ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Frage wg A1 mit 1.4 TFSI Motor

Frage wg A1 mit 1.4 TFSI Motor

Audi S1 8X
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 13:50

Servas-

eine Freundin will sich nen A1 mit 1.4 TFSI Motor kaufen. Leistung je nach dem was halt drin ist.

Hat der Motor auch die Probleme (oder irgendwelche Anderen) wie der 1.2?

Bei Golf und Touran spinnen die 1.4 nämlich schon...

Gruß und danke schon mal - Michi

Grad hat sie mich gefragt, also frag ich euch gleich weiter: Wie ist der 2.0 Diesel?

Nochmal DANKE fürs unterstützen !!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VaPi schrieb am 10. Juni 2015 um 20:45:03 Uhr:

Naja, negatives Gerede kommt ja nicht von ungefähr. Und du musst ja auch 3 Liter Öl auf 10tkm nachkippen. Gut ist anders.

wer muss das? Völlig unnötig hier die Leute zu verunsichern. Probleme gab es bei verschiedenen VAG Motoren. Hier im Forum trifft man meist die "Geschädigten" aber nicht die "Zufriedenen" an. Wer nichts hat schreibt auch nichts. Also nicht verrückt machen lassen und selber testen!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ende nächster Woche hole ich meinen A1 mit den 185er ab, Erstzulassung ist 7/12 und hat 25500km gefahren.

Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das nicht vom Baujahr abhängig?

Zitat:

@Adonay schrieb am 17. Dezember 2016 um 22:48:57 Uhr:

Ende nächster Woche hole ich meinen A1 mit den 185er ab, Erstzulassung ist 7/12 und hat 25500km gefahren.

Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das nicht vom Baujahr abhängig?

....meine beiden 1,4er waren auch Bj. 6/2012 und hatten beide das Problem des hohen Ölverbrauches.

Du solltest unbedingt darauf achten dass noch eine Garantie vorhanden ist, dann gehst Du kein Risiko ein im Falle eines Motorentausches.

Kleiner Tip: schau Dir nach einer ausgiebigen Probefahrt den Bereich um die Auspufföffnung genau an. Wenn hier kleine schwarze Punkte auf dem Lack zu sehen sind sind, verbraucht der Motor viel Öl. Dann ist Vorsicht geboten.

Gruss Yellowgrip

Zitat:

@yellowgrip [url=http://www.motor-talk.de/.../...1-mit-1-4-tfsi-motor-t5335138.html?...]

Du solltest unbedingt darauf achten dass noch eine Garantie vorhanden ist, dann gehst Du kein Risiko ein im Falle eines Motorentausches.

Garantie hat er nicht mehr, nur die übliche Händlergewährleistung

Zitat:

@yellowgrip [url=http://www.motor-talk.de/.../...1-mit-1-4-tfsi-motor-t5335138.html?...]Kleiner Tip: schau Dir nach einer ausgiebigen Probefahrt den Bereich um die Auspufföffnung genau an. Wenn hier kleine schwarze Punkte auf dem Lack zu sehen sind sind, verbraucht der Motor viel Öl. Dann ist Vorsicht geboten.

Da er gerade aus der Aufbereitung kam war da nichts zu sehen, nur am Rand der Auspuffblende waren natürlich Rußrückstände aber das ist ja normal das hatte mein Twingo RS auch und dem ging es gut.

Ich bin durch diese Berichte jetzt sehr verunsichert, der Wagen ist angezahlt und ich habe den Brief für die Anmeldung hier liegen, daher wabbert natürlich der Gedanke doch noch abzuspringen neben mir her...

 

....ein Risiko bleibt in diesem Falle immer, das aber mit einer Garantie abgesichert werden kann.....

Ich fahre morgen mal beim Händler vorbei und spreche mit dem.

Die letzte Inspektion war irgendwo bei 23tkm würde es was bringen mal eben den Ölstab zu ziehen in kaltem Zustand wenn ich gerade mal da bin?

Nein

Also abspringen war nicht mehr möglich und nun steht er in meiner Garage.

Muß sagen ist wirklich ein super Auto und der Motor kann ja richtig was!

Das große ABER:

Aktueller km-stand: 25600km

Letzte Inspektion: 23600km

Vorhin Öl nachgeschaut, fast bis zur Mitte der geriffelten Fläche, allerdings stand er da etwas schief.

Hab ihn dann umgedreht und dann war der Stand nur noch ein wenig bis über die Kugel.

Hatte leider keine Möglichkeit ihn gerad hinzustellen. wenn man jetzt die Mitte nimmt wäre es vielleicht bis Unterkante geriffelt, kann man sich darauf einen Reim machen wieviel Öl dann in den letzten 2000km verbraucht wurde?!

Ich denke kaum aber fragen muß ich trotzdem...

Werde morgen Öl nachfüllen sollte ich dann bis Oberkante geriffelt auffüllen?

Welches Öl sollte ich kaufen? 5W-40 meine ich gelesen zu haben?

Welche Marke?

Dachte ich schaue dann mal die nächsten 1000km und gehe dann ggbf. zu Audi oder sollte ich da sofort hin?

Edit: ich glaube ich sollte besser sofort dahin nicht das Audi mir nachher die Kulanz verweigert weil ich selbst nachgefüllt habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Frage wg A1 mit 1.4 TFSI Motor