ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage bzgl. einer 3-Optionen Finanzierung

Frage bzgl. einer 3-Optionen Finanzierung

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 15:08

Hallo zusammen!

Da ich mit meinem Gebrauchten im Moment nur Ärger und unverhältnismäßig hohe Reperaturkosten habe, bin ich am überlegen diesen in Zahlung zu geben und mir ein Auto über eine Finanzierung zu holen. Da ich mich mit dieser Art von "Autokauf" allerdings noch nicht sonderlich gut auskenne, hätte ich eine Frage bzw. mehrere Fragen hierzu. Es soll ein Auto von Honda werden und Honda selbst bietet auch einen relativ guten Finanzierungsrechner auf deren Homepage.

Da werden die "Grundrisse" auch etwas erläutert, jedoch möchte ich das einfach mal genau bzw. richtig erklärt bekommen^^

Und zwar geht es um Folgendes:

Bei der Finanzierung eines Autos kann ich zischen 3 verschiedenen Finanzierungsarten wählen:

Ballon-Finanzierung: Sie bezahlen niedrige Monatsraten + eine höhere, festvereinbarte Schlussrate.

Das heißt ich zahle eine Anzahlung, die anfallenden Raten UND auf alle Fälle die Schlussrate, richtig? (sodass das Auto am Ende wirklich mir gehört).

Raten-Finanzierung: Sie bezahlen gleichbleibende Raten während der gesamten Vertragslaufzeit.

Das ist mir klar^^

3-Optionen-Finanzierung: Sie entscheiden am Ende der Vertragslaufzeit, ob Sie

* den Restwert bezahlen und das Fahrzeug behalten

* die Ballonrate weiter finanzieren und das Fahrzeug weiterfahren

* das Fahrzeug zurückgeben auf Basis der Rückkaufgarantie

 

Hier jetzt der eigentliche Knackpunkt, ich erklär' mal so wie ich es verstanden habe:

Ich zahle auch in diesem Falle eine Anzahlung, entscheide mich für eine Laufzeit und zahle während dieser Laufzeit die entsprechenden Raten.

Dann kann ICH wählen, welche der 3 Optionen ich am Ende der Zeit wählen kann.

Was muss ich bei Option 2 und 3 beachten? Wird die Ballonrate in den vorigen Raten weiterfinanziert? Sodass also der bestandene Vertrag quasi "verlängert" wird?

Und: Was habe ich unter Option 3 genau zu verstehen?

 

Es wäre sehr nett wenn sich hier ein paar behilfliche Leute finden würden^^

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:37

Gibt's Keinen der mir weiterhelfen kann?

am 8. Mai 2008 um 17:56

so weit ich weiß.....

zu 2.u.3.. nach dieser gewissen laufzeit hat dein wagen einen "restwert" du machst eine Anzahlung + deine monatlichen raten...dann hast du nach angenommen 3 jahren insg. 10000€ (anzahlung + raten) für den wagen gezahlt. der wagen hat nach 3 jahren einen restwert von nochmals 10000€ (fahrzeugpreis war in dem beispeil 20000€) jetzt hast du folgende möglichkeiten 1. gibst den wagen einfach zurück...2. du finanzierst den restwert erneut z.B. auf 3 jahre und 3. du zahlst den restwert in einer einmalzahlung.

in der regel kommt nur 1 od. 2 infrage weil wer vor 3 jahren keine 10riesen hatte hat sie meistens dann auch nicht;-) ausgenommen lottogewinn.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:07

Okay - und auf mich kommen im Fall der Rückgabe des Autos auch keine weiteren Kosten zu? (Abgesehen davon dass man sich natürlich 'n neues Auto besorgen muss^^)

Und wenn man das Auto weiter finanzieren möchte geht das im Normalfall auch mit der gleichen Höhe an Raten, die man innerhalb der ersten 3 Jahre hatte, oder?

Ich frag' lieber 3x nach bevor ich mich unverhofft auf irgendwas einlasse...

am 8. Mai 2008 um 18:29

kommt immer individuell auf den preis deines autos an... wenn du (bespiel) auto neupreis 20000€ hat nach 3 jahren und 50000km auf der uhr noch einen marktwert von 10000€ und du hast mit deinen (raten + anzahlung) 10000€ bezahlt dann kommen keine kosten auf dich zu wenn du aber nur 8000€ bezahlt hast und der wagen nurnoch 10000€ wert hat dann fehlen ja die 2000^^€ aber das kann dir dann sicherlich der verkäufer genau vorrechnen und vermutlich ist die rate+ die anzahlung der ballonfinanzierung so geregelt das immer am ende alle kosten bis auf der zeitwert gedeckt sind..aber wie gesagt sind wiederum nur vermutungen sicher bin ich mir da auch nicht..

Bin auch kein profi in solchen angelegenheiten...:-)

solls denn ein neuer sein? kein jahres od gebrauchtwagen etc..?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 4:09

Gebrauchtwagen habe ich im Moment einen - und nur Probleme damit.

Gebraucht- bzw. Jahreswagen würde sich beim Honda Civic in sofern nicht "lohnen", dass Honda im Moment kräftig beisteuert was Leasing bzw. Finanzierung angeht. Ansonsten wäre natürlich auch ein Civic-Jahreswagen interessant.

am 9. Mai 2008 um 5:45

ich find den auch ganz gut^^ nur von hinten gefällt er mir nicht so (was meinermeinung nach bei der farbe schwarz irgendwie noch am bestens aussieht). aber so ein hondaverkäufer kann dir da bestimmt gut weiterhelfen....die werden dir die 3 wege finanz. auch nochmal "richtig" erklären...war halt auch nur meine logische Fassung davon...od. probiers nochmal mit googlen da muß es bestimmt auch was geben...welcher civic solls denn sein? diesel od benz.? und welcher motor???

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 12:59

Benziner, 1.4 Sport. Diesel lohnt sich für mich nicht. Evtl. käme auch der 1.8er Type S in Betracht - mal schauen was der nette Honda-Verkäufer mir morgen zum Thema Finanzierung verklickert^^

Danke erstmal! :-)

am 10. Mai 2008 um 6:30

der 1,4er wär mir persönlich zu schwach auf der brust

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 7:00

Ich weiß ja nicht was mir der Honda-Mann gleich vorrechnet - mal abwarten^^

am 10. Mai 2008 um 7:39

kannst es ja dann nmal preisgeben würd mich echt interessieren....

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 12:21

Hm - okay. Also Finanzierung ist teurer als Leasing, was den Honda Händler auch wundert, denn Honda hat in den vergangenen Jahren wohl eher auf Finanzierung gesetzt. Jedenfalls passt das mit der 3 Optionen Finanzierung.

1. Auto kaufen

2. Verbliebene Rate weiterfinanzieren

3. Auto zurückgeben

^^ Und das Auto fährt sich eigentlich echt super! Bin gleich mal Probe gefahren :D

am 10. Mai 2008 um 20:09

welchen biste denn gefahren???

wie hoch wären die raten was hat er für rechenbeispiele gemacht

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 19:32

Ich bin den 1.4er Sport gefahren. Bin immer noch voll beeindruckt von der Tachoeinheit wenn man das überhaupt noch so nennen kann^^ Man fühlt sich im Civic echt wie in einem Cockpit von 'nem Jet :D

Er hat gerechnet: Honda Civic Sport 1.4 mit Inzahlungnahme meines jetzigen Fahrzeuges (5000,-) - wäre dann eine monatliche Rate von knapp 160,- Euro. Er meinte es muss sich mal überlegen ob er da noch was machen kann.

Zumal scheint Honda jetzt Leasing besonders zu fördern - das war früher nicht so meinte der Händler...

am 18. Mai 2008 um 14:46

Nur zur Info:

Honda bietet jetzt Leasing an, weil sie gesehen haben, dass man ohne vernünftige Leasingkonditionen keine Firmenkunden gewinnen kann. Und um mehr Autos in Deutschland verkaufen zu können, muss man viele Firmenkundne haben.

Früher musste der Händler teure Leasingangebote von Banken wie BDK, ALD usw. unterbreiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage bzgl. einer 3-Optionen Finanzierung