ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage: Erfahrungen mit Automatikgetriebe GM 5L40-E im 2.5 DTI

Frage: Erfahrungen mit Automatikgetriebe GM 5L40-E im 2.5 DTI

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 22:20

Mich interessieren Erfahrungen mit dem elektronisch gesteuerten GM 5L40-E Automatikgetriebe im Omega 2.5 DTI.

(Hinweis: es geht hierbei nur- und ausschließlich um diesen speziellen GM-Getriebetyp, welcher im Omega mit dem Y25DT-Dieselmotor kombiniert wurde!)

Neben allgemeinen Erfahrungen, sind im Speziellen zwei Erfahrungsgebiete von Interesse:

 

 

1. Automatikgetriebeöl (ATF)

 

Wer hat bereits von 'DEXRON III' (F, G, H) ATF auf das ebenfalls verwendbare, aktuelle 'DEXRON VI' ATF umgestellt und wie sind die Erfahrungen mit dem DEXRON VI im 5L40-E (gibt es in der Praxis merkliche Unterschiede zum DEXRON III, z. B. beim Schaltverhalten etc?). Hat sich die Umstellung auf DEXRON VI gelohnt (subjektive Bewertung)? Positive und/oder negative Beobachtungen mit einem der genannten Getriebeöle gemacht? Von welchem Hersteller stammt das verwendete DEXRON VI (meistens Fuchs oder Ravenol)?

 

 

2. Getriebeadaption

 

Mir ist aufgefallen, dass mein 5L40-E nach Zurücksetzen der Getriebeadaption (Reset) mit der Grundprogrammierung ziemlich perfekt schaltet. Es erinnerte mich spontan sogar an das perfekt geschmeidige Schalten der 5-Stufen-Automatik der E-Klasse (Baureihe W/S 211), bei welcher die Schaltungen vollkommen unmerklich erfolgen.

Kurz und gut: die Werkseinstellung hätte ich eigentlich gerne als Dauerzustand, wäre da nicht die adaptive Steuerung... .

 

Irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass die adaptive Steuerung das durch die Grundprogrammierung ab Werk perfekt eingestellte Schalten in gewissem Maße verschlimmbessert, je länger es sich auf das individuelle Fahrprofil einstellt und die Schaltcharakteristik z. T. ungünstig verschiebt, wodurch manche Schaltung merklich erfolgt, obwohl eben diese in der Grundeinstellung unmerklich geschaltet wird (so ist zumindest meine Erfahrung).

 

Wie sind hierzu (Grundprogrammierung des Automatikgetriebes contra adaptive Steuerung) die Erfahrungen? Wer hat welche Unterschiede zwischen Grundprogrammierung und adaptiver Steuerung feststellen können?

 

 

Gruß 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi DIMA,

ich hab zwar mit dem Getriebe so noch nichts zu tun gehabt, aber vielleicht kannst du mit dem PDF 4/5L40-E Manual dazu was anfangen .

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

Mich interessieren Erfahrungen mit dem elektronisch gesteuerten GM 5L40-E Automatikgetriebe im Omega 2.5 DTI.

(Hinweis: es geht hierbei nur- und ausschließlich um diesen speziellen GM-Getriebetyp, welcher im Omega mit dem Y25DT-Dieselmotor kombiniert wurde!)

Neben allgemeinen Erfahrungen, sind im Speziellen zwei Erfahrungsgebiete von Interesse:

 

 

1. Automatikgetriebeöl (ATF)

 

Wer hat bereits von 'DEXRON III' (F, G, H) ATF auf das ebenfalls verwendbare, aktuelle 'DEXRON VI' ATF umgestellt und wie sind die Erfahrungen mit dem DEXRON VI im 5L40-E (gibt es in der Praxis merkliche Unterschiede zum DEXRON III, z. B. beim Schaltverhalten etc?). Hat sich die Umstellung auf DEXRON VI gelohnt (subjektive Bewertung)? Positive und/oder negative Beobachtungen mit einem der genannten Getriebeöle gemacht? Von welchem Hersteller stammt das verwendete DEXRON VI (meistens Fuchs oder Ravenol)?

