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Frage: Von einem Barrel Röhöl, wieviel Energie wird schlussendlich bei einem Fahrzeug ankommen

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 12:43

Hallo zusammen

Etwas eine spezielle Frage. Wenn ich von einem Barrel Rohöl wissen will, wieviel Energie schlussendlich für die reine Vorwärtsbewegung benutzt wird. Ich möchte herausfinden wieviel graue Energie es hat... d.h. abzüglichTransportenergie, Raffinerie, Verbrennung, Verlust durch Getriebe, Rollwiderstand, etc. wieviele Liter Diesel/Benzin für die reine Vorwärtsbewegung übrig bleiben.

Ich möchte auch keine politische Diskussion eröffnen.... es ist einfach nur kindliche Neugierde...

Danke und lieber Gruss

Vince

Beste Antwort im Thema

Ich vereinfache vielleicht aber ich hatte die Frage so verstanden, dass der TE wissen wollte wie viel Kraftstoff aus den 159Liter Barrel zu gwinnen sind. Sieht man sich den Raffenerieprozess hierzu an, dann entsteht dort...

Flüssiggase, z.B. Propan, Butan ~3 %

Rohbenzin (Naphtha, Cycloalkane) ~9 %

Benzin (Otto-Kraftstoff) ~24 %

Flugturbinenkraftstoff (Kerosin) ~4 %

Dieselkraftstoff, leichtes Heizöl (EL, L) <21 %

schweres Heizöl (M, S) ~11 %

Bitumen, Heizöl schwer (ES) ~3,5 %r

Schmierstoffe (z. B. Spindelöl) ~1,5 %

Sonstige Produkte, Verluste usw. ~2 %

Antwort: 24% Benzin & 21% Diesel = 45% Kraftstoff nutzbar. Also ca.~ 72 Liter aus 159L

Alles ungefähr und ohne dass wir den Aufwandder für Gewinnung, Transport, Destillierung usw anfällt berücksichtigen.

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Bei so viel kindlicher Neugierde würde ich erst mal die Kindergärtnerin fragen, ob sie einen Besuchstermin in einem Forschungslabor machen kann und sich ein Profesor bereit erklärt, alle Einzelheiten über die Wärmeabstrahlung von Getrieben und Reifen mathematisch zu erklären.

@schelle1

 

Du bist ja ganz schön witzig.

 

Die Frage ist durchaus berechtigt. Wobei die Einheit Barrel relativ ist. Die reine rohmasse sieht kein fass (barrel)

...Nicht ich, die Frage ist witzig ! Wie soll aus 5 Unbekannten eine Antwort errechnet werden. :confused:

Er wird sicher noch die Sorte Rohöl spezifizieren. Schließlich hat jede Sorte ihre eigene charakteristische Zusammensetzung.

 

MfG

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 14:55

I

Wie gesagt... ich will niemanden auf den Schlips treten. Mein Barrel hätte 159l Brent Öl um noch mehr Öl ins Feuer zu giessen! ;)

Schlipsträger haben eh kaum Ahnung !

Deine Frage ist hier einfach nicht zu beantworten , das ist alles !

Wieviel Energie ist Pro Liter Rohöl vorhanden. Schau doch einmal unter Energieträger nach, wo Holz und all die Verbrennungswürdigen Dinge aufgelistet sind. Rohöl mit seinem Brenn wert ist da genauso aufgelistet.

Wenn ich mich erinnere ist das auch abhängig von dem Fundort. Habe jetzt aber leider keine Zeit weiter auf das Thema einzugehen, da ich dringende Termine habe. Du hast aber sehr viele Unbekannte eingeworfen.

Dann les das hier mal, das hilft schonmal weiter :

https://de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Wheel

Zumindest weißt dann, wonach du weiter suchen mußt, um die genauen Werte zu erfahren.

Bei 'ner "Raffinerie direkt neben dem Bohrloch und Motor mit dem höchsten Wirkungsgrad" wird natürlich was anderes rauskommen als bei 'ner "entlegenen Tankstelle im Nirgendwo und Vorkriegs-Spritfresser" ;-)

Ja von rohöl fällt viel weg , was aber sinnvoll genutzt wird. rest benzin wird zb. für FZG genutzt.

kann man alles nachschauen nachrechnen. man kann auch verschiedene cracking verfahren nutzen.

rohöl - - 20 % Benzin --

die Frage ist: welches Fzg (gewicht) soll bewgt werden. auf was bezieht sich reine Vorwärtsbewegung?

z Fg oder eingentlich nur auf das Personengewicht??

