ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage für Fachleute: Startprobleme durch undichtes Flexrohr?

Frage für Fachleute: Startprobleme durch undichtes Flexrohr?

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 13:54

Hey Leute,

das Flexrohr an meinem Corsa C (1,0, Bj2001) ist inzwischen ziemlich undicht und der Wagen röhrt dementsprechend ganz ordentlich. Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass der Wagen manchmal erst nach einigen Anläufen anspringt und manchmal auch im Stand ausgeht.

Könnte das mit der geringeren Kompression durch das defekte Flexrohr zusammenhängen? Und: Kann durch das defekte Flexrohr eigentlich der Auspuff ganz abfallen?

LG und danke, Moritz

Ähnliche Themen
16 Antworten

Super Frage, wollte ich auch schon stellen.

Ich hab nen 1.3 CDTi. Der springt sporadisch auch echt bescheiden an.

Mein Flexrohr ist auch hinüber.

Wo am Flexrohr? Das Metallgeflecht oder das Rohr ansich? Direkt nach dem Metallgeflecht befindet sich ja die zweite Lambdasonde. Wenn es davor undicht ist, gibt es schonmal ein falsches Gemisch. Ich hatte da 2L Mehrverbrauch.

Zum anderen brauchen die Saugmotoren einen gewissen Gegendruck im Abgastrakt. Ohne diesen Gegendruck sinkt zumindest mal die Leistung, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Ab Werk ist der Auspuff am KAT angeschraubt, und von dort in einem Stück bis hinter den MSD. Dieser ist am vorderen Ende durch zwei Gummipuffer mit der Karosserie befestigt. Am hinteren Ende sorgt das Rohr zum ESD für Stabilität. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der MSD runterfällt, wenn das sich Flexrohr verabschiedet.

Und jetzt mal eine ganz andere Frage: warum kümmert ihr euch nicht um das defekte Flexrohr? Schweres Anlassen, erhöhter Verbrauch, verringerte Leistung, und nicht zuletzt können Abgase in den Innenraum gelangen. Damit kommt ihr definitiv nicht durch die HU.

Ich hab da erstmal Auspuffdichtband drumgewickelt. Mach ich im Winter irgendwann neu. Kann leider nicht selber schweißen und als komplettes Rohr bis ESD ist es kaum zu bekommen.

Mein Verdacht liegt ja eher beim Anlasser. Hab schon einen neuen liegen, Einbau kommt dann demnächst.

Ja gut, da hatte ich "Glück", dass bei mir Flexrohr, MSD und ESD alle gleich stark verrostet waren, und den kommenden Winter vermutlich eh nicht überstanden hätten. Da hab ich gleich alles erneuert :D

Man muß nicht unbedingt schweißen.

Flexen könnte auch schon reichen... ;)

die "Flexrohre + X" - ab Kat und etwas Rohr Richtung MSD gibts im Zubehör. Ich glaube es gibt im Zubehör gar kein solches Konstrukt MSD bis ganz vorne wie von Opel - das ist immerhin 3 Meter lang. :D

 

Da z. B. die machen das in mehrere Teile - gibts auch einzeln.

http://www.ebay.de/.../390680000062

Nur als Beispiel - das ist außerdem für nen 1.2

 

Reines Flexrohr einschweißen lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Macht doch auch keiner?

 

So nen Ding mit Flexrohr drin besorgen, evtl. noch nen Adapter, schön schmieren, gut festziehen, Dichtmasse drum - sollte reichen.

Das Flexrohr hab ich auch von Ferroz. Ist nicht ganz soooo sauber verarbeitet, war mir dann aber egal. MSD und ESD hab ich aus Edelstahl.

Wichtig nur, dem Verkäufer mitteilen, für welchen Motor das gekauft wird, am besten mit Ferroz Artikelnummer. Jeder Motor braucht ne andere Ausführung, und ich habe erstmal die flasche Version geliefert bekommen.

Natürlich gibts das Flexrohr inkl. MSD an einem Stück im Zubehör. Bosal bietet das z.B. an. Ich hab auch ein komplettes Teil von vorne bis hinten vor paar Wochen bei mir verbaut, weil das Ferroz Hosenrohr nicht an meinen MSD gepasst hat.

Ja, hab auch eins für 80,- Euro gefunden.

http://www.ebay.de/itm/400442991697?...

Mich würde dennoch interessieren, ob speziell beim 1.3er Diesel ein defektes Flexrohr zu Startschwierigkeiten führen kann!?

Na das ist doch hier beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Wo am Flexrohr? Das Metallgeflecht oder das Rohr ansich? Direkt nach dem Metallgeflecht befindet sich ja die zweite Lambdasonde. Wenn es davor undicht ist, gibt es schonmal ein falsches Gemisch. Ich hatte da 2L Mehrverbrauch.

Zum anderen brauchen die Saugmotoren einen gewissen Gegendruck im Abgastrakt. Ohne diesen Gegendruck sinkt zumindest mal die Leistung, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

OT:

ok, dann gibts das 3 Meter Ding auch im Zubehör. Finde ich aber eher unpraktisch.

Aber es geht eben auch ohne schweißen. Nen reines Flexrohr kaufen und einschweißen macht doch wohl keiner?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Direkt nach dem Metallgeflecht befindet sich ja die zweite Lambdasonde. Wenn es davor undicht ist, gibt es schonmal ein falsches Gemisch.

Ist aber nicht weiter wichtig, weil beim Start die Lambda Regelung nicht sofort arbeitet.

In der Kaltstartphase sowieso nicht und bei warmem Motor braucht es auch ein paar Sekunden bis er die Lambdaregelung zuschaltet.

Von daher bliebe nur der Staudruck... obwohl ich das eher nur vom 2Takter kenne...

Und warum hatte ich dann mit dem defekten Flexrohr 2L Mehrverbrauch? Den bilde ich mir doch nicht ein, der steht bei Spritmonitor. Und dabei habe ich in dieser Zeit extrem sanft beschleunigt, weil der Motor saumäßig viel Radau gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

 

Ist aber nicht weiter wichtig, weil beim Start die Lambda Regelung nicht sofort arbeitet.

In der Kaltstartphase sowieso nicht und bei warmem Motor braucht es auch ein paar Sekunden bis er die Lambdaregelung zuschaltet.

Man beachte : die hinterlegten Worte....

Beim Start! Das heißt nicht das die Lambdaregelung nach dem Start nicht durch Undichtigkeiten im Abgassystem beeinträchtigt wird.

Aber wenn ich richtig gelesen habe ging es darum das der Wagen schlecht anspringt...

 

hat sich erledigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

(...)

Mich würde dennoch interessieren, ob speziell beim 1.3er Diesel ein defektes Flexrohr zu Startschwierigkeiten führen kann!?

Nein, es führt zu Belästigung, aber der Start ist davon unbeeindruckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage für Fachleute: Startprobleme durch undichtes Flexrohr?