ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage - Gewährleistungsfall? MB Händler weigert sich und repariert nicht

Frage - Gewährleistungsfall? MB Händler weigert sich und repariert nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 12:29

Ich habe vor 2 Monaten einen Mercedes gekauft.

Nach dem Kauf habe ich einige Mängel festgestellt wie z.B.

 

- Ein Fahrzeugschhlüssel ist defekt

- Mittelkonsole (Fach) Aschenbecher klemmt und lässt sich nicht schließen

- Sonnenblende Spiegeldeckel ist abgerissen

 

Sind diese Mangel ein Fall für die Gewährleistung?

Mercedes Vertragspartner lehnt dies ab.

Auch die normale Gebrauchtwagengarantie deckt dies nicht ab.

Auto hat Baujahr 2014 und gekauft mit knapp 150.000 km

 

 

Ich poche auf Reparatur im Rahmen der Gewährleistung.

MB VertragsHändler lehnt dies ab oder ich soll was draufzahlen.

 

Vielen Dank für euere Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2019 um 12:40

Beim Schüssel sicher Chancen, die beiden anderen eher nicht. Wenn man sich Gesprächsbereit zeigt, Mittelweg suchen.

Anwalt ohne RSV lohnt in diesem Fall kaum. Selbst mit RSV schon fragwürdig.

(Keine Rechtsberatung lediglich persönliche Einschätzung)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hättest du die Mängel bei einer Probefahrt feststellen können? Wenn ja, hast du die Mängel mitgekauft - würde ich behaupten.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 12:38

Zitat:

@Goify schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:34:21 Uhr:

Hättest du die Mängel bei einer Probefahrt feststellen können? Wenn ja, hast du die Mängel mitgekauft - würde ich behaupten.

-Leider habe ich dies bei Probefahrt nicht festgestellt.

Händler gibt nur ein Schlüssel raus

- mittelkonsole fach hatte ich nicht geschlossen

- sonnenblende hatte ich nicht runtergeklappt

am 2. Oktober 2019 um 12:40

Beim Schüssel sicher Chancen, die beiden anderen eher nicht. Wenn man sich Gesprächsbereit zeigt, Mittelweg suchen.

Anwalt ohne RSV lohnt in diesem Fall kaum. Selbst mit RSV schon fragwürdig.

(Keine Rechtsberatung lediglich persönliche Einschätzung)

Der Schlüssel ist ein klarer Fall für die Sachmangelhaftung. Selbst wenn er gegangen wäre und nun kaputt wäre, wäre es ein Sachmangel. Innerhalb der ersten sechs Monate gelten Schäden als von Anfang an eingebaut.

Bei den beiden anderen Sachen sehe ich deine Chancen eher schlecht. wie besichtigt und probegefahren steht im Vertrag und das gilt für leicht ersichtliche Mängel im Innenraum allemal. Für den Schlüssel eher nicht.

Ich würde mal testen ob der Schlüssel überhaupt sendet. Geht die LED auf der Symbolseite beim Senden kurz an? Es könnte nämlich auch lediglich ein vertauschter Schlüssel sein.

Auch bei mir, lediglich private Meinung, keine Rechtsberatung.

Was ist denn am Schlüssel defekt? Ein optischer Mangel, oder funktioniert er schlicht nicht? Wenn er nicht funktioniert, erstmal die Batterie vom anderen Schlüssel testen.

Für das Zündschloss brauchst du keine Schlüsselbatterie. Die ist nur für das Funköffnen der Türen nötig.

wir wissen und wurden vom TE auch nicht darüber aufgeklärt, was am Schlüssel nicht geht. Nur das Öffnen oder auch das Starten. Das wäre nun hilfreich. Da bitte ich den TE nun um weitere Informationen.

am 3. Oktober 2019 um 6:24

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. Oktober 2019 um 07:50:49 Uhr:

wir wissen und wurden vom TE auch nicht darüber aufgeklärt, was am Schlüssel nicht geht. Nur das Öffnen oder auch das Starten. Das wäre nun hilfreich. Da bitte ich den TE nun um weitere Informationen.

Händler gibt nur ein Schlüssel raus <-- weiß er es vielleicht gar nicht? Da er sagt er hat nur einen Schlüssel erhalten?

zu dem Auto gehören zwei Schlüssel. Dann müsste im Prinzip der nicht mitgegebene Schlüssel im Steuergerät gelöscht werden.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 13:20

Hallo, also Schlüssel reagiert sehr schlecht. Der Händler hat auch die Batterie schon ausgetauscht.

Innenraum ist sehr schwierig.

Die defekte sind störend

Reagiert er beim Starten oder beim Aufschließen schlecht? Und geht er besser, wenn du auf dein Türschloss zielst?

das linke Türschloss aus kurzer Entfernung anpeilen. Ich Richtung auf de schwarze Kappe zielen. i

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 0:15

Zitat:

@Goify schrieb am 3. Oktober 2019 um 15:22:50 Uhr:

Reagiert er beim Starten oder beim Aufschließen schlecht? Und geht er besser, wenn du auf dein Türschloss zielst?

Der Schlüssel ist an der Spitze beschäfigt. Er reagiert beim schließen sehr schlecht!

am 4. Oktober 2019 um 4:50

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 4. Oktober 2019 um 02:15:01 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 3. Oktober 2019 um 15:22:50 Uhr:

Reagiert er beim Starten oder beim Aufschließen schlecht? Und geht er besser, wenn du auf dein Türschloss zielst?

Der Schlüssel ist an der Spitze beschäfigt. Er reagiert beim schließen sehr schlecht!

Diese optische Beschädigung ist nicht aufgefallen bei der Probefahrt? Und du hast keine Fragen gestellt bei Übergabe von nur einem Schlüssel? Wo ist denn der zweite geblieben? Verloren gegangen? Wurde der ausprogrammiert?

Nochmal, der Schlüssel fällt "wahrscheinlich" unter die Sachmängelhaftung. Händler zur Nachbesserung auffordern am besten komplett neuer Schlüssel. Ggf. mit kleiner Zuzahlung von dir, da nicht unbedingt Anspruch auf ein Neuteil besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage - Gewährleistungsfall? MB Händler weigert sich und repariert nicht