ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Frage: Spurvermessen?

Frage: Spurvermessen?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 27. April 2016 um 11:04

kann mir jemand sagen was für ein Aufwand das Spurvermessen ist?

Frage deshalb, da ich meine Dashcam ausgewertet habe und mir da beim Werkstattaufenthalt zur Unfallinstandsetzung viele Ungereimtheiten aufgefallen waren. Unter anderem fährt der Mitarbeiter mit meinem Auto zum Mittagessen nach Hause, dabei verkehrt herum in eine Baustellen bedingte Einbahnstrasse und überfährt sogar ein Rotlichtsignal. Bislang kam deshalb noch nichts von Amtswegen, daher belasse ich es so erst einmal.

Doch man sollte auch gleichzeitig in der Werkstatt auch das 4Z-Klima-Klappenproblem lösen und den Rückruf mit dem Ring am Pedal abwickeln. Da kein Fehler wegen der Klima abgelegt ist, konnten Sie nichts machen. Wie bitte... Was soll ich denn noch alles sagen damit die sich kümmern??

Stimmt es das man zum vermessen auf eine spezielle Vorrichtung fahren muss, oder ist das steinaltes wissen? Befürchte nämlich das ich und die Versicherung hier gerade ein wenig übers Leder gezogen werden. Bin in dieser Werkstatt aufgrund meines Umzuges nun Neukunde.

17 Antworten

Frag doch mal den Geschäftsführer beim Händler, ob das alles so normal ist, was der Mitarbeiter da macht? Brauchst ja nicht gleich zu sagen, woher du es weißt. Für so ein Verhalten ist wohl eine dicke Entschuldigung und eine Entschädigung fällig. ;)

Meine Altvorderen hatten mal vor gut 20 Jahren ein ähnlichen Fall beim örtlichen VW-Händler. Passat VR6 zum Reifenwechsel gebracht. Beim Einfahren in die Werkstatt ist der Meister auf dem Hof gegen das Heck-Trittbrett eines LT gebrettert. Folge Heckschürze gesplittert und hinterer Querträger verbogen. Reparatur wurde anstandslos von der Werkstatt übernommen. Als mein alter Herr jedoch einen Ersatzwagen forderte, da der Passat mind. eine Woche in der Werkstatt bleiben musste, wurden die etwas pampig. Darauf hin haben wir nur dezent hingewiesen, dass es sich ja jetzt um einen Unfallwagen handle und dies im Wertverlust einzukalkulieren sei...und ob wir den Rest einem Anwalt übergeben sollten.

Ein Gespräch mit der damaligen Geschäftsführerin ergab dann, dass wir kostenlos einen Ersatzwagen (Vorführwagen) plus 1000 DM Entschädigung ganz unbürokratisch erhielten. :D

am 27. April 2016 um 13:56

Moin ! Also Achsvermessung etwas teurer als eine normale ! Es müssen auch alle Sensoren ( Spurhalte, etc. ) neu eingestellt werden. Die Vermessung bei mir hat 280,00 Euro gekostet.

Themenstarteram 27. April 2016 um 20:54

Johanna: Weisst du wie lange das gedauert hat?

Bevor ich nun irgendetwas unternehme oder einleite will ich klarheit haben. Noch warte ich auf die Kopie der Rechnung, die ich auch noch nicht habe. Notfalls hole ich mir die Infos bei der Gegnerischen Versicherung.

am 28. April 2016 um 7:40

es hat schon einen halben Tag gedauert. Solange war der Kleine in der Werkstatt

Hallo DerBiBa,

hier geht es zwar ums Spurvermessen. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Aber was hast Du für ein Problem mit den Klimaklappen?

Ich frage deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass bei meinem T2 die Luftzufuhr ab 100 km/h geschlossen wird.

Gruß

Bernd

Dauert bei einem modernen VW Betrieb 10 minuten.

Geht mit laser beruehrungsfrei.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 13:39

@Adalbert: Die Klima "spinnt" ab und an und dann wird zB. auf der Beifahrerseite wie blöde geheizt wenn eigentlich die Klima arbeiten sollte. Mir wurde gesagt das dies eine Klappeneinstellung ist. Man hat eben jetzt den Boradcomputer gefragt und weil der kein Problem meldet gibts eben auch keins. Also sitze ich weiter im Auto und lass mich im Sommer ausbacken.

@Bernd: Der Stand in der Werkstatt für 8 Minuten auf einem Bühnenarbeitsplatz. Dann wäre das dort also wohl möglich und die Arbeit wahrscheinlich gemacht.

@DerBiba

Zu deinem Klimaproblem, hatte das Gleiche.

Natuerlich ist kein Fehler abgelegt.

Die Werkstatt muss die Klappensteuerung neu anlernen danach passt alles wieder.

Einfach darauf bestehen oder einen andere Werkstatt aufsuchen.

Fuers einmessen braucht es einen speziellen Stand, bin mir nicht sicher ob es eine Buehne war.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:02

Zuerst war ich bei meiner Lieblingswerkstatt (Freie) und der meinte SOrry, aber das können die nur mit dem VW Gerät. Hatte wegen dem Klimaproblem ja mal nen Thread eröffnet und ich glaube du warst es auch mit dem Tipp wegen den Klappen. Hab dann in der Heimatwerkstatt nen Termin gemacht und alles was ich da am Termin gesagt bekomme ist "Nee da können wir nix machen". Nächste Werkstt hat den Termin dann abgesagt und nun dachte ich es passt grad gut mit der Unfallinstandsetzung.

Ich glaube was die Werkstätten und meine Erfahrungen mit VW betrifft, gehe ich wieder zu Mercedes...

Zitat:

@DerBiba schrieb am 2. Mai 2016 um 15:39:58 Uhr:

Der Stand in der Werkstatt für 8 Minuten auf einem Bühnenarbeitsplatz. Dann wäre das dort also wohl möglich und die Arbeit wahrscheinlich gemacht.

Das halte ich für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 13:06

Vermute eigentlich auch, das dort nur der Rückruf mit den Pedalen gemacht wurde...

 

Ach, noch ne Frage: Gibt es eigentlich keine Belege der Werkstatt, das der Rückruf durchgeführt wurde?

Hi...Der Freundliche muss wenn die Feldmaßnahme gemacht wurde in der Reserveradmulde ein Aufkleber reinmachen... Mit den Code und Datum und ausführende Werkstatt!

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 14:42

aah ok, danke. Da schau ich mal nach ob ich da was erkennen kann.

Deine Antwort