ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage: Anschluß Subwoofer an 4Kanal

Frage: Anschluß Subwoofer an 4Kanal

Themenstarteram 27. September 2006 um 13:01

Hallo!

--

Hier schreibt ein absoluter Anfänger - nur so zur Info.

--

Also ich hab einen 2er Golf mit relativ originaler Ausstattung. Als Lärmerzeugung nutze ich ein uraltes Blaupunkt-CD-Radio mit einer billigen 4Kanal Blaupunkt-Endstufe an einem Alpine irgendwas-2Wege-Frontsystem und ganz schimmligen Billig-Dingern in den Seitenteilen neben der Hutablage. Jetzt hab ich mir überlegt ob ich nicht irgendwas für die niedrigen Frequenzen zusätzlich einbauen könnte.

--

Jetzt nur so zum technischen Verständnis hab ich da eine Frage:

--

Wenn ich mit einem einzigen Baßlautsprecher für alle 4 Kanäle den Baß erzeugen will dann muß ich ja irgendwie von allen 4 Kanälen auf einen einzigen Kanal das Signal bündeln oder wie man dazu sagen soll. Eigentlich brauche ich nur von 2 Kanälen das Signal nehmen da ich ja eh nur zweimal Stereo habe (einmal vorn und einmal hinten).

--

So - also wie bekomme ich von zwei unabhängigen Signalen die tiefen Frequenzen auf einen einzigen Lautsprecher?

--

Ein Bekannter sagte mal daß ich da einfach Masse vom linken nehmen soll und Plus vom rechten Kanal... Aber Masse is ja überall gleich wodurch ich dann nur den rechten Kanal hätte weil ja Masse links und rechts gleich is.

--

Konnte mir irgendjemand bis hierher folgen?

Ich brauche meineswissens 2 Frequenzweichen um überhaupt mal aus dem Signal die niedrige Frequenz rauszubekommen. Die Frequenzweichen würde ich dann parallel zum bisherigen System einfach mit am Radio anklemmen. So. Dann hab ich quasi Baß für links und Baß für rechts. Jetzt müsste ich noch die beiden Signale irgendwie in einen Verstärker reinkriegen so daß da irgendwie ein einziges Lautsprecher-Signal rauskommt.

Kann mir das vielleicht jemand erklären? Alle die ich bisher gefragt habe waren sich nicht so richtig sicher und die konnten das dann auch nicht richtig erläutern weil ihnen entweder die technischen Grundlagen oder das Hirn fehlten.

Danke

cu

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. September 2006 um 13:54

In den heutigen Verstärkern sind diese Frequenzweichen bereits integriert.

Also einfach die Stufe über Chinch ans Radio anschliessen, den Tiefpassfilter auf ca. 80 Hz einstellen und den Sub an die 2 gebrückten Kanäle anschliessen.

Die Frage ist, ob Du den Subwoofer nicht an 2 gebrückte Kanäle Deiner vorhandenen Stufe anschliessen kannst und die hinteren Lautsprecher über´s Radio laufen lässt?

Hi,

also was dir dein Bekannter da erzählt hat, vergisst du am besten gleich wieder. So wird das nix.

Um zusätzlich einen Subwoofer anzuschließen, musst du mindestens 2 Kanäle deiner Endstufe opfern oder noch eine

zweite anschaffen.

Du hast ein Radio, an diesem ist eine 4-Kanal Endstufe von Blaupunkt dran. Die Bezeichnung weißt du nicht zufällig oder? Steht normalerweise drauf.

An der Endstufe befindet sich zur zeit dein Frontsystem und dein Hecksystem, richtig?

Jetzt möchtest du nen Subwoofer an die Endstufe hängen.

Soweit richtig? Jezt weißt du aber nicht, wie du das anstellen sollst...

 

Vorausgesetzt, dass deine Endstufe das kann, kannst du jeweils 2 Kanäle zu einem brücken. Du lässt 2 Kanäle (die beiden Frontkanäle) für das Frontsystem und brückst die beiden anderen Kanäle für den Sub.

