ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage PDA im LKW 24 volt

Frage PDA im LKW 24 volt

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:22

Hi,

habe eine PDA und möchte diesen gerne in einem LKW mit 24 Volt nutzen. Ich habe den Kunden Support angeschrieben und gefragt ob ich das normale Ladekabel benutzen kann. Als Antwort habe ich das hier erhalten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie können das Ladekabel problemlos im LKW benutzen, aber Sie müssen den Motor zuerst starten und dann erst denn Ladekabel in den Zigarettenanzünder einstecken.

Mit anderen Worten der Motor muss immer laufen wenn das Kabel eingesteckt ist.

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Sonia Serkiova

 

Könnte mir einer vielleicht erkläre warum? Was würde passieren, wenn ich erst den PDA anschliese und dann den Motor starte?

Danke

Grüsse

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

da passiert garnichts, das dient nur dazu sicher zu stellen dass sich die FahrzeugBatterie nicht entlädt

Keine Sorgen machen außer bei exzessiver Nutzung und alter Batterien

(hättest aber auch im alten Thema weiter schreiben können)

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:40

Hi,

ich bedanke mich für Deine Antwort.

Grüsse :)

was halt möglich ist währe noch dass der PDA im falle dass dessen eigene Batterie etwas schwach ist während des startens vom Motor mal kurz dunkel wird (ausgeht) und dann erst mit laufender Maschine wieder kommt

Hallo,

glaubt ihr was ihr schreibt?

Dann stecke das PDA mal an und starte mal dein Fahrzeug. Wenn du das oft genug gemacht hast, landest du sicher auch mal einen Treffer.

Ich würde einen PDA nur mit einem Spannungswandler betreiben.

Gruß Ronald

und warum das bitte? wenn das Anschlußkabel eben bis 24 Volt ausgegeben ist?

eine fundierte Aussage bitte, was da wie warum passieren soll?

Themenstarteram 26. September 2008 um 14:33

Hallo,

genau das dachte ich mir. Bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander. Ich bin mir sicher das ich meinen PDA mit meinem 24 Volt Kabel im LKW benutzen kann. Der PDA Hersteller hat mir dies auch bestätigt, aber ebend mit gewissen einschränkungen. Aber sicherer wäre es bestimmt einen Spannungswandler zu benutzen. Da wäre ich auf der sicheren Seite. Ich könnte mir vorstellen, das so mancher PDA auf Dauer den Geist aufgibt. Nur ich habe überall danch gegoogelt und nichts brauchbares gefunden. Weiss einer von Euch wo ich diesen Spannungswandler herbekomme und wie der aussieht?

Grüsse

Themenstarteram 26. September 2008 um 15:14

Also ich habe zwei Spannungswandler gefunden.

Spannungswandler 24 Volt auf 12 Volt 36W max.5A

Spannungswandler 24 Volt auf 12 Volt 120W max.15A

Links http://www.kabeluniversum24.de/...t-auf-12-Volt-36W-max5A_p4552_x2.htm

http://www.kabeluniversum24.de/...auf-12-Volt-120W-max15A_p4551_x2.htm

 

Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Ein Vorschlag wäre super :)

Dankeschön

Grüsse

Hallo,

wir hatten in der Spedition etwa 25 MDA (ist das gleiche wie eine PDA, nur von T-Offline) in unsere Fahrzeugen mit Dockingstation. Da lag direkt ein Zettel mit Montagehinweisen bei, das bei "Festeinbau" ein Spannungswandler davor muss, um mögliche Spannungsspitzen beim Starten zu dämpfen.

Ich weiß ja nun nicht was du alles darauf betreiben willst, bei uns war da so einiges darauf was immer laufen musste. Weshalb er immer am Netz war. Viele Fahrzeuge schalten auch bei zündung aus die 12/24 Dosen ab. Dann ist dein PDA auch schnell leer genuggelt.

Mach einen kleinen Spannungswandler davor, und die umgehst jegliches Risiko.

Gruß Ronald

P.S. Wegen des Wandlers, da schau mal in deine Anleitung beim PDA, da steht auch die Stromaufnahme, dann liegst du richtig.

Themenstarteram 26. September 2008 um 21:13

Hi,

also ich habe jetzt einfach mal logisch überlegt :) Ich brauche gar kein Wandler !

Ich habe für meinen PDA ein Netzteil hier. Über diese Netzteil lade ich meinen PDA hin und wieder über die Steckdose.

Auf dem Netzteil stehen folgende Daten:

 

Input --- 220 Volt. Also es muss irgendwo rein, was 220 Volt hat. Und das ist natürlich die Steckdose.

