Frage reifendruckkontrollsystem
Hallo, vllt kann mir jemand helfen.
Passat B8 Alltrack 190 PS.
2 neue Sommerreifen in der Werkstatt vorn. Lt Werkstatt wurde die drücke angepasst und im BC mit SET bestätigt.
500km am stück gefahren ohne Probleme. 2 Tage später auf die Autobahn etwas Gas gegeben (es war wärmer wie die Tage zuvor). Meldung Druckverlust. Angezeigt alle 4 reifen gelb. Ab zur Tankstelle vorn 2,85 und hinten 2,9 bar. Alle 4 reifen auf 2,8 Bar angepasst und im BC bestätigt, aktuell keine Meldung. Dies ist ja das System mit den Abs Sensoren die den Umfang messen.
Nun meine Frage ist das System beim Wärme oder Kälte so anfällig bzw ist dies normal oder besser gesagt muss ich mich mit dem Problem abfinden?
Ich verstehe nicht wie sich das System meldet obwohl nichts ist.
23 Antworten
Hallo,
es könnte beim Alltrack deine unterschiedlichen Abrollumpfänge ,vo.zu hinten,sein.
Zitat:
@Andreheinrich schrieb am 29. März 2024 um 10:30:34 Uhr:
Sind aber die gleichen reifen, also Größe und auch Marke
Und trotzdem unterschiedlich abgefahren sowie unterschiedliche Drücke und somit unterschiedlicher Rollumfang. Schwankende Temperaturen kommen erschwerend noch hinzu.
Zur Frage: ja, bei dem passiven System kommt das vor. Sind halt nur Drehzahlunterschiede, die relativ zueinander erfasst werden, kein echter Luftdruck.
Wenn man die Reifen nach der Montage neu "Set"tet sollte das doch egal sein, oder nicht?
Ähnliche Themen
Sehe ich eigentlich genauso.
Ich wechsle seit Jahren selbst die Sommer-/Winterräder.
Diese sind manchmal auch unterschiedlich weit abgefahren (somit unterschiedliche Reifenumfänge), trotzdem hat da mein passives RDK noch nie gemeckert.
Ich würde mich mich nicht drauf verlassen, dass der Schrauber das ordnungsgemäß gemacht hat. Vielleicht hat er‘s gemacht und 1 Sek später den Zündschlüssel raus, sodass der Resetwert nicht gespeichert wurde, vielleicht was anderes…. Man weiß es nicht.
Ich beobachte es mal.
Vorn sind neue und die hinteren haben 6mm.
Was mich stutzig macht ist warum er alle 4 reifen als gelb anzeigt.
Kann das passive nur alle 4 anzeigen und nicht einzeln?
Reifenluftdruckanzeige alle 4 gelb?
Das ist doch nur mit den Rdkssensoren im Reifen möglich.
Zitat:
@steven634 schrieb am 29. März 2024 um 13:38:25 Uhr:
Reifenluftdruckanzeige alle 4 gelb?
Das ist doch nur mit den Rdkssensoren im Reifen möglich.
Habe aber Gummiventile und sehe keine drücke also bar. Im Kombi kam die Meldung Reifen Druckverlust und als ich im Infotainment nachgesehen habe, stand Reifendruck prüfen und alles 4 reifen waren als gelb dargestellt
Eigentlich werden nur die betreffenden Reifen angezeigt aber ohne Drücke.
Wie @Beichtvater bereits weiter oben geschrieben hat, könnte es auch sein, dass die Werkstatt das neue Setzen nicht korrekt durchgeführt hat.
Einfach nochmal neu abspeichern und die nächsten Tage beobachten.
Ich meine, dass ohne RDKS keine genaue Diagnose der Reifens möglich ist und er somit nur den allgemeinen Fehler aller Reifen anzeigt. Er weiß nur, dass die Geschwindigkeiten der Reifen nicht zueinander passen. Hab den Fehler bis jetzt aber nur einmal gehabt und das ist länger her. Auch braucht er da schon einen relativ hohen Druckunterschied ( ich meine bei mir war ein Reifen 0.5 bar tiefer).
Soweit ich weiß, kann das System bei klaren Abweichungen eines Radwertes diesen als fraglich markieren und drauf hinweisen. Bei insgesamt unplausiblen Werten sind es halt alle Reifen, die er anzweifelt.