ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontlautsprecher und Subwoofer für Polo

Frontlautsprecher und Subwoofer für Polo

Themenstarteram 5. August 2006 um 17:20

Hi! Ich habe einen Polo Variant (EZ 98) und ein Pioneer DEH-P7400MP. Jetzt möchte ich den Klang noch etwas aufwerten. Ich dachte an qualitativ hochwertige Frontlautsprecher und einen Subwoofer. Auf eine Endstufe werde ich verzichten können, da ich kein Pegeljunkie bin und das Radio auch einen SW-Controller hat. Der Wagen hat auch Lautsprecherplätze in den Türen.

Da ich absolut keine Ahnung habe, wäre ich dankbar für Kaufempfehlungen bzgl. Frontlautsprecher (Türen/Armaturenbrett) und Subwoofer. Der Heckbereich soll ja zu vernachlässigen sein, wie ich hier gelesen habe; außerdem hat der Wagen dort eh nur ein Rollo mit winzigen Mini-Boxen an den Seiten.

Das ganze soll nicht besonders teuer sein, aber schon gute Qualität bieten. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Zusammenstellungen aus verschiedenen Preisklassen nennen, dann kann ich besser abwägen, wie viel mir die Sache wert ist. Danke schonmal.

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 5. August 2006 um 17:38

Zitat:

Auf eine Endstufe werde ich verzichten können, da ich kein Pegeljunkie bin und das Radio auch einen SW-Controller hat

Auf eine Endstufe KANNST du NICHT verzichten, da dein Radio zwar einen Subwoofer-Ausgang (in deinen Worten Controller) hat, aber keine eingebaute Endstufe: Dein Autoradio hat viel zuwenig Leistung für einen Subwoofer, also muss zwingend eine Endstufe her - oder aber ein Aktivsubwoofer (ein Subwoofer mit integrierter Endstufe).

EDIT: Eine kleine Preisvorstellung wäre schon nicht schlecht... ich z.B. hab mir einen Hertz-Subwoofer geholt für 160 Euro, und der is echt genial, dazu noch ein Hertz-FS für auch nochmal 160 Euro. Dann musst du aber auch noch an Dämmung denken, dafür nochmal 80 Euro. Endstufe brauchst du dann auch noch ne 4-Kanal, bei der man einen Kanal brücken kann für den Subwoofer, aber mit Endstufen kenn ich mich ned sooooo gut aus...

Grüße

Toby

Themenstarteram 5. August 2006 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Auf eine Endstufe KANNST du NICHT verzichten, da dein Radio zwar einen Subwoofer-Ausgang (in deinen Worten Controller) hat, aber keine eingebaute Endstufe: Dein Autoradio hat viel zuwenig Leistung für einen Subwoofer, also muss zwingend eine Endstufe her - oder aber ein Aktivsubwoofer (ein Subwoofer mit integrierter Endstufe).

Ok, dann hab ich das falsch verstanden; weil man am Radio so Sachen wie Grenzfrequenz und Phasenumkehr einstellen kann, dachte ich, der hätte auch einen Verstärker mit drin.

Zitat:

EDIT: Eine kleine Preisvorstellung wäre schon nicht schlecht... ich z.B. hab mir einen Hertz-Subwoofer geholt für 160 Euro, und der is echt genial, dazu noch ein Hertz-FS für auch nochmal 160 Euro. Dann musst du aber auch noch an Dämmung denken, dafür nochmal 80 Euro. Endstufe brauchst du dann auch noch ne 4-Kanal, bei der man einen Kanal brücken kann für den Subwoofer, aber mit Endstufen kenn ich mich ned sooooo gut aus...

Grüße

Toby

Also was du da aufzählst sind ja schon 400 Euro _ohne_ Endstufe, das wäre mir als Student doch deutlich zu teuer. Ich habe mir vor Jahren für zuhause ein 4.1-System für damals 450 DM gekauft, damit bin ich selbst heute noch vollstens zufrieden, ob bei DVDs oder Musik. Der Bass geht durch alle Wände, wenn ich will, aber so laut höre ich meistens gar nicht. Dieses Qualitätslevel würde mir auch im Auto reichen. Klar kann man so ein 4.1-System nicht 1:1 mit Komponenten fürs Auto vergleichen, aber muss man dort wirklich so viel mehr bezahlen, um vergleichbare Resultate zu bekommen? Ich will mit dem Bass keinen Rekord darin aufstellen, wie sehr er die Karosse zum Vibrieren bringt, aber es darf schon mehr sein, als ein normaler Koaxlautsprecher zustande bringt. Und die Frontlautsprecher sollen einfach nur einen etwas klareren Klang haben als die Werkslautsprecher.

Themenstarteram 5. August 2006 um 19:45

Hey, befasst ihr euch nur mit Anlagen ab 2000 W aufwärts? ;)

Hab grade dieses Teil hier gefunden: Pioneer TS-WX22A

Könnte glaube ich was für mich sein. Kennt den jemand von euch?

am 6. August 2006 um 1:14

HI schau mal hir da kanst dir mal ein überblick machen was dich das so kosten würde www.bigdogaudio.de ich sach mal wenn du 200 € aus giebst hast du schon was was deiner vorstellung

entspricht ;)

 

und zu deinem link da würde ich persönlich die finger von lassen

vür dehn preis bekommst schon was wass besser is

am 6. August 2006 um 1:31

Also ich sag mal so: Inklusive Einbau & allen Kabeln etc. solltest du am Ende auf minimum 300 Euro kosten - ne Heimanlage kannste nämlich garnich mit ner Autoanlage vergleichen. Zuhause haste z.B. keine Motorengeräusche, die den Hörgenuss trüben würden :) Außerdem ganz andere akustische Gegebenheiten...

Grüße

Toby

Themenstarteram 6. August 2006 um 22:38

Also gut, fassen wir mal zusammen: Als Sub werde ich wohl den Pioneer nehmen, da das wohl die kompakteste Lösung sein dürfte (Kofferraum soll noch normal nutzbar bleiben). Die Leistung reicht mir auf jeden Fall und für 115 Euro habe ich auch bei Bigdogaudio keinen aktiven Sub gesehen.

Bleibt noch das Frontsystem, und da brauche ich auf jeden Fall eure Hilfe, denn ich hab keinen Plan was man da nimmt, ob Koax oder Mittel- und Hochtöner separat, und bei den ganzen Markennamen, von denen ich noch nie was gehört hab, blicke ich auch nicht durch. Zur Verfügung stehen wie gesagt die standardmäßigen Einbauplätze in den Vordertüren und unter der Windschutzscheibe. Ich will auch nichts umbauen oder dämmen, sondern einfach nur dort bessere Lautsprecher einbauen, die so dimensioniert sind, dass die Endstufe des Radios ausreicht. Wenn mir jemand konkrete Vorschläge machen könnte, wäre ich dafür sehr dankbar.

am 6. August 2006 um 23:00

Also ich sag mal so: Wenn du nicht vorhast zu dämmen, dann kannst du deine originalen Lautsprecher drinlassen - du wirst keinen Unterschied feststellen. Um einen besseren Klang zu bekommen, musst du zwingend dämmen, ohne gehts leider nich...

Tut mir leid, dir da immer den "Spaß zu verderben", aber ich will letztendlich nicht, dass du 100 Euro für ein Frontsystem ausgibst, um nachher festzustellen, dass deine alten Lautsprecher genausogut waren.

Gute Frontsysteme zeigen ihr Potential halt erst, wenn sie sauber verbaut sind, und dazu gehört Dämmung nun halt mal...

Wenn du jetzt doch Lust bekommen hast, das Ganze "richtig" anzugehen, solltest du uns noch mitteilen, wie groß die Einbaumaße von Lautsprechern im Polo Variant sind - ich kenn nur die Maße vom Golf III... miss einfach mal nach :) Meistens sinds entweder 13 oder 16,5 cm :)

 

Grüße und lass den Kopf nich hängen :)

Toby

EDIT: Achso... zu deinem auserkorenen "Subwoofer" - ich hatte den bei einem Freund gehört, und muss sagen, dass er wirklich nichts taugt. Lass dich einfach hier beraten (ich selber kenn keinen "guten" aktiven Subwoofer, deswegen geb ich dazu keinen Tip ab), hier sind viele kompetente Leute, die das alles schon seit Jahren machen!