 

 

2. Getriebeadaption

 

Mir ist aufgefallen, dass mein 5L40-E nach Zurücksetzen der Getriebeadaption (Reset) mit der Grundprogrammierung ziemlich perfekt schaltet. Es erinnerte mich spontan sogar an das perfekt geschmeidige Schalten der 5-Stufen-Automatik der E-Klasse (Baureihe W/S 211), bei welcher die Schaltungen vollkommen unmerklich erfolgen.

Kurz und gut: die Werkseinstellung hätte ich eigentlich gerne als Dauerzustand, wäre da nicht die adaptive Steuerung... .

 

Irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass die adaptive Steuerung das durch die Grundprogrammierung ab Werk perfekt eingestellte Schalten in gewissem Maße verschlimmbessert, je länger es sich auf das individuelle Fahrprofil einstellt und die Schaltcharakteristik z. T. ungünstig verschiebt, wodurch manche Schaltung merklich erfolgt, obwohl eben diese in der Grundeinstellung unmerklich geschaltet wird (so ist zumindest meine Erfahrung).

 

Wie sind hierzu (Grundprogrammierung des Automatikgetriebes contra adaptive Steuerung) die Erfahrungen? Wer hat welche Unterschiede zwischen Grundprogrammierung und adaptiver Steuerung feststellen können?

 

 

Gruß 

Also ich habe inzwischen bei 272000 km ein ATF Ölwechsel inklusive Filter vorgenommen und das ATF Dexron 4 Öl genommen danach die Adaptionswerte gelöscht und die auf 500km Fahrtstrecke nach einander wieder eingefahren und muss sagen Schaltet besser wie nie zu vor !

Da eh ale 80000km ein Ölwechsel gemacht werden soll und nach jedem Ölwechsel die Adaptionswerte gelöscht werden müssen bedarf das Getriebe sonst keiner weiteren Wartung !

Ich habe das selbe Getriebe auch im 3,0 24V Omega DTI drinnen und da entrichtet es auch einen super Deinst !

Von Leuten die sich aus dem BMW Forum beklagen das dass Getriebe immer kaoutt geht, kann ich nichts bestätigen das Getriebe arbeitet jetzt schon seit 150000km mit dem Motor zusammen und bis aquf alle 60000km Ölwechsel inklusive Filter bedurfte es bis jetzt keiner weiteren Pflege !

in 2000km steht dann der nächste GT. Ölwechsel an dann werden die Adaptionswerte wieder mit gelöscht und gut is !

Ih für meinen Teil finde das dass Getriebe das beste ist was Opel jemals entwickelt hat und es ist nicht so anfällig wie das ZF Getriebe von den neuen BMWs, desweiteren ist es auch weit aus Intiligenter als das 4l40e oder ar25/35 aus dem Omega A und B !!!

Wer es schaft ein 5l40e Getriebe kaputt zu bekommen, der sollte lieber Panzer fahren !

am 19. Februar 2011 um 10:21

Oh männers,

muß ich mich schämen das ich es geschaft habe es hin zu raffen?

Sicher hab ihn mit 168000km gekauft da hat der Vorbesitzer nie nen Ölwchsel gemacht --> und mit 193000 wars hin.

Aber alles was im Getriebe kaputt gehen kann.

Sagt mal was meint ihr denn damit? -->Adaptionswerte löschen

Danke

Hi,

du weißt ja dann was dies bedeutet ......

 

 

Panzer fahren . :D

Nein natürlich nicht , war quatsch . :)

Adaptionswerte bedeutet :

Das Getriebe ist adaptiv , sprich es passt sich deinem Fahrstil an .

Wenn du oft sportlich fährst und die Gänge erst spät hoch geschaltet werden , nimmt das Getriebestg. dieses Verhalten in seine Schaltkennlienien mit auf und werden als Reverenz genommen nach einer Anlernphase .

Zukünftig wird dann die Schaltkennlinie so gewählt , wie dein bevorzugter und letzter in der Lernphase gewählter Fahrstil .

Um dies zurrückzusetzen auf Werkseinstellung , müssen diese Adaptionswerte ( Schaltkennlinien ) gelöscht werden .

Hoffe ich konnte es dir etwas näher bringen . :)

Zitat:

Original geschrieben von omi2009

Oh männers,

 

muß ich mich schämen das ich es geschaft habe es hin zu raffen?

 

Sicher hab ihn mit 168000km gekauft da hat der Vorbesitzer nie nen Ölwchsel gemacht --> und mit 193000 wars hin.