Brücken tust du, indem du von einem Kanal Minus und von dem anderen Plus nimmst und an den Sub anschließt. Mit der Karosseriemasse hat es rein gar nichts zu tun. dort liegt ne Wechselspannung an. Welches + und welches - du nehmen MUSST, sollte auf der Endstufe draufstehen. meistens steht da "Bridge Mode"

// Da waren schon welche schneller...

Re: Frage: Anschluß Subwoofer an 4Kanal

 

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Wenn ich mit einem einzigen Baßlautsprecher für alle 4 Kanäle den Baß erzeugen will dann muß ich ja irgendwie von allen 4 Kanälen auf einen einzigen Kanal das Signal bündeln oder wie man dazu sagen soll.

Also alle 4 Kanäle brücken geht nicht, max. 2 ist (wenn überhaupt) möglich.

Dazu muß aber die Endstufe geeignet sein, und dann auch mit der (niedrigeren) Last klarkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Ein Bekannter sagte mal daß ich da einfach Masse vom linken nehmen soll und Plus vom rechten Kanal

Einfach so geht nicht. Die Endstufe muss wie schon gesagt für den Brückenbetrieb geeignet sein, und dann sollte es dementsprechend beschriftet sein wie man es anschließen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Die Frequenzweichen würde ich dann parallel zum bisherigen System einfach mit am Radio anklemmen

Nein, mach das nicht so. Du mußt die Frequenzweichen an einen eigenen Kanal hängen.

Ist das so richtig das du vorne ein 2-Wege-Sytem und hinten ein paar Lautsprecher hast und willst noch einen Subwoofer dazuhaben?

Dann würde ich das Hecksystem über Radio laufen lassen. Das Frontsystem an Kanal 1+2 der Endstufe und den Subwoofer gebrückt (falls möglich) an Kanal 3+4.

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 27. September 2006 um 15:30

Hallo! Also erstmal vielen Dank für die freundlichen Antworten.

--

Jetzt hab ich gemerkt daß ich anscheinend doch net so genau ausgedrückt habe was ich eigentlich will.

--

Also: Im Moment hab ich ein Blaupunkt San-Remo irgendwas-CD-Radio mit einer Blaupunkt BQA-160 4-Kanal Endstufe (hinter dem Handschuhfach) und alle Lautsprecher hängen an der Endstufe. An dieser Zusammensetzung möchte ich auch nichts ändern da das so ziemlich gut funktioniert. Die Radio-interne Endstufe is nämlich ziemlich überfordert wenn ich da die Lautsprecher anschließe... vielleicht is da was gfreckt.

--

Cinch hat mein Radio nicht. --> Hab mir selber ein 4Kanal-ISO-Kabel gebastelt was ich an der Endstufe angeschlossen habe.

--

Also ich will - wenn dann schon richtig - zusätzlich eine "kleine" Endstufe nur für den Baßlautsprecher. Es muß auch net besonders laut oder besonders bunt sein sondern eher möglichst günstig, klein und unauffällig. Gebrückter Betrieb dürfte mit dem BQA-160-Dings eh nicht möglich sein.

--

So. Jetzt müsst Ihr mir nur noch erklären warum ich nicht einfach von zweien der bisherigen vier Signalkabel eine Abzweigung zum Subwoofer basteln darf. Des hab ich net kapiert.

Sorry wenns a bisserl unübersichtlich wirkt, aber ich bin auf dem Thema net so der 1337-proof.

cu

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Cinch hat mein Radio nicht. --> Hab mir selber ein 4Kanal-ISO-Kabel gebastelt was ich an der Endstufe angeschlossen habe.

Heißt das du hast hast deine Endstufe über den Hi-Level-Input angeschlossen und somit sind alle Lautsprecherausgänge am Radio belegt??

Dann geht es nicht ohne Änderung der bestehenden Anlage.

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

So. Jetzt müsst Ihr mir nur noch erklären warum ich nicht einfach von zweien der bisherigen vier Signalkabel eine Abzweigung zum Subwoofer basteln darf. Des hab ich net kapiert.

Du kannst nicht einfach irgendwas parallel an den Lautsprecheranschluß hängen, weil sich dadurch der Gesamtwiderstand verringert und dadurch die Endstufe geschrottet werden könnte.

Wenn du einen Subwoofer mit deinem bestehendem Equipment willst, dann musst du schon mindestens ein Kanal opfern.

Klemm doch die hinteren Lautsprecher ab, Musik sollte eh von vorne kommen.

Ev. solltest du dir überlegen ein neues Radio zu holen.

Gruß

Kebap11

am 27. September 2006 um 16:50

Seh ich anders, da das Signal nur als Steuerspannung dient.

Du kannst ohne weiteres noch eine Stufe parallel schalten, musst allerdings darauf achten, das sie auch einen High Level Eingang hat.

Oder Du benutzt einen High/Low Adapter.

Wird dann der Gesamtwiderstand durch das parallelschalten denn nicht zu gering? :confused:

 

Gruß

Kebap11

am 27. September 2006 um 18:03

Klar wird er geringer, aber es wird ja nicht viel Leistung abverlangt, da es wie gesagt nur als Steuerspannung dient.

Ist wie gesagt nur meine Sichtweise.

Themenstarteram 27. September 2006 um 20:16

Hallo nochmal... bin grad erst heimgekommen...

--

Mal ganz kurz: Wie kommt Ihr auf die Idee daß ich meine Endstufe am Lautsprecherausgang des Radios betreiben WÜRDE?

--

Also nur so zur Info: Auch für die Signale (die bei Euch ausm Cinch rauskommen) gibts einen ISO-Stecker. ISO heißt nicht gleich daß da High-level-Signal drauf is.

--

Meine Endstufe is wie jede stinknormale andere Endstufe wahrscheinlich auch am Vorverstärker-Ausgang des Radios angeschlossen. So. Und da des eh nur eine Steuerspannung is und die Endstufe da ja keine Leistung rauszieht müsste es doch möglich sein noch eine Endstufe dann fürn Sub da parallel hinzuhängen, oder etwa nicht?

cu

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Mal ganz kurz: Wie kommt Ihr auf die Idee daß ich meine Endstufe am Lautsprecherausgang des Radios betreiben WÜRDE?

Naja, kein Cinch hört sich an wie kein Vorverstärkerausgang, da dieser meisten über das Cinch-Kabel läuft. ;)

War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Und da kannste einfach ein Kabel parallel anschließen.

Gibt für Cinch ja auch Y-Adapter die von 1 auf 2 verteilen.

Greifs da von den Signalleitungen ab und geh auf den Cinch-Eingang der Endstufe für den Sub und gut ist.

gruß

Kebap11

Themenstarteram 27. September 2006 um 21:44

Gut ok, also dann herrscht hier schonmal Klarheit...

--

Also ich hab Radio + 4Kanal Endstufe + entsprechende Lautsprecher.

--

Da krall ich mir einfach zwei von den 4 Kabeln und mach da noch eine Abzweigung und hab dann noch zusätzlich einen Anschluß.

--

So. Jetzt brauch ich aber noch eine Endstufe die mir aus dem Signal den Baß rausholt per Frequenzweiche und wo ich dann den Lautsprecher anstecken kann.

--

Gibts da irgendwelche Empfehlungen?

--

Größter Wert wird auf geringe Abmessungen gelegt!

Danke

cu

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Jetzt brauch ich aber noch eine Endstufe die mir aus dem Signal den Baß rausholt per Frequenzweiche

Das können ziemlich viele. Da kann man direkt an der Endstufe mittels Low-Pass den Bass rausfiltern.

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

und wo ich dann den Lautsprecher anstecken kann.

Also das kann eigentliche jede Endstufe, alles andere wäre a bissl unlogisch. :D

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Gibts da irgendwelche Empfehlungen?

Das kommt drauf an.

Hast du schon einen Subwoofer oder willst du dir noch einen holen?

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 27. September 2006 um 22:41

Ich hab noch garnix weil das alles am Besten keinen Platz brauchen darf... und mein Arbeitgeber hat mir noch nix überwiesen... da krieg ich noch so ~1600€ von dem...

--

Also möglichst klein, Klang is wurscht, ordentliche Qualität.

Das sind so meine Forderungen. Was ich brauche:

Lautsprecher

Endstufe

Kabeln

Kondensator? Das Ganze soll nicht übermäßig laut werden. Bei Tempo >150 hör ich eh nur noch Fahrgeräusche.

 

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage: Anschluß Subwoofer an 4Kanal