1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. frage wegen V max bei c 220 cdi

frage wegen V max bei c 220 cdi

Mercedes C-Klasse W203

ist es normal dass der motor ab etwa 200 schwächelt und etwas braucht um auf 215 zu kommen? bis wohin geht denn bei euch c 220 cdi fahrern die tachonadel?

26 Antworten

Re: frage wegen V max bei c 220 cdi

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712


ist es normal dass der motor ab etwa 200 schwächelt und etwas braucht um auf 215 zu kommen? bis wohin geht denn bei euch c 220 cdi fahrern die tachonadel?

Hi,

bei mir geht die "Nadel" bis 237 (Digitalanzeige), auch OHNE Chip, mit Chip erreiche ich das nur ein bisschen sehr viel schneller. Muss man halt Glück haben, dass man einen Motor hat, der nach oben streut, also von "Natur aus" einfach gut läuft und er sollte natürlich schön eingefahren sein. Hat bei mir wohl beides geklappt - allerdings erst mir dem 2. Motor. Beim 1. Motor kam ich eigentlich nicht über glatte 220 hinaus. Achja, Du hast anscheinend eine Automatik, weil es scheint, als sei Deine Fahrzeugschein Vmax 215 - ich habe manuelle Schaltung.
Und schwächeln tut er eigentlich überhaupt nicht.. erst wenn es auf die 210-215 zugeht, nimmt die Beschleunigungsgeschwindigkeit ab.

Hi,

hast Du auch schonmal die Geschwindigkeit von 0 auf 100 mit Chip gemessen? Würde mich mal brennend interessieren.
"reicht" es oder ist ein 270er CDI mit Chip die bessere Wahl?

Hallo Kringel,

mich würde interessieren, warum Du bei einem so jungen Auto bereits den zweiten Motor hast!? Früher hielten die Diesel ewig...
Gruß
Hellmuth

Re: Hallo Kringel,

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth


mich würde interessieren, warum Du bei einem so jungen Auto bereits den zweiten Motor hast!? Früher hielten die Diesel ewig...
Gruß
Hellmuth

Hi hel2muth,

frueher gab es auch keine Hochdruckeinspritzung,ausserdem hatten die alten Diesel
viel weniger Leistung.

Mehr (relative) Leistung = weniger Haltbarkeit 🙁

Gruss
Roro9

Ähnliche Themen

also mein Sternchen (220CDI Limo, Automatic) kommt auf der Geraden auf 220, wenns bergab geht, dann kratze ich auch mal die 230 an aber an 237 km/h komme ich bei weitem nicht dran.
Wahrscheinlich wegen der Automatic...
Aber ehrlich gesagt verleitet doch der Wagen garnicht zum Heizen, oder? OK man will mal wissen, wie schnell sein Wagen ist, aber wenn man es weiß ist es doch gut...
Mir macht der Wagen Spass beim Hochbeschleunigen bis 180, aber in der Regel cruise ich mit Tempomat 140-160 über die Autobahn
Meiner Meinung nach ist es als Fortschritt zu bezeichnen, wenn man ein Auto baut, dass mit 1,5 to und 143 PS einen Verbrauch von unter 7 l vorweist - das ist Technik!

Zitat:

Original geschrieben von WilderWatz


also mein Sternchen (220CDI Limo, Automatic) kommt auf der Geraden auf 220, wenns bergab geht, dann kratze ich auch mal die 230 an aber an 237 km/h komme ich bei weitem nicht dran.
Wahrscheinlich wegen der Automatic...
Aber ehrlich gesagt verleitet doch der Wagen garnicht zum Heizen, oder? OK man will mal wissen, wie schnell sein Wagen ist, aber wenn man es weiß ist es doch gut...
Mir macht der Wagen Spass beim Hochbeschleunigen bis 180, aber in der Regel cruise ich mit Tempomat 140-160 über die Autobahn
Meiner Meinung nach ist es als Fortschritt zu bezeichnen, wenn man ein Auto baut, dass mit 1,5 to und 143 PS einen Verbrauch von unter 7 l vorweist - das ist Technik!

Mein Reden! 🙂

Gruss
Roro9

vielleicht hat ja der kringel eines dieser in dem anderen thread erwähnten wundermotor erwischt, der 160 ps statt 143 aufweist 😁

aber mal ne frage! wieso verleitet der wagen denn bitte sehr nicht zum heizen? liegt es an der maschine selbst? oder liegt es daran dass du grundsätzlich nicht heizt! also 200 kmh machen doch auch noch mit dem wagen locker spass!

Hay,

also mein Kombi mit 16 " 225er rundherum fährt laut digi Tacho 227 Km/h auf der Geraden.
Habe jetzt 17" vorne 225 hinten 245er, scheint etwas langsamer zu sein, habe ich aber noch nicht ausgefahren.

