ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage bezüglich Platzangebot Fahrersitz S211

Frage bezüglich Platzangebot Fahrersitz S211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 23:48

Hallo zusammen,

ich muss kurz ausholen, sonst ist es vielleicht etwas verwirrend...

Ich fahre seit über 15 Jahren BMW (immer 3er touring), derzeit einen F31 330dA aus 2017 mit etwas über 57.000km, gekauft 2018 mit 20.000km.

Bisher "musste" ich immer Diesel fahren, weil ich im Jahr bis zu 65.000km abgerissen habe, das ist nun seit ein paar Monaten vorbei.

Jetzt habe ich noch knappe 20km bis zur Arbeit.

Da mir der S211 schon immer gefallen hat und ich jetzt auch einen dicken Benziner haben wollen würde, kam mir die Gedanke einen S211 E63 zu kaufen.

In meiner näheren Umgebung sind derzeit allerdings keine guten Angebote drin, und ich müsste eines ziemlich genau wissen: Wie viel Platz hat man auf dem Fahrersitz?

Hintergrund:

Ich bin genau 200cm lang, zwar schmal gebaut, aber halt einfach etwas länger als der Normalbürger :-)))

Wegen dieses Umstandes musste ich auch immer BMW's kaufen ohne Schiebedach.

Mein Vater hat früher einen W210 E320 gehabt (mein Dad ist 203cm lang) und selbst der wurde ohne Schiebedach bestellt.

Ist hier im Forum zufällig genau so gross und kann mir sagen ob man mit der Grösse ans Dach anstösst oder (was viel besser wäre) ist hier jemand aus der näheren Umgebung von 91177 der einen S211 mit Schiebedach fährt (oder einen W211, ein AMG muss es nicht sein, denn ich denke mal das die Sitze eines E350 die gleichen sind wie die des E63?!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Viele Grüße,

Philipp

Beste Antwort im Thema

Wichtig für vergleichbare Aussagen: Wie bist du proportioniert, normal, langbeinig, eher ein Sitzriese?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Philipp,

vom 3er Touring zum S211 sind Welten!!!

Ich bin 189 cm groß und ansonsten normal gebaut.

Meiner hat auch ein Schiebedach!

Ich würde sagen, es müsste gut passen!!!

Aber besser ist natürlich ein Test :) !

LG Dieter

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 0:24

Zitat:

@s211v8 schrieb am 28. Oktober 2019 um 00:17:22 Uhr:

Hallo Philipp,

vom 3er Touring zum S211 sind Welten!!!

Ich bin 189 cm groß und ansonsten normal gebaut.

Meiner hat auch ein Schiebedach!

Ich würde sagen, es müsste gut passen!!!

Aber besser ist natürlich ein Test :) !

LG Dieter

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Wie Du schon sagst, am besten wäre ein Test, und das wäre mir auch am liebsten. Der mich interessierende S211 E63 steht in Niedersachsen, da fährt man vom tiefsten Bayern nicht mal schnell hin um das Platzangebot zu testen.

Ich kenne persönlich die W124er Reihe (mein Vater hatte einen 300E), die W210er Reihe (nach dem W124 hatte mein Dad einen W210 E320), und die aktuellen E63S Kombis, den bin ich beruflich fast zwei Wochen gefahren.

Aber beim W211/S211 fehlen mir halt persönliche Erfahrungen, bei BMW weiss ich genau: Hat der Wagen ein Schiebedach passe ich nicht rein, auch beim 7er nicht :-)

Hoffen wir mal, dass in der näheren Umgebung von 91177 Thalmässing/Franken ein netter Mensch mich mal kurz in seinen W211/S211 probesitzen lässt, ich spendiere dann auch nen Kaffee.

Fahren brauche ich erst mal nicht, nur probesitzen :-)

Viele Grüße,

Philipp

Zum probieren ob der S211 zu Deinen Körpermaßen passt geh doch einfach zum nächsten Händler der einen auf dem Hof hat und setz Dich rein... dazu ist es doch vollkommen egal ob das Fahrzeug ansonsten interessant für Dich ist.