 

Aber alles was im Getriebe kaputt gehen kann.

 

Sagt mal was meint ihr denn damit? -->Adaptionswerte löschen

 

Danke

Ja mein Getriebe ist jetzt fast 300000 drinnen und läuft einwandfrei.

Es kann auch sein, das deins garnicht kaputt war sondern dass du nur die adaptionswerte hättest löschen müssen !

EIn Adaptionswert ist ein wert der die Schaltzeit des Getriebes festlegt wie lange es dauern muss bis das Getriebe sage ich mal vom 1 in den 2 Schaltet damit dies ruckfrei geht ! Es gibt somit 32 Schaltzeiten für jeden:

1-2

2-3

3-4

4-5

Die sucht sich das Getriebe nach dem jemand diese mit hilfe des tech 2 gelöscht hat, nach dem löschen sucht sich das GT. Steuergerät die Werte neu während der fahrt, deshalb sagt man es ist ein Lernfähiges Getriebe !

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 10:36

Guten Morgen,

 

 

@ kurtberlin:

 

Herzlichen Dank, die verlinkte Quelle scheint sehr umfangreich zu sein. So etwas in der Art hat mir bislang gefehlt. Ich werde mir die Datei mal in aller Ruhe ansehen. Mit über 30 MB ist die ja ganz schön groß, was mir aber Recht ist. :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

 

 

Also ich habe inzwischen bei 272000 km ein ATF Ölwechsel inklusive Filter vorgenommen und das ATF Dexron 4 Öl genommen danach die Adaptionswerte gelöscht und die auf 500km Fahrtstrecke nach einander wieder eingefahren und muss sagen Schaltet besser wie nie zu vor !

Da eh ale 80000km ein Ölwechsel gemacht werden soll und nach jedem Ölwechsel die Adaptionswerte gelöscht werden müssen bedarf das Getriebe sonst keiner weiteren Wartung !

Hört sich sehr positiv an.

 

Mein ATF- und Filterwechsel liegt erst rund zwanzigtausend km zurück. Ich verwendete DEXRON III (H) und spiele mit dem Gedanken, beim nächsten Mal das aktuelle DEXRON VI zu verwenden. Hängt aber auch von den Erfahrungen derer ab, die es bereits zufriedenstellend eingesetzt haben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

 

 

Ich habe das selbe Getriebe auch im 3,0 24V Omega DTI drinnen und da entrichtet es auch einen super Deinst !

Von Leuten die sich aus dem BMW Forum beklagen das dass Getriebe immer kaoutt geht, kann ich nichts bestätigen das Getriebe arbeitet jetzt schon seit 150000km mit dem Motor zusammen und bis aquf alle 60000km Ölwechsel inklusive Filter bedurfte es bis jetzt keiner weiteren Pflege !

in 2000km steht dann der nächste GT. Ölwechsel an dann werden die Adaptionswerte wieder mit gelöscht und gut is !

Ih für meinen Teil finde das dass Getriebe das beste ist was Opel jemals entwickelt hat und es ist nicht so anfällig wie das ZF Getriebe von den neuen BMWs, desweiteren ist es auch weit aus Intiligenter als das 4l40e oder ar25/35 aus dem Omega A und B !!!

Wer es schaft ein 5l40e Getriebe kaputt zu bekommen, der sollte lieber Panzer fahren !

Sehe ich ähnlich. Jedenfalls bin ich vom Potential dieses Getriebes überzeugt. Damit meine ich den Schaltkomfort (u. a. Dank Modulationsdrehmomentwandler) und die Haltbarkeit. Vernünftige Wartung ist dafür natürlich eine der Voraussetzungen, wie wir alle wissen.

 

Ich muss sagen, es war wirklich gut, dass Opel dem 2.5 DTI dieses GM-Getriebe im Omega gegönnt hat. Schade nur, dass es nicht auch optional für die anderen Motorisierungen angeboten wurde. Es harmoniert jedenfalls wunderbar mit dem 2.5 DTI. ;)

 

Danke für deinen Beitrag.

 

 

@ omi2009:

 

Mit regelmäßigem Ölwechsel ist das Getriebe grundsätzlich sehr haltbar.

(Es hat mal ein selbstständiger Kurierfahrer mit einem E39 BMW 530dA mit genau diesem 5L40-E Getriebe geschafft, mehr als 800.000 km ohne ATF-Ölwechsel  zu fahren, bis das Getriebe hinüber war. Mit ATF-Wechsel hätte es vielleicht sogar noch länger gehalten... .)

 

Adaptionswerte löschen bedeutet, dass das Getriebe wieder auf die Werks-Grundprogrammierung zurückgesetzt wird. Gelernte, gespeicherte Daten des Fahrprofils des jeweiligen Fahrers, die beim Schalten berücksichtigt werden, sind dann gelöscht und werden nach dem Reset neu 'gelernt'.

 

 

Gruß

 

Zitat:

Adaptionswerte löschen bedeutet, dass das Getriebe wieder auf die Werks-Grundprogrammierung zurückgesetzt wird. Gelernte, gespeicherte Daten des Fahrprofils des jeweiligen Fahrers, die beim Schalten berücksichtigt werden, sind dann gelöscht und werden nach dem Reset neu 'gelernt'.

Zitat:

 

Gruß

Also das verstehst du falsch es können zum beispiel auch 10 verschiedene fahrer damit fahren der Wagen sucht sich immer die selben Kennlienien das hat nichts mit dem Fahrer zu tun.

DIe Werte speichert das Getriebe nach 5 maligen hin und her schlaten zwischen den einezlnen Fahrstufen dabei ist es durch aus hilfreich wenn man den Wagen sparsam wie auch Rasant und im Sport modus bewegt denn auch diese kennlinien müssen ja neu gespeichert werden !

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Zitat:

Adaptionswerte löschen bedeutet, dass das Getriebe wieder auf die Werks-Grundprogrammierung zurückgesetzt wird. Gelernte, gespeicherte Daten des Fahrprofils des jeweiligen Fahrers, die beim Schalten berücksichtigt werden, sind dann gelöscht und werden nach dem Reset neu 'gelernt'.

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Zitat:

 

Gruß

Also das verstehst du falsch es können zum beispiel auch 10 verschiedene fahrer damit fahren der Wagen sucht sich immer die selben Kennlienien das hat nichts mit dem Fahrer zu tun.

DIe Werte speichert das Getriebe nach 5 maligen hin und her schlaten zwischen den einezlnen Fahrstufen dabei ist es durch aus hilfreich wenn man den Wagen sparsam wie auch Rasant und im Sport modus bewegt denn auch diese kennlinien müssen ja neu gespeichert werden !

Aha, wieder was gelernt.

 

Beim nächsten Reset werde ich die Getriebesteuerung dann so anlernen, wie Du empfohlen hast.

 

 

Gruß

@DIMA 2.5 TD

Ja ich war auch wirklich happy, daß als PDF gefunden zu haben.

In meinem Fall ist mir das 4L30E ja wichtiger gewesen.

 

Ich konnte bisher immer nur mal kurz -bei menem Getriebespezi- in den Papierunterlagen schmulen.

Die waren zwar in deutsch, aber ich kann halt nicht jederzeit darauf zugreifen.

 

Jetzt kann ich mein Englisch pflegen und in aller Ruhe, alles nachlesen und mich durchschauen.

Is ja nicht ganz so umfangreich wie bei deinem, aber ich habe inzwischen dadurch auch schon viele Brücken gebaut, die mir zum einleuchtenden Verständniss bisher fehlten.

am 19. Februar 2011 um 12:31

Also müßt ich nach dem der Getriebeinstandsetzung die Werte am besten löschen lassen um eventuell sprit sparen zu können da es ja neu angelernt wird?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von omi2009

Also müßt ich nach dem der Getriebeinstandsetzung die Werte am besten löschen lassen um eventuell sprit sparen zu können da es ja neu angelernt wird?

 

Danke

Sprit sparen tust du dadurch nicht es ist einer reine Komfort Sache !

Und das Getriebe wird durch die bessere Schaltanpassung weniger verschleißen, da es sanfter in den nächsten Gang schaltet !

Ich habe im April 2010 meinen Getiebeölwechsael (EDIT: bei km 133.000 - jetzt 158.000) mit Original Opel Dexron VI durchgeführt. Filter, Dichtung und Schrauben habe ich von BMW geholt .

Mein subjektiver Eindruck: das Getriebe schaltet weicher als vor dem Ölwechsel.