@WilderWatz
Stimme dir 100% zu.Ich fahre das Auto mit 6,5 L/100.
Allerdings überwiegend Autobahn. Mal 120 und mal 210 😉

Grüße

Vitelli

Hi

fahre zwar kein diesel, aber bekamm schon von mehreren dieselfahrern bestätigt das die dieselmotoren im anzug auf den ersten metern, voll abgehen, sprich volle power haben, aber nach ein paar metern diese dann nachlässt ( höhere drehzahlen ). das ist in jedem gang der fall. deshalb brauchen diesel auch länger bis zu ihrer vmax grenze, während benzinmotoren zwar schwächer im anzug, aber dafür konstant nach oben bis zur vmax grenze ziehen ( ES LEBE DER KOMPRESSOR )

greetz

@ bugatti1712
meine Frau sagt auch immer, dass sie in dem Wagen die Geschwindigkeit nicht merkt und dementsprechend zügiger fährt als in ihrem Golf, aber bei mir ist es so, dass mir der Wagen ein ruhiges Fahrverhalten signalisiert und bedingt dadurch, dass ich weiß, dass wenn ich bei 160 nochmal aufs Gas gehe noch richtig was kommt. Aber nur die Tatsache, dass ich das eben weiß, gibt mir ein souveränes cooles Gefühl - deswegen verleitet er nicht zum Heizen (wie gesagt bei mir...)

@ vitelli123
Respekt zu dem geringen Spritverbrauch mit 245 er Reifen, ich habe die Serienbereifung drauf und schaffe damit die 6,5 l, bei den Winterreifen waren es wegen des höheren Rollwiderstandes sogar fast n Liter mehr...

Schönes Wochenende allerseits!!!

160PS Motor..hmmm? Echt..hehe, schön wärs. Bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es ein nach oben gestreuter ist, da ich ja auch den Vergleich zum 1.Motor habe. Den bereits 2.Motor habe ich drin, weil der 1. kaputt gegangen ist :-P. War seinerzeit irgendein Lager ausgeschlagen, ich weiss es nicht mehr. Hat mächtig geklappert (wie Metall auf Metall), lief aber noch, allerdings zusehends schlechter. MB hat ohne Diskussion einen neuen geliefert - trotz Chiptuning.
Wenn es das Sportcoupé mit dem 270er CDI gäbe, wäre dies meine Wahl (gewesen) - dann hätte ich auch die Finger von Chip gelassen. Deswegen würde ich sagen, ein 270er ohne Chip ist die beste Wahl, die sich aber leider beim SC nicht stellt. Jetzt wird ja auch noch der 200er CDI fürs SC eingeführt, zwar überarbeitet mit ein paar mehr PS und NM, aber damit kann man das ding nun wirklich nicht mehr Sportcoupé nennen.
Zum THema Heizen... das Auto fährt doch schon mit Heizöl, ist also offensichtlich zum Heizen gebaut.. höhö ;-). Nein, ich fahre das Auto gerne aus und habe Spaß daran mit satt über 200 km/h deutlich unter 10L zu verbauchen... besonders dann, wenn besonders penetrante Wegbegleiter nach 200km an die Tanke müssen (Erlebt mit Golf V6, 204 PS haben die glaube ich, auf der A7).
Tja und noch ein Wort zum Durchzug.. der ist natürlich in den unteren Gängen extrem spürbar.. vor allem im 2., der ist so schön kurz übersetzt, aber das es im Vmax Bereich träge wird, habe ich noch nie erlebt - dafür sorgt schon der Turbo :-)
Habe heute nochmal drauf geachtet. Ab 160 schalte ich in den 6. und von da an zieht das Ding locker bis 220 durch.
Die Beschleunigung mit und ohne Chip habe ich bisher nicht gemessen. Was sich aber rein vom Gefühl her DEUTLICHST unterscheidet, ist die Elastizität. Von 80-120 lässt man schon mal einen Boxster (ohne S! :-) ) stehen, der muss ja erst hin- und herschalten und schön hochdrehen, während bei mir die 400NM schlagartig zur Verfügung stehen. Leider ist der Chip wg. Defekt momentan draussen ;-(

So, jetzt habe ich ordentlich was getextet, grüße,

kringel

@kringel

wow, deiner Beschreibung nach muß der ja abziehen wie eine Rakete, wäre schön wenn's wirklich so wäre!
Durch Dich und die anderen bin ich ja fast der Meinung das ein C220 CDI mit Chiptuning die richtige Wahl für mich wäre wegen der Wirtschaftlichkeit, aber ich würd gerne mal ein Statement hören im Vergleich C220CDI und C320 Limosine!
Wenn der Diesel im unteren Drehzahlbereich so viel Power hat müsste der im Anzug fast gleich schnell sein wie der 320er oder? Kann ich mir aber kaum vorsellen.

Grüße aus Köln

V-MAX C220CDi

Hallo erstmal!!

Ich habe einen C220CDI,6-Gang,Bj.04.2001,mit
AMG Bereifung(vorn 225/45ZR17,hinten 245/40ZR17).
Laut digital Tacho geht meine 234km/h.
Ich habe das Auto damals mit 3500KM als Halbjahreswagen
gekauft,jetzt habe ich 36000KM und bin sehr zufrieden.

V Max C220 CDI

Hallo

bin heute das erstemal auf der Autobahn gewesen mit meinem C 220 CDI und war angenehm überrascht.
Laut Digitalanzeige war ich über ein kurzes Stück auf 237 km/h (Schaltgetriebe).
Bin echt überrascht wie dieses Auto auch noch bei 200 km/h im 6.Gang anzieht und beschleunigt.

MfG
T.Götz

Deine Antwort
Ähnliche Themen