😉

Zitat:

@hydrou schrieb am 17. Dezember 2015 um 09:57:47 Uhr:

Wieso N, geht auch mit D oder M...

Auch,ja

im D die Handbremse ziehen und das Bremspedal loslassen halte ich für keine gute Idee

Zitat:

@Aemix schrieb am 17. Dezember 2015 um 10:21:47 Uhr:

im D die Handbremse ziehen und das Bremspedal loslassen halte ich für keine gute Idee

Da würde mich jetzt eine genauere Begründung interessieren. Was sollte dabei das Problem sein? Außer man steigt aus und lässt das Auto mit laufenden Motor stehen.

MfG
Mike

Du müsstest die Handbremse deutlich anziehen.
Um das Anfahren zu verhindern braucht es viel Kraft.
Diese Kraft wird lediglich durch die Handbremsbacken gehalten, da hast du entsprechend deutlichen Verschleiss auf der Handbremse ganz zu schweigen davon dass die nachlassen könnte und dadurch das Auto ruckartig losfährt.

Ich würde es meinem Auto nicht antun, und die Mechanik freut sich sicher auch nicht drüber auch wenn es eine Komforterweiterung wäre

meiner fährt in Stellung D definitiv los wenn ich den Fuss von der Bremse nehme
außer man stellt auf P oder N

Ich habe ja nicht geschrieben, dass das gut ist, sondern nur das es geht... ^^

Es macht auch den handbremsbacken nichts aus. Im Gegenteil. der Druck für die Is viel geringer als wenn das Auto am steilen Hang parkst und das sollten die ja auch aushalten.

Und sollten die dadurch kaputt gehen dann waren die schon vorher Schrott dadurch das manche Leute die Handbremse das ganze Jahr nicht benutzen.

Und dem Getriebe etc. ist es gänzlich Wurscht wer oder was das Auto am losfahren hindert.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Aemix schrieb am 17. Dezember 2015 um 10:56:05 Uhr:

[...]Diese Kraft wird lediglich durch die Handbremsbacken gehalten, da hast du entsprechend deutlichen Verschleiss auf der Handbremse [...]

Was soll da verschleissen? Die haben nur Abnutzungen wenn das Rad sich dreht. Die Bremsbacken verschleissen bestimmt nicht wenn das Fahrzeug steht. Und beim rollen in D hat der Motor kaum Kraft, daher muß ich meine Handbremse dafür kaum anziehen. Aufgrund der Selbstverstärkung der Trommelbremse ist dies bei BMW sogar deutlich weniger als bei Fahrzeugen die die Handbremse in der Scheibenbremse haben.

MfG
Mike

Also mein Automatik fährt bei angezogener Handbremse keinen Meter. Es belastet nur das Getriebe, genauso wie wenn man auf der Bremse steht. Grundsätzlich ist es für das Getriebe wenn man es in N oder P bei langen Ampelphasen stellt.

Ich werde es mal nacher ausprobieren. Aber oft werde ich das nicht machen, bzw. kenne ich niemanden der das als alternative zu Autohold macht.
Manchmal muss ich meine Handbremse stärker anziehen manchmal weniger.
Ist sehr unterschiedlich, von daher will ich meine Handbremse auch mit sowas nicht extra belasten.
@v5tiptronic wie oft ziehst du die Handbremse an? Wie oft haltest du an einem steilen Hang?

ich bin immer noch überzeigt dass das nicht sehr gesund sein soll ansonsten hätten die BMW diese Variante von Autohold bestimmt im Boardbuch vermerkt

cheers

@ aemix ich ziehe meine immer an damit sie in Takt bleibt und hatte noch nie Probleme damit. Aber jeder wie er mag, interessiert mich eigentlich nicht wie oft und wo du deine anziehst. Nicht bös gemeint ??
Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort