Frage: Polizei Kontrolle

Hallo,
ich fahre einen auffälligen Golf3 (Tiefer,Breiter,Lauter, usw) .. ich Trinke keinen Alk. wenn ich fahren muss und ich nehme auch keine Drogen. Alk. habe ich noch NIE getrunken wenn ich der "Fahrer" war und Drogen habe ich wirklich noch NIE in meinem Leben genommen.
Ich werde wirklich oft von den grünen Männchen (Aliens^^) angehalten und jedes mal wollen die einen Drogentest (Urin) machen.
Ich empfinde es schon fast als NÖTIGUNG jemanden zu zwingen auf der Stelle in einen Becher zu urinieren. Auf befehl zu Pinkeln kann doch wohl nicht deren ernst sein?!?!?!?

Nun meine Frage:
Muss ich einem Alk. bzw. Drogentest (Urin) zustimmen?
Ich habe nichts zu verbergen, alle änderungen am Fahrzeug sind eingetragen und Alk. bzw. Drogen nehme ich ja nicht zu mir... Kann ich diese Tests verweigern?
Wie sieht es mit den (Kopf in den Nacken legen und Taschenlampe in die Augen... Finger auf die Nase führen) schickanen aus?
Muss man sich als Clown verkaufen um seine unschuld zu beweisen???

Ich bitte um hilfreiche antworten.

mfg/lg

Beste Antwort im Thema

Allein dieser Pseudo-Witz "Polizei-kleine grüne Männchen-Aliens" bescheinigt dem TE doch schon alles..sorry aber mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Wie gut das ich nicht mehr im Fahndungsraster der Polizei liege.
Ich musste seit der Wende weder pusten, noch mir in die Augen leuchten lassen und schon gar nicht urinieren.
Falls mich doch mal jemand um diese Nettigkeiten bittet würde ich den Wunsch erfüllen. Es ist der Weg des geringsten Widerstandes, in diesem Fall nach meiner Ansicht der beste Weg. Ihren Willen bekommen die Ordnungshüter so oder so, wenn nicht vor Ort dann woanders.

Wahrscheinlich hat der TE nen riesen-Cannabis-Blatt-Aufkleber auf der Heckscheibe, und wundert sich noch über die Folgen...

wir driften ab...
Kommt schon, gegen eine Kontrolle alle paar Schaltjahre mal hat niemand was einzuwenden.
Stellt euch vor, ihr werdet alle 3-4 Wochen rausgezogen (z.B. Samstags nach der Spätschicht)
und müsst ständig irgendwelchen Schikanen über euch ergehen lassen...bloß weil ihr nicht die passende Frisur oder Metall im Gesicht habt.
Also typisches Auto, Bob Marley Frisur....und <zack> Kontrolle.... Das nervt dann schon, vor allem dann, wenn ihr unter Zeitdruck seid (nein, ihr seid vorher nicht zu schnell gefahren, sondern seid rechtzeitig losgefahren um pünktlich zu sein, was ihr jetzt knicken könnt)...
Ich bin froh, dass meine letzte Kontrolle schon über 15 Jahre her ist.....
Liegt wohl daran, dass ich modisch im Durchschnitt liege, frisurtechnisch sowieso nicht mehr viel zu machen ist, fahrzeugtechnisch nicht auffällig bin und wenn doch eine Kontrolle kommt, ich mich höflich und korrekt verhalten werde....

Gruß Wensi

PS: die Diskussion "Warum muss das Auto auch tiefer gelegt sein" ist völlig sinnfrei.
Denn sonst müsste man auch diskutieren, warum jemand mehr als 100qm zum Wohnen hat, warum unbedingt jemand mit dem Hubschrauber fliegen muss (ist nämlich noch lauter), warum es sein muss, dass jemand ne Uhr für über 5000 Euro hat, etc. Jedem das seine, solange die Grenzen (=Gesetze) eingehalten werden. Und der Golf vom TE ist sicherlich leiser als der Ferrari mit Klappenauspuff....nur da will die Staatsmacht sich nicht die Finger verbrennen (könnte ja der Golfpartner vom Polizeipräsidenten sein....)

@ Wensi:

Prinzipiell hast du da recht.

@ TE:

Ich habe möglicherweise etwas überlesen: Kommst du eher aus einem ländlichen oder aus einem städtischen Gebiet? Sind die Kontrollen immer "in derselben Ecke" bzw. in derselben Zuständigkeit?

Ähnliche Themen

An alle mündigen Staatsbürger...eine allgemeine Verkehrskontrolle ist Routine. Ergeben sich Hinweise, begründete Hinweise auf eine Erweiterung der Kontrolle, wie z.B. nach Alkohol oder Drogen...muss das ausreichend begründbar sein!

Kapiert? Begründete Hinweise...nochmal? Begründete Hinweise!

Das soll gegen Willkür helfen....also, wer meint er wäre unfair oder rechtswidrig behandelt worden..macht doch einfach mal euer Mundwerk an richtiger Stelle auf.

MT ist es bestimmt nicht..bzw. nicht erste Wahl...ihr Helden!

😮

1. Man muß nicht pinkeln oder pusten. Man muß auch keine Zähl- oder Gehtests machen.
2. Pinkeln gibts gute Gründe zu verweigern
a) wenn man was genommen hat - im Urin deutlich länger nachzuweisen
b) wenn man z. B. viel Mohn zu sich genommen hat - falsch positiv
c) die grundsätzliche Gefahr von falsch positiven Tests
3. Blutentnahme dauert eben, daher werden sich die Polizisten das auch überlegen ob sie genug Verdachtsmomente haben.
4. Richter sollte es sein.
5. Aber
a) wenn der Polizist weiß es gibt keinen weils keinen Nachtdienst gibt (gibts nen Urteil)
b) wenn man keinen erreicht
dann per Gefahr im Verzug vom Polizisten selbst angeordnet. Evtl. in Absprache mit Staatsanwalt.
Das ist je nach Bundesland verschieden...
6. Rückfahrten nach Blutentnahme...
Die Polizeifahrzeuge sind tatsächlich nicht versichert. 😁
Weil das Bundesland eigenversichert. Theoretisch sollte das so gut sein wie eine normale Versicherung.
Problem nun, die Hinfahrt ist eindeutig polizeilich bedingt.
Die Rückfahrt einer Person nicht, die kann auch nen Taxi nehmen/sich abholen lassen.
Kommt also
a) auf die Dienststelle/Bundesland an ob das gestattet wird.
Weils eben keine Versicherung gibt. 😉
b) auf die Auslastung der Beamten
(andererseits wenn sie einen Bluttest machen bei jemand der nix genommen hat, haben sie offenbar nix besseres zu tun 😁 )

Achso, beim Arzt muß man auch nicht kooperativ sein wenn der irgendwas anderes will.
Ich würde aber fragen ob er nach den Tests evtl. in Betracht zieht keine Blutentnahme vorzunehmen.
Und ich würde zu keinem Zeitpunkt meine Einwilligung zu irgendwas geben. Nur immer deutlich machen, daß ich mich nicht körperlich wehren werde, also kein Zwang notwendig ist. Aber eine Einwilligung nicht vorliegt.

Ich glaube TE wollte gar nicht so böse rüberkommen. Es geht vermutlich auf den Witz zurück:
http://www.witzdestages.net/.../kleines-gruenes-schwules-maennchen.php

TIP für den TE

schau mal bei Kabel1 in der Mediathek nach "Achtung Kontrolle" von Heute.

Da geht es auch gerade um einen verweigerten Schnelltest und die angeordnete Blutentnahme im Folgenden.

Erklärungen inklusive.

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

TIP für den TE

Da geht es auch gerade um einen verweigerten Schnelltest und die angeordnete Blutentnahme im Folgenden.

Erklärungen inklusive.

