ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Frage: Skoda Oktavia II

Frage: Skoda Oktavia II

Themenstarteram 31. August 2005 um 17:32

Hi wollt mal fragen was ihr vomm Oktavia II haltet. Also Ausehen und technische Probleme und so?? wollte mir nämlich einen Combi zulegen

Ähnliche Themen
29 Antworten

HJS ist Marktführer in diesem Bereich und beliefert so ziemlich alle Hersteller.

Man sagte mir, daß als Nachrüstlösung ein geschlossenes System mit > 90 % Filterleistung angeboten werden soll.

Das vom VW-Konzern momentan verbaute System soll diese Leistungen NICHT erreichen (offenes ?). Preis soll sich um die 800 Euro bewegen + Einbau.

Mir ist es auch völlig unverständlich das ein alter, technisch überlebter 8 Ventiler auf DPF umgekramt wird und nicht der neuere 16 Ventiler (besser im Verbrauchs- und Abgasverhalten) !!!

Wieso sollte ich also mein gutes Geld in ein "Verlegenheitsfiltersystem" in Verbindung mit einem "ollen" Motor investieren.

Wenns also im Falle des Falles was gutes für den 2.0 16V TDI gibt, dann kann ich auch noch darauf warten.

Wann sich die Gesetzeslage ändert, steht ja auch noch in den Sternen, oder im Auspuff :-)

am 29. Oktober 2005 um 8:07

Zitat:

16 Ventiler (besser im Verbrauchs- und Abgasverhalten) !!!

Quelle?

Man kann die beiden Motoren prima auf der Audi-Internetseite vergleichen:

Audi A3 Vergleich

Ich sehe nicht wirklich einen Nachteil des 8V.

Der vom Werk verbaute Filter, der ab Januar im Skoda verbaut wird, filtert auch über 90 % und ist wartungsfrei!

Hab ich irgendetwas übersehen, das noch gegen den Filter spricht (abgesehen vom Aufpreis)?

Mir ist nur bekannt, daß die Autos mit Rußfilter etwas mehr Sprit benötigen. Und Biodiesel ist dann auch nicht mehr drin.

am 29. Oktober 2005 um 12:58

Mal in den Audi-Link oben geguckt? Da steht nichts von höherem Verbrauch.

Bei VW und Skoda wird im Stadtbereich ein minimal höherer Verbrauch angegeben, OK. Ich denke, das fällt kaum ins Gewicht.

Das mit dem Biodiesel stimmt allerdings. Für den hättest Du allerdings auch für 100 € die Biodieseltauglichkeit mitbestellen müssen. Hättest Du das gemacht?

Wenn ich mir einen gekauft hätte, dann einen normalen Diesel.

Von Biodiesel halt ich persönlich nicht viel. Und glaube mir, ich hab als Mechaniker schon Einspritzpumpen gesehn, die ausschließlich mit Bio gefahren wurden.

Aber nun wird's wahrscheinlich ein Benz CDI.

Auf den Skoda hätte es auch Null Rabatt gegeben.

Wer bezahlt heut noch Listenpreis?

hallo cleandevel wieso rabat ich habe 10% bekommen auf meinen neuwagen.

Hallo Freeskin,

so ganz problemlos ist der neue Oktavia auch nicht. Fahre einen 1,9 ltr TDI Allrad Bj. 03.2005 jetzt 23000Km.

Bin häufig in der Werkstatt wegen Dröhngeräusche. Mal sind sie weg dann wieder da. War gerade erst wieder 2 Tage in der Werkstatt . Reifenverschleiß auf der Hinterachse deutlich höher als vorne. Kann mir bei Skoda keiner erklären warum. Habe ein Auto mit Bio Diesel Kit gekauft. Mich an den Emfehlungen von Skoda beim Bio Diesel Tanken gehalten -Bei 15ooo Km war der Kraftstofffilter zu. Kostete 70 € . Skoda zuckt die Schulter - Pech gehabt. Kraftstoffverbrauch bei Mischbetrieb um die 7 ltr. Habe vorher 5 Jahre Oktavia I auch 1,9 ltr TDI Allrad ca. 130000 Km gefahren - war nach meiner Auffassung besser.

Aber sonst bin ich zufrieden ! Mehr Platz -bessere Ausstattung Guter Preis.

@Tutanchamun2

Hallo,

wie genau wurde die Haldex untersucht? Ich denke da gibt es ein Problem mit der Druckregelung. Wenn die zu stark schließt, drehen die Hinterräder in Kurven schneller als sie sollten.

Hast du ESP? (ein Sensordefekt?)

Lenkwinkelsensor in Ordnugn, bzw. korrekt eingestellt? (dessen Signal wird auch für die Steuerung der Haldex benötigt)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

am 23. Dezember 2005 um 9:34

Habe einen Oktavia 2 1,9 TDI 105 PS.

Verbrauch hat er im Durchschnitt 5,5Liter.

Bin derweil 16000km gefahren.

Man kann ihn nicht über 8l/100km treiben(Bei 200 auf der Autobahn).

