ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage: Wie kann man warmen Motor testen - Wasserkreislauf

Frage: Wie kann man warmen Motor testen - Wasserkreislauf

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 11:39

Hallo Leute,

wie kann man ein warmen Motor testen welcher Kühlkreislauf zu erst öffne?

Hintergrund: Ich habe heute feststellen müssen das es Autos gibt die zuerst den kleinen Kreislauf öffen und dann den großen.

Gibt es eventuell auch Benziner die eine geänderte Reihenfolge haben?? Kann man das erkennen bei warmen Motor??

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2014 um 11:43

Was würde eine andere Reihenfolge für einen Sinn machen?! Man öffnet zuerst den kleinen Kreislauf um den Motor möglichst schnell auf ideale Betriebstemperatur zu bekommen. Ist die erreicht wird der Kühler, sprich große Kreislauf zugeschaltet. Was anderes gibts nicht. Wird der große Kreislauf trotzdem sofort warm ist meistens der Thermostat kaputt.

Gruß Tobias

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Vorallem weil ein Benziner gar kein Öl verbrennen kann, Zündung aus Motor aus. Fertig.

Beim Diesel muss man ihn abwürgen, wenn er keine Abstellklappe hat.

Das Öl kühlt den Turbo bzw schmiert ihn. Wenn das Turbogehäuse reißt zieht der Turbo Motoröl und läuft ohne Zündung weiter. Es qualt schlimmer wie ne Diskonebelmaschine bis das ganze Motoröl leer ist. Somit ist Turbo und Motor kaputt.

 

Außer der Hersteller trifft Vorkehrungen das a) das Motormanagement erkennt der Motor unkontrolliert Öl verbrennt und b) der Motor dann trotzdem abgestellt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von logoft

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Vorallem weil ein Benziner gar kein Öl verbrennen kann, Zündung aus Motor aus. Fertig.

Beim Diesel muss man ihn abwürgen, wenn er keine Abstellklappe hat.

Das Öl kühlt den Turbo bzw schmiert ihn. Wenn das Turbogehäuse reißt zieht der Turbo Motoröl und läuft ohne Zündung weiter. Es qualt schlimmer wie ne Diskonebelmaschine bis das ganze Motoröl leer ist. Somit ist Turbo und Motor kaputt.

Also zum einen ist der Turbo eh nicht von der Zündung abhängig, aber vermutlich war der Motor gemeint.

Und du bist sicher, dass das auch für Benziner gilt? Oder meintest du nur T-Diesel? Beim Diesel ist das bekannt, aber auch kein Wunder, weil warmes Motoröl auch fast Leichtöl ist, was er problemlos verfeuern kann.

Aber ein Turbo-Benziner soll mit Öldunst ein zündfähiges Gemisch hin bekommen?? Mit einer Drosselklappe die die Luft abwürgt in einer Situation wo auch der Turbo schon angeschlagen ist, kaum Ladedruck aufbaut?? Das zudem noch ohne Zündfunken? Neee, sicher nicht.

Das ist eine völlig andere Situation als bei einem Diesel, der immer ausreichenden Luftüberschuss und Kompression hat.

Gibt es das was offizielles, Fallstudie?

 

Ein Turbobenziner dreht nicht hoch wenn ich ihm die Zündung ab stellen! Das ist so und auch klar erklärbar. Das könnten nur Selbstzünder, und da kann man ihm abwürgen oder eine Abstellklappe einbauen. Ich komme mir vor als rede ich mit ner Wand, andauernd sagt man das gleiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage: Wie kann man warmen Motor testen - Wasserkreislauf