1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage: Erfahrungen mit Automatikgetriebe GM 5L40-E im 2.5 DTI

Frage: Erfahrungen mit Automatikgetriebe GM 5L40-E im 2.5 DTI

Opel Omega B

Mich interessieren Erfahrungen mit dem elektronisch gesteuerten GM 5L40-E Automatikgetriebe im Omega 2.5 DTI.
(Hinweis: es geht hierbei nur- und ausschließlich um diesen speziellen GM-Getriebetyp, welcher im Omega mit dem Y25DT-Dieselmotor kombiniert wurde!)
Neben allgemeinen Erfahrungen, sind im Speziellen zwei Erfahrungsgebiete von Interesse:

1. Automatikgetriebeöl (ATF)

Wer hat bereits von 'DEXRON III' (F, G, H) ATF auf das ebenfalls verwendbare, aktuelle 'DEXRON VI' ATF umgestellt und wie sind die Erfahrungen mit dem DEXRON VI im 5L40-E (gibt es in der Praxis merkliche Unterschiede zum DEXRON III, z. B. beim Schaltverhalten etc?). Hat sich die Umstellung auf DEXRON VI gelohnt (subjektive Bewertung)? Positive und/oder negative Beobachtungen mit einem der genannten Getriebeöle gemacht? Von welchem Hersteller stammt das verwendete DEXRON VI (meistens Fuchs oder Ravenol)?

2. Getriebeadaption

Mir ist aufgefallen, dass mein 5L40-E nach Zurücksetzen der Getriebeadaption (Reset) mit der Grundprogrammierung ziemlich perfekt schaltet. Es erinnerte mich spontan sogar an das perfekt geschmeidige Schalten der 5-Stufen-Automatik der E-Klasse (Baureihe W/S 211), bei welcher die Schaltungen vollkommen unmerklich erfolgen.
Kurz und gut: die Werkseinstellung hätte ich eigentlich gerne als Dauerzustand, wäre da nicht die adaptive Steuerung... .

Irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass die adaptive Steuerung das durch die Grundprogrammierung ab Werk perfekt eingestellte Schalten in gewissem Maße verschlimmbessert, je länger es sich auf das individuelle Fahrprofil einstellt und die Schaltcharakteristik z. T. ungünstig verschiebt, wodurch manche Schaltung merklich erfolgt, obwohl eben diese in der Grundeinstellung unmerklich geschaltet wird (so ist zumindest meine Erfahrung).

Wie sind hierzu (Grundprogrammierung des Automatikgetriebes contra adaptive Steuerung) die Erfahrungen? Wer hat welche Unterschiede zwischen Grundprogrammierung und adaptiver Steuerung feststellen können?

Gruß 

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Sprit sparen tust du dadurch nicht es ist einer reine Komfort Sache !
Und das Getriebe wird durch die bessere Schaltanpassung weniger verschleißen, da es sanfter in den nächsten Gang schaltet !

Hi

Marc ,

Könntest du mir das Erklären ? 🙂

Ja das ist so, wenn ein Getriebe Steuergerät klare richtlinien ans Getriebe abgibt, sodass das Getriebe sage ich mal bei schweren Lasten nicht jedes mal hin und her Schalten muss, verschleißt das Getriebe ja auch nicht so schnell !
Wenn das Getriebe also unter Last immer einen Gang runter schaltet sodass es im Gang sage ich mal fährst 50kmh und das ist im 3 gang nicht ständig zwischen dem und dem 4 her schaltet, wenn sich das Getriebe nun im 3 Gang befindet ist ja logisch das der Motor höher dreht und somit mehr Sprit verbraucht also spart man da nichts !

Hi,

Ok , jetzt verstehe ich wie du es gemeint hast mit dem Verschleiß . 🙂
Je weniger schaltvorgänge je weniger muß das Getriebe arbeiten , je weniger Verschleiß .

Quasi , Je weniger ich mit neuen Reifen fahre , je weniger verschleißen sie oder nutzen sie sich ab .

Aber das andere ist mir noch nicht klar .

Das adaptive Getriebe passt sich doch wie ich , die anderen und du selbst auch geschrieben haben , dem Fahrstil an .
Darüber sind wir uns ja alle einig .

Nur funktioniert das doch in beide Richtungen .
Sowohl wenn zuvor eine sportliche fahrweise , als auch wenn zuvor eine ruhigere fahrweise angelernt wurde .

Dem zufolge müßte doch bei ersterem , sportliche Fahrw. , und anschließendem zurrücksetzen eine Spritersparnis zur folge haben .
Umgekehrt bei ruhigerer fahrw. und einem zurrücksetzen , einen Spritaufschlag zur folge haben .

Denn wie du ja richtig sagst , wird bei länger ausdrehendem gang mehr Sprit verbraucht und bei frühem hochschalten weniger Sprit verbraucht .

In neueren Autos gibts ja dafür extra eine Schaltanzeige , um den optimalen Schaltpunkt zu wählen , bei niedrigstem Verbrauch .

