ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage bzgl. einer 3-Optionen Finanzierung

Frage bzgl. einer 3-Optionen Finanzierung

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 15:08

Hallo zusammen!

Da ich mit meinem Gebrauchten im Moment nur Ärger und unverhältnismäßig hohe Reperaturkosten habe, bin ich am überlegen diesen in Zahlung zu geben und mir ein Auto über eine Finanzierung zu holen. Da ich mich mit dieser Art von "Autokauf" allerdings noch nicht sonderlich gut auskenne, hätte ich eine Frage bzw. mehrere Fragen hierzu. Es soll ein Auto von Honda werden und Honda selbst bietet auch einen relativ guten Finanzierungsrechner auf deren Homepage.

Da werden die "Grundrisse" auch etwas erläutert, jedoch möchte ich das einfach mal genau bzw. richtig erklärt bekommen^^

Und zwar geht es um Folgendes:

Bei der Finanzierung eines Autos kann ich zischen 3 verschiedenen Finanzierungsarten wählen:

Ballon-Finanzierung: Sie bezahlen niedrige Monatsraten + eine höhere, festvereinbarte Schlussrate.

Das heißt ich zahle eine Anzahlung, die anfallenden Raten UND auf alle Fälle die Schlussrate, richtig? (sodass das Auto am Ende wirklich mir gehört).

Raten-Finanzierung: Sie bezahlen gleichbleibende Raten während der gesamten Vertragslaufzeit.

Das ist mir klar^^

3-Optionen-Finanzierung: Sie entscheiden am Ende der Vertragslaufzeit, ob Sie

* den Restwert bezahlen und das Fahrzeug behalten

* die Ballonrate weiter finanzieren und das Fahrzeug weiterfahren

* das Fahrzeug zurückgeben auf Basis der Rückkaufgarantie

 

Hier jetzt der eigentliche Knackpunkt, ich erklär' mal so wie ich es verstanden habe:

Ich zahle auch in diesem Falle eine Anzahlung, entscheide mich für eine Laufzeit und zahle während dieser Laufzeit die entsprechenden Raten.

Dann kann ICH wählen, welche der 3 Optionen ich am Ende der Zeit wählen kann.

Was muss ich bei Option 2 und 3 beachten? Wird die Ballonrate in den vorigen Raten weiterfinanziert? Sodass also der bestandene Vertrag quasi "verlängert" wird?

Und: Was habe ich unter Option 3 genau zu verstehen?

 

Es wäre sehr nett wenn sich hier ein paar behilfliche Leute finden würden^^

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:17

Das Auto ist komplett gekauft. Es ist ein anderer Fall als der, den ich im Eingangsposting erwähnt habe. Auto mit Anzahlun gekauft, Kredit aufgenommen mit einer bestimmten Laufzeit inkl. Schlussrate - danach gehört das Auto komplett mir.

War vergangene Woche auch nochmal kurz beim Freundlichen, der hat gemeint dass Umbauten natürlich erlaubt sind, da ich das Auto ja komplett finanziert habe und es danach mir gehört.

Mit Schlussrate ist Müll. Lange Laufzeit ist flexibler und günstiger. Bei 20.000 Euro Kreditwert, 5000 Euro Anzahlung und 10000 Schlussrate nach 36 Monaten sowie Weiterfinanzierung der Schlussrate für weitere 36 Monate kann dies bis zu 1000 Euro teurer sein als eine 72-Monate-Finazierung. Und wenn man die 10000 Euro nach 36 oder 40 Monaten locker hat, dann kann man immernoch ablösen. Schlussraten-Finanzierungen sind teuer und unflexibel.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 19:18

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Thema mal wieder ausgraben. Es ist alles etwas anders gekommen als ursprünglich geplant, deshalb kurz zur Schilderung der momentanen Situation:

Ich habe mir im Juni 2008 aufgrund des Ärgers mit meinem gebrauchten Corsa einen neuen Seat Ibiza 6L zugelegt. Den Corsa hab ich in Zahlung gegeben (+ zusätzliche €uros die sofort zur Verfügung standen). Die Differenz die dann noch übrig blieb (Neuwagenwert - Anzahlung) habe ich mir finanziert. Der Kreditzeitraum läuft insgesamt bis Dezember 2012 da ich die Raten zu beginn möglichst niedrig halten wollte (Azubi-Gehalt).

Mein "Problem" jetzt ist, dass ich letztes Jahr die Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden habe, im Betrieb übernommen wurde und jetzt aufgrund eines betriebsinternen Jobwechsels kurz vor 'nem Firmenwagen stehe. Zwei Autos kann ich natürlich weder brauchen noch zeitgleich fahren *g*

Deshalb hab ich diese Woche mal 'ne Anfrage bei der Bank gestartet die mir den Kredit für das Auto zur Verfügung gestellt hat und auch den Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung II besitzt. Diese würde entweder

- die Finanzierung auf mich weiterlaufen lassen (und das Dokument gegen eine Vollmacht am Ende der Finanzierung dem Käufer zukommen lassen)

- die Finanzierung auf den zukünftigen Käufer umschreiben (benötigt hierfür natürlich Personalausweiskopie etc. pp..)