Auto fährt super und ist gut ausgestattet und bequem.(Ich liebe meine Sitzheizung und den Tempomaten)

Ausstattunsmäßig hab ich praktisch alles drinnen außer Xenonlicht, elektrische Sitzverstellung, Ledersitze und Navi.)

Bin aus Österreich und habe etwas über 8% reinen Rabatt ausgehandelt. (Bis zu 10% kann man den Okti sicher ausverhandeln(Habe keinen Behindertenschein usw.) mit entsprechender Ausstattung... Ab 8% wirds halt mühsam... Leider geht weniger als in Deutschland, da wir etwas anders System haben (Händler - Skoda) und wir um einiges mehr an Steuern drauf haben... Habe 30% an den Finanzminister zahlen müssen :( )

Mir persönlich und meiner Freundin und Verwandschaft gefällt das Auto sehr gut. Das muss aber jeder selbst wissen.

Technisch finde ich es sehr gut gemacht. Vor allem kann man ihn gut bis zu 1500 Umdrehungen fahren und damit auch sehr spritsparend.

Was mir nicht gefällt ist die elektronische Bevormundung. Die werd ich aber versuchen zu killen beim Service.

@DPF: Umelttechnisch gesehen bringt das fast nichts. Vor allem werden nur gobe Partikel gefiltet und man bruacht mehr Sprit.

@Biodiesel: Da müssen die Leitungen dafür ausgelegt sein... Der Kunststoff wird spröde wenn man Biodiesel tankt.... Da muss man mal die Leitungen alle auswechseln...

Imho ist PÖL besser. Man muss halt umrüsten um ~1000 Euro in der Wekrstätte... Danach kann man allerdings mit billigen Pflanzenöl wirklich umweltfreundlich fahren.

Habe aber praktisch noch keine Erfahrungen damit gesammelt.

Zitat:

Was mir nicht gefällt ist die elektronische Bevormundung.

Dann schnall dich an bevor du die Elektronik anmachst! :D

Apropos Aussehen: Von hinten finde ich das Auto ziemlich "alt" aussehend (ähnlich dem vor-facelift 1U). Mit dem optischen Tuningpaket sieht er super aus.

am 24. Dezember 2005 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Dann schnall dich an bevor du die Elektronik anmachst! :D

Ich lasse mir nicht viel sagen... und von einem Ding wie einem Auto schon gar nicht...

Bin ja nicht der Sklave vom Auto. ;)

was? der 2.0 TDI 103kW ist im SKODA OCTAVIA (1Z) noch nicht der 16V?

also zu meinen erfahrungen.

ich bin mal vom 1Z die limo gefahren mit dem 1.9 TDI (77kW/105PS) und muss sagen das er unten rum ziemlich gut geht nur im oberen drehzahl bereich dann ein "bisschen" mehr power noch vertragen könnte oder findet ihr nicht?

daher: ich würde zum 2.0 TDI raten :)

ansonsten: sehr schönes auto meiner meinung nach.

von innen als auch von aussen.

die verarbeitung ist tiptop und man fühlt sich irgendwie wohl in dem auto, da die amaturen sehr gut gestaltet sind sowie auch die sitze und das fahrwerk sich als sehr komfortabel auszeichnen (meiner meinung nach).

das einzigste, was ich zu kritisieren hätte, ist die noch grüne tachobeleuchtung aber die ist wahrscheinlich nur passend zum skodafirmenemblem ;)

als ich ihn gefahren bin war ich nur erstmal irritiert wo ich den tankdeckknopf finde (war an der tankstelle erstmal 10min. am suchen). hab dann erstmal wen angerufen und mir wurde gesagt das ich doch dazu "nur" auf den tankdeckel selbst drücken muss, damit sich dieser öffnet :D

tja... ist schön blöd wenn man (ich) nur VW gewöhnt ist :)

aber das war nur son erlebnis damit und sollte keineswegs ein kontra darstellen :D

 

liebe grüsse,

jan

Na und? Beim Polo 9N, A3 8P usw, gehen die Tankdeckel auch durch Drücken des Tankdeckels auf.

ja, hab dagegen doch garnichts gesagt.

also nichts mit na und ;)

am 8. Januar 2006 um 9:29

also mit dem tankdeckel hätt ich auch nicht gewusste, wenn der skoda händler nicht drauf aufmerksam gemacht hätte, aber dafür is er ja da.

also mal ne ausnahme jetzt: wir fahren den 2.0 FSI mit 150 PS und weitere ausnahme, so wie ich das hier gelesen hab, die limousine.. in unteren drehzahlen, grade beim anfahren, röhrt er richtig schön, nicht unangenehm, richtig klasse klingt das, wenn ihr mich fragt. naja, und 150 PS gehen dann natürlich ganz schön ab...

ich bin jetzt so bei 10000 km und bisher hab ich überhaupt keine probleme, läuft wie n bienchen.

der verbrauch ist ein wenig höher als von den dieselmotoren, klar. wir fahren aber auch 95 % in der stadt.

ob das auto gefällt, ist rein subjektiv, ich muss sagen, das auto hat was.

jede menge platz, einen klasse kofferraum, gute verarbeitung und ein besseres preis-leistung-verhältnis findet man nirgendwo wieder.

also nur zu empfehlen!!!!

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen