ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage/Kaufhilfe Passat Benziner 1.8 oder 2.0 TSI ?

Frage/Kaufhilfe Passat Benziner 1.8 oder 2.0 TSI ?

VW Passat B8
Themenstarteram 25. April 2016 um 12:59

Hallo,

wegen der anhaltenden "Diesel-Diskussion" wollen wir unsere TDI-B7 durch TDI-B8 austauschen.

Kann jemand den 1.8 und 2.0 TSI beschreiben?

Sind die 40 PS mit 6-Gang-Automatik des 2.0 deutlich "spürbar" oder ist der 1.8 mit 7-Gang-Automatik evtl. sogar das bessere Gesamtpaket?

Der Verbrauch ist nebensächlich, es geht um Fahrkomfort und den Vergleich 6 zu 7-Gängen .... ist der 1.8 z.Bs. kürzer übersetzt, oder hat der bei 140 Km/h ein geringeres Drehzahlniveau ?

(und ist er dadurch subjektiv leiser ?)

Beste Antwort im Thema

Einen leisen, sparsamen und kraftvollen TSI haben zu wollen, kann ich total nachvollziehen. Gerade wenn man vom lauten ruppigen TDI kommt. Die Begründung verstehe ich aber noch nicht 100% Weil VW "schummelt" ??? Sie tuen es ja jetzt nicht mehr. Alle andern Hersteller haben es ja scheinbar auch gemacht. Passt der TSI denn zum Fahrprofil? Mann wird sich den TDI ja nicht umsonst gekauft haben.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Man muss halt immer bedenken, bei der Automatikvariante sind viele Charakterunterschiede viel der Automatik zuzuschreiben und nicht dem Motor ansich. Und dem ACT zu misstrauen gibt es wohl keinen Grund, auch wenn bald die Generation 2 bald vor der Tür steht.

Moin zusammen,

Da ich vor der gleichen Situation stehe, 1,8 oder 2,0 hätte ich dazu auch mal ne Frage.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Traktion, drehen die Räder schnell durch beim zügigen anfahren ?

Hatte vor Jahren mal nen Audi mit Frontantrieb und da war das durchaus ein Problem.

Seit einigen Jahren bin ich nun quattro "verwöhnt". Die frage für mich ist ob der 2,0 er beim anfahren durchaus konfortabel ist oder nicht ?

Und vieleicht weiß jemand ( Achtung offtopic ) ob ein Homelink Schalter fürs Garagentor verbaut wird, habe in den Prospetken nix gefunden....

Danke schon mal für die Antworten.

P.S. Die fragen können ja vieleicht auch gut Motorisierte Dieselfahrer beantworten !

Wenn du die volle Leistung beim Anfahren abrufst kommst du mit über 200PS an der Vorderachse natürlich an die Traktionsgrenze und das ESP greift ein. Aber das hängt ja von dir ab, man will ja mit einem Passat keine Ampelrennen gewinnen oder?

Wenn die vollen 220 PS gefordert werden, ist es nicht nur beim Anfahren schwer die volle Traktion auf die Straße zu bekommen. Auch im zweiten Gang kann es selbst bei guter Witterung vorkommen, dass die Traktion kurzzeitig flöten geht...

Fest steht aber, dass der Vorschub klasse ist und die Leistungsreserven beim Beschleunigen oder Überholen mehr als ausreichend sind.

Das finde ich übertrieben. Mit den Sommerreifen und trockener Straße kommt man sehr gut weg und die Räder drehen nicht so schnell durch.

Mit den Winterreifen und bei Nässe ist es grenzwertig, da man da sehr schnell in die Verlegenheit kommt, dass die Räder durchdrehen.

Ich bin auch großer Allrad-Fan und hätte den 2,0 TSI auch gerne mit Allrad genommen. Dennoch bin ich mit dem Fronttriebler sehr zufrieden. Es fährt sich immer noch besser, als ich erwartet hätte und man hat die Vorteile des geringeren Gewichts und Fahrwiderstands (Spritzigkeit, Verbrauch, Endgeschwindigkeit).

Ok, danke schon mal für die Antworten, tja dann heißt das wohl doch "kleinere" Kompromisse einzugehen....

....blööd is halt durch den Allrad Antrieb so verwöhnt zu sein....

Der große Benziner mit 4Motion is mir dann doch zu teuer....

Man kann damit sehr gut leben ;-). Aufgrund unserer Dienstwagen Policy kann ich weder den Alltrack mit Allrad noch den 280 PS bestellen. Bin aber inzwischen extrem zufrieden mit dem 2,0 TSI, so dass ich ihn gleich wieder als nächstes Fahrzeug bestellt habe.

das geht schon bei 140/170 PS TDI los, wenn man ab Start die volle Leistung abruft. Da sollte man danns chon bedacht fahren oder Allrad wählen

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 13:54

Noch habe ich den 170 PS - TDI mit 235er 17" Alufelgen und Komfort-Fahrwerk, ich bin sicherlich kein "Rennfahrer" (andere mögen schneller unterwegs sein), mit der Traktion hatte ich noch nie Probleme.

Deshalb sind für sich (Achtung: subjektiv) 220 PS mit Frontantrieb unproblematisch zu bewegen.

DCC, 18 Zöller und das "bessere" ASR/XDS werden die Sucherheit bestimmt noch weiter nach oben korrigieren.

Der Phaeton hat immer Allrad - er ist bei Regen und Schnee etwas besser/sicherer zu fahren ... aber auf trockener Strecke merkt man 4Motion kaum bis gar nicht!!! (Und ich glaube der 4Motion im Phaeton ist sogar Quattro, also permanent 4x4)

Sehe ich als eingefleischter Allrad-Fan auch so. Auf trockener Straße hat der Allrad Vorteile im ersten Gang, ansonsten bringt auch der Fronttriebler die Kraft gut auf die Straße.

Erst bei Nässe oder Schnee ist der Allradler dann klar im Vorteil. Aber auch daran kann man sich anpassen und kommt trotz 200 PS auch mit dem Fronttriebler gut klar.

Ich kann es nur nochmal wiederholen. Ich bin absoluter Allrad-Fan und staune dennoch, wie gut das mit 220 PS und Frontantrieb geht.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 8. Mai 2016 um 18:00:17 Uhr:

Mit den Winterreifen und bei Nässe ist es grenzwertig, da man da sehr schnell in die Verlegenheit kommt, dass die Räder durchdrehen.

Naja, habe den 2.0 TDI mit 320Nm auf der vorderen Achse und selbst mit den Contis Sommerreifen kann das ESP bei Nässe on den ersten 3 Gängen zum leichten gebracht werden, wenn man voll drauf latscht. Der 220PSler hat ein ähnliches Drehmoment. XDS in der Beschleunigung bremst, was einem dann als Traktionshilfe erscheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage/Kaufhilfe Passat Benziner 1.8 oder 2.0 TSI ?