Au ja, auf Kabel1 findet sich sicher die geballte Kompetenz in solchen Dingen.. 🙂

Schlimm finde ich, dass der Autofahrer von den Grünen die immer mehr blau sind als Staatsfeind Nummer 1 betrachtet wird!

Vor Gericht sind doch alle Menschen gleich...

Und solang man nichts illegales getan hat, sollte man sich dem Gegenüber respektvoll verhalten.

Gruß
FX

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

TIP für den TE

Erklärungen inklusive.

Egal ob die Geschichte in einer Fernsehsereie (Achung Kontrolle) verpackt ist oder nicht.

Der Punkt ist

Die angebotene "einfache" Maßnahme wurde nicht angenommen.

Folgt Stufe 2

So wie in jeder Berufsgruppe quer durch alle Schichten versucht doch jeder einen guten Job zu machen.

Die machen doch auch nur ihren Job - nicht nur in der Flimmerkiste.

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Schlimm finde ich, dass der Autofahrer von den Grünen die immer mehr blau sind als Staatsfeind Nummer 1 betrachtet wird!

Schlimm finde ich, dass der Polizist von vielen als Intimfeind Nr.1 gesehen wird.

Zitat:

Nö. Die Aussagen von Beschuldigten und Zeugen werden juristisch unterschiedlich eingeschätzt.

Zitat:

Und solang man nichts illegales getan hat, sollte man sich dem Gegenüber respektvoll verhalten.

Solange der Polizist nur seine Pflicht tut (auch wenn sie einem gerade lästig sein mag), sollte man sich ihm gegenüber respektvoll verhalten.

Gruß vom bösen Dieter
(der erst letzte Woche bei einer Routinekontrolle seinen Führerschein nicht vorweisen konnte und trotzdem völlig ungeschoren blieb)

PS: Wer sein Fahrzeug verändert, um aufzufallen, sollte die (vermeintlichen) Vor- und Nachteile gegeneinander aufwägen und sein Fazit ziehen. Wenn er die Bewunderung seiner Kollegen unbedingt zu brauchen glaubt, muss er halt auch die Nachteile des Schubladendenkens anderer in Kauf nehmen. Wenn ihm dieses Gesamtpaket nicht behagt, kann er sich ja jederzeit umentscheiden.

Zitat:

Woher nimmst du diese Einschätzung? Ich kenne einige Polizisten persönlich. Keiner von denen hat ein Feindbild gegenüber Autofahrern. Alle fahren sogar selbst Auto! Eigentlich unglaublich, oder?

ich wurde auch schon einige male von der polizei kontrolliert ..... ich hatte aber noch nie den eindruck, dass die rennleitung mir feindlich gesinnt war .... auch musste ich schon ins röhrchen pusten, jedoch noch nie einen drogen schnelltest machen .... wahrscheinlich falle ich nicht ins drogenfahndugsraster 😉 ....
es ging immer sehr entspannt ab  .... zuerst höflichkeitsformeln .... dann fahrzeugpapiere und führerschein verlangt .... danach noch die aufforderung zum pusten .... keine beanstandungen ... schönen abend und gute fahrt .... 😎
es ist eben wie überall im leben .... erster eindruck ... umgangsformen und das aussehen des fahrbaren untersatzes bestimmen den grad und umfang der kontrolle 😛😉😁

Zitat:

Gruß
FX

Das glaubst du nur solange bis du mal vor Gericht gegen eine Beamten stehst! Dem wird pauschal alles geglaubt, er könnte sogar meinen die Erde ist eine Scheibe und würde Recht bekommen!

Das ist das hauptproblem in Deutschland!

Zitat:

Gruß
FX

Schlimm finde ich, dass die Grünen, die immer mehr blau sind, von den Autofahrern immer als Feind Nummer 1 betrachtet werden.

In Uniform sind doch alle Menschen gleich.

Und solang man nichts illegales getan hat, sollte man sich dem Gegenüber respektvoll verhalten (denn es übt lediglich seinen Beruf aus).

Deine Antwort