frage wegen tacho

VW Golf 1 (17, 155)

wie gross ist die lichtblende beim g2 tacho ?

hallo
hat jemand nen ausgebauten tacho rumliegen und kann mal die weisse lichtleiste die oben drauf sitzt nachmessen ?
ich müsste wissen wie lang die is und wie breit
danke sehr

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

ich überlege schon 2 10er zu nehmen aber dann isses wieder nicht durchgängig, und die seiten sind nicht 100prozent beleuchtet oder halt die mitte.kommt drauf an wie ich die beiden platziere ,da kann ich ja dann gleich leds einbauen. ne 25er könnte ich versuchen zu bekommen das wäre noch okay
naja ma gucken
habe mir eben nen mfa tacho für 19euro ersteigert und den will ich vorn einbau schick umbauen

dann pack oben 5-10 leds rein und ne streufolie davor dann leuchtet der ganze obere balken gleichmäßig

oder du beleuchtest das ganze mit ner inverterfolie (wird aber sicherlich nicht bis unten reichen)

*ich steh ja eh mehr so auf den ORGINAL VW style grün! schwach beleuchtet* hba mir ja sogar di eheizungsbeleuchtung von gelb und radio von blau auf grün umgemoddet :-))

so hab ich das bei meinen aktuellen tacho ohne mfa
hab da butterbrotpapier drin
es ist zwar gleichmässiger als ohne folie aber meiner meinung nach noch nicht 100oprozentig gut

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wie wolltest du das realisieren?

Mir würde da nur einfallen, LEDs in eine Scheibe zu nehmen und die Nummern "einzuritzen", so dass die Nummer leuchten.

nimmst ne plexiglasscheibe schmirgelst die matt und die zahlen kommen oben in schwarz drauf!

dann leuchtet die folie aber die zahlen net!
die andere variante mit den zahlen ist auch interessant
gibts im pc-modding bereich für seitenenster

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_MI

dann pack oben 5-10 leds rein und ne streufolie davor dann leuchtet der ganze obere balken gleichmäßig

oder du beleuchtest das ganze mit ner inverterfolie (wird aber sicherlich nicht bis unten reichen)

*ich steh ja eh mehr so auf den ORGINAL VW style grün! schwach beleuchtet* hba mir ja sogar di eheizungsbeleuchtung von gelb und radio von blau auf grün umgemoddet :-))

Thomas, du warst mir sympathisch, als ich gelesen habe, dass du nen '87er RF fährst.

Dass du keine blaue Beleuchtung reingemacht hast, verstärkt das ungemein 😁

Meine Heizung ist aber ab Werk grün.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_MI

nimmst ne plexiglasscheibe schmirgelst die matt und die zahlen kommen oben in schwarz drauf!

dann leuchtet die folie aber die zahlen net!
die andere variante mit den zahlen ist auch interessant
gibts im pc-modding bereich für seitenenster

Hmm, stimmt, meine Methode hätte bei Tageslicht ihre Tücken, da müsste man das ganze recht stark beleuchten. Deine dürfte dagegen bei Tag nicht so toll aussehen. Mattes Plexiglas gefällt mir nicht all zu sehr.

das zweite problem für welches ich noch keine lösung habe ist die beleuchtung der tankanzeige und der temp anzeige
die sieht man immer recht schwach
muss ich mir noch was einfallen lassen

kannst versuchen das plexigla ja ganz milchig weiss zu schleifen :-)

ORGINAL VW TUNING IST DOCH DAS BESTE!

mein jetta war von der ausstattung her (geschätzt) noch unter "C" mittlerweile hat er schon jedemenge VW-Teile von andern austattungen drinne
von VW gibts auhc so viele schöne tunigteile :-))

GL GLI GTI G60 CL GTD

blau finde ich persönlich als zu UNNATÜRLICH

hatte im fahrschulauto golf iV TDI 150ps das problem das sich das blau-rot für zu unnatürlich und daher zu schwer abzulesen war
und auch schlecht abzulesen bei lichtwechsel
wer schonmla 3std. golf iv auf der atuobahn gefahren sit hat das blau irgendwann satt

dann im leon von nem bekannten ROT ! auch schön ! sauber abzulesen und der blick vo draussen in den tacho war net so gewöhnungbedürftig allerdings HELL

das grün von G2/J2 ist sehr schön /angenehm mit dimmer natürlich noch besser!!!!

www.blauer-tacho.de

dort dann auf anleitungen VW scrirocco gt da ist dann ein umbau auf röhre

Plasmascheiben, Leuchtringe, Schwarzlicht

Hallo, Thomas!

Sind das das Plasmascheiben (als Meilentacho) auf´m Bild?

Plasmascheiben sind ja cool, m.E. aber bisher nur mit Standard-km/h Endwerten (220-260) zu bekommen. Die nutzen dann herzlich wenig, wenn man einen Tacho mit Erweiterung hat.

Also, die Idee mit den selbstgemacnhten Leuchtringen finde ich schon cool, sieht aber wahrscheinlich doch "selbstgeschustert" aus, da die Ringe dann nicht komplett durchgängig sind (oder kannst Du die Anschlüsse von unten realisieren??).

Eine Idee, die mir gerade gekommen ist, ist mit winzigen Schwarzlicht-Lämpchen oder Kathoden zu arbeiten und dann entweder die komplette Tachofolie phosphorizierend zu machen - oder nur die Ziffern ... ;-)

KA das bild hab ich von www.cardomain.com

genau das gabs vor kurzem her im forum hab mir daraufhin auch UV-LEDs bestellt zum ausprobieren aber der versand dauert wohl noch bis nächste woche.

überlege grad ob das normale weiss nicht schon als refektion reicht? in der disco oder so zieh ich mir ja auch nicht extra einen weiss-reflektierende pulli an. bzw da refektiert ja schon das kleinste staubkorn auf einem schwarzen pulli.

hats denn mal wer umgesetzt mit der röhre im tacho??

das Thema gabs doch erst vor ein paar Tagen. "Himeno" oder wie er/sie heißt hat das glaube so. Sogar mit ner 30er Röhre. Müßt ihr mal ein wenig auf den letzten Seiten schauen...

MfG

sorry... die suche hatte nur diesen thrat ausgespuckt, aber danke

war ja nicht bös gemeint, wollts nur ma erwähnt haben. 😉

Deine Antwort