ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage Elektronik

Frage Elektronik

Themenstarteram 20. März 2023 um 18:15

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem BMW einen Blinkindikator verbaut, um KFZ Diebe zu vergrämen. Bis jetzt hat es wohl geholfen…Masse liegt an Karosse. Plus über Stromdieb an Klemme Dauerplus. Auto war jetzt in der Werkstatt wg Service. Tage später stell ich fest dass nix mehr blinkt. Stromdieb war aus Sicherungskasten gezogen. Allerdings geht auch nix, nachdem wieder gesteckt. Direkter Test an mit +- an Blockbatterie geht. allerdings nicht wenn ich die Masse an Karosse gebe und + an Blockbatterie oder Dauerplus KFZ.

 

Was mache ich denn verkehrt?

 

Lg

Chris

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@xx5500 schrieb am 20. März 2023 um 19:15:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe in meinem BMW einen Blinkindikator verbaut, um KFZ Diebe zu vergrämen. Bis jetzt hat es wohl geholfen…Masse liegt an

Ich hab ne Tüte Bonbons im Handschuhfach liegen. Hilft auch. Der Wagen wurde noch nicht geklaut :D

Zitat:

Karosse. Plus über Stromdieb an Klemme Dauerplus. Auto war jetzt in der Werkstatt wg Service. Tage später stell ich fest dass nix mehr blinkt. Stromdieb war aus Sicherungskasten gezogen. Allerdings geht auch nix, nachdem wieder gesteckt. Direkter Test an mit +- an Blockbatterie geht. allerdings nicht wenn ich die Masse an Karosse gebe und + an Blockbatterie oder Dauerplus KFZ.

Was mache ich denn verkehrt?

Dein Blinksdings hat 2 Eingänge, + und -?

Da kann man ja nicht so viel verkehrt machen.

Entweder ist Plus nicht richtig angeschlossen und/oder Masse.

Beides kann man mit einem Multimeter leicht nachmessen.

Zitat:

[

Ich hab ne Tüte Bonbons im Handschuhfach liegen. Hilft auch. Der Wagen wurde noch nicht geklaut

 

sinnvoller ist ein Blaulicht aufs Dach. von Bonbons halt ich nicht viel

Streifenwagen tauchen in der Diebstahlstatistik kaum auf

Die werden wenn nur abgefackelt;)

Themenstarteram 21. März 2023 um 15:11

Hoffentlich nicht nicht „nimm 2“…sonst ist der Zweitwagen auch weg

... dann wirt man zur Joggurette.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. März 2023 um 19:51:43 Uhr:

... dann wirt man zur Joggurette.

Wie gendert man denn eigentlich Joggurette ?

 

... und wie gendert man Krankenschwester?

Darf ich um etwas "Ernsthaftigkeit" bitten? Danke.

Tipp - ich bekomm bei "Stromdieb" immer wieder die Krise. Wenn man unbedingt was in eine Leitung dazuklemmen will, bitte wenigstens Federklemmen nehmen. Siehe sowas wie die Wago 221 Serie. Der dreier reicht - ein Kabel rein, zwei raus. Es gibt wirklich viele Lösungen und keine ist so schlecht wie ein Stromdieb...

Ich kenne die eigentlich unter Faulenzer. Wahrscheinlich weil man zu faul ist, was vernünftiges zu bauen.

Themenstarteram 22. März 2023 um 10:43

Habe ich geschrieben, dass ich keine Wago dazu benutzt habe…?

Auch ne Wago hat im Auto nix zu suchen.

Begründung?

Ist die nicht eher für einadriges Kabel als für Litze geeignet?

Schau doch nach wo für die gedacht sind.

Sie sind nicht für Einzeladern und flexible Verkabelung gedacht.

https://der-elektriker.org/wago-klemmen-verwendungeinsatz/

Man könnte zwar jetzt mit Aderendhülsen arbeiten aber die Bewegung im Auto bleibt.

 

Aber Achtung: Da scheiden sich die Geister.

M. M. n. ist löten und oder ordentliche Steckverbinder die gescheitere Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen