Frage vom Ösi

BMW X3 G01

Hallo.
Ich möchte mir einen neuen X3 zulegen. Nun stellt sich mir die Frage, warum die Autos in D um einiges billiger sind? Die Steuer in D beträgt nur 19%, richtig? Gibt es in Deutschland auch so etwas wie die NoVa (Normverbrauchsabgabe)?
Ich ziehe berufsbedingt vielleicht für 1 Jahr nach D. Bin am überlegen, ob ich mir dort dann nicht den neuen X3 kaufe und anmelde. Ich habe da etwas im Hinterkopf, dass man sich die NoVa spart, wenn man 6 Monate in D gelebt hat und das Auto dort gemeldet war auch wenn man dann nach Ö zurückkehrt und es neu anmelden muss.
Kann mir da vielleicht jemand was dazu sagen? Danke

24 Antworten

Zitat:

@meden01 schrieb am 5. Mai 2018 um 15:39:20 Uhr:

Ja, 20% hat er.

Eine Freude - für unseren Staat. 😁

Gruß, Butl

Wahnsinn! Das geht dann ja ansrändig ins Geld.
Die NoVA ist wirklich reine Abzocke. Österreich ist wohl ein Land in dem es für beinahe alles Steuern zu entrichten gilt.

Alles halb so wild , wagen kann ja abgeschrieben werden ... ups , da gibts ja die Luxustangente von 40000,-
Ich glaube , das ist auch etwas was es in Deutschland so nicht gibt .... aber egal was kostet schon ein Auto mit 20% Nova aufwärts ..... ;-)

"Raunz ned – kauf" auch wenn du nicht abschreiben kannst heißt die Devise 🙂

aber dazu wird das Fzg in Ö günstiger angeboten,
der 2.0D ist trotz 11% Nova nur um ca. 5% teurer und der 40M ist trotz 20% Nova nur um ca. 10% teurer als in D.

ist zwar nicht wirklich in trost, aber 1:1wird die Nova nicht auf den Preis geschlagen im Vergleich Ö😁

Zitat:

@johro schrieb am 7. Mai 2018 um 11:07:31 Uhr:

aber dazu wird das Fzg in Ö günstiger angeboten,
der 2.0D ist trotz 11% Nova nur um ca. 5% teurer und der 40M ist trotz 20% Nova nur um ca. 10% teurer als in D.

ist zwar nicht wirklich in trost, aber 1:1wird die Nova nicht auf den Preis geschlagen im Vergleich Ö😁

Vielleicht ist der Nettopreis beim X3 in Österreich niedriger ?
Beim 760er und beim M6 GC ist es definitiv nicht so, da „durfte“ ich einen um etwa 30% höheren BLP in Kauf nehmen.

Gruß, Butl

Bin ich heute drüber gefallen siehe Bild / Kosten X3 M40i .. dann kommt auch noch der Tax für die !0 jährige Lizenz dazu

Da sollten wir alle die Füße stillhalten 😉

20180313-090322

ist aber auch sehr gut ausgestattet ;-)

welches Land ?

Bei den Preisen bestimmt Singapur

Lulesei hat Recht singapur . dazu monatlich noch ca 24.ooo euro für die Lizenz

Deine Antwort