ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Frage - Spritverbrauch - Houchtourig fahren

Frage - Spritverbrauch - Houchtourig fahren

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:31

Hallo Leute!

Ich habe seit März einen Dacia Logan MCV Blackline (Benziner, 87 PS)

Mit einem vollen Tank kam ich nur 422km. Ist das für einen Dacia normal????

Ich fahre möglichst mit niedrigen Touren, also bei 50km/h mit dem 4.Gang.

Bei 70km/h brauche ich dann eh schon den 5ten. :/

Und auf der Autobahn ist es ganz blöd mit den 5 Gängen. Bei 130km/h fahre ich zw. 4000 und 5000 Touren. Das ist 1. nicht spritsparend und 2. ziemlich laut

Und vor allem ist es auf Dauer schädlich für das Auto......was kann ich daher tun? Nicht Autobahn fahren? :P Heißt das, dass der Dacia für die Autobahn eher ungeeignet ist?

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von NiSaL

wenig Verbrauch ;-) Auch meine Freunde und Bekannte, die alle eher Autos mit Mehr Ps usw. haben, fahren kaum mit dem 5.Gang im Ortsgebiet. Sowas ist mir neu. Sorry.

Naja, was solls.

Und weil deine ganzen Freunde Leistung brauchen, wenn sie auf einer gut ausgebauten, leicht bergab führenden, Ausfallstraße sind sie bereit 2 Liter mehr zu verbrauchen!

Ist ja OK aber dann heul bitte nicht, daß dir das zuviel ist!

Du hast einen Tipp bekommen wie du in der Statt locker 1-2Liter weniger verbrauchen kannst.

Wenn du nicht willst OK, aber stell bitte nicht dein Auto oder andere Autofahrer für doof hin.

Du bist der jenige der den Verbrauch bestimmt.

Du kannst das ganze ja auch mal im zweiten gang probieren...

Hört sich sportlich an (ggf. ein kleines Loch vor dem Endschalldämpfer),

du hast ständig Leistung, nur kurz auf das Gas und die Kiste hüpft nach vorn.

UND DEIN TANKWART WIRD DEIN BESTER FREUND!!!

mit freundlichen Gruß

Alex

PS bei uns gibt es einen der hat Extra einen mehr eingebaut damit er öfter in der Stadt schalten kann, der hat bestimmt keine Ahnung.

Wo die Boss Hoss doch auch nur einen Gang hat und gut.

PPS Achtung der TE ist erst seit einem Tag auf der Welt, könnte sich auch um einen Troll handeln. 8ich hab den jetzt mal auf der Liste)

Erklärung: Trolle sind nette Leute, die andere Ärgern oder provozieren wollen. Aus diesem Grund wird ein Thema aufgemacht (oder in ein bestehendes Thema gepostet) und soviel Unsinn und dummsabbel wie möglich produziert.

Der Troll freut sich dann mächtig wenn andere wie ein HB Mänchen aufgehen... Dafür gibt es ein Super Mittel

DON´T FEED THE TROLL (kann zwar hier sein musss aber nicht, Möchte den Sportfahrer nichts unterstellen!!!.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 15. April 2010 um 15:57

Aber Autos mit mehr PS drehen ja nicht so schnell hoch :P Deshalb "reicht" da auch ein niedriger Gang.

Hmm..

Lese gerade einige Testberichte..sind ja einige nicht so rosig :P

"Dacia Logan MCV Kombi

Ich (Viel Fahrer) habe das Auto eine Woche gefahren da bald ein Autokauf ins Haus steht, wird aber kein Dacia Logan MCV Kombi sein, Der Preis ist sehr günstig dies macht sich aber überall bemerkbar: Sehr lauter Motor, Das Fahrwerk ist das letzte, Der Motor zieht nicht richtig(Vorallem wenn er richtig beladen ist), hacklige Schaltung, Gefällt mir nicht der Logan, werde mir lieber einen guten Gebrauchten kaufen lieber lege ich da noch ein paar Tausender drauf und habe dann ein wirklich vernünftiges Auto. Die Hartz IV Klasse muss es dann doch nicht sein sparen müssen viele aber das tue ich mir dann als Viel Fahrer doch nicht an."

Mal schauen, wie ich in ein paar Monaten über den Dacia denke.

Gibt es hier eigentlich jemanden der schon länger einen Dacia hat, also so ein paar Jahre?

Alex - Gott Sei Dank!

Das das dein letzter Beitrag ist. :D

 

Viktor

Themenstarteram 15. April 2010 um 16:05

@Boxertreiber LOL, sag mal welche psychischen Probleme hast du eigentlich?? Bist du unbefriedigt oder was ist los mit dir? Du hast keinen Grund mich hier zu beleidigen, wenn dir was nicht passt, dann lies meine Beiträge nicht und Tschüss!!

Ich habe nicht behauptet, dass Automatik Autos generell weniger Sprit brauchen als Autos mit Schaltgetriebe, ABER mit dem Automatik Auto komme ich mit einem Tank weiter als 422km !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von NiSaL

Denn bei dem 140 Ps Auto war es sehr wohl normal mit dem 3. oder 4. Gang zu fahren, der hatte da niedrige Drehzahlen und wenig Verbrauch ;-)

Ich hätte gedacht, dass gerade Autos mit viel PS gut dazu geeignet sind, frühzeitig in den 5. Gang hochzuschalten, da sie die entsprechende Leistung habne.

Aber da ich noch kein 140-PS-Auto gehabt habe, ist das auch lediglich eine Vermutung von mir.....

Können noch andere Leute, die PS-starke Autos (gehabt) haben, etwas dazu sagen?

Die Frage wann man hochschalten kann hängt nicht direkt mit der Leistung des Motors zusammen, sondern vorrangig mit dem Drehmoment, das bei einer bestimmten Drehzahl zur Verfügung steht. Bestes Beispiel ist der klassische Diesel, der im Vergleich zum Benziner schon frühzeitig relativ hohe Drehmomente hat, dafür aber in der Enddrehzahl begrenzter ist. Deshalb zieht der Diesel mit 87 PS den Hänger auch geschmeidiger als der 105 PS Benziner.

Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, ich kann also hoch drehen und daraus meine Leistung holen (klassische "Nähmaschine"), oder ein hohes Drehmoment haben und daraus die Leistung holen. Drehmoment bekomme ich aus Hubraum oder per Aufladung. Deshalb kann man meistens mit Hochvolumigen Autos gemächlich im 5 Gang mit 50 km/h fahren, und dann trotzdem auf's Gas treten und zügig beschleunigen - da kommt dann was, weill oft eben schon ausreichend Drehmoment da ist. Wenn die Aufladung nicht über einen Turbo, sondern Kompressor, G-Lader o.ä. läuft geht das auch bei relativ kleinvolumigen Motoren.

Beim MCV mit 50 im 5. Gang zu fahren halte ich persönlich für ungünstig, nicht vom Verbrauch sondern von der Fahrweise - da ist eben nicht allzuviel Drehmoment, und ich habe keinen Bock alle Nase lang die Gänge zu wechseln, da Scheisse ich auf den halben Liter Spritsparen. Ich fahre in de Stadt mit ca. 8.2, mir ist das sparsam genug. Aber das ist jedem seine eigene Philosophie...

Übrigens, wenn man für den Liter Sprit die max. Leistung rausholen will, sollte man eher etwas höhertouriger fahren (aber eben nicht MAxdrehzahl!); der geringste spezifische Kraftstoffverbrauch (g/kWh) liegt nämlich irgendwo von der Drehzahl her zwischen dem max. Drehmoment und der max. Leistung eines Motors (Fischhakenkurve).

ist NiSaL vielleicht der NeilDiamond..7 Beiträge und frisch gereggt nach den bösen Worten des Moderators ?

am 15. April 2010 um 16:31

Also mein MCV LPG ab Werk verbraucht auch mit dem neuen Gassteuergerät immer noch 8 - 8,5 l Gas. Ohne Gas würd ich dann bestimmt auf 7,5 l Benzin kommen. Trick ist immer noch möglichst früh hochzuschalten. 5ter in der Stadt? kein Problem. Ab 130 km/h braucht er dann irgendwann über 8,5 l. Aber ich bin eh kein ständiger Vollgasfahrer. Soll heißen, daß ich mit diesem Gaser total sparsam unterwegs bin.

Meine Erfahrung ist, je mehr Hubraum der Wagen hatte, um so mehr Verbrauch in der Stadt. Meine 84 PS reichen total aus.

