ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 250 cdi bestellt, jetzt Info vom Händler das es "Verzögerungen" gibt...

250 cdi bestellt, jetzt Info vom Händler das es "Verzögerungen" gibt...

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 20:20

Hallo zusammen!

Will mich erstmal vorstellen, bin bisher nur interessierter Passivleser hier, seit ich mich vor einigen Monaten auf die C-Klasse als nächsten Dienstwagen eingeschossen hatte.

Ich habe im November meinen nächsten Dienstwagen bestellen dürfen, ein 250 cdi soll(te?) es werden. Avantgarde, Flottenpaket 2, tenoritgrau, Seitenairbags hinten, Scheiben dunkel, Rollos hinten (ja, habe Kinder ;) ), AHK (Quad muss ab und zu auch mit). Jetzt kam heute ein Anruf vom Händler bei unserem Fuhrparkleiter rein, dass es min. 3 Monate Verzögerung mit den Fahrzeugen gibt (ein Kollege hatte gleichzeitig auch einen 250er bestellt).

Es würden uns nun 3% Ermäßigung auf den Listenpreis gewährt oder der kostengleiche Wechsel auf einen 350 cdi. Hatte schon kurzzeitig leuchtende Augen, aber unsere Dienstwagenrichtlinie erlaubt mir leider nur max. 2,4l Hubraum :(

Ich hab erstmal gesagt das ich dann den Benz nicht mehr will und wir den Auftrag stornieren, ich traue der Geschichte langsam nicht mehr... ich verfolge das ganze Thema schon seit Anfang an und dachte eigentlich immer das Mercedes das Thema doch sicher schnell in den Griff bekommt, kann ja wohl nicht sein das sowas nicht lösbar ist!

Aber je länger das dauert und je mehr Berichte von Leuten auftauchen die ihren Wagen gegen ein "schlechteres", weil schlechter ausgestattet, kleinerer Motor usw. tauschen müssen bis das Problem erl. ist, desto weniger glaube ich das es bald eine wirkliche Lösung gibt. Und jetzt noch die offizielle Aussage das es auf absehbare Zeit, min. ein viertel Jahr ist nicht wirklich kurz, keine Lösung geben wird.

Ich meine wieviel Monate geht das denn schon? Wer garantiert mir denn das ich in 6+ Monaten (mein Wagen hätte Anfang April kommen sollen) einen zuverlässigen, fehlerfreien Untersatz bekomme?

Ich bin recht viel in Osteuropa unterwegs und in der Ukraine möcht ich nicht wirklich mit Notlauf rumzuckeln. Jetzt bitte keine Kommentare wie: Kauf Dir halt nen Dacia! ;)

Ich hatte 3 Jahre nen Skoda Superb1 2,5tdi, der hatte in 180tkm auf wirklich schlechten Straßen 0,0 Probleme. Da hat mich mein derzeitiger Passat schon eher mit Kinkerlitzchen genervt, aber auch damit kein einziger Liegenbleiber oder Notlaufkäse.

Die Verkäuferin hat dann am Nachmittag nochmal angerufen was mich denn umstimmen könnte. Standheizung für lau ist mir so spontan eingefallen, das war eigentlich mehr als Scherz gedacht, weil ich mich beim Bestellen geärgert hatte das es für die C-Klasse keine serienmäßig gibt. Warum eigentlich...? Und wenn's so kalt is wie heute und man Laternenparker ist, dann weiß man dieses Teil schon sehr zu schätzen.

Jedenfalls sagt die doch glatt das es klar geht wenn ich nur nicht den Auftrag storniere...

Jetzt frag ich mich natürlich ob da noch mehr drin ist? Und nach all meinem labern jetzt endlich die konkrete Frage: Hat noch jemand Lieferverzug gemeldet bekommen und was habt Ihr als Neu-Besteller angeboten bekommen?

Dankeschön schon mal und schönen Abend!

diffideifi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 20:20

Hallo zusammen!

Will mich erstmal vorstellen, bin bisher nur interessierter Passivleser hier, seit ich mich vor einigen Monaten auf die C-Klasse als nächsten Dienstwagen eingeschossen hatte.

