ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage bezüglich Radio-Einbau im Corsa C

Frage bezüglich Radio-Einbau im Corsa C

Opel
Themenstarteram 2. August 2017 um 10:02

Hallo Motor Talker,

Ich würde gerne selbstständig mein altes Radio ausbauen und ein neues mit USB + AUX anbauen,

Leider kenne ich mich diesbezüglich 0 aus und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht aufschreiben könnt, was ich alles an Material brauche für den Wechsel.

Doppel Din oder geht auch 1 Din Radio?

Und noch irgendwelche Adapter?

Was für ne Blende, etc?

Danke schonmal im vorraus!!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was hast du für ein Radio eingebaut?

Welches Baujahr ist dein Auto?

Hast du einen Adapter verwendet? wenn ja was für einen?

Hast du überprüft, ob Zündungsplus und Dauerplus an den Autoseitigen Kabeln korrekt anliegt?

Hast du geprüft, ob die Tauschkabel über Zündungsplus oder Dauerplus verfügen?

Ist das Radio neu oder gebraucht?

 

Beim Corsa C gibt es grundlegende Unterschiede zwischen vFL und FL. Daher sind das alles wichtige Angaben um eine Fehlerdiagnose zu stellen.

Wenn noch nicht geprüft würde ich erstmal prüfen.

Falls adapter verwendet dann einmal anschließen.

Die Tauschkabel am Radio trennen. Dann einmal Messen mit und ohne zündung welches der Kabel Dauerplus führt und welches nicht. (überbrücken würde ich erstmal garnicht so lange du da keinen fehler feststellst. Einer der Tauschkabel muss über Zündungsplus und das andere über Dauerplus verfügen. wenn dass nicht so ist, dann ist entweder der Adapter falsch verkabelt oder dein radioanschluss spinnt. Halte ich beides für recht unwahrscheinlich. Ich denke es liegt einem Zündungsplus und einmal Dauerplus an. Anderenfalls Sicherungen checken.

Wenn du kein Prüfgerät hast kannst du auch eine Auto-Glühbirne (Standlich oder Bremslichtbirne am Besten mit nem Sockel) nehmen und mit Kabeln mit einem Kabel an Masse verbinden und mit dem Anderen Kabel die Pole probieren. wenns leuchtet dann ist strom drauf. Da ja das radio offenbar bei eingeschalteter Zündung funktioniert, sollte das auf jeden fall bei eingeschalterer Zündung funktionieren. (Aber unbedingt darauf achten, dass du nicht mit plus direkt an masse kommst.

Sollte Zündungsplus und Dauerplus an jeweils einen der Kabel anliegen, und der Tausch der Kabel weiterhin nicht helfen, dann ist vermutlich das Radio kaputt. Unser Radio zickt auch rum. Haben glaube ich auch ein Sony im Corsa. Da ist alles ordnungsgemäß angeschlossen aber manchmal löscht sich der Speicher nach längerer Standzeit. Nach langer Langzeiterfahrung tritt das Problem aber nur auf, wenn zuletzt USB-Wiedergabe ausgewählt war. Komischerweise passiert es im Radiobetrieb offenbar nicht.

also erstmal viel Erfolg beim Testen. wenn das alles nix bringt mal ein anderes Radio ausprobieren.

Wenn das auch nix bringt mal detailiert deine Testversuche beschreiben. vllt. finden wir dann dein Problem. (und mit wir mein ich auch den rest der Comunity)

Einen sehr großen Dank für deine umfangreiche Antwort. Das Problem hat sich bereits gelöst.

Nach dem ich alle Sicherungen und jegliche Verbindugsmgichkeit getestet hatte, viel mir nichts mehr ein. Daraufhin habe ich zufälliger Weise in einem anderen Forum über dasselbe Problem gelesen: ich hatte kein Dauerplus an der Leitung, weshalb das Radio nach jedem „Neustart“ sich zurücksetzte.

Der fehlende Grund für Dauerplus war eine Sicherung, die hinter der Batterie in einer „Wasserdichten“ Kapsel war. Diese Leitung führt anscheinend direkt zum Radio. Da die Sicherung und die Pins bei meinem Fahrzeug allerdings komplett oxidiert waren, gab es keinen Kontakt zwischen der Sicherung und den Pins/Leitungen.

Im Moment habe ich meine Dauerplusleitung vom Warnblicker gezogen. Hatte noch nicht die Zeit, das Ganze wieder umzustecken/umzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage bezüglich Radio-Einbau im Corsa C