Themenstarteram 15. April 2010 um 16:34

@blackish Ich kann dich beruhigen. Bin nicht Neildiamond. Aber ich muss mich hier von niemandem beleidigen lassen, so einfach ist das :)

@dermondeoreiter

Ab wann ist es eigentlich wirklich "hochtourig"? Zwischen 2000 und 3000 Drehzahlen ist ja noch normal, oder?

am 15. April 2010 um 17:11

Wollte zwar eigentlich nicht mehr posten aber eins möchte ich schon fragen!

Kannst du lieber TE meal die ersten 6 Stellen deines Fahrgestellnummer rausrücken!

Weil es soll ja schon Hartz 4 Bezieher gegeben haben die vor lauter Langeweile nur Ärger machen...

Kannst ja jetzt mal zeigen welch Geistes Kind du bist....

Vielleicht hör ich aber nur Beleidigungen und Ausflüchte, dann wäre die Befürchtung einer meiner Vorredner aber nachzugeben, daß da einer auferstanden ist!

Die IP Adresse wird gespeichert!!!

Also Butter bei die Fische oder der Mod freut sich!!!

Wenn du eine gültige Nummer rausrückst entschuldige ich mich natürlich schlagartig...

mit freundlichen Gruß

Alex

Sollte aber schon innerhalb einer gewissen Zeit sein!

Sagen wir bis 22:00 Uhr???

Will ja nicht daß du morgen bei einem Händler nachschauen gehst...

am 15. April 2010 um 17:21

So lange man niedertourig nicht stark beschleunigt verkraftet der Dacia-Motor auch locker 1300 U/min im 5ten. Wird sowas heutzutage nicht mehr in der Fahrschule gelehrt? Muß ich tatsächlich mal stärker beschleunigen, kann man locker die Gänge auch mal hochziehen bis 5000U/min. Aber sowas tut mir in der Seele weh. Meistens seh ich agressive Fahrer bei der nächsten Ampel wieder. Denen ist das dann manchmal total peinlich. 300 Ps gehören in vernünftige Hände, gerade in der Stadt. Wer Kinder hat, weiß was ich meine.

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Wollte zwar eigentlich nicht mehr posten aber eins möchte ich schon fragen!

Kannst du lieber TE meal die ersten 6 Stellen deines Fahrgestellnummer rausrücken!

Weil es soll ja schon Hartz 4 Bezieher gegeben haben die vor lauter Langeweile nur Ärger machen...

Kannst ja jetzt mal zeigen welch Geistes Kind du bist....

Vielleicht hör ich aber nur Beleidigungen und Ausflüchte, dann wäre die Befürchtung einer meiner Vorredner aber nachzugeben, daß da einer auferstanden ist!

Die IP Adresse wird gespeichert!!!

Also Butter bei die Fische oder der Mod freut sich!!!

Wenn du eine gültige Nummer rausrückst entschuldige ich mich natürlich schlagartig...

mit freundlichen Gruß

Alex

Sollte aber schon innerhalb einer gewissen Zeit sein!

Sagen wir bis 22:00 Uhr???

Will ja nicht daß du morgen bei einem Händler nachschauen gehst...

Wieso sollte ich dir meine Fahrgestellnummer geben? Gehts noch? Sorry, wenn du Hartz 4 Bezieher bist, dafür kann ich nix ;-) Da redet ja gerade der Richtige. Von wem hört man denn hier nur Beleidigungen? Normal schreiben kannst du anscheinend nicht. "Die IP Adresse wird gespeichert" Uff, jetzt krieg ich aber Angst. Und weiter? Ich habe nichts schlimmes getan ;) Und von wegen ich mache hier Ärger. Woher nimmst du deine Fantasien? Ich habe Fragen gestellt, mehr nicht.

Und jetzt geh du Kindchen und such dir Gleichgesinnte zum spielen ;-)

am 15. April 2010 um 17:56

Sieht man mal du fährst also gar keinen Dacia!!

bei den Ersten 6 stellen verätst du niemanden was!!!

Die ersten paar Stellen sind immer gleich, was man aber sehen kann, ist daß du keinen hast sonst hättest du ruhigen Gewissen die Nummer schreiben können!

Du bist ein Mensch der andere mit seiner Meinung nur ärgern will!!!

mit dennoch freundlichen Grüßen

Alex

Ohhh Mist jetzt hab ich meinen Vornamen genannt!!!!

Die welt bricht zusammen! Vornamen stimmt sowas hast du gar nicht!!

aber nen netten zweitaccount.... (der fleißig danke sagt?)