Ich habe im November meinen nächsten Dienstwagen bestellen dürfen, ein 250 cdi soll(te?) es werden. Avantgarde, Flottenpaket 2, tenoritgrau, Seitenairbags hinten, Scheiben dunkel, Rollos hinten (ja, habe Kinder ;) ), AHK (Quad muss ab und zu auch mit). Jetzt kam heute ein Anruf vom Händler bei unserem Fuhrparkleiter rein, dass es min. 3 Monate Verzögerung mit den Fahrzeugen gibt (ein Kollege hatte gleichzeitig auch einen 250er bestellt).

Es würden uns nun 3% Ermäßigung auf den Listenpreis gewährt oder der kostengleiche Wechsel auf einen 350 cdi. Hatte schon kurzzeitig leuchtende Augen, aber unsere Dienstwagenrichtlinie erlaubt mir leider nur max. 2,4l Hubraum :(

Ich hab erstmal gesagt das ich dann den Benz nicht mehr will und wir den Auftrag stornieren, ich traue der Geschichte langsam nicht mehr... ich verfolge das ganze Thema schon seit Anfang an und dachte eigentlich immer das Mercedes das Thema doch sicher schnell in den Griff bekommt, kann ja wohl nicht sein das sowas nicht lösbar ist!

Aber je länger das dauert und je mehr Berichte von Leuten auftauchen die ihren Wagen gegen ein "schlechteres", weil schlechter ausgestattet, kleinerer Motor usw. tauschen müssen bis das Problem erl. ist, desto weniger glaube ich das es bald eine wirkliche Lösung gibt. Und jetzt noch die offizielle Aussage das es auf absehbare Zeit, min. ein viertel Jahr ist nicht wirklich kurz, keine Lösung geben wird.

Ich meine wieviel Monate geht das denn schon? Wer garantiert mir denn das ich in 6+ Monaten (mein Wagen hätte Anfang April kommen sollen) einen zuverlässigen, fehlerfreien Untersatz bekomme?

Ich bin recht viel in Osteuropa unterwegs und in der Ukraine möcht ich nicht wirklich mit Notlauf rumzuckeln. Jetzt bitte keine Kommentare wie: Kauf Dir halt nen Dacia! ;)

Ich hatte 3 Jahre nen Skoda Superb1 2,5tdi, der hatte in 180tkm auf wirklich schlechten Straßen 0,0 Probleme. Da hat mich mein derzeitiger Passat schon eher mit Kinkerlitzchen genervt, aber auch damit kein einziger Liegenbleiber oder Notlaufkäse.

Die Verkäuferin hat dann am Nachmittag nochmal angerufen was mich denn umstimmen könnte. Standheizung für lau ist mir so spontan eingefallen, das war eigentlich mehr als Scherz gedacht, weil ich mich beim Bestellen geärgert hatte das es für die C-Klasse keine serienmäßig gibt. Warum eigentlich...? Und wenn's so kalt is wie heute und man Laternenparker ist, dann weiß man dieses Teil schon sehr zu schätzen.

Jedenfalls sagt die doch glatt das es klar geht wenn ich nur nicht den Auftrag storniere...

Jetzt frag ich mich natürlich ob da noch mehr drin ist? Und nach all meinem labern jetzt endlich die konkrete Frage: Hat noch jemand Lieferverzug gemeldet bekommen und was habt Ihr als Neu-Besteller angeboten bekommen?

Dankeschön schon mal und schönen Abend!

diffideifi

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich fahre seit 2,5 Monaten unc ca. 5000km einen C250CDI und bis auf mit dem Verbraucht sehr zufrieden mit dem Auto.

Ich bin noch nicht liegen geblieben (kommt wahrscheinlich/vielleicht noch) und das fährt bisher tadellos.

Ich würde es mit der Angst vor den Injektoren auch nicht zu sehr übertreiben. Lt. meiner Niederlassung werden ab Februar alle Fahrzeuge in die Werkstatt geholt und die Injektoren gegen die verbesserte Version getauchst.

hi,

schwieriges Thema...

