ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage in die Runde an die 2,7t Fahrer...

Frage in die Runde an die 2,7t Fahrer...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:37

Hi, ich habe mir vor kurzem einen 2,7t gegönnt mit unter 100000km und Audi scheckhefft.

Die SUVs waren hinüber (habe ich durch Zufall gemerkt und neue eingebaut). Ladedruck hat er 0,6bar Haltedruck (mit VAS5054 ), "aber":

Wenn ich beispielsweise im dritten Gang bei 2000u/min beschleunige, braucht der Turbo ca.4-5sekunden bis der den Druck aufbaut, bei 3000umin sind es auch 4-5s...?. Lmm Werte bei vollgas im dritten ca.180g/s

Der Druck baut auch schlagartig auf bzw. merkt man plötzlich einen Schub. Wenn ich im 6ten beispleisweise bei 3000u min voll durchtrete, braucht er 4-5s. bis der Schub kommt... Hatte schon diverse Turbofahrzeuge und vermutet, das der Biturbo aufgrund der zwei Lader schnell anspricht, oder vermutet Ihr einen defektes N75...? Habe leider kein Vergleichsfahrzeug...

Bin über Euere Erfahrungsberichte dankbar ;-)

Beste Antwort im Thema

180g/s x Faktor 1.22 = 219,6 PS ich denke du hast ein Problem da sogut wie alle 2,7T nach oben streuen. Welchen Motor hast du? 230 oder 250 PS? N75 kann defekt, würde ich aber so oder so tauschen, N249 auch.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 22:02

Habe das N75 mal ausgebaut (zumindest die beiden oberen Schläuche). Durch eine Seite kann ich durchpusten wenn stromlos durch die andere nicht... normal?

Teilenummer lautet 078906283b

am 10. Dezember 2015 um 5:07

Kayser hab ich noch eins hier rumliegen. Bin nun auf die S3 PopOffs umgestiegen (06A 145 710 N).

Was passiert denn nun wenn Du den LMM Stecker abziehst?

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 16:31

Soooo... Habe das N75 (Stelldiagnose) geprüft. Das fällt schon mal weg.

LMM habe ich den Stecker abgezogen, dann fällt er erstmal in den Keller, kommt dann wieder hoch und läuft im stand beim Gasgeben wie vorher. Die Kiste ist gerade auf der Bühne, deshalb fällt eine Probefahrt erstmal flach. Morgen kommt ein neuer, den habe ich bei Audi im Austausch heute bestellt. Mal sehen, ach ja... Motorlager sind beide ok bzw. sind diese trocken. Ich schreibe morgen aber nochmal, wie er sich mit dem LMM verhält :-/

Beim FL bin ich von der Verarbeitung etwas enttäuscht (Unterboden). Dort wurde wirklich an Versiegelung /Wachs gespart. Mein alter bj.97 hatte teilweise in den Ecken noch eine richtige Wachsschicht. Naja, jetzt sind erstmal 4 Dosen Wachs nachversiegelt...

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 12:46

Also LMM ist erstmal bei Audi im Rückstand :-(

Läuft aber mit abgezogenem Stecker genauso wie vorher was mich wundert, da er ja im Notlauf ist... ?Mal schauen was sich mit dem neuen LmM so tut.

LMM abgesteckt ist meines Wissens nicht gleichzusetzen mit Notlauf, sondern es bedeutet dass dann das MSG vordefinierte Werte hernimmt damit der MOtor noch nahe Normal läuft.

Zumindest wars bei meinem Nachbar mit nem 328er so der sofort nah dem Anlassen aus ging. Nachdem wir den Stecker vom LMM abgezogen hatten funktionierte der Motor wieder einwandfrei, aber halt nicht mehr mit der vollen Leistung.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 14:47

So, LMM ist jetzt da, im Zahnriemensatz fehlte die Spannrolle... :-)

Super Sache, jetzt steht die Karre erstmal halb auseinander auf der Bühne... montag gehts weiter.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 22:07

Zahnriemen ist gewechselt, (sah aus wie neu) LMM auch. Leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe schon bei verschiedenen Themen gesehen, das die gleiche Problematik vorlag, leider wie beim Vibrieren im Leerlauf ist auch dort immer alles nie klar beantwortet worden und die genannten Teile habe ich schon alle getauscht. Einziges sind die SUV´s von Kayser. Diese sind zwar neu, aber jeder der die verbaut hatte, hatte früher oder später Probleme...