Der Sitzkomfort (ich habe den belüfteten, fahrdynamischen Sitz auf der Seite und das gleiche ohne Fahrdynamik auf der Beifahrerseite) ist jedenfalls Top - sag ich mal so als jemand der von 2001 bis 2018 BMW 7er (E32 mit Komfortsitzen und E38 mit Komfortsitz als Aktivsitz) fuhr.

600km nonstop fahren und entspannt aussteigen ist da auch mit meinem leicht geschädigten Rücken kein Problem.

Wichtig für vergleichbare Aussagen: Wie bist du proportioniert, normal, langbeinig, eher ein Sitzriese?

Sich dir einfach einen gewöhnlichen S211 in deiner Nähe und wenn es ein 200K ist, ist doch egal. Ich kann dir eins auf jeden Fall sagen, ich brauche eigentlich keinen S211. Für uns hätte auch eine C-Klasse gereicht, da ich vorher einen W201 mit 75PS Diesel gefahren bin. Ich dachte, der W203 sei größer geworden. Geschissen. Der ist nicht mal ansatzweise größer als der olle Saugdiesel!

Also war mir klar, ein 211er muss her. Ich bin 191cm und stabil gebaut ;-)

Du musst auf jeden Fall vorher Probesitzen, denn nicht deine Körpergröße ist ausschlaggebend sondern was an dir länger geraten ist, als bei anderen. Sind es die Beine? Dann passt du wunderbar in einen 211er und kommst nicht an den Dachhimmel. Ist es allerdings dein Oberkörper, kann es Probleme geben.

Ich bin auch 2m gross und dünn.

Evtl. ein Sitzriese - keine Ahnung.

Mein 211er hat kein SD, aber ich kann bestaetigen, dass es mit SD schon recht knapp werden kann.

Habe den Sitz immer auf der untersten Position und das passt gerade mal so. Aber tiefer waere schöner.

Teste das auf jeden Fall!

Edit: Wenn der Wagen doppelte Sonnenblenden hat, dann ist der Sichtbereich von oben bereits eingeschränkt. Die Erfahrung musste ich schon machen.

Viel Glück.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 14:39

Vielen Dank an alle.

Die Idee mit dem Probesitzen in einem W211/S211 in einem nahegelegenen Autohaus hatte ich natürlich auch schon, aber zum einen widerstrebt es mir bei einem Autohändler nur Interesse vortäuschen zu müsse um mal Probe zu sitzen, und zum zweiten habe ich das schon zwei Mal gemacht (bei einem BMW-Autohaus in Ismaning) und beide Male waren die (nachdem sie gemerkt haben das ich nur Probe sitzen will) extrem angenervt und haben mir dann "charmant" zu verstehen gegeben das ich mich vom Acker machen soll. Wobei ich sagen muss dieses Autohaus hat wirklich gefühlt die arrogantesten Mitarbeiter der Republik.

Ein weiterer Vorteil, wenn ich jemanden hier aus dem Forum treffen würde, ist die Tatsache das ich dann denjenigen auch ein bissel ausquetschen könnte was die W211/S211 Baureihe so betrifft.

Natürlich kann ich hier jetzt auch "alle" Threads lesen (was ich so oder so auch tun werde), aber so ein kurzer Schnack wäre ganz nett.

Meine Frau hat mir zwar schon den Vogel gezeigt bezüglich meiner Autowahl, aber sie kennt mich nicht anders.

Ich fand es eh heftig wie günstig die E63er W211/S211 Modelle sind, für das Geld was ich für meinen BMW (gut, er war ein Jahreswagen) auf den Tisch gelegt habe hätte ich einen Bomben E63 mit wenig Kilometern bekommen.