Zitat:

Original geschrieben von holzausstattung

Hey, befasst ihr euch nur mit Anlagen ab 2000 W aufwärts? ;)

Hab grade dieses Teil hier gefunden: Pioneer TS-WX22A

Könnte glaube ich was für mich sein. Kennt den jemand von euch?

Wattangaben interessieren uns eigentlich herzlich wenig...

Und lass bitte die Finger von diesem Plastiksub!

Das Grundkonzept für eine Einsteigeranlage sieht immer gleich aus und trifft auch für Dich zu:

1. 2-Wege Komposystem für vorne (im Polo passen 16er), ab 70€

2. Türdämmung - diese ist zwingend erforderlich, ohne Dämmung brauchst Du auch keine besseren Lautsprecher zu verbauen! Plane 50€ dafür ein.

3. Gehäusesub für den Kofferraum - wenn Du das Gehäuse selber baust, ab ca. 60€ zu bekommen.

4. 4-Kanal Endstufe für alles - das Radio liefert höchstens 4x20Watt. Ab ca. 100€

Mit den nötigen Kabeln liegst Du dann bei ca. 300€ - dafür hast Du eine brauchbare Einsteigeranlage, die Deine Bedürfnisse sicherlich befriedigen wird.

ja mein katzenfreund marsu hat recht.

aber holzi du kannst do au gebrauchte sachen keufen. da bekommste ne gute 4kanal schon für 50 eier rum, n sub 20eier und n FS so 50. dann no kabel und dämmen biste bei 170eier rum und hast au gute sachen!

lieber ne alte aber gute endstufe verbeun die toll klingt als ne neue für 150 die nich so toll is aber leuchten kann :(

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 14. August 2006 um 1:55

So, da bin ich auch mal wieder :)

Also ihr habt mich da schon überzeugt. Ich war etwas geizig, normalerweise gehe ich solche Sachen auch lieber richtig an. Wäre auch bereit, 350 oder 400 Euro auszugeben, das mit den gebrauchten Sachen ist aber auch ne gute Idee.

Ich hab mal gemessen, also in die Türplätze passen 16er und in das Armaturenbrett 10er. A propos Türplätze: Wenn die Dämmung dazu da ist, eine Resonanz zu verhindern, muss ich auch nur die vorderen Türen dämmen, richtig?

Aus Zeitersparnisgründen wäre mir ein (passiver) Sub im fertigen Gehäuse am liebsten.

Wie ist das eigentlich mit den Frequenzweichen? Das Radio hat welche, die Endstufe hat welche, und bei den Lautsprechern sind womöglich auch noch welche dabei. Was soll das?

Also dann lasst mal ein paar Vorschläge bzgl. Endstufe, Komponentensystem und Sub hören. Kann schon gehobene Einstiegsklasse sein (wenn's dann nicht gleich 700 Euro kostet ;) )

Themenstarteram 15. August 2006 um 21:23

Hey, habt ihr doch keine Lust mehr, mir zu helfen? Ich werde mich auch nicht morgen schon wieder für die Sparlösung umentscheiden, versprochen ;)

Na gut, ich versuche mal ne Beispielrechnung aufzumachen:

50.- Dämmung

30.- Kabel und Kleinteile

150.- Endstufe (z.B. Macrom M2A.490)

110.- Subwwofer (z.B. Helix Deep Blue)

120.- Frontsystem (z.B. Rainbow SLX).

Das sind jetzt alles Neupreise. Einsparpotential besteht erstens beim Sub, wenn man sich die Kiste selber baut und natürlich, wenn man das eine oder andere gebraucht kauft.

Gruß Tecci

Themenstarteram 16. August 2006 um 15:40

Also, ich hab gerade diese Endstufe hier bei eBay ersteigert. Hab ich ein Schnäppchen gemacht oder war ich zu voreilig?

Joa, also schlecht ist die net. Kannste erstmal behalten.

Gruß Tecci

PS: Wenn du net sicher bist wegen kaufen oder nicht, dann frag hier einfach jemanden ;) am Besten vorher :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontlautsprecher und Subwoofer für Polo