Zum Reset der Adaption kann ich keine Aussage machen, da ich nicht weiß, ob das nur mit Tech2 oder auch mit OP-COM möglich ist und ich mich nicht auf irgendwelche Experimente einlassen will.

LG robert

PS: Solte es mit OP-COM möglich sein die Getriebesteuerung wieder auf Wekseinstellung zurückzusetzen bitte um Info darüber wie das geht (notfalls auch über PN oder Mail)

Danke

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Ich habe im April 2010 meinen Getiebeölwechsael (EDIT: bei km 133.000 - jetzt 158.000) mit Original Opel Dexron VI durchgeführt. Filter, Dichtung und Schrauben habe ich von BMW geholt .

Mein subjektiver Eindruck: das Getriebe schaltet weicher als vor dem Ölwechsel.

 

Zum Reset der Adaption kann ich keine Aussage machen, da ich nicht weiß, ob das nur mit Tech2 oder auch mit OP-COM möglich ist und ich mich nicht auf irgendwelche Experimente einlassen will.

 

LG robert

 

PS: Solte es mit OP-COM möglich sein die Getriebesteuerung wieder auf Wekseinstellung zurückzusetzen bitte um Info darüber wie das geht (notfalls auch über PN oder Mail)

Danke

Danke für die Information zum DEXRON VI. :)

Zu solch später Stunde ist das auf jeden Fall eine schöne Ergänzung des Themas.;)

 

Übrigens geht der Reset auch ohne technischen Aufwand: bei Bedarf einfach die Batterie für eine gewisse Zeit abklemmen (bei mir geschah eine vergleichbare Auswirkung dessen vor einigen Wochen unfreiwillig, als ich unbewußt den Blinkerhebel beim Aussteigen aus dem Omega touchierte und so von mir unbemerkt das Parklicht einschaltete... ...nach drei Tagen, während ich verreist war, war die Batterie tiefentladen und vermutlich etliche Steuergeräte im Auto, inklusive Getriebeadaption, resettet. Zugang in das Fahrzeug nur noch durch die Heckklappe. Nachdem ich Starthilfe erhalten hatte, war wieder alles bestens, insbesondere hervorzuheben das Schaltverhalten des 5L40-E).

 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Ich habe im April 2010 meinen Getiebeölwechsael (EDIT: bei km 133.000 - jetzt 158.000) mit Original Opel Dexron VI durchgeführt. Filter, Dichtung und Schrauben habe ich von BMW geholt .

Mein subjektiver Eindruck: das Getriebe schaltet weicher als vor dem Ölwechsel.

 

Zum Reset der Adaption kann ich keine Aussage machen, da ich nicht weiß, ob das nur mit Tech2 oder auch mit OP-COM möglich ist und ich mich nicht auf irgendwelche Experimente einlassen will.

 

LG robert

 

PS: Solte es mit OP-COM möglich sein die Getriebesteuerung wieder auf Wekseinstellung zurückzusetzen bitte um Info darüber wie das geht (notfalls auch über PN oder Mail)

Danke

Danke für die Information zum DEXRON VI. :)

Zu solch später Stunde ist das auf jeden Fall eine schöne Ergänzung des Themas.;)

 

Übrigens geht der Reset auch ohne technischen Aufwand: bei Bedarf einfach die Batterie für eine gewisse Zeit abklemmen (bei mir geschah eine vergleichbare Auswirkung dessen vor einigen Wochen unfreiwillig, als ich unbewußt den Blinkerhebel beim Aussteigen aus dem Omega touchierte und so von mir unbemerkt das Parklicht einschaltete... ...nach drei Tagen, während ich verreist war, war die Batterie tiefentladen und vermutlich etliche Steuergeräte im Auto, inklusive Getriebeadaption, resettet. Zugang in das Fahrzeug nur noch durch die Heckklappe. Nachdem ich Starthilfe erhalten hatte, war wieder alles bestens, insbesondere hervorzuheben das Schaltverhalten des 5L40-E).

 

 

Gruß

Sorry da muss ich dir wiedersprechen !

Mein Omega stand 3 Monate mit abgeklemmter Batterie da und die Adaptionswerte löschen sich nicht von alleine, die bleiben gespeichert !

Man kann die Werte nur mit Hilfe des Tech 2 löschen nicht mit Op com oder anderweitig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage: Erfahrungen mit Automatikgetriebe GM 5L40-E im 2.5 DTI