Output ---- DC 5 Volt d.H der PDA bekommt vom Ladegerät 5 V.

 

Und nun kommen die Daten vom Zigarettenanzünder Ladegerät

 

Input 12 / 24 Volt. Also ich darf es nur in 12 oder 24 Volt Spannungen hinein stecken. Also geht ein Zigarettenanzünder vom Auto UND LKW.

Output ---- DC 5 Volt . Bedeutet natürlich wieder, das der PDA wie vom Netzstecker 5 Volt Spannung bekommt.

 

Also kann ich meinen PDA logischweise ohne Probleme mit einem einfachen 12 / 24 Volt Kabel nutzen.

Könnte ich das nicht, bräuchte ich ja logischerweise auch ein Spannungswandler für mein Netzteil.

Jetzt verstehe ich das erstmal und weiss auch das ein Spannungswandler völliger Quatsch ist .9

 

 

 

 

 

 

 

Dein "Kabel" ist doch ein "Spannungswandler" ....

Sogar selbstregulierend....

Was soll denn dies alles? Wieviel mal soll denn hier umgewandelt werden?

Wenn da Sorgen beim Anlassen bestehen kannst Du es ja rausziehen und wieder einstecken.

Oder das PDA auslassen bis nach dem Starten.

Ausserdem gibt es beim anlassen keine Spannungsspitze an der Steckdose sondern einen Spannungsabfall.

Auch das dürfte das PDA wenig beeindrucken seitdem es ja immer noch seine eigene Batterie hat.

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Ausserdem gibt es beim anlassen keine Spannungsspitze an der Steckdose sondern einen Spannungsabfall.

Gruss, Pete

Stimmt, da hast du recht! Aber genau danach.

Aber egal, ist weder mein PDA, noch werde ich jede einen PDA ohne einen ordentlichen Wandler einbauen.

Gruß Ronald

??? wo schliest du denn bitten den Wandler an? doch nicht etwa an eine der verbauten Steckdosen die dann beim abschalten der Zündung stromlos werden? wie soll denn dann der PDA über den Wandler noch versorgt werden?

Spannungsspitzen nach dem starten? hmmm erklär mir als Elektrolaie das doch bitte mal wo die entsteht und wie sie sich verbreitet

Themenstarteram 28. September 2008 um 11:42

Hi,

ein Spannungswandler wäre in meinem fall, wie schon erwähnt, völliger Blödsinn.

Das wichtigste ist die Information Output. Mein Navi benötigt nur 5 Volt im Betrieb.

Das steht auf meinem Netzteil für die Steckdose drauf und auf meinem Ladekabel für den Zigarettenanzünder.

Output ist logischweise der Strom, den das Ladegerät zum Navi schickt. Also ist es somit ein Wandler.

Also wäre alles geklärt. Das Kabel für den Zigarettenanzünder, muss halt nur noch mit 24 Volt zurecht kommen ( Input ) und das tut es.

Ein Wandler von 24 auf 12 Volt, wäre ebenfalls völliger Schwasinn und für meinen PDA tödlich. Weil er ja nur 5 Volt benötigt.Hmm warum bin ich da nicht eher drauf gekommen :)

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

??? wo schliest du denn bitten den Wandler an? doch nicht etwa an eine der verbauten Steckdosen die dann beim abschalten der Zündung stromlos werden? wie soll denn dann der PDA über den Wandler noch versorgt werden?

Spannungsspitzen nach dem starten? hmmm erklär mir als Elektrolaie das doch bitte mal wo die entsteht und wie sie sich verbreitet

Hallo,

nein natürlich nicht an die Steckdose. Ich habe Wandler immer nur fest angeschlossen. Damit auch eine Spannungsversorgung nach dem abziehen des Zündschlüssels gegeben ist.

Das mit den Spannungspitzen ist eine einfache Sache. Ein Anlasser, egal welche Bauform hat irgendwo immer ein Relais. Die Bauform ist egal, entweder als Magnetschalter oder ähnliches. Wenn da nun ein hoher Strom drüber fliest, und das Relais öffnet gibt es einen Art "Abrissfunken", der von dem Strom abhängig ist, und eine umheimliche Spannung besitzt. Frage mich bitte nicht wie, was und warum, es ist halt so(ich kann es dir gerne raussuchen). Bei kleinen Relais wird dann an kritischen Stellen ein Relais mit Überspannungsschutzdioden verbaut. Das macht man auch zum Teil bei elektronischen Schaltungen auch so. Beim Anlasser macht man das halt nicht so.

Ich würde, nur um 20 Euro für einen Wandler zu sparen, keinen 150...200..300 Euro schrotten.

Gruß Ronald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage PDA im LKW 24 volt