Habe bei meinem fast die gleiche Ausstattung (+AMG) und bin bis auf das Injektoren-Desaster (anders kann man das nicht beschreiben) mit dem Wagen sehr zufrieden. Klasse Reisewagen, grade wenn man viel fährt. Und grade der Motor, wenn er läuft, ist ne Wucht.

Klar versuchen die Händler alles, doch sie sitzen wie wir am kürzeren Hebel. Wie schon hier im Forum zu lesen ist die Informationspolitik von MB sehr dürftig und die Aussagen der Händler sind doch sehr unterschiedlich.

Wie ich hier gelesen hab, haben einige schon die neuen andere wie ich warten noch ohne konkreten Termin.

Und ob das Problem dann gelöst ist, steht noch in den Sternen...

Grundsätzlich würde ich sagen warte einfach, versuch noch was rauszuholen. Wenn nämlich MB den 350 cdi mit den gleichen Leasingkond. anbietet sind mehr als ne Standheizung drin (Denke mal bis 4000 Euro kannste ohne weiteres gehen)

Mit der Hubraumbegrenzung ist natürlich Mist, was vergleichbares gibt dann eigentlich nicht und die Wettbewerber realisieren diese Leistung nur bei mehr Hubraum.

Leider hat es BMW verpennt, den Motor aus dem 1er (glaube es it der 123d) in den aktuellen 3er zu verbauen. Beim neuen Modell ist er drin.

Das wäre dann eine Alternative, obwohl wie ich gelesen habe, du Kinder hast, es dann ganz schön eng wird.

Stand nämlich damals vor der gleichen Entscheidung (der 330d hat es mir angetan), doch als Familienwagen aufgrund der engen Verhältnisse im Fond und Kofferraum kaum zu nutzen.

Du wirst ja bestimmt einen Grund gehabt haben, den Benz zu wählen, da ist es dann immer schwer davon Abstand zu nehmen.

Mein Tip: Raushandeln was geht und sich dann freuen wenn er da ist, bekanntlich ist ja die Vorfreude das schönste...

Gruß

Holger

Der Lieferverzug liegt halt an dem entstandenen Produktionsengpass. Es muss zwischen den Ersatzinjektoren und den neuen Erstausstattungsinjektoren ausgeglichen werden. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Bis zum Frühjahr sollten die das im Griff haben.

Der 350 CDI zu den gleichen Konditionen wäre natürlich ein Knaller. Vielleicht kannst du ja mal in diesem Sonderfall mit eurem Fuhrparkleiter/Management sprechen. Und die Standheizung ist auch ein faires Angebot, das man gerade jetzt zu schätzen weiß.

Ich fahre seit vier Wochen einen 250CGI und bin absolut überzeugt von dem Auto.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 19:54

N'abend zusammen!

Danke erstmal für Euere Antworten, hat mich wieder etwas aufgebaut... hatte gestern schon etwas Frust muss ich sagen, da ich mich wirklich auf den Wagen freue eigentlich. Hab mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht und bin eben letztlich bei der C-Klasse gelandet. Ich bin kein 100% "Diese Marke und nichts Anderes im Leben!" Fahrer. Wenn mich ein Fahrzeug überzeugt und mir dann auch noch gefällt, dann wird's dieses eben. Betreuung ist mir auch wichtig und einige Marken fallen wegen Entfernung zum Händler schon aus, ich fahr recht viel und ich hab keine Lust wenn mal was ist nen halben Tag unterwegs zu sein.

Hatte z.B. auch den Insignia im Visier, aber nach dem Storno des 190PS Diesels war der dann gestrichen aus der Vorauswahlliste.

Den 3er fährt mein Kollege als D3 Alpina, wahnsinns Auto eigentlich, das Fahrwerk und der Motor sind echt perfekt für diese Größe von Auto, Hubraum meine ich. Allerdings ist der Platz wirklich indiskutabel mit Kindern.

Stichwort Platz: Passat war natürlich auch wieder ne Option, aber nachdem ich nicht warten kann bis den neue kommt, war das auch gestrichen.

