frage bezüglich servoöl behälter beim diesel
Hallo, hab ne frage bezüglich oben genanntes teil. Und zwar habe ich vor kurzem mein lenkgetriebe austauschen lassen in ner werkstatt. Jetzt ist mir aufgefallen das mein servoöl behälter nicht mehr an der selben stelle sitzt und auch der deckel ein anderer ist. Vorher hatte ich den grünen deckel mit der Aufschrift für das öl jetzt nen schwarzen wo atf drauf steht, ich weiss nicht ob nur der deckel ein anderer ist oder auch der behälter. Was mir auch aufgefallen ist das der ganze motorraum mit diesel gereinigt wurde angeblich um öl rückstände zu reinigen. Ich mein alles fubktioniert jetzt einwandfrei jedoch wurde nichts mir erzählt, wüsste jemand was vielleicht passiert ist bzw warum der behälter dann an eine andere position angebracht wurde? An der stelle wo er vorher war sehe ich zwei kleine stangen mit muttern wo er wohl aufgesteckt wird normal und befestigt wird. Normal muss man doch bei den arbeiten am lenkgetriebe nichts im motorraum abbauen oder?
Hier mal zwei bilder wie es ursprünglich aussah und wo der behälter jetzt ist.
Vielen Dank schon mal für die hilfe.
30 Antworten
Man soll das befüllen was auch drin war. Wenn statt CH11S ne andere Brühe drin ist erklärt sich der Rest von selbst was man tun sollte.
Wenn beim Öl Wechsel kein Öl mehr da ist schüttet man also auch Sonnenblumenöl rein wenn nix anderes da ist? So scheint es zumindest aus Sicht dieser Pfuscher.
Mit der Erklärung und der Handhabe hätte ich mich jetzt erst so nicht zufrieden gegeben.
Das komische ist, ich war beim teilehändler und der hat mir anhand meiner schlüsselnummer auch das ATF aushändigen wollen. Bis ich ihm doch davon überzeugen konnte das man das nimmt was auf den deckel drauf steht. Die waren vielleicht auch beim teilehändler und dort wurde genau so das öl ausgehändigt. Ich schau mal morgen im behälter welche Farbe das öl hat vielleicht ist es ja doch grün wie das chf 11s, mal schauen.
Woher weißt du denn genau was rein kommt, hast du das mit VIN und ETK abgeglichen oder wie?
Du kannst dich auf nen Deckel nur verlassen wenn du Erstbesitzer bist oder du 10000% sicher bist das da noch keiner was gemacht hat.
Viele normale Teilefuzzis und deren MA am Tresen kennen nur ATF für Lenkung, das andere ist denen schon zu speziell wenn sie nicht drauf hingewiesen werden. ATF ist halt Standard.
Ähnliche Themen
Ja glaub ich auch, jefenfalls meinten die das chf 11s ist ein bmw Produkt was es nur bei den gibt und entsprechend teuer ist. Ich glaub febi hat von den bekannten marken her noch was zu bieten. Die meisten sind dann fast nur noch ATF. Ja stimmt hast du auch recht, aber ich hatte das mein servoöl nachgefüllt und damals habe ich mir die suppe mal genauer angesehen und da war sie auch schon grün, also die was vorher drin war. Also gehe ich davon aus das der vorbesitzer auch immer das grüne zeug verwendet hat als erstbesitzer.
Wie viel willst du kaufen ? https://www.oil-center.de/.../...f-11s-1x1-liter-hydraulikoel-servooel
Die Werke hat ja mal so gar keine Ahnung oder?
Außerdem sind die Öle für ganz unterschiedliche Systeme. Z. B. bekommt mein alter Fünfer dies weil dieser eine Servotronik und eine über das Pentosin gesteuerte Niveauanlage.
Wann und warum Pentosin im e6x verwendet wurde kann ich dir nicht sagen
Wenn wird es aber einen trifftigen Grund gegeben haben und sollte sich die Umstellung auf ATF gut überlegen.