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Sieht man mal du fährst also gar keinen Dacia!!

bei den Ersten 6 stellen verätst du niemanden was!!!

Die ersten paar Stellen sind immer gleich, was man aber sehen kann, ist daß du keinen hast sonst hättest du ruhigen Gewissen die Nummer schreiben können!

Du bist ein Mensch der andere mit seiner Meinung nur ärgern will!!!

mit dennoch freundlichen Grüßen

Alex

Ohhh Mist jetzt hab ich meinen Vornamen genannt!!!!

Die welt bricht zusammen! Vornamen stimmt sowas hast du gar nicht!!

aber nen netten zweitaccount.... (der fleißig danke sagt?)

*grins* Ohje, du musst ja ziemliche Komplexe haben.

Ich fahre keinen Dacia? Ok, wenn du es sagst :) Dann wirds wohl so sein. Du kannst ja schließlich hellsehen.

Klar, mir wird so langweilig sein, dass ich mir das alles nur ausdenke und hier reinschreibe :-) Hui,hui...also ich habe wesentlich bessere Dinge zu tun.

Ähm wenn die ersten 6 Stellen immer gleich sind und ich eh nichts verrate, wofür brauchst du sie dann? o_O *lol*

Und wieso ärgere ich andere mit meiner Meinung? Oh mein Gott wovon träumst du, sag mal? Ich habe hier nur Fragen gestellt und niemanden geärgert. Meine Güte, Junge wach auf.

könnt ihr euren kleinen privatkrieg nich per pn ausfechten?

hier gehts um sprit und den evtl zu sparen... will einer meine fahrgestellnummer? ich fahr ja laut bild und so auch mercedes...tue ich auch aber ich hab auch einen dacia MCV.

zum fahren im 5ten in der stadt nochmal.....in den orten in denen ich unterwegs bin muss ich nicht ständig beschleunigen! ausserdem wenn ich 50-55 km/h in der stadt (nich umgehungsstrassen oder stadtautobahn fahre) ich meine normale einspurige straßen auf welche geschwindigkeit oberhalb von 50 soll ich da beschleunigen?

mehr als 50 is doch in der stadt nich erlaubt.

wenn jemand sein auto ständig auf "ZUG" fahren muss um von seiner leistung auch "WAS" zu merken, dann möge er dies bitte tun. sich aber über höhere verbräuche zu ärgern halte ich da für übertrieben.

wie mondeoreiter schrieb wenn man keinen bock hat die gänge oft zu wechselb fährt man halt im 4ten.

im 3ten durch den ort hab ich noch NIE gesehen oder gehört, dass das einer macht. das is doch bescheuert. und an der tanke dann über die preise meckern :)

http://www.haushaltstricks.eu/benzin-sparen.htm

is nur ein auszug....aber damit spart man einiges wenn man will.....und immer mit höherem luftdruck in den reifen fahren senkt den rollwiderstand

Ich habe den 1.6 8V Motor ca. 300 tkm gefahren - in einem Megane, bitte von Beileidsbekundungen Abstand nehmen - und den fast zwangsweise etwas verbrauchsoptimiert.

20 mm tiefer gelegt, Lufteinlass weitgehend geschlossen, Minispiegel, die größtmöglichen Räder montiert (vom 16V Modell, der Tacho hatte so keine Voreilung mehr), 3 bar Luftdruck, vierpolige Kerzen, Drosselklappengehäuse entgratet. Also so ziemlich all das, was so ein bluemotion Modell auch hat. Natürlich habe ich beim Beschleunigen auch Gänge übersprungen und so regelmäßig unter 5 Liter Benzin / 100 km verbraucht = fast 1200 km Reichweite. Ich habe dann aber auf Autogas umgestellt und nochmal 150 tkm so gefahren, den Verbrauch habe ich dann nicht mehr nachgehalten.

Mit dem Wandschrank vom MCV geht das natürlich nicht, aber am Motor liegt es nicht.

am 15. April 2010 um 20:34

@ChrisCRI "Ich habe dann aber auf Autogas umgestellt und nochmal 150 tkm so gefahren"

Hattest Du was am Motor geändert für den LPG-Umbau (Ventile/-sitze/ZK) und/oder Flashlube oder Tunap Additive eingesetzt?

150´ (sorgenfreie?) km sind ja wirklich nicht schlecht für den 1,6 8V, der ja an sich nicht unbedingt für LPG geeignet ist.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Frage - Spritverbrauch - Houchtourig fahren