ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage bezüglich Radio-Einbau im Corsa C

Frage bezüglich Radio-Einbau im Corsa C

Opel
Themenstarteram 2. August 2017 um 12:02

Hallo Motor Talker,

Ich würde gerne selbstständig mein altes Radio ausbauen und ein neues mit USB + AUX anbauen,

Leider kenne ich mich diesbezüglich 0 aus und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht aufschreiben könnt, was ich alles an Material brauche für den Wechsel.

Doppel Din oder geht auch 1 Din Radio?

Und noch irgendwelche Adapter?

Was für ne Blende, etc?

Danke schonmal im vorraus!!

20170801-173246
Ähnliche Themen
31 Antworten

ich hab einen 2005 er corsa und möchte mein normales iso radio einbauen.

Die blende hab ich und das adapterkabel auch. jedoch tut sich nix wenn ich das radio anschliesse.

dann hab ich festgestellt das das rote 12v kabel nur im iso stecker drinsteckt und nicht in dem adapter selbst.

hat einer von euch einen belegunsplan für die pins am adapter??

damit wäre mir sehr geholfen.

ich kann auch gerne bilder vom adapter hochladen falls es nötig wäre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung beim radio' überführt.]

was hast du für ein adapter? passt der?

ich weiß jetzt nicht so genau welches rote kabel wo fehlt. bilder wären nicht schlecht ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung beim radio' überführt.]

Habs bei mir so gemacht. Rotes vom Adapter an schwarzes von Opel. Und das schwarze (Zündungsplus) ab und an Masse vom Bordcomputer.

Benutz aber mal die Suche . Wurde schon x-mal erklärt.

MfG Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung beim radio' überführt.]

Wenn du nen Radio drin gehabt hast (CD30 oder do) dann ist auf der Oberseite ein Aufkleber da ist die Belegung mit drauf ansonsten häng ich gleich noch eben nen Bild von meinem an.

[EDIT]Das ist die Belegung vom Radio![/EDIT]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung beim radio' überführt.]

Wenn du nen Radio drin gehabt hast (CD30 oder do) dann ist auf der Oberseite ein Aufkleber da ist die Belegung mit drauf ansonsten häng ich gleich noch eben nen Bild von meinem an.

Das Bild ist die Belegung des Radios!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung beim radio' überführt.]

hi guckst du hier....

http://www.members.aol.com/rhjmayer/Elektronik/Stecker/AUTO-ISO.htm

 

iIch musste schon oft das dauerplus mit dem zündungsplus vertauschen das das radio ging.

hoffe geholfen zu haben :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung beim radio' überführt.]

danke für die rasche Hilfe.

Hier ist aber trotzdem nochmal ein Foto von dem Teil

Stecker

So jetzt muss ich noch irgendwoher so nen metal pin herbekommen um das kabel anzuschliessen.

@teamUV_wu-town

um den iso stecker ging es garnicht, da ist alles korrekt angeschlossen, sondern um den opel adapter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung beim radio' überführt.]

das rote ist für zündplus. das klemmst du entweder zu dem anderen roten dazu oder wenn das radio mit der zündung an gehen soll am besten an den zigarettenanzünder. das orange ist für beleuchtung. wird von den meisten radios nicht benötigt. falls doch findet sich das auch am zigarettenanzünder.

aber wo hast du den adapter her? ast du kei adapter + antennenverstärker? sonst wirst du schlechten radioempfang haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung beim radio' überführt.]

Welches andere rote meinst du???

da ist nur eine rotes das andere ist rot grün gestreift und für die geschwindigkeitsbedingte Lautstärke regelung

das andere stromkabel ist das gelbe.

ich hab das teil von ebay.

den antennen adapter hol ich mir noch vom foh.

Ich finde es aber sehr merkwürdig das das zündkabel nicht angeschlossen war

Wieso muss ich es an den zigarettenanzünder dranmachen??

gibts da keinens teckplatz für in dem opel adapter???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung beim radio' überführt.]

also der adapter stimmt nicht zu 100%

schau dir mal das gegenstück im auto an. dort gehen in die stromkammer 4 leitungen rein. die andere kammer (mit 8 leitungen voll belegt) ist für die lautsprecher.

in der stromkammer sind 2 dicke kabel, ein rotes (dauerplus) und ein brauens (masse) und noch 2 dünne für den CAN bus. diese bitte auf keinen fall belegen.

wenn du den adapter verwenden willst:

- rotes loses kabel an das gelbe dranhängen oder an zigarettenanzünder.

- blaues und rosa und rot-grünes kabel auspinnen oder durchzwicken. nicht dass die sonst kontakt mit dem can bus bekommen und den beschädigen.

das ist ein normaler most/quadlock adapter den du da hast, nicht speziell für den corsa 2005. GALA bietet der corsa nur über den can bus.

so ein adapter wäre besser gewesen:

http://www.niq.de/catalog/product_info.php?products_id=1398&ad=froogle

vielleicht lohnt der sich ja noch kommt drauf an was das antennending beim opel kostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung beim radio' überführt.]

oh oh

 

Ich hatte den adapter schon eingebaut mit radio um zu probieren ob der Funktioniert. und hab auch den motor gestartet!!

Was kann da jetzt passiert sein??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung beim radio' überführt.]

dein radio ging ja nicht an. und sonst geht ja noch alles. dann ist nix passiert.

aber wäre das radio angegangen und hätte auf das blaue kabel 12V remote gegeben und das blaue wär im adapter zufälligerweise auf dem can bus eingepinnt hätts dir garantiert einiges gegrillt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung beim radio' überführt.]

puh

 

dann hab ich wohl nochmal glückgehabt.

also der motor lief noch gut, ich check gleichmal alles andere durch!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung beim radio' überführt.]

GALA liegt oben am TID - Stecker an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung beim radio' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage bezüglich Radio-Einbau im Corsa C