ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage: Rechnung

Frage: Rechnung

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:12

Hallo, Gemeinde

ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch:

Mein Vectra B Caravan, BJ 2000 war in der Werkstatt und hat den 115.000er Kundendienst bekommen. Die Rechnung hat mich mit knapp 800.-€ echt umgehauen. Alle Bremsen waren fällig und halt ein grosser KD. Damit habe ich dann in diesem Jahr knapp 1400.-€ nur für Kundendienst ausgegeben, als nächstes ist laut Werkstatt der Zahnriemen fällig, was dann wohl wieder eine Rechnung über 500.-€ bringen wird.

Die Frage:

sind knapp 800.-€ echt angemessen? Alleine die Bremsscheiben kosten 320.-€, die Klötze dann nochmal 150.-€

Kann das sein???

Zudem kam noch ein Marderschaden (Lenkmanschette & Lambdasonde), der insgesamt 560.-€ kostet.

OK - Zahlt die Kasko, aber mir bleiben 150.- € Selbstbeteiligung.

Over all komme ich also auf knapp 1000.-€ ...

Bin echt grad am Verzweifeln,

Ich freue mich auf hilfreiche Kommentare.

Vielen Dank!

Uwe

Beste Antwort im Thema

HI,

warum fährt man mit einem 9 Jahre alten Auto zur Inspektion bei Opel...?

Alles was die da machen, kann eine Freie für locker ein Drittel weniger machen.

Und die Bremsbeläge, Kühlwasser usw. kann man doch leicht selber im Auge behalten und die paar Wechselintervalle (Zahnriemen, Öl, Kerzen) sicher auch...

800 € ist eine Unverschämtheit... aber dann 67 € für Montagekosten... was soll das denn? Dazu noch ausgeführte Sachen die nicht beauftragt wurde.

Rechnung unter Vorbehalt bezahlen und mit dem Händler mal freundlich aber bestimmt einpaar Takte reden - die dummen Sprüche als Familie und Sicherheit sollte er sich sparen - das macht ihn unglaubwürdig und stellt ihn nicht gerade als kompetent dar...

Stellt er sich komplett quer, anwaltlichen Rat einholen oder Schiedsstelle anrufen.

Und : WERKSTATT WECHSELN !!

Gruß cocker

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

Kommt mir jetzt schon gewaltig hoch vor. Wobei das mit den Preisen auch so ne Sache ist. Da gibts je nach Region gewaltige Unterschiede.

Wenn die Bremsscheiben und Klötze mit Montage sind, würd ich sagen teuer aber kann sein. Wenn das nur das Material ist, ist das eigentlich unmöglich.

Lenkmanschette und Lambdasonde kommt mir auch etwas hoch vor. Wobei ich nicht genau beurteilen kann, was genau gemacht wurde.

In Zukunft vllt mal in einer freien Werkstatt anfragen. Aber meide Ketten wie ATU, Pit Stop, etc!

sind die scheiben vergoldet?

noch nicht einmal meine zimmermann scheiben inkl. klötze haben soviel gekostet VA+HA

und für den i500 hab noch nicht einmal ansatzweise soviel bezahlt dafür und auch zimmermann scheiben +klötze.

teile hab ich auch vom foh gelauft, aber selber eingebaut.

serien scheiben + klötze sollten eigendlich deutlich drunter liegen.

bist du schon länger kunde dort inner werkstatt?

die können bei stammkunden % geben.

einfach mal vorher nachfragen, bekomm beim foh und sogar pitstop min.10% egal bei was..

fragen kostet nix oder wechsel die werkstatt und geh zu einer freien.

lenkmanschette kostet ~17€ lamda kostet bei opel ~ 120+mwst (bekommt man in einem teile laden schon auch für ab 80+mwst).

das sind sachen ^^ die ich auch erst vor kurzem ausgetauscht habe.

Hallo!

Es wundert mich auch, dass die zwar eine große Inspektion gemacht haben, aber nicht den Zahnriemen mitgewechselt haben?! Zumal der Wagen 115.00 km gelaufen hat!

800,- € incl. Zahnriemenwechsel könnte ich noch nachvollziehen, auch wenn es dann immer noch teuer wäre!

Was hast du denn faktisch in Auftrag gegeben? Ist immer sehr risikobehaftet, wenn man pauschal einen Auftrag erteilt, ohne vorher im Detail zu klären, was nötig und was unnötig ist, schließlich ist der Wagen schon über 9 Jahre alt!