Oder hab ich jetzt deinen vorangegangenen Satz falsch verstanden ,

Zitat
" Sprit sparen tust du dadurch nicht es ist einer reine Komfort Sache !"
Zitatende .

und wir meinen das gleiche und haben nur aneinander vorbeigeredet . Dann hat sich meine Frage natürlich erübrigt . 🙂

Zitat:

Original geschrieben von feet

Adaptionswerte bedeutet :

Das Getriebe ist adaptiv , sprich es passt sich deinem Fahrstil an .
Wenn du oft sportlich fährst und die Gänge erst spät hoch geschaltet werden , nimmt das Getriebestg. dieses Verhalten in seine Schaltkennlienien mit auf und werden als Reverenz genommen nach einer Anlernphase .
Zukünftig wird dann die Schaltkennlinie so gewählt , wie dein bevorzugter und letzter in der Lernphase gewählter Fahrstil .

Um dies zurrückzusetzen auf Werkseinstellung , müssen diese Adaptionswerte ( Schaltkennlinien ) gelöscht werden . ...........

Diese Adaption findet aber nicht nur in einer Anlernphase statt sondern ständig. Man muß nichts löschen um die eingelernten Schaltkennlinien zu verändern. Wenn z.B. auf sparsam getrimmt von Besitzer 1 immer mit leichtem Gasfuß gefahren wurde so richtet die Elektronik die Schaltpunkte darauf aus - soweit so gut. Jetzt kommt Besitzer 2 ins Spiel. Der hat das Auto gekauft und stell fest - die Karre schaltet sehr früh, also muß ich mehr Gas geben um später in den nächsten Gang zu kommem, das tut er einige Zeit (weiß nicht wie Lange) und im Laufe der Zeit werden die Schaltpunkte auf Fahrer 2 adaptiert.

Im Prinzip ist die Funktion ähnlich wie die Reichweitenanzeige die aus den Verbrauchswerten der letzten 10-20km und dem Tankinhalt die Restreichweite errechnet.

LG robert

Ähnliche Themen

Hi,

Ja so wars gemeint robert , darum auch ....

" ...wie dein bevorzugter und letzter in der Lernphase gewählter Fahrstil ."

Wie lange die Lernphase aber ist , entzieht sich auch meiner Kenntnis . 🙂

Falsch so funktioniert die Automatik nicht ! lest euch in eurer Tius Software mal genauer durch da steht alles beschrieben, wieso kann man dann mit Hilfe des Tech 2 die Adaptionswerte löschen wenn man die auch selber ohne zu löschen einfahren kann ? 

Zitat:

Hi,

Ja so wars gemeint robert , darum auch ....

" ...wie dein bevorzugter und letzter in der Lernphase gewählter Fahrstil ."

Wie lange die Lernphase aber ist , entzieht sich auch meiner Kenntnis . 🙂

Sorry - hab das

letzter

übelesen

LG robert

Zitat:

Falsch so funktioniert die Automatik nicht ! lest euch in eurer Tius Software mal genauer durch da steht alles beschrieben, wieso kann man dann mit Hilfe des Tech 2 die Adaptionswerte löschen wenn man die auch selber ohne zu löschen einfahren kann ? 

Ist aber komplett unlogisch - da wäre ein ATG, welches einmal falsch eingefahren wurde für immer versaut.

Gerade bei Neukäufen wird ja in der Regel mit dem Auto sehr sorgsam umgegangen womit natürlich auch de Adaption des Getriebes auf Sparflamme eingestellt ist. Das heißt mein Getriebe müßte auf Sparflamme laufen, da ich die erste, für die Anlernphase relevante Zeit, sagen wir, sorgsam mit dem Auto umgegangen bin (wesentlich sorgfältiger als mit meinem X25XE - AT den ich vorher hatte).

Kein Mensch hat bisher irgendetwas in der Getriebeelektronik gelöscht oder sonstetwas getan un trotzdem verhält er sich nicht anders als andere DTI´s mit ATG in meinem Bekanntenkreis.

LG robert

PS: noch eine Kurzbeschreibung aus anderer Quelle
aus: www.kneifel.info

Auch die Adaptive Getriebesteuerung AGS oder Elektronische Getriebesteuerung
EGS agieren vergleichbar: Im Automatikmodus wählt die AGS anhand unterschiedlicher
Faktoren selbstlernend den idealen Gang. Darüber hinaus berücksichtigt sie die konkrete
Fahrsituation und vermeidet so unnötiges Schalten, etwa in Kurven oder bei Bergabfahrten.
Ob ein Fahrer eine eher wirtschaftliche oder sportliche Fahrweise
wünscht, die Elektronik lernt immer wieder neu dazu, denn zum Erkennen des persönlichen
Fahrstils werden Stellung und Betätigung des Gaspedals kontinuierlich registriert.
Antriebsschlupf und Antriebsmoment werden miteinander verglichen und die
Schaltvorgänge entsprechend der individuellen Fahrweise angepasst.