Ich kann es jetzt auch genauer schildern. In den ersten Beiden läuft er wie ein 2,7l sauger, oder aber der Turbo kommt erst sehr spät ca.3900u/min.. Ab dem dritten spürt man die Leistung schon eher/früher.

Die Turbos hört man aber definitiv schon vorher laufen (ab 2000u/min) aber davon merkt man leider nichts ;-)

Keine eine Ahnung???

N75 ersetzt, N249 ersetzt? Ladeluftstrecke i.o. sprich dicht? was sagt der FSP genau? Das N75 kannst du via Stellglieddiagnose prüfen wie du willst das heist nicht das es auch dann schaltet wenn es soll.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:57

Ich bin beim 75 nach ELSA vorgegangen, sprich durchgepustet beim schalten. Voller Durchlass vorhanden. Den Ladedrucksensor habe ich auch bereits getauscht, Fehlerspeicher leer. Das N249 beibt wohl noch übrig... Ich möchte aber nicht alles auf blauen Dunst tauschen. Kann man das irgendwie testen? Das komische ist halt, das die Turbos schon anlaufen aber keine Leistung spürbar ist...? Ich habe leider kein e Möglichkeit das System abzudrücken bzw. nur für das Kühlwassersystem die Mechanik da. Fahre morgen mal bei nem Kollegen in der Werkstatt vorber und frage mal nach was das für ein Aufwandist bei dem Auto. Ich habe mal was diesbezüglich vom Sekundärluftsystem gehört? Wenn ich starte, hört es sich an als wäre der Krümmer undicht, nicht wie beim normalen 1,8t oder V6 2,8l mit Sekundärluftpumpe.

Kenne leider keinen in der Nähe mit dem Motor/ BiTurbo und weiß nicht obs normal ist?

Ja das ist normal das der 2,7T am Anfang recht laut ist wenn die Sekundärluftpumpe läuft, kling wie ein defekter Auspuff.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:38

Dank Dir, dann liegt da schon mal kein Fehler vor. Das 249 habe ich neu gekauft, daran lags auch nicht :-(

Wäre ja zu schön gewesen... Drehzahlgeber habe ich im A4 Forum gelesen macht auch manchmal Probleme. Kann aber schon wieder auch nicht sein, da ich ja oberhalb der ersten Gänge schon bei knapp über 2000u/min Leistung habe. Diagnoselaptop ist auch im Eimer, jetzt musste ich mir erstmall die Software neu bestellen. Mal schauen ob die noch vor den Feiertagen mitkommt :-)

Ich habe schon fast die Vermutung, das die Wastgate von einem Turbo hängt.

Wies schon gesagt N75 habe ich mit Stellglieddiagnose geprüft bzw. hineingeblasen wenn angetaktet. Die hat doch keine andere Funktion als aufund zu zu machen...?!

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 22:28

So, habe mein Diagnoselaptop wieder laufen. Luftmasse liegt jetzt bei 212g/s im vierten Gang vor dem Begrenzer.

Sollte jetzt passen, kann nur am N249 gelegen haben.Trotzdem habe ich immer noch den späten Schub :-(

Meint Ihr trotz Stellglieddiagnose und vollem Durchlass beim Schalten des N75 kann das trotzdem daran liegen???

Mir ist aufgefallen das sich links im Radhaus ein plätschern bemerkbar macht, wie ein leicht undichter Krümmer oder ähnliches, oder ist das normal? Wenn man vor offener Haube steht hört man nichts!?

das Geräusch ist normal

ist die Aktivkohleanlage

tritt vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit auf

beim eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 10:55

Das ist rechts bzw. Beifahrerseite. Bei mir ist das auf der Fahrerseite...

Danke Dir aber trotzdem ;-)

Zitat:

@3joern schrieb am 27. Dezember 2015 um 23:28:52 Uhr:

So, habe mein Diagnoselaptop wieder laufen. Luftmasse liegt jetzt bei 212g/s im vierten Gang vor dem Begrenzer.

Sollte jetzt passen, kann nur am N249 gelegen haben.Trotzdem habe ich immer noch den späten Schub :-(

Meint Ihr trotz Stellglieddiagnose und vollem Durchlass beim Schalten des N75 kann das trotzdem daran liegen???

Mir ist aufgefallen das sich links im Radhaus ein plätschern bemerkbar macht, wie ein leicht undichter Krümmer oder ähnliches, oder ist das normal? Wenn man vor offener Haube steht hört man nichts!?

Ab wann setzt der Schub bei dir ein? Drehzahl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage in die Runde an die 2,7t Fahrer...