ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Frage bezüglich Rechte bei Mangelhaften Felgen

Frage bezüglich Rechte bei Mangelhaften Felgen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 18:44

Moinsen,

Ich habe hier mal ein ungewöhnlichen Fall und hoffe ich kann hier dazu etwas Fachkundige Hilfe bekommen.

Mein Problem ist, das ich mir vorletztes Jahr ein Satz neuer 22" Felgen mit Rechnung auf Kleinanzeigen erworben habe, welche leider Mangelhaft sind durch Höhenschlag und starker Unwucht. Die Felgen kann ich auf meinem ML nicht fahren da ab ca 80 Kmh Starke Vibrationen und Schläge auftreten und mit zunehmender Geschwindigkeit heftiger werden. Nach Rücksprache mit dem Händler bin ich der erste Fall bei Ihm mit solchen Problemen da bei mir alle 4 Felgen betroffen sind. Dennoch hat er sich auf die Reklamation eingelassen und die Felgen probiert richten zu lassen was laut ihm geklappt haben soll, mein Rennmonteur es aber nicht bestätigen konnte. Nach einer weiteren Reklamation konnte ich den Händler bitten mir die Felgen zu ersetzen anstatt zu reparieren, nur leider war beim neuen Satz die Felgen etwas besser zumindest zwei davon und zwei tanzen immer noch aus der Reihe. Der Händler schiebt die Problematik auf mein Auto, welches ich anschließend überprüft habe lassen, die Spur wurde kontrolliert, die Aufnahmeflächen der Reifen wurden gesäubert am Auto und sämtliche lager wurden überprüft. Sogar auf der Rüttelplatte konnte man nichts fehlerhaftes am Auto finden. Nun hat der Händler es auf die "Günstigen" Reifen geschoben. Auch darauf hin habe ich mir ein anderen neuen Satz Reifen dafür besorgt und naja keine veränderung gemerkt.

Weil mir das schon ziemlich genervt hat und der Verkäufer glaubhaft die Problematik auf mein ML geschoben hat, haben wir die Felgen an einer R - Klasse ausprobiert und da ist genau das selbe Problem. Nach Rücksprache mit dem Händler, habe ich Ihm Angeboten bevor er mir wieder die Felgen "Angeblich" richtet, ich die zu einem von einem Freund empfohlenen Reifenhändler bringe, welches Felgen wieder richten kann. Dazu hat er mir eine Rückzahlung von 220 Euro für die Reparatur erstattet. Leider hat der Felgentyp nach anschauen gesagt das die Felgen Müll sind, die haben nicht direkt unwucht sondern sind wohl Günstig hergestellt und haben von der Mitte aus den Höhen schlag also quasi schief abgedreht oder was auch immer also zumindest nicht reparabel. Der Händler hat sich danach nicht mehr gemeldet und jetzt läuft es zwar über ein Anwalt und der Verspricht auch das blaue vom Himmel aber damit bin ich schon mal auf die Nase geflogen deswegen wollt ich eure Einschätzung dazu hören, meine Angst ist halt, dadurch das ich ihm Angeboten habe die Felgen bei einem von mir ausgesuchten Firma Reparieren zu lassen ich quasi die Gewährleistung verloren habe oder?

Beste Antwort im Thema

Sei froh dass Du die Chinateile los bist, so flache Reifen bei einem 2 Tonnen Brummer, sogar die 5000€ AMG Felgen haben innen Probleme mit Rissen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 18:56

hier noch mal der zweite Teil der Geschichte:

Nach dem ich den Anwalt eingeschaltet habe hat sich der Händler auf eine Rückzahlung eingelassen von nur ca 800 Euro. Die Felgen waren im Einkauf 1100 euro. 220 Euro davon hat er ja schon davor entrichtet. jetzt ist aber das Problem das ich wegen dem Ganzen Postversand der Felgen, die unnötigen Werkstattkosten, den unnötigen zweiten satz Reifen sowie jetzt den Anwalt schon weit über 1000 Euro Mehrkosten zusätzlich zu den Felgen hatte.