Transportenergie na ja je nach Transportweg....

Verbrennung, Verlust durch Getriebe, Rollwiderstand, etc. wieviele Liter Diesel/Benzin für die reine Vorwärtsbewegung übrig bleiben.

Wieviel Energie bräuchte man, wenn es nur noch Elektro-Autos gabe : viel weniger, kommt ja aus Steckdose

so bin raus.

Antwort: ca 10 %

Ich vereinfache vielleicht aber ich hatte die Frage so verstanden, dass der TE wissen wollte wie viel Kraftstoff aus den 159Liter Barrel zu gwinnen sind. Sieht man sich den Raffenerieprozess hierzu an, dann entsteht dort...

Flüssiggase, z.B. Propan, Butan ~3 %

Rohbenzin (Naphtha, Cycloalkane) ~9 %

Benzin (Otto-Kraftstoff) ~24 %

Flugturbinenkraftstoff (Kerosin) ~4 %

Dieselkraftstoff, leichtes Heizöl (EL, L) <21 %

schweres Heizöl (M, S) ~11 %

Bitumen, Heizöl schwer (ES) ~3,5 %r

Schmierstoffe (z. B. Spindelöl) ~1,5 %

Sonstige Produkte, Verluste usw. ~2 %

Antwort: 24% Benzin & 21% Diesel = 45% Kraftstoff nutzbar. Also ca.~ 72 Liter aus 159L

Alles ungefähr und ohne dass wir den Aufwandder für Gewinnung, Transport, Destillierung usw anfällt berücksichtigen.

am 23. Februar 2018 um 7:07

Dann hat der Motor (Diesel) einen Wirkungsgrad von 45%, dann gehen noch 30% beim Antrieb veloren.

In der Stedt, wo die leute bei jeder Kurve auf der Bremse stehen nochmal 30%.

45% von 72=32,4l. -30%= 22,4l. -30%= 15,7l.

Aber wen interessiert das?

Wichtiger ist die Geldabzocke.

Der Liter Diesel Kostet im Einkauf als Rohöl 1Cent und an der Tankstellle 1,25€.

Stimmt und von den 1,25€ gehen noch ca 45% in Form der Mineralölsteuer an Vater Staat.

 

Das lustige ist das der Sprudel x Fach versteuert ist. Steuer aufs rohprodukt und dann wieder aufs Endprodukt

Wieviel Energie aus Öl im Benzin ankommt lässt sich relativ leicht ermitteln. Man nehme die Umwelterklärung einer modernen Raffinerie wie z.B. Ingolstadt. Siehe https://...-raffinerie-ingolstadt.de/.../..._Umwelterklaerung_2017.pdf

4.375 Mio Tonnen Rohöl werden 4.097 Mio Tonnen Produkte. Also rund 94% Wirkungsgrad bei der Umwandlung, dazu gibts Netto noch etwas Fernwärme. Für den Transport des Öls kannste etwa 2-3% ansetzen - Supertanker bzw. Pipelines sind je transportierter Tonne ziemlich effizient.

Wieviel ein Auto wirklich in bewegung umsetzt ist nicht so leicht zu beantworten. Weils seine eigene Masse samt Roll- und Luftwiderstand überwinden muss und beim Bremsen wieder was vernichtet. Wer nicht rekuperiert, verschwendet der was? Was ist mit unnötig hohen Massen und Cw x A Werten wie bei SUVs? Obwohl ein Antrieb effizient sein kann, ist die Energie selbst für den üblichen Zweck total unnötig.

Beim Fahrzeug kann man überschlägig sagen, dass je 1/3 der Energie als Antrieb, Abwärme und durch den auspuff flöten geht!

Die Restlichen wirkungsgrade weiß ich nicht auswendig, habe aber mal gelesen, dass am Ende 12-18% der Energie als Antriebskraft übrig bleiben!

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