Gruß

Fliegentod

@Murry:

Ja das sind die reinen Materialkosten. Vllt ist der Themenstarter nicht Handwerklich begabt und muß auf ne Werkstatt zurückgreifen? So einfach ist es also nicht.

Und du weißt auch nicht was GENAU gemacht wurde. Sicher ist es ziemlich hoch. Aber da brauchts bei der Lenkmanschette oder Lambdasonde nur ein Problem gegeben haben, und schon gibts nen Aufschlag.

Also einfach so drauf loszuschimpfen, ohne genau zu wissen was gemacht wurde, ist auch nicht das wahre.

@TE: Lass dir die Rechnung genau erläutern, warum sie so hoch ist. Vllt kannst du ja noch was handeln.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Hallo und willkommen im Forum!

Kommt mir jetzt schon gewaltig hoch vor. Wobei das mit den Preisen auch so ne Sache ist. Da gibts je nach Region gewaltige Unterschiede.

Wenn die Bremsscheiben und Klötze mit Montage sind, würd ich sagen teuer aber kann sein. Wenn das nur das Material ist, ist das eigentlich unmöglich.

Lenkmanschette und Lambdasonde kommt mir auch etwas hoch vor. Wobei ich nicht genau beurteilen kann, was genau gemacht wurde.

In Zukunft vllt mal in einer freien Werkstatt anfragen. Aber meide Ketten wie ATU, Pit Stop, etc!

Die Preise sind excl. Montage! Für die Montage wurden insgesamt 67.-€ veranschlagt ...

Ich weiß jetzt nicht, wie ich mich da verhalten soll ...

Ok. Das ist extrem unverschämt. Da würd ich die Werkstatt wechseln.

Naja. mal hingehen und mit denen Reden. Vllt kommen sie dir entgegen.

Ansonsten hast du keine Chance. Wir leben in ner Marktwirtschaft. Die können verlangen, was sie wollen.

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

(...)

@TE: Lass dir die Rechnung genau erläutern, warum sie so hoch ist. Vllt kannst du ja noch was handeln.

Mit dem nachträglichen Erläutern der Rechnung ist nicht viel gewonnen!

Wenn die Bremsen rundrum erneuert werden mussten, dann würde ich davon ausgehen, dass mich die Werkstatt VORHER anruft, um sich mein O.K. zu holen! Große Inspektion hin oder her, solch kostenintensive Zusatzarbeiten müssten doch vorher vom Kunden abgesegnet sein!?

Es sei denn, der TE hat einen fatalen "Pauschalauftrag" erteilt nach dem Motto: "Macht alles was notwendig ist!"

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Also einfach so drauf loszuschimpfen, ohne genau zu wissen was gemacht wurde, ist auch nicht das wahre.

merkst du noch ein meter?

wer schipft wo drauf los?

ich hab meine rechnungen von opel alle hier und bin ne stange geld dort losgeworden.

und aus reiner "höfflichkeit" hab ich preis gegeben was ich bezahlt habe und eigendlich das kostet.

KD hin oder her, der preis ^^ klingt m.A. 2 much!

und ich habe den Themenstarter auch drauf hingewiesen, das man freundlich nach rabatt fragen kann wenn man schon etwas länger da ist als kunde!

war dein kaffee schlecht heut morgen oder was soll der stuss....

tss tsss...

jeder denkt hier, er ist king dingeling... *kopfschüttel*

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

@Murry:

Ja das sind die reinen Materialkosten. Vllt ist der Themenstarter nicht Handwerklich begabt und muß auf ne Werkstatt zurückgreifen? So einfach ist es also nicht.

Und du weißt auch nicht was GENAU gemacht wurde. Sicher ist es ziemlich hoch. Aber da brauchts bei der Lenkmanschette oder Lambdasonde nur ein Problem gegeben haben, und schon gibts nen Aufschlag.

Also einfach so drauf loszuschimpfen, ohne genau zu wissen was gemacht wurde, ist auch nicht das wahre.

@TE: Lass dir die Rechnung genau erläutern, warum sie so hoch ist. Vllt kannst du ja noch was handeln.

@maxthomas2001

Das mit dem Handeln dürfte so ne Sache werden ... da sind überall schon 15% abgezogen ... Aber das sehe ich relativ... denn ich gehe immer mehr davon aus, dass die Preise überhöht sind.

Es ärgert mich halt massiv, da ich im Vorfeld gesagt habe, dass wenn etwas Grösseres zu tun ist, solln die mich anrufen. Ich hab den Wagen dort vor 1,5 Jahren gekauft, und immer alle Sachen dort machen lassen. Ist ne freie Werkstatt.

Weisste, es steht auch auf jeder (!!) Rechnung immer die Position "eine Dosen Bremsen-/ Universalreiniger" mit drauf. Sind zwar "nur" €3.- aber dennoch! Eine Dose ... Hmmm - wie du schon festgestell hast, ich bin kein Schrauber, aber ich glaube mit einer Dose Reiniger kann ich 2 Autos behandeln.

Ich bin echt hilflos und weiss nicht, wie ich reagieren soll.

Kann ich da echt hingehen und fragen, ob die Scheiben und Klötze aus Gold sind ? :)

Gefällt mir, die Frage - aber wie argumentiere ich?

Was wäre realistischer?

Die kommen unter Garantie mit der Aussage " Wat willste, siehst doch auf der Rechnung, das du schon soundsoviel Rabatt bekommen hast" ...

Was tun?

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

(...)

Ansonsten hast du keine Chance. Wir leben in ner Marktwirtschaft. Die können verlangen, was sie wollen.

Das ist sooo nicht ganz richtig! Es gibt immer noch die Möglichkeit diese Schiedsstelle für Kfz-Werkstätten anzurufen, wenn berechtigte Zweifel an Rechnungshöhe und/oder Arbeitsumfang angebracht sind!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

(...)

@TE: Lass dir die Rechnung genau erläutern, warum sie so hoch ist. Vllt kannst du ja noch was handeln.

Mit dem nachträglichen Erläutern der Rechnung ist nicht viel gewonnen!

Wenn die Bremsen rundrum erneuert werden mussten, dann würde ich davon ausgehen, dass mich die Werkstatt VORHER anruft, um sich mein O.K. zu holen! Große Inspektion hin oder her, solch kostenintensive Zusatzarbeiten müssten doch vorher vom Kunden abgesegnet sein!?

Es sei denn, der TE hat einen fatalen "Pauschalauftrag" erteilt nach dem Motto: "Macht alles was notwendig ist!"

Gruß

Fliegentod

Das isses ja : ich hab echt vorher gesagt, ruft mich an, wenn was Grösseres ist ... Haben sie nicht gemacht. Auch wegen dem Marderschaden haben die nicht angerufen - sondern mich beim Abholen informiert...

Wie hätte ich denn reagieren sollen? Nen Pauschalauftrag geb ich sicher nicht - deswegen ja die Ansage mit dem Anrufen...

Ich fühl mich halt als Laie echt voll ausgeliefert.

Natürlich hab ich beim Abholen gesagt, Boa gehts noch? So teuer? Da kam halt so ein Spruch a là "Du bist doch mit der Familie unterwegs, da willst du doch sicher ein sicheres Auto haben, oder ?"

Ich habe für den Wechsel der vorderen Bremsen in der freien Werkstatt runde 250 Euro bezahlt. Das Ersetzen der hinteren Bremse dürfte nochmal runde 250 Euro kosten. Sind wir schon bei 500 Euro. Dann noch Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, sämtliche Filter, Zündkerzen und schwupps sind wir bei 800 Euro. Daher finde ich den Preis halbwegs im Rahmen.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von murry666

 

lenkmanschette kostet ~17€ lamda kostet bei opel ~ 120+mwst (bekommt man in einem teile laden schon auch für ab 80+mwst).

 

das sind sachen ^^ die ich auch erst vor kurzem ausgetauscht habe.

Lambdasonde 138.-, Manschette 12,05

DAS sind die Materialkosten!

Einbau Lambda: 30.60€

Einbau Manschette: 138.-

...

Zitat:

merkst du noch ein meter?

 

wer schipft wo drauf los?

 

ich hab meine rechnungen von opel alle hier und bin ne stange geld dort losgeworden.

 

und aus reiner "höfflichkeit" hab ich preis gegeben was ich bezahlt habe und eigendlich das kostet.

 

KD hin oder her, der preis ^^ klingt m.A. 2 much!

 

und ich habe den Themenstarter auch drauf hingewiesen, das man freundlich nach rabatt fragen kann wenn man schon etwas länger da ist als kunde!

 

war dein kaffee schlecht heut morgen oder was soll der stuss....

 

tss tsss...

 

jeder denkt hier, er ist king dingeling... *kopfschüttel*

Sach mal, gehts noch???

Der einzige, der wohl heute morgen nen schlechten Kaffee hatte, warst wohl du. Ich hab das mit dem Schimpfen mit keinem Wort auf dich bezogen. Auch wenn ich zugebe, dass die Wortwahl vllt etwa hart war. Aber nicht dir gegenüber!!!

Also mach hier nicht gleich einen auf dicke Hose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen