Frage bezüglich Luftdruck!
Hallo Leute,
ich fahre einen 530xd und habe zur Zeit 245/35/19 Zoll drauf.
Welchen Luftdruck würdet ihr empfehlen? Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
17 Antworten
Immer 0,1 - 0,2 Bar mehr reintun. Dann hat man optimale Reifentemperatur, Gripverhalten und andere Parameter, die dem Reifen zugeordnet werden. Um es nicht weiter zu diskutieren - wer dem nicht glaubt, oder meint, es ist falsch - einmal das Buch "Fahrdynamik in Perfektion" lesen. 😉
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Immer 0,1 - 0,2 Bar mehr reintun. Dann hat man optimale Reifentemperatur, Gripverhalten und andere Parameter, die dem Reifen zugeordnet werden. Um es nicht weiter zu diskutieren - wer dem nicht glaubt, oder meint, es ist falsch - einmal das Buch "Fahrdynamik in Perfektion" lesen. 😉BMW_verrückter
ok danke bmw_verrückter aber welchen luftdruck würdest du denn empfehlen?
Vorne 2,6 (2,7) und hinten 3,0 (3,1) würde ich fahren.
BMW_verrückter
Ähnliche Themen
Zitat:
Vorne 2,6 (2,7) und hinten 3,0 (3,1) würde ich fahren.BMW_verrückter
ok besten dank
Kein Problem.
Aber den Luftdruck muss man auch probieren. Also zunächst mal die von mir genannten Werte probieren, dann, wenn das Fahrverhalten schwammig oder unpräzise ist, etwas runter oder rauf mit den Werten - man muss das Perfekte finden, wobei immer gilt - die Angabe + 0,1 bis 0,2 Bar, dann passt alles 🙂
BMW_verrükter
Zitat:
Kein Problem.Aber den Luftdruck muss man auch probieren. Also zunächst mal die von mir genannten Werte probieren, dann, wenn das Fahrverhalten schwammig oder unpräzise ist, etwas runter oder rauf mit den Werten - man muss das Perfekte finden, wobei immer gilt - die Angabe + 0,1 bis 0,2 Bar, dann passt alles 🙂
BMW_verrükter
so war gestern bei meinem reifenhändler. der sagte dies sei definitiv zu viel und zu hart. er empfehlt für vorne 2,3 und für hinten 2,5
Meiner empfiehlt komischerweise bei all meinen Reifen rundrum 2,5bar. Also Sommer 245/40R18 Winter 225/50R17 und zweitwagen 215/40R16.
Bei meinem alten Auto 245/35R19 hat er auch 2,5Bar gesagt. Das liegt m.M. nach an mangelnder Kenntniss, zu wenig Interesse oder halt... der Kunde braucht früher neue Reifen, da schneller abgefahren wegen falschem Druck. Kannst dir was aussuchen 😉
Falsche Drücke können aber auch mal in die Hose gehen, siehe RunFlats.
Zitat:
Original geschrieben von cdg2009
so war gestern bei meinem reifenhändler. der sagte dies sei definitiv zu viel und zu hart. er empfehlt für vorne 2,3 und für hinten 2,5Zitat:
Kein Problem.Aber den Luftdruck muss man auch probieren. Also zunächst mal die von mir genannten Werte probieren, dann, wenn das Fahrverhalten schwammig oder unpräzise ist, etwas runter oder rauf mit den Werten - man muss das Perfekte finden, wobei immer gilt - die Angabe + 0,1 bis 0,2 Bar, dann passt alles 🙂
BMW_verrükter
Bei dir steht es doch auf der tür und es ist sehr weit von 2,3 entfernt
Wenn man möchte hört man auf den Reifenhändler ("Fachmann"😉... Dann kauft man bald wieder neue Reifen. Er ist ja nicht umsonst Reifenhändler 😁
Er verdient kein Geld damit dir den besten Druck für deine Reifen zu nennen, er verdient wenn du kaufst. In unserer Umgebung sagt jeder 2,5Bar. Vertrau den Leuten hier im Forum. Den optimalen Druck bekommste nur durch langes testen. Der Reifenhändler verkauft ja auch nicht nur Reifen an 5er Fahrer. Jedes Auto wiegt auch anders.
Nimm die Werte die die Kollegen oben genannt haben und überprüfe das Verhalten deines Fahrzeugs. Dann kannst du immer noch ein wenig nach oben oder unten korrigieren.
Fährst du mit zu geringem Druck, hat dein Reifen erhöhten Widerstand und somit steigt auch die Temperatur. Verschleiß und ggfs. platzer könnten die folge sein.
Mach einfach die oben genannten Werte rein und gut ist.
Jim - sind das die BMW 18 Zoll?
BMW_verrückter
Zitat:
Mach einfach die oben genannten Werte rein und gut ist.Jim - sind das die BMW 18 Zoll?
BMW_verrückter
Ja, Stlying 124.
Gruß
Bekomme ich diese Reifen auch auf nen E61? Habe 18" Bmw Styling irgendwas... Bekomme ich die dann auch eingetragen, oder müssen die vllt. gar nicht eingetragen werden?
Habe mal was von Mischbereifung und Tourings gelesen. Da stand was von nicht erlaubt. 🙁