Natürlich werden die Werkstatt-Kosten eines AMG's nicht zu unterschätzen sein, aber viel teurer als BMW-Preise können sie auch nicht sein, jedes Mal wenn einer meiner BMW's in die Werkstatt musste kam ich um einen vierstelligen Betrag ärmer wieder raus :-(((

Zitat:

@Papibenz schrieb am 28. Oktober 2019 um 08:21:36 Uhr:

Ich bin auch 2m gross und dünn.

Evtl. ein Sitzriese - keine Ahnung.

Mein 211er hat kein SD, aber ich kann bestaetigen, dass es mit SD schon recht knapp werden kann.

Habe den Sitz immer auf der untersten Position und das passt gerade mal so. Aber tiefer waere schöner.

Teste das auf jeden Fall!

Edit: Wenn der Wagen doppelte Sonnenblenden hat, dann ist der Sichtbereich von oben bereits eingeschränkt. Die Erfahrung musste ich schon machen.

Viel Glück.

Vielen Dank, die Info mit den doppelten Sonnenblenden ist auf jeden Fall wichtig, denn BMW's haben die nicht und dann muss ich bei meiner Suche nach einem E63 direkt nachfragen ob der Wagen das hat.

Zitat:

Wichtig für vergleichbare Aussagen: Wie bist du proportioniert, normal, langbeinig, eher ein Sitzriese?

200cm lang, längere Beine, dafür kürzerer Oberkörper, schlank (90kg), kurze Haare und Brille :-)))

Meine Güte... mit sowas braucht man ja auch nun wirklich nicht zum Glaspalast... ab zum nächsten Kiesplatz-Händler und gut ist.

"hallo ich würde mir gerne mal die E-Klasse ankucken"... dann bekommst meist kommentarlos den Schlüssel und kannst Probesitzen.

Die Aussagen anderer Foristen bringen doch rein gar nichts... selbst wie die Körpermaße identisch sind und es theoretisch passt heisst das noch lange nicht dass Du auf dem Gestühl vernünftig sitzt... jeder Arsch ist anders sag ich Dir als einer der etliche Jahre Bürostühle auch im hochpreisigen Segment verscherbelt hat.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 14:47

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 28. Oktober 2019 um 14:45:07 Uhr:

Meine Güte... mit sowas braucht man ja auch nun wirklich nicht zum Glaspalast... ab zum nächsten Kiesplatz-Händler und gut ist.

"hallo ich würde mir gerne mal die E-Klasse ankucken"... dann bekommst meist kommentarlos den Schlüssel und kannst Probesitzen.

Die Aussagen anderer Foristen bringen doch rein gar nichts... selbst wie die Körpermaße identisch sind und es theoretisch passt heisst das noch lange nicht dass Du auf dem Gestühl vernünftig sitzt... jeder Arsch ist anders sag ich Dir als einer der etliche Jahre Bürostühle auch im hochpreisigen Segment verscherbelt hat.

Alles klar, vielen Dank für Deine Ratschläge.

 

Dann schreib doch einfach ins Forum: „ Hallo ich möchte ich mal in einem 211er Probe sitzen, wer kommt zu mir?“

Bei mir kann er Probesitzen wenn er nach 63546 fahren möchte.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 15:25

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 28. Oktober 2019 um 15:23:58 Uhr:

Bei mir kann er Probesitzen wenn er nach 63546 fahren möchte.

Wenn ich das nächste Mal in 67251 bin dann werde ich an Dich denken...

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 15:26

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Oktober 2019 um 15:10:45 Uhr:

Dann schreib doch einfach ins Forum: „ Hallo ich möchte ich mal in einem 211er Probe sitzen, wer kommt zu mir?“

Ich war/bin/wäre nie so arrogant so eine Aussage zu treffen, daher:

"Hallo ich möchte ich mal in einem 211er Probe sitzen, wen darf ich in einem Umkreis von 100km um 91177 besuchen kommen?“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage bezüglich Platzangebot Fahrersitz S211