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Einseitig abgefahrene Bremsbeläge

Opel Astra J
Themenstarteram 23. November 2021 um 17:33

Hallo zusammen,

Mein Opel Astra J ST ( 1,7 CDTI) hat jetzt länger schon das Problem, dass die Bremsbeläge am hinteren rechten Rad einen sehr stark unterschiedlichen Verschleiß haben. Und zwar verschleißt der äußere deutlich stärker als der innere und das Rad wird deutlich wärmer als die Gegenseite. Es schleift auch beim Drehen des Rades und quietscht beim fahren Mal mehr Mal weniger ( ist nicht der Verschleißwarner da ist noch was Luft)

- Bremsscheiben plus Beläge wurden bereits erneuert ( Problem tritt nun nach kurzer Zeit erneut auf)

- Bremssattel bzw. Die Laufschiene in der die Beläge laufen gereinigt und geschmiert sowie neue Gleitbleche

- Führungsbolzen plus Aufnahme gereinigt und gefettet

- Bremssattel ließ sich mit Rückstellwerkzeug normal zurückstellen beim Bremsenwechsel

- Handbremsseil bzw. Der Mechanismus der die Kraft überträgt geht in die selbe Stellung zurück wie auf der Gegenseite

 

Gibt es irgendetwas woran es liegen könnte was nicht zur Folge hätte einen komplett neuen Bremssattel einzubauen ? ( Ist keine finanzielle Sache nur würde ich ungern ein Bauteil ausbauen und wegschmeißen wenn es einen andere Möglichkeit gibt)

Grüße und schonmal danke

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25 Antworten

einer der beiden Führungsbolzen ist jeweils gummiert, bei mir was so dass ein falsches Fett verwendet wurde daher ist das Gummi aufgequollen

Hast Du das schon mal geprüft?

Gingen denn die Beläge wirklich leicht rein?

Themenstarteram 23. November 2021 um 18:01

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 23. November 2021 um 18:44:56 Uhr:

einer der beiden Führungsbolzen ist jeweils gummiert, bei mir was so dass ein falsches Fett verwendet wurde daher ist das Gummi aufgequollen

Hast Du das schon mal geprüft?

Noch nicht geprüft war aber bei beiden Seiten der achse kein Unterschied zu merken aber ich gucke Mal .

Danke schonmal

P.s. welches fett wurde dann verwendet damit ich nicht das falsche erwische ??

Themenstarteram 23. November 2021 um 18:03

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 23. November 2021 um 18:56:51 Uhr:

Gingen denn die Beläge wirklich leicht rein?

Hi,

Also ich habe beim Einbau keinerlei Unterschied zwischen den beiden Seiten auf der Achse beim Wechsel bemerkt gingen beide Seiten gleich gut rein und ließen sich auch von Hand gut bewegen.

Habe die Auflage komplett abgeteilt und gebürstet sodass kein Rost mehr zu sehen war .

:/

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 23. November 2021 um 18:44:56 Uhr:

einer der beiden Führungsbolzen ist jeweils gummiert, bei mir was so dass ein falsches Fett verwendet wurde daher ist das Gummi aufgequollen

Hast Du das schon mal geprüft?

@bindpe82

Wollte ich auch schreiben, das Problem war damals auch bei mir.

Falsches Fett durch den Vorbesitzer.

Habe die Gummis weg gelassen und mehr Fett verwendet.

Danach war Ruhe.

Bolzen 1
Bolzen 2
Themenstarteram 23. November 2021 um 18:11

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. November 2021 um 19:06:40 Uhr:

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 23. November 2021 um 18:44:56 Uhr:

einer der beiden Führungsbolzen ist jeweils gummiert, bei mir was so dass ein falsches Fett verwendet wurde daher ist das Gummi aufgequollen

Hast Du das schon mal geprüft?

@bindpe82

Wollte ich auch schreiben, das Problem war damals auch bei mir.

Falsches Fett durch den Vorbesitzer.

Habe die Gummis weg gelassen und mehr Fett verwendet.

Danach war Ruhe.

Okay also bevor ich neue bolzen hole einfach Mal den Gummi abmachen und gut fett rein ?

LG.

@Sebastian1234

Genau so wie im Beitrag oben von mir.

Und so sahen die Beläge vom Corsa D aus, weil der Bremssättel nicht freigängig waren.

Total heiß gefahren und das manchmal bei über 200 km/h unterwegs.

Bin nur durch Zufall darauf gestoßen das was mit den Bremsen nicht stimmt, denn der Corsa rollte nicht von allein an bei einem leichtem Gefälle, die Einfahrt reicht schon, und natürlich die heißen Bremsscheiben, das kam dann hinzu.

Und danach war die Unwucht weg.

Kein Scherz, die Beläge waren keine 3 Jahre eingebaut, Bosch.

Dsc01673
Dsc01665
Dsc01666
+6
Themenstarteram 23. November 2021 um 19:36

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. November 2021 um 19:32:21 Uhr:

@Sebastian1234

Genau so wie im Beitrag oben von mir.

Und so sahen die Beläge vom Corsa D aus, weil der Bremssättel nicht freigängig waren.

Total heiß gefahren und das manchmal bei über 200 km/h unterwegs.

Bin nur durch Zufall darauf gestoßen das was mit den Bremsen nicht stimmt, denn der Corsa rollte nicht von allein an bei einem leichtem Gefälle, die Einfahrt reicht schon, und natürlich die heißen Bremsscheiben, das kam dann hinzu.

Und danach war die Unwucht weg.

Kein Scherz, die Beläge waren keine 3 Jahre eingebaut, Bosch.

Ojeee tatsächlich böse...

So sehen meine zum Glück nicht aus habe nur extremen Abrieb und Verschleiß (innerhalb weniger Monate). Wobei ich auch nur ca 70 km am Tag fahre mit max 120 km/h daher bin ich wahrscheinlich Zuhause bevor es zu heiß wird ;)

Zitat:

Kein Scherz, die Beläge waren keine 3 Jahre eingebaut, Bosch.

Das kannst du aber nur den Gutgläubigen erzählen, mir nicht...............

MfG kheinz

Ev. China geklont, nix original Bosch.

Meine sahen nach nichtmal 2 Jahren so aus. Waren aus dem Fachhandel, glaube ATE.

Vielleicht 40000km

Zitat:

@crafter276 schrieb am 24. November 2021 um 12:05:18 Uhr:

Zitat:

Kein Scherz, die Beläge waren keine 3 Jahre eingebaut, Bosch.

Das kannst du aber nur den Gutgläubigen erzählen, mir nicht...............

MfG kheinz

@crafter276

Was soll ich einem erzählen??

Habe die Rechnung gesehen vom Vorbesitzer wann er diese gekauft hatte und im Fachhandel, nix mit Online.

Der Vorbesitzer hatte alles dokumentiert und aufgelistet mit Rechnungen.

Ich weiß schon wovon ich rede.

Und wenn die Bremsen heiß laufen, aufgrund klemmender Führungsbolzen, bleibt nicht mehr viel übrig wegen der Hitze die entsteht.

Man sieht ja deutlich, wie sich der Belag von der Grundplatte sich ablöst.

Und bei ca. 210 PS ca. 300 Nm und nur ca. 1200 kg Leergewicht kannst du es leicht überspielen bzw, kompensieren das der Wagen eingebremst wurde.

Ist mir ja nur aufgefallen, das der Corsa in einer leichten Ebene nicht mehr rollte.

Alle anderen Fahrzeuge schon, egal ob Audi Q3, Astra J usw.

Mal schauen ob ich noch die Rechnungen finde.

War ja ein ganzer Ordner mit allem was gemacht wurde.

Ich überleg gerade ob ich den Kram nochmal aufmach und die Gummis raushol. Hab vor zwei Wochen die Scheiben und Beläge wieder erneuert, diesmal org. Opel. Akut läuft die Bremse gut, teste das auch an leichtem Gefälle oder schau ob ein Rad heiß wird.

 

Geschmiert hatte ich die Bolzen beim ersten mal mit Bremskolbenfett von ATE. Diesmal hab ich Bremsattelpaste von Würth genommen. Gummis weglassen hatte ich mich nicht getraut...

Also weglassen würde ich die Gummierung nicht, die hat schon einen Sinn

Nicht dass Du dann Klappergeräusche oder Bremsenquitschen bekommst, dafür ist da Astra J ja bekannt

Ich hab mir damals die Bolzen mit Gummierung neu geholt und ein SILICON-Fett verwendet, das sollte natürlich temperaturfest sein

vg

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