Hi,

Kein Thema Robert , ich muß auch immer öfter meine Brille suchen , weil ich immer mehr überseh oder gar vergesse . 😁🙂😛

@ marc

Ich seh die Sache so .

Das Steuergerät kann mit seinen Adaptionswerten gelöscht bzw. auf Werkseinstellung zurrückgesetzt werden .

Das fahren über einen " bestimmten " Zeitraum in einer Sportlichen oder in einer entgegengesetzten ruhigen Fahrweise ,
wird adaptiert und vom STG als neue Schaltkennlinie abgespeichert .

Wird dieser " bestimmte " Zeitraum mit einer neuen Fahrweise adaptiert , werden die Schaltkennlienien geändert und angepasst .

Sonst wäre es ja nicht adaptiv .

Bei Getrieben die nicht adaptiv sind , werden die Schaltkennlinien nicht automatisch angepasst , sondern müssen mittels Tech auf die Werkseinstellung zurrückgesetzt werden , falls sie ins falsche Fahrzeug eingebaut wurden oder mal das STG gewechselt wurde und es falsch programmiert wurde .

Hierbei wird dann bei nichtadaptiven , die Schaltkennlinie gewählt , die zum jeweiligen Motor passt . also 4 oder 6 ender .

Zitat:

Hi,

Kein Thema Robert , ich muß auch immer öfter meine Brille suchen , weil ich immer mehr überseh oder gar vergesse . 😁🙂😛

😁 Ich glaube bei mir wird´s Zeit für einen Blindenhund und - stock. Ich hatte die Brille auf 😁

LG robert

Hi,

OT :

Grins . 😁

Oder ein " Text to speech " Programm installieren . 😁

<blockquote>
<p><i> Darüber hinaus berücksichtigt sie die konkrete</i></p>
<p><i>Fahrsituation und vermeidet so unnötiges Schalten, etwa in Kurven oder bei Bergabfahrten.</i></p>
</blockquote>
<p>Hallo,</p>
<p>das ist das Einzige, was ich an dem Getriebe vermisse!</p>
<p>Im Schubbetrieb auf Bergabpassagen schaltet mein Getriebe im D-Modus z.B. trotzdem vom 4. in den 5. Gang hoch, was beim gewollten Nutzen der Motorbremse eher kontraproduktiv ist. Das kenne ich von Mercedes z.B. anders. Da schaltet das Getriebe im Schubbetrieb und bergab sogar runter, wenn ich die Geschwindigkeit durch Bremsen verringere oder konstant halten will.</p>
<p>Oder funktioniert das nur bei mir nicht?</p>
<p> </p>
<p>Gruß OmiBausRW</p>

Zitat:

Original geschrieben von OmiBausRW

<blockquote>
<p><i> Darüber hinaus berücksichtigt sie die konkrete</i></p>
<p><i>Fahrsituation und vermeidet so unnötiges Schalten, etwa in Kurven oder bei Bergabfahrten.</i></p>
</blockquote>
<p>Hallo,</p>
<p>das ist das Einzige, was ich an dem Getriebe vermisse!</p>
<p>Im Schubbetrieb auf Bergabpassagen schaltet mein Getriebe im D-Modus z.B. trotzdem vom 4. in den 5. Gang hoch, was beim gewollten Nutzen der Motorbremse eher kontraproduktiv ist. Das kenne ich von Mercedes z.B. anders. Da schaltet das Getriebe im Schubbetrieb und bergab sogar runter, wenn ich die Geschwindigkeit durch Bremsen verringere oder konstant halten will.</p>
<p>Oder funktioniert das nur bei mir nicht?</p>
<p> </p>
<p>Gruß OmiBausRW</p>

Wieso wenn du Berg ab fährst in D und dann ganz leicht den Wagen abbremst aber nur ganz leicht dann merkst du wie es einen leichten Ruck gibt und das getriebe vom 4 in den 3 runter schaltet und den Wagen mit abbremst ! Ist zumindestens bei mir so.

Zitat:

..... in D und dann ganz leicht den Wagen abbremst aber nur ganz leicht dann merkst du wie es einen leichten Ruck gibt und das getriebe vom 4 in den 3 runter schaltet .....

Du meinst sicher vom 5. in den 4. Gang

Zitat:

und den Wagen mit abbremst ! Ist zumindestens bei mir so.

Auch bei meinem ist das so. Jedoch auf eine Regelmäßigkeit bin ich noch nicht gekommen - mal macht er´s - mal nicht. Ich muß aber gestehen ich habe noch nicht so genau daruf geacht.

Auch ist das Herunterschalten nicht reproduzierbar,  d.h.  er schaltet wenn er will und nicht wenn ich es will - wenn nötig helfe ich händisch nach.

LG robert

Wenn du Berg runter fährst und du willst das er einen Runterschaltet musst du kurz auf die Bremse treten nur leicht kurz fest halten dann erkennt das Getriebe das es einen Runter schalten soll und dann funktioniert es ! Wenn du dann wieder Gas gibst schaltet er wieder einen hoch und so wieder einen runter.

Deine Antwort