Für die Zukunft eine Rechtsschutz. Wenn man sich außergerichtlich einigt, bleibt jeder auf seinen Kosten sitzen, ist ja logisch. Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch.

noch ein tipp Gerichtskosten Rechner.

und an die verschenkte Lebenszeit denken.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 20:53

Ich habe eine Rechtsschutz, aber die frage ist ob ich mich mit diesen billigen 800 Euro zufrieden geben muss oder ob man noch Kosten geltend machen kann für die unnötigen Mehrkosten die ich habe wegen ihm

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 21. Februar 2020 um 21:53:18 Uhr:

Ich habe eine Rechtsschutz,

Dein Anwalt sollte das doch wissen.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:42

Vor fast 8 Jahren wo ich mal ein Anwalt gebraucht habe hat er mir das blaue vom Himmel versprochen und hat nichts erreicht und seit dem traue ich Anwälte nicht mehr. In meinen Augen wollen die meisten nur verdienen und die Sache wie gummi in die Länge ziehen um schön viel Geld zu verdienen und später kommen sie mir es tut mir leid, man hat das beste versucht. Deswegen meine Frage.

Verkauf den zweiten Satz Reifen und lass gut sein. Denk an die Zeit die Du noch aufwenden müsstest und erfreue Dich der Erfahrung die Du gemacht hast. Beim nächsten Mal gehst Du es anders an ;)

Puh. Ich würde denken das der Verkäufer raus ist. Er hat zweimal versucht nachzubessern. Hat nicht geklappt. Dann bist du zu jemand anderem gegangen wofür der Verkäufer einen Betrag erstattet hat. Dann alles Müll und nach Anwalt hat er 800 zurückgezahlt da er ja schon etwas gezahlt hatte.

Eventuell kannst du noch einfordern das der Betrag der zum ursprünglichen Kaufpreis fehlt sowie die Portokosten für das zurückgeben erstattet werden müssen.

Bin aber auch kein Jurist

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 21. Feb. 2020 um 19:44:03 Uhr:

Nach Rücksprache mit dem Händler bin ich der erste Fall bei Ihm mit solchen Problemen da bei mir alle 4 Felgen betroffen sind.

Das dürfte eine Standardantwort sein, sonst müsste er ja zugeben, dass er von der Problematik weiß. Wie auch immer: Ich verstehe nicht, wieso Du so lange rumgetan hast - 2 Jahre! Das bezahlt Dir in der Tat niemand. Und mit der Ausgleichszahlung hast Du Dich ja einverstanden erklärt, wobei ich mich frage, was Du Dir versprochen hast. Ein Schlag ist doch ganz was anderes als eine Unwucht. Was für grauenhafte Felgen waren das denn? Stell sie doch hier ein, damit wenigstens andere Sparfüchse davor gewarnt werden.

 

Schönes Wochenende

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 15:09

I'm Anhang das Bild von den. Herstellern bzw Verkäufern darf ich glaub ich nicht nennen zumindest nicht öffentlich. Denke aber wenn man nach Felgen für den w164 sucht wird man über Kleinanzeigen über ihn sofort stolpern

Natürlich darfst Du den Verkäufer und Felgenhersteller nennen - so wie in jedem x-beliebigen Bewertungsforum.

 

Allerdings sieht das auf den Bildern so aus, dass die schon Bordsteinkontakt hatten.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 19:12

Nee das täuscht, die haben keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen bis auf den höhenschlag durch billige Produktion und wahrscheinlich daraus kommende starke unwucht.

Sei froh dass Du die Chinateile los bist, so flache Reifen bei einem 2 Tonnen Brummer, sogar die 5000€ AMG Felgen haben innen Probleme mit Rissen.

Ein bekannter hatte das gleiche Problem mit genau den gleichen Felgen! Ausgang vor Gericht (in Österreich): Felgen sind Raubkopien (sind ja die Cayenne Felgen) und am Auto nicht erlaubt und die Felgen haben keinen TÜV und deswegen auch nicht am Auto erlaubt. Ich würde vor Gericht genau diese Schiene fahren. Hätte ich gewusst dann hätte ich sie nicht gekauft.

 

Ich selbst habe auch 22" Felgen aus dem berühmten Land der Raubkopien aber ich muss sagen absolut keine Probleme seit mehreren Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Frage bezüglich Rechte bei Mangelhaften Felgen