Superb Combi war von Anfang an der Mitfavoirit wegen Platz und Innenraum und meiner guten Erfahrungen mit der Marke, aber ich musste mir dann leider eingestehen das er mir gar nicht gefällt so wie er letztlich geworden ist. Die ersten Fotomontagen sahen wirklich ok aus, aber real... Nö.

Der A5 Sportback hätte mir als Gegenteil außerordentlich gut gefallen (so gut sogar das mir der Platz und die nur 4 Sitze egal waren), aber die Leasing war sowas von daneben! Listenpreis unter 40k € zur Testanfrage und die Rate lag um satte 100 € über der Rate für den 250 cdi T mit Liste immerhin über 47k €... Da war die Entscheidung dann irgendwie gefallen... A4 wollte ich nie, gefällt mir nicht.

Ich denke jeder hat eben so seine eigenen Punkte die ihm wichtig sind und schaut sich eben dementsprechend um.

Hab heute nochmal mit unserem Fuhrparkleiter gesprochen, ich müsste die Steuer bei mehr Hubraum selber zahlen, das wär also nicht der Showstopper... allerdings ist es vom Vorstand nicht gewünscht das Mitarbeiter in meiner Stellung 6 Töpfe fahren, so einfach ist das. Also kann ich mir das leider abschminken :( Wäre ja nun wirklich auch zu schön gewesen! Dem 2,5 tdi im Superb weine ich schon noch die eine oder andere Träne nach, wenn ich morgens meinen VW Traktor starte ;) Wenn ich mir das mit dem 350 so vorstelle... Da hätt ich glatt nen Dankesbrief an Delphi geschickt! :D

Also werd ich wohl das Angebot mit der Standheizung annehmen und mal schauen ob noch was dazu rausspringt, Winteralus wären noch so eine Sache und vielleicht noch das ILS... hmmm... da gefallen mir die LED TFLs allerdings nicht, war auch der Grund keinen Audi zu nehmen, mir gefällt das mit den LEDs einfach (noch?) nicht. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, mein Ding ist das nicht. Kurvenlicht find ich allerdings schon sehr gut, beim Passat schwenken die Teile richtig weit rum und das statische Abbiegellicht hat den Namen wirklich verdient, da war ich bei der Probefahrt mit der C-Klasse etwas enttäuscht im Vergleich. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Kurvenlicht ohne LED geht ja wohl nicht mehr so wie ich das sehe, oder?

Also danke nochmal für die aufmunternden Worte und viel Spass mit Euren schönen Autos... ich schau Euch dann also noch min. ein halbes Jahr neidisch hinterher :mad:

Gruß

der diffideifi

Hallo,

was wurde denn für ein Liefertermin genannt bei Bestellung im November?

Weil Du noch von mind. einem halben Jahr sprichst....

Viele Grüße

Butch

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:24

Hallo Butch,

bestellt wurde Ende Oktober, Liefertermin wäre da Anfang April zum Ende des aktuellen Dienstwagenleasings gewesen. Grundsätzlich hat die Verkäuferin vom 1. Quartal 2010 gesprochen, aber früher als 4. April bräuchte ich das Auto ja nicht. Jetzt eben min. plus 3 Monate war die Aussage, also Anfang Juli frühestens...

Gruß

der diffideifi

Wenn Du weniger als 30.000km/ Jahr färst bist du vielleicht mit dem CGI billiger dran.

Nur so meine Meinung. Bin kein Diesel-Fan.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:43

Hallo Thomas,

Benziner würde mir auch gefallen, klar... aber Diesel ist lt. Dienstwagenrichtlinie (noch) Pflicht bei uns. Fahre auch mehr als 30tkm pro Jahr.

Gruß

der diffideifi

Na denn, ich fahr pro Jahr halt zwischen 30 und 40tkm und hab immer nen Benziner.

War so als ich Angestellter war und jetzt hab ich den Laden. Bleibt so.:):):)

Die Rechnung mit dem Benziner geht beim Leasing als Firmenwagen nicht ganu auf, da der Diesel einfach günstigere Konditionen hat.

