ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage Luftdruck Sommerreifen

Frage Luftdruck Sommerreifen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 17:49

Hallo Forum

Bislang habe ich eigentlich den Luftdruck der Reifen so gewählt das ich den auf max. Zuladung und 4 Personen im Auto eingestellt hatte.

Meist fahre ich aber alleine oder nur zu zweit

Bei uns hier im Landkreis sind die Straßen sehr bescheiden schön.

Viele Landstraßen sind ehrleich gesagt erbärmlich

Das Auto ist so nur am hoppeln und poltern.

Vielleicht kann ich das etwas mindern

Ist es ratsam um das Fahrwerk zu schonen den Luftdruck der Reifen etwas ab zu senken damit das Fahrwerk etwas geschont bleibt.

Der Reifen nimmt das sicher auch etwas mehr auf - so meine Denkweise.

also Luftdruck auf 2 Personen einstellen und fertig.

Meine Koppelstangen vorne sind vor kurzem erst ersetzt worden

Beste Antwort im Thema

Was für ein Felgen/Reifenformat fährst Du denn?

Kleiner Felgendurchmesser und dicke Reifen erhöhen den Fahrkomfotr deutlich.

Sieht für viele aber nicht "sportlich" genug aus.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, das ist der richtige Weg.

Die Reifendrucktabelle ist nur eine Empfehlung. Den tatsächlichen Reifendruck solltest du in Abhängigkeit von deinem persönlichen Empfinden, deinem Fahrstil und der Fahrbahnbeschaffenheit einstellen.

Beim Golf SV hat sich bei uns bei ähnlichen Anforderungen die Komfortempfehlung bewährt.

Für die Komforteigenschaft eines Reifen ist nicht nur die gewählte Dimension ausschlaggebend sondern auch das Modell und Hersteller.

Wir haben z.B. sehr gute Erfahrungen mit Nokian Reifen gemacht, während die Michelin in der gleichen Größe als sehr hart empfunden wurden.

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 31. Juli 2019 um 19:49:58 Uhr:

Hallo Forum

Bislang habe ich eigentlich den Luftdruck der Reifen so gewählt das ich den auf max. Zuladung und 4 Personen im Auto eingestellt hatte.

Meist fahre ich aber alleine oder nur zu zweit

Bei uns hier im Landkreis sind die Straßen sehr bescheiden schön.

Viele Landstraßen sind ehrleich gesagt erbärmlich

Das Auto ist so nur am hoppeln und poltern.

Vielleicht kann ich das etwas mindern

Ist es ratsam um das Fahrwerk zu schonen den Luftdruck der Reifen etwas ab zu senken damit das Fahrwerk etwas geschont bleibt.

Der Reifen nimmt das sicher auch etwas mehr auf - so meine Denkweise.

also Luftdruck auf 2 Personen einstellen und fertig.

Meine Koppelstangen vorne sind vor kurzem erst ersetzt worden

Und warum nimmst du nicht den Luftdruck wie er vom Hersteller empfohlen wird, eventuell um 0,1 - 0,2 erhöht?!

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 18:41

Habe mich bislang immer nur am Aufkleber im Tankdeckel orientiert.

Ich werd morgen zur Tanke fahren und den Luftdruck umstelllen.

Fahre zwar auch mal mit 4 Personen im auto aber eher selten

Vielleicht sinde ich ein erträgliches Mittelmaß und muß nicht dann erneut zu pumpen wenn wirklich mal 4 drinne sitzen.

n einer Werkstatt wude mir das so mal empfohlen ständig lieber auf max zu belassen.

Sehr unkomfortabel aber dann wenn mal runter von der AB auf die Landstraße muß

http://www.tiremanager.eu/

Was für ein Felgen/Reifenformat fährst Du denn?

Kleiner Felgendurchmesser und dicke Reifen erhöhen den Fahrkomfotr deutlich.

Sieht für viele aber nicht "sportlich" genug aus.

Nicht nur sehen, ist so.

Aber über welche Werte reden wir denn?

Aber wer überdurchschnittlich schlechte Straßen befahren muss, hat seine Kompromisse zu überdenken.

Bin heute auch über Kopfsteinpflaster mir 2,8 Bar auf 18er und Sportfahrwerk, das war Mist. (Kind schlief trotzdem weiter) Aber die 500m sind kein Grund von meiner Konfiguration abzuweichen

Themenstarteram 1. August 2019 um 16:41

Habe jetzt vorne 2,2 Bar und hinten 2,4 Bar drauf

 

Ist , so denke ich, ein gutes Mittelmaß für die 205er Reifen in 16 "

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Juli 2019 um 21:06:55 Uhr:

Nicht nur sehen, ist so.

Aber über welche Werte reden wir denn?

Aber wer überdurchschnittlich schlechte Straßen befahren muss, hat seine Kompromisse zu überdenken.

Bin heute auch über Kopfsteinpflaster mir 2,8 Bar auf 18er und Sportfahrwerk, das war Mist. (Kind schlief trotzdem weiter) Aber die 500m sind kein Grund von meiner Konfiguration abzuweichen

Wenn ich mich nicht irre, werden ja auch rundum 2,6 empfohlen, dann bidt du mit deinen+0,2 gut aufgestellt.

2,7 beim Golf Bluemotion

Der hat leider kein echtes Sportfahrwerk

Mein Beispiel bezog sich auf unseren Touran. Dessen Luftdruck ab Werk ist nicht Verbrauchsoptimiert.

Bin heute 3h ICE gefahren, bei 280 liegt der auf Neubauschnellfahrstrecke ruhiger. Auf Normalstrecke liegen meine Autos besser!

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 1. August 2019 um 18:41:44 Uhr:

Habe jetzt vorne 2,2 Bar und hinten 2,4 Bar drauf

 

Ist , so denke ich, ein gutes Mittelmaß für die 205er Reifen in 16 "

Hallo,

Wenn du vorne 2,2 Bar drauf hast und dir bezüglich der Fahrstabilität keine negativen Auswirkungen auffallen, dann solltest du hinten auch 2,2 Bar, oder sogar noch etwas weniger, auffüllen.

Wenn der Wagen nicht gerade mit Urlaubsgepäck beladen ist, dann hast du fast immer das meiste Gewicht auf der Vorderachse.

Auf dem Aufkleber gibt’s doch auch den Konfortluftdruck, mit dem macht man nix verkehrt.

Wenn man selten Beladen fährt, ist der hohe Luftdruck nicht zu empfehlen, da insb. an der Hinterachse einfach zu viel drin ist. Im Zweifelsfall also erstmal hinten auf 2,5 reduzieren.

Der einzige Nachteil den das ganze bringt merkt man bei der Vmax. Die ist mit Komfortdruck deutlich geringer (bei mir mit 125PS etwa 10km/h) und dementsprechend der Widerstand etwas höher. Beim reinen Ausrollen im Stadtbereich merkt man es aber weniger.

Zitat:

@tamwiri schrieb am 2. August 2019 um 15:39:28 Uhr:

Hallo,

Wenn du vorne 2,2 Bar drauf hast und dir bezüglich der Fahrstabilität keine negativen Auswirkungen auffallen, dann solltest du hinten auch 2,2 Bar, oder sogar noch etwas weniger, auffüllen.

Wenn der Wagen nicht gerade mit Urlaubsgepäck beladen ist, dann hast du fast immer das meiste Gewicht auf der Vorderachse.

Genau so ist es. Der Golf hat ca. 2/3 des Gewichts vorne, da ist mehr Luftdruck hinten nur kontraproduktiv.

Themenstarteram 3. August 2019 um 9:42

o.K Danke werde ich so machen

Also vorn und hinten auf 2,2 Bar.

Vmax fahr ich so gut wie nie

Höchstens mal wenn es die Verkehrslage zuläst, das ist ja selten, 160 km/h.

Hingen würde ich ein bisschen mehr drinlassen als vorne, bei 2,2 vorne, etwa 2,3 bis 2,4 hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage Luftdruck Sommerreifen