Normale Servo = ATF
Servotronik, Aktivlenkung, Dynamic Drive = CH11S
Zitat:
@Steff 320i schrieb am 6. März 2018 um 09:21:01 Uhr:
Dann haben die Jungs jetzt alles wieder in Ordnung gebracht. Der Behälter gehört nämlich in der Tat dort hin, wo der Pfeil hinzeigt. Also in die runde Öffnung in der Motorverkleidung.
Dass er vorher so weit weg war, ist nicht normal. Frag sicherheitshalber nochmal nach, wie das jetzt mit den Flüssigkeiten ist. ATF und das grüne sind nämlich nicht gleich und dürfen auch nicht vermischt werden. Die Frage ist, was jetzt nach der Reparatur reingehört.
Quatsch.
Welcher Behälter verbaut und welches Öl rein kommt ist abhängig von der Ausstattung.
Mit normaler Servolenkung/Servotronic ist der Behälter wie im Bild mit dem Pfeil, an der Akkustikabdeckung vom Motor.
Wenn man Aktivlenklung oder Dynamic Drive hat, ist eine andere Servopumpe verbaut und der Behälter sitz weiter hinten Richtung Spritzwand, so wie auf Bild 2.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe zwei e61 bj 2007 beide. Einer hat aktivlenkung der anderen normal servo. Die behälter Sind aber beide gleich (grüner Deckel) . Prüfe aber es gerne noch einmal nach.
CH11S zum Beispiel von penthosin kommt bei mir rein.
Habe aktivlenkung und dynamic drive
Zitat:
@witjka1 schrieb am 7. März 2018 um 11:35:36 Uhr:
Kann ich so nicht bestätigen. Habe zwei e61 bj 2007 beide. Einer hat aktivlenkung der anderen normal servo. Die behälter Sind aber beide gleich (grüner Deckel) . Prüfe aber es gerne noch einmal nach.
Wenn der Behälter wie beim TE einmal falsch ausgetauscht wurde stimmt die ganze Rechnung schon nicht mehr.
Muss man getrennt betrachten.
Daher sagte ich ja das das mit ETK und VIN abgeglichen werden sollte.
Wer weiß was da mittlerweile alles gelaufen ist.
Auf jeden Fall würd ich da nicht lang mit rumalbern und das zügigst klären was denn nun genau Sache ist.
Bei leebmann24 bekomm ich mit der Eingabe meiner fahrgestellnummer bezüglich der pumpe eine Teilnummer mit der ich bei ebay und auch bei google beide arten der servopumpe angezeigt bekomme. Sowohl das wo pumpe und behälter zusammen sind als auch das wo sie getrennt sind.
Und bei der Zeichnung bei leebmann ist auch die pumpe angezeigt wie sie jetzt verbaut ist bei mir, als das Zusammenliegende modell.
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 7. März 2018 um 12:10:58 Uhr:
Zitat:
@witjka1 schrieb am 7. März 2018 um 11:35:36 Uhr:
Kann ich so nicht bestätigen. Habe zwei e61 bj 2007 beide. Einer hat aktivlenkung der anderen normal servo. Die behälter Sind aber beide gleich (grüner Deckel) . Prüfe aber es gerne noch einmal nach.Wenn der Behälter wie beim TE einmal falsch ausgetauscht wurde stimmt die ganze Rechnung schon nicht mehr.
Muss man getrennt betrachten.
Hierbei bin ich auf den Beitrag von benbi eingegangen wo stand: "Quatsch.
Welcher Behälter verbaut und welches Öl rein kommt ist abhängig von der Ausstattung.
Mit normaler Servolenkung/Servotronic ist der Behälter wie im Bild mit dem Pfeil, an der Akkustikabdeckung vom Motor.
Wenn man Aktivlenklung oder Dynamic Drive hat, ist eine andere Servopumpe verbaut und der Behälter sitz weiter hinten Richtung Spritzwand, so wie auf Bild 2."
Hängt also nicht mit der aktivlenkung zusammen. Weil meine beiden in dem. Bereich gleich aussehen obwohl einer aktivlenkung hat und der andere nicht. :-)
War wohl einfach ne Situations abhängige Verbauung je nach dem welches system Grad vorhanden war. Ich habe ja auch nur die servotronic.