Und deshalb ist er schon bei deutlich geringeren Fahrleistungen günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von diffideifi

 

Hab heute nochmal mit unserem Fuhrparkleiter gesprochen, ich müsste die Steuer bei mehr Hubraum selber zahlen, das wär also nicht der Showstopper... allerdings ist es vom Vorstand nicht gewünscht das Mitarbeiter in meiner Stellung 6 Töpfe fahren, so einfach ist das.

 

Also werd ich wohl das Angebot mit der Standheizung annehmen und mal schauen ob noch was dazu rausspringt, Winteralus wären noch so eine Sache und vielleicht noch das ILS... hmmm... da gefallen mir die LED TFLs allerdings nicht, war auch der Grund keinen Audi zu nehmen, mir gefällt das mit den LEDs einfach (noch?) nicht. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, mein Ding ist das nicht. Kurvenlicht find ich allerdings schon sehr gut, beim Passat schwenken die Teile richtig weit rum und das statische Abbiegellicht hat den Namen wirklich verdient, da war ich bei der Probefahrt mit der C-Klasse etwas enttäuscht im Vergleich. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Kurvenlicht ohne LED geht ja wohl nicht mehr so wie ich das sehe, oder?

Also danke nochmal für die aufmunternden Worte und viel Spass mit Euren schönen Autos... ich schau Euch dann also noch min. ein halbes Jahr neidisch hinterher :mad:

Nochmal ne Idee für Deinen Fuhrparkleiter: Könntest Du nicht das 350- gegen ein 250-Typschild austauschen oder gleich ganz weglassen? ;-)

Aber das mit der Standheizung ist auch wirklich in Ordnung. Wundert mich, dass die das anbieten, ist ja nicht so trivial, das Ding nachträglich einzubauen.

Wie auch immer: Das Warten lohnt sich in jedem Fall!

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:08

Nette Idee... und wie erklär ich den Kollegen den Doppelauspuff :confused: Sollte ich dann besser auch auf einflutig umrüsten :D

Das mit der Standheizung war schon bei der ersten Anfrage ein Thema, ham mich zuerst gewundert das es keine serienmäßig, d.h. als Sonderausstattung, gibt. Und dann echt geärgert das für einen Einbau einer Webasto 2.500 € aufgerufen wurden, das könne ich gleich so mitbestellen. Fand ich dann echt zu teuer und hab das weggelassen. Als die mich dann also gefragt haben was mich denn von der Stornierung abhalten könne, ist mir gleich das in den Sinn gekommen. Und wenn das jetzt klappt, ist meine Wunschausstattung fast kpl. :)

Weiß denn eigentlich jemand warum es für die C-Klasse keine Standheizung in der Aufpreisliste gibt?

Schönen Abend noch!

der diffideifi

Zitat:

Original geschrieben von diffideifi

 

Weiß denn eigentlich jemand warum es für die C-Klasse keine Standheizung in der Aufpreisliste gibt?

Hallo, WISSEN wird das hier keiner, aber es wird gemunkelt, daß in dieser Fahrzeugklasse bei Mercedes zu wenige geordert würden. Deshalb wird sie einfach nicht ab Werk geliefert. Macht einiges am Band aus. Du brauchst keine Teile lagern, keine Logistik dafür, keine Montagemitarbeiter,... . Ist halt alles nur eine reine Kostenfrage.

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Zitat:

Original geschrieben von diffideifi

 

Weiß denn eigentlich jemand warum es für die C-Klasse keine Standheizung in der Aufpreisliste gibt?

Hallo, WISSEN wird das hier keiner, aber es wird gemunkelt, daß in dieser Fahrzeugklasse bei Mercedes zu wenige geordert würden. Deshalb wird sie einfach nicht ab Werk geliefert. Macht einiges am Band aus. Du brauchst keine Teile lagern, keine Logistik dafür, keine Montagemitarbeiter,... . Ist halt alles nur eine reine Kostenfrage.

Genau so ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 250 cdi bestellt, jetzt Info vom Händler das es "Verzögerungen" gibt...