ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Frage vom Ösi

Frage vom Ösi

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. April 2018 um 5:49

Hallo.

Ich möchte mir einen neuen X3 zulegen. Nun stellt sich mir die Frage, warum die Autos in D um einiges billiger sind? Die Steuer in D beträgt nur 19%, richtig? Gibt es in Deutschland auch so etwas wie die NoVa (Normverbrauchsabgabe)?

Ich ziehe berufsbedingt vielleicht für 1 Jahr nach D. Bin am überlegen, ob ich mir dort dann nicht den neuen X3 kaufe und anmelde. Ich habe da etwas im Hinterkopf, dass man sich die NoVa spart, wenn man 6 Monate in D gelebt hat und das Auto dort gemeldet war auch wenn man dann nach Ö zurückkehrt und es neu anmelden muss.

Kann mir da vielleicht jemand was dazu sagen? Danke

24 Antworten

@larabmw

Bei uns gibt es diese NoVa nicht, wir zahlen nur die 19% Mehrwertsteuer. Ob das mit Deiner Idee funktioniert, keine Ahnung, vielleicht klappt es ja.

Themenstarteram 27. April 2018 um 6:18

Danke für deine Antwort. Also mich wundert nicht mehr, dass Ö bei steuern im EU Spitzenfeld ist.

Immerhin kann man bei der NoVa mit rund 10% des Kaufpreises rechnen. Ihr habt 19%, wir haben 20% :-(

am 27. April 2018 um 6:21

Meines Wissens zahlst du bei Fahrzeugen unter 8! Jahren die nach Ö importiert werden die MwSt. 1% als auch die NoVa nach. Wobei noch MwSt. auf die NoVa anfällt.

Deswegen sind Benziner im Import ein totaler Irrsinn.

Themenstarteram 27. April 2018 um 6:26

@fe11go Ich frage mich nur, ob das dann ein Import ist? Für mich heißt Import, dass ich Auto nach Ö hole, welches vorher nicht in meinem Besitz war und quasi nur das Auto nach Ö kommt. Ich würde nach dem Jahr in d ja mit dem Auto gemeinsam nach Ö zurückkommen *g*. Ich habe mich auf diversen Seiten eh schon eingelesen, aber irgendwie findd ich immer nur den Sachverhalt, dass ein in Ö wohnhafter Bürger ein Auto aus D reinholt, aber nichts wenn man in D Hauptwohnsitz hatte und nach Ö zurrückkehrt.

Ich war letztes Jahr im BMW Werk in münchen und ich bilde mir ein, ein Verkäufer meinte damals „Ziehen sie für 6 Monate nach D und sie sparen sich die Nova“.

Ich möchte das Finanzamt noch nicht kontaktieren. Wollte mich mal so umhören und da hat sich das Forum gut angeboten ;-)

Immerhin geht es da um tausende Euros. Vielleicht bleib ich dann eh gleich dauerhaft in D :-)

am 27. April 2018 um 6:31

Keine Ahnung wie es ist wenn der Wagen ohnehin schon in deinem Besitz ist. Eine Einzelgenehmigung wirst dir bei BMW trotzdem holen müssen für die Ummeldung. Früher war es ja mal so, dass 6 Monate vergehen und glaub 5000km gefahren werden mussten, damit keine Differenzbesteuerung notwendig war. NoVa war aber immer zu bezahlen, wenn dein Auto unter 8 Jahren alt ist.

Arbö oder ÖAMTC kennen sich da aber aus.

Themenstarteram 27. April 2018 um 6:35

@fe11go Danke! Werd mich heut wirklich mal bei ÖAMTC schlau machen. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Eine Frage noch: Warum glaubst du dass ich von BMW eine Einzelgenehmigung brauchen werde? Die verkaufen mir ja das Auto und haben dann nichts mehr damit zu tun, wann ich es wo anmelde, oder?

am 27. April 2018 um 7:10

Brauchst immer was, wenn ein Auto nach Ö importiert wird. Kostet so 180.-

Zitat:

@larabmw schrieb am 27. April 2018 um 08:26:51 Uhr:

@fe11go Ich frage mich nur, ob das dann ein Import ist? Für mich heißt Import, dass ich Auto nach Ö hole, welches vorher nicht in meinem Besitz war und quasi nur das Auto nach Ö kommt. Ich würde nach dem Jahr in d ja mit dem Auto gemeinsam nach Ö zurückkommen *g*. Ich habe mich auf diversen Seiten eh schon eingelesen, aber irgendwie findd ich immer nur den Sachverhalt, dass ein in Ö wohnhafter Bürger ein Auto aus D reinholt, aber nichts wenn man in D Hauptwohnsitz hatte und nach Ö zurrückkehrt.

Ich war letztes Jahr im BMW Werk in münchen und ich bilde mir ein, ein Verkäufer meinte damals „Ziehen sie für 6 Monate nach D und sie sparen sich die Nova“.

Ich möchte das Finanzamt noch nicht kontaktieren. Wollte mich mal so umhören und da hat sich das Forum gut angeboten ;-)

Immerhin geht es da um tausende Euros. Vielleicht bleib ich dann eh gleich dauerhaft in D :-)

Ja, ist ein Import. Egal welche Konstellation, die Regelung gilt wenn das Fahrzeug erstmalig in Österreich zugelassen wird (und nicht von einem Österreichischen Händler gekauft wurde)

das thema heisst Übersiedlungsgut,

Autos sind allerdings ausgenommen, dh du must die Nova bei Anmeldung in Ö nachzahlen

https://www.bmf.gv.at/.../uebersiedlung-eu-staat.html

Themenstarteram 27. April 2018 um 8:32

@johro Vielen lieben Dank!!! Dann wird‘s wohl nichts mit dem günstigeren Auto :-(

Aus Erfahrung auch wenn es Hier schon geschrieben wurde.

Nova zahlen bar ,rechnet dir das Finanzamt aus also bares mitnehmen .. danach kannst dur das fahrzeug anmmelden . natürlich kommen noch ein paar euros für den wechesel KFZ-brief -Typenschein hinzu.

Bei Neuwagen vollkommen nutzlos ihmo, bei gebrauchten reines Rechnen wieviel man spart .

Die Nummer weiter mit deutschen kennzeichen fahren mit Wohnsitz Österereich kann sehr sehr teuer werden von dieser ist dringend abzuraten .

Themenstarteram 27. April 2018 um 13:34

@nexus44 Danke für die Antwort.

Nein, nein, ich ziehe nicht in Erwägung mit einem Deutschen kennzeichen weiterhin in Ö zu fahren, obwohl in D keine Meldeadresse mehr besteht.

Wirklich schade, dass man die NoVA trotzdem zahlen muss, aber wen wundert‘s?! Der österreichische Staat lässt sich nichts entgehen..

am 27. April 2018 um 22:23

Ja, die Nova, eine richtige Abzocke.

Aber 10% ist eh noch harmlos, bei meinen Fahrzeugen habe ich einmal 32 und einmal 30%.

Selbst der X3 40i hat glaube ich 20%, muss mal auf der Rechnung nachsehen.

Gruß, Butl

Ja, 20% hat er.

Deine Antwort