- die Finanzierung vorzeitig beenden gegen eine um ca. 800 €uro höhere Summe (alle ausstehenden Raten zusammengerechnet)

 

So - da ich nicht weiss wer genau das Auto bekommt (ein Wechsel innerhalb der Familie steht momentan auch noch zur Debatte) dachte ich mir dass es wohl am besten ist, wenn man die Finanzierung durch diese Zahlung vorzeitig beendet (dürfte schwierig werden das Auto mit Finanzierung an den Mann zu bringen).

Frage: Droht mir durch das vorzeitige Beenden des Vetrages (einvernehmlich durch die Zahlung) irgendein negativer Eintrag bei der Schufa? Prinzipiell ist es ja positiv zu sehen wenn man die Finanzierung vorzeitig beenden kann, allerdings meine ich da mal etwas beiläufig gehört zu haben...

Und: Dürfte ja normal sein dass die Summe der vorzeitigen Ablöse höher ausfällt, als wenn man die Finanzierung ganz normal bis zum Ende der Laufzeit weiter bedient, oder?

 

Ich danke für die Antworten und allein schon für's Durchlesen :)

Edit: Ich hab gesehen dass ich seit Juni 08 sogar nochmal was hier bzgl. der aktuellen Finanzierung geschrieben hab - naja. Kann ja nicht schaden wenn man jetzt die "komplette Geschichte" nochmal in einem Beitrag stehen hat D:

am 28. Mai 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von THWS_1

 

Und: Dürfte ja normal sein dass die Summe der vorzeitigen Ablöse höher ausfällt, als wenn man die Finanzierung ganz normal bis zum Ende der Laufzeit weiter bedient, oder?

Halte ich für alles andere als "normal". In den ausstehenden Raten ist ja auch der Zins für die in dem jeweiligen Zeitraum ausstehende Restschuld enthalten (bzw. bei einer Ballonfinanzierung besteht die Rate fast nur aus Zinsen). Warum sollte man einen Zins für eine Schuld bezahlen, die nicht mehr besteht? Äußerst unseriöser Vorschlag, finde ich.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 21:44

Naja - mir bleibt aber nicht wirklich viel übrig. Ich hab jetzt einfach die letzte Rate (sind um die 2000 €uro) plus die noch ausstehenden Raten für den Restzeitraum addiert. Wenn ich diese Summe und die Summe aus dem Angebot der Bank vergleiche komm ich eben auf die Differenz von 800 €uro.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 12:43

Edit: Hat sich erledigt - sorry!

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:21

Ein letztes Mal pushe ich dieses Thema noch:

Ich habe letzte Woche die Schlussrate für mein Auto überweisen (ausserordentlich, sprich die im Vertrag niedergelegte Laufzeit war noch nicht zu Ende) - den Kfz-Brief müsste ich doch dann logischerweise von der Bank geschickt bekommen, oder?

Ich frage, da die Überweisung am Dienstag getätigt wurde (da wurde abgebucht) und ich bisher keine Rückmeldung bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von THWS_1

Ein letztes Mal pushe ich dieses Thema noch:

Ich habe letzte Woche die Schlussrate für mein Auto überweisen (ausserordentlich, sprich die im Vertrag niedergelegte Laufzeit war noch nicht zu Ende) - den Kfz-Brief müsste ich doch dann logischerweise von der Bank geschickt bekommen, oder?

Ich frage, da die Überweisung am Dienstag getätigt wurde (da wurde abgebucht) und ich bisher keine Rückmeldung bekommen habe.

es ist noch urlaubszeit, viele fangen erst montag wieder an zu arbeiten.

eine woche bearbeitung kann es zudem auch dauern...banken sind keine rennpferde ;)

ich denke ende nächster, anfang übernächster woche sollteste den brief haben.

Zitat:

Original geschrieben von THWS_1

Ein letztes Mal pushe ich dieses Thema noch:

Ich habe letzte Woche die Schlussrate für mein Auto überweisen (ausserordentlich, sprich die im Vertrag niedergelegte Laufzeit war noch nicht zu Ende) - den Kfz-Brief müsste ich doch dann logischerweise von der Bank geschickt bekommen, oder?

Ich frage, da die Überweisung am Dienstag getätigt wurde (da wurde abgebucht) und ich bisher keine Rückmeldung bekommen habe.

SOrry aber wer soll dir hier da helfen könne?!

Anrufen und nachfragen!

Alles andere ist doch humbuck.

Was nützt es dir wnen jetzt 3 Leute schreiben "ach ist normal warte noch" und 4 Leute schreiben " WASSSSSSS GEH SOFORT ZUM ANWALT!!"

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage bzgl. einer